Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 14:04
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich denke beides.
Ja, so sagt es der Schrätzenstaller ja auch.


Kann der Gruber bei einer der Renovierungsmaßnahmen evtl, auch ein Rohr durch die Hauswand in die Küche verlegt haben? Und im Haus ein Ventil oder eine Armatur gehabt haben?

Nach meinem Verständnis waren das bisher irgendwie eher so aufgebockte ?Holz?rinnen außen, die man im Bereich der Haustür verschieben oder kurz ?aushängen? konnte.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Irgendwie so
qqrcbnzwzdko Wasserleitung-Innen1.png co[/quote]

Gefällt mir, finde das Prinzip überaus logisch, ich weiß nur noch nicht ob die Ableitung im 1. Stallfenster mehr Sinn gemacht hätte? Schon wegen der verlorenen Wärmequelle, von dort dann ne Leitung Rtg. Küche und Rtg. Stall. Habs mal markiert was ich meine.


WasserleitungOriginal anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 14:31
@Tron42
@margaretha

Die Leitung ins Gebäude (gelb gekennzeichnet von @margaretha) noch ein Stallfenster weiter nach rechts (von innen gesehen) müsste dann so ziemlich der Skizze aus 1952 entsprechen?
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/images/thumb/Skizze_HK_Schwaiger_19520423.jpg/1200px-Skizze_HK_Schwaiger_19520423.jpg


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 15:05
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Die Wasserleitung macht mir Kopfschmerzen. Wie soll das ausgesehen haben, damit die Haustüre versperrt war ?
2slws7azd2d9 Wasserleitung-2.png conv.webp

2eve2sy94jgg Wasserleitung-Variante2-1.p.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)

Meine Vorstellung ist, dass die Wasserrinne gebaut aus Dachrinnen zum Fenster neben der Türe führten. Weiter der Aussenwand nach zum Stallfenster.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 15:07
Und wenn man weiter bei der Skizze von Schwaiger aus 1952 bleibt, lief die Wasserrinne vom Brunnen aus nicht direkt auf die Haustür zu, sondern auf das Küchenfenster zu. Von da aus rechts rüber (von aussen gesehen) unmittelbar draussen vor der Haustür entlang (mit einer Vorrichtung zum zur Seite schieben), um dann im Bereich der Stallfenster(entweder direkt durch das Fenster oder per Wanddurchbruch) im Gebäude zu enden. Vielleicht gab es im Bereich des Küchenfensters auch noch zusätzlich einen Wanddurchbruch mit direkter Einleitung zur Küche und man konnte evtl. mit einer Art Absperreinrichtung steuern, ob das Wasser in die Küche oder in den Stall fließen sollte?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 15:10
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Gefällt mir, finde das Prinzip überaus logisch, ich weiß nur noch nicht ob die Ableitung im 1. Stallfenster mehr Sinn gemacht hätte? Schon wegen der verlorenen Wärmequelle, von dort dann ne Leitung Rtg. Küche und Rtg. Stall. Habs mal markiert was ich meine.
Ok einverstanden. Lassen wir die Leitung durchs Stallfenster gehen.
Sieht dann so aus :
Wasserleitung-Variante2-2Original anzeigen (1,5 MB)
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Leitung ins Gebäude (gelb gekennzeichnet von @margaretha) noch ein Stallfenster weiter nach rechts (von innen gesehen) müsste dann so ziemlich der Skizze aus 1952 entsprechen?
Eigentlich ist gar nicht so wichtig in welches Fenster die Rinne geht.
Wichtig ist zu sehen wie sehr die Eingangstür dadurch blockiert ist.

Wenn es so wie im Foto oben war, dann ist nur eine Dachrinne davor. Ein Täter hätte vll doch aus dieser Tür den Hof verlassen können.
Nur wie muss man sich das dann vorstellen ? Die Tür hatte angeblich keinen Griff aussen. Fällt die dann einfach ins Schloss und gilt als verschlossen.. Hmm.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 15:24
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ok einverstanden. Lassen wir die Leitung durchs Stallfenster gehen.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Eigentlich ist gar nicht so wichtig in welches Fenster die Rinne geht.
Wichtig ist zu sehen wie sehr die Eingangstür dadurch blockiert ist.
Danke dir für die Einlassung meiner Vorstellung. Allerding denke ich eher die Leitung führt von Brunne aus ist dies Vorraum. Betritt man nun das Anwesen von Gröbern aus musst die Leitung verschoben werden. Ich denke nicht, dass dies die Haustür versperrt hat. Das hätte der Postbote sicher in seine Aussage bemerkt.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 16:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich denke nicht, dass dies die Haustür versperrt hat.
Es wäre toll wenn du mal mitlesen würdest
margaretha hat doch das hier eine Seite zuvor gepostet.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Josef Schrätzenstaller hat über die Wasserleitung am 17.12.1951 ausgesagt:

Mit Bestimmtheit kann ich angeben, daß das Anwesen Hinterkaifeck 2 Haustüren hatte. Dies weiß ich deshalb so genau, weil vom Brunnen aus eine Wasserrinne zur Küche und zum Stall führte und wenn man die hintere Haustüre benutzen wollte, mußte man erst die Wasserrinne beiseiteschieben.



1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 16:26
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Es wäre toll wenn du mal mitlesen würdest
Du das tue ich auch. Nur ich glaube niemals, dass der Gruber ein Wasserrinne baut welche die hinter Eingangstür blockiert. Wie aus deinem Bild zu erkennen ist. Zudem habe ich beschrieben wann Wasserrinne beiseit geschoben werden musste.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Betritt man nun das Anwesen von Gröbern aus musst die Leitung verschoben werden.
Und da ich schon am Reklamieren bin, dann gleich noch das.

dy3nhqhwoqly WOHNTRAKT-UND-STALL-VON-OBE.webp

mt313451185492707hkmariaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Demnach stand das Bett an der Küchenwand, und das Zimmer hat nach Norden hin ein Fenster.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 16:35
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Demnach stand das Bett an der Küchenwand, und das Zimmer hat nach Norden hin ein Fenster.
Ist doch richtig, wie es @Tron42 eingezeichnet hat? Schau Dir nochmal die alten Skizzen an, z. B. die von Schwaiger.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur ich glaube niemals, dass der Gruber ein Wasserrinne baut welche die hinter Eingangstür blockiert.
So wurde es aber beschrieben, warum sollte das ausgedacht gewesen sein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 19:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Demnach stand das Bett an der Küchenwand, und das Zimmer hat nach Norden hin ein Fenster.
Norden ist nicht da wo Westen ist:

https://www.hinterkaifeck.net/wiki/images/thumb/Skizze_HK_Schwaiger_19520423.jpg/145px-Skizze_HK_Schwaiger_19520423.jpg (Archiv-Version vom 05.04.2022)

Im übrigen gibt es gegen Nord 1 Küchenfenster und nach der Haustüre Richtung Stadel/Tenne/Gröbern 2 Fenster des Stallvorraums.

Wobei in der Zeichnung unten der Hauseingang Nord in die Küche führt und das falsch ist und auch realistisch betrachtet wenig Sinn macht, denn die Nordtüre führt in den Stall- und Futterkammervorraum:

https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Datei:HK_Lage_2.jpg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 22:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Demnach stand das Bett an der Küchenwand, und das Zimmer hat nach Norden hin ein Fenster.
Hm interessante Sichtweise. Dann wäre die Tür rechts die Türe zur Küche
Ist dann links am Tisch auch ein Fenster ?
Die dunkle Wand ganz Links halte ich für den Kamin. Warum sollte an der Westwand so ein Wandabsatz sein ?
Hm. Also das Einzige was mir an deiner Sichtweise gefällt ist, dass die Küche dadurch grösser werden würde.
Denn die kleine Küche stört mich irgendwie 😜
Naja ich denke ich bleibe bei meiner Sichtweise. Scheinen andere ja auch so zu sehen.

Habe jetzt gerade ziemlich lange mal wieder die Kammer angestarrt und tatsächlich ist mir was anderes aufgefallen.
Was spiegelt sich eigentlich im Fenster ? Was ist dort drausen ? Eigentlich sollten wir den Wurzgarten sehen oder ?
Ich sehe irgendwie in beiden Fenstern eine Türklinke...
Was seht ihr ?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.09.2022 um 23:28
@Tron42
Ja, eigentlich den Garten, ich hab jetzt aber auch für einem Moment Türklinken gesehen. :D

Hofzeichnung lauterbacher
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sonstiges:_Der_Hof_Hinterkaifeck#Die_.28historischen.29_Hofskizzen

Den Garten sieht man auf dem Bild des "belebten Hofes" ja auch noch ein Stück. Was man im Fenster des Magdzimmers sieht, könnten vielleicht geschlossene Fensterläden sein?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2022 um 10:15
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Naja ich denke ich bleibe bei meiner Sichtweise. Scheinen andere ja auch so zu sehen.
Stimmt.
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, eigentlich den Garten, ich hab jetzt aber auch für einem Moment Türklinken gesehen. :D
Nachdem die Strukturen für Bäume und Sträucher zu gerade sind, können es nur die Bretter von den Fensterläden sein.

Ich hab noch einen Hinweis darauf gefunden, dass das Magdfenster zum Beetgarten hinaus ging.
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 19.06.2015:Wie mir Bichler selbst mitteilte, war er schon in der ersten Zeit bei mir beim Kammerfensterln und hätte an meinem zu ebener Erde gelegenen Fenster geklopft. Daß dies zutreffend war, ging daraus hervor, dass unten am Fenster abgebrannte Streichhölzer lagen und außerdem konnte man Fußtritte im Garten in den Beeten wahrnehmen.
Das stammt aus Riegers Aussage. Konnte es leider nicht besser zitieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2022 um 11:58
Das hier stimmt schon was die Mägekammer betrifft und von @Tron42 erstellt wurde
https://www.allmystery.de/i/cxuwnkrqw6lx_dy3nhqhwoqly_WOHNTRAKT-UND-STALL-VON-OBE.webp




AusschnitteOriginal anzeigen (0,3 MB)


Das sollte urssprünglich die Austragsstube werden. Aus dem ÜBERGABEVERTRAG 1914:
Die Übergeber erhalten als Wohnung für den ausschließlichen Gebrauche das Zimmer neben der Wohnstube mit Ein- und Ausgang durch die Küche, welches Zimmer die Übernehmerin sofort wohn- und heizbar herzustellen hat.



Der Fotograf stand in der Türschwelle Küche/Mägdekammer:


MgdekammerOriginal anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2022 um 14:03
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Der Fotograf stand in der Türschwelle Küche/Mägdekammer:
Ja stimmt.
Was ich mich noch frage ist wo die Lichtquelle herkommt. Scheint von links oben zu kommen oder ?
Macht das Sinn ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2022 um 14:09
Die Lichtquelle, @Tron42, ist doch oben an der Decke sichtbar an einem "Stativ" angebracht, oder? Oder was ist das Ding da oben an der Decke, wenn es nicht der Ausleuchtung dient?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2022 um 14:24
Zu und zu gerne würde ich wissen wollen: Was ist nur in dem Fass hinter dem Tisch der Mägdekammer?!

Wasser! Jetzt verstehe ich die Aufgabe der Magd dieses 3 Personen 2 Kinder Einödhof mit einem Blick: Wäsche waschen!
Der Ofen ist ein Herd und da wird beständig Wasser erhitzt und das merkwürdige Sammelsurium das oben links hängt und baumelt ist einmal eine Wäscheleine und eine geflochtenes Runddrahtstück unbekannter Verwendung. Doch das selbst gebaute Werkzeug bewahrt die Hände vor Verbrühungen wenn man es oben an den Griffen hält, kann frau mit dem leicht schräg eingesetztes Tierhorn Wäschestücke im siedenden Wasser bewegen und herausfischen und über die inzwischen gespannte Leinen zur re + li Türinnenseite hängen oder es zum abkühlen in eine grössere Blechschüssel wirft und der endböse Schwarzschimmel an beiden Aussenwänden WNW / Wetterseite ist horrend und nach heutigem Wissen stark gesundheitschädlich, durch das Einatmen der Sporen.
Doch ich bin abgeschweift: Die Magd wusch alle Wäsche der Menschen dieses Hauses. Und dann?

Bei Ludwig Hecker bügelt Oma Gruber zum letzten Mal im Leben aber dann nimmt Viktoria das schwere Glühendkohlen-Bügeleisen und wenn schon ohne Kohlen, dann extraschwer - damit beim Aufheizen auf den Sommer und Winter unvermeidlichen Feueröfen das dicke Metall die Bügelhitze länger speichert. Aber das ist romancierte Fiktion und die Magd hatte Feuerherd, Wasserfass, und Eisen also bügelte sie.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2022 um 14:27
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:Die Lichtquelle, @Tron42, ist doch oben an der Decke sichtbar an einem "Stativ" angebracht, oder? Oder was ist das Ding da oben an der Decke, wenn es nicht der Ausleuchtung dient?
Das dürfte der Photograph aufgestellt haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2022 um 18:24
Neues Hof-Bild gefunden

Z-HOF-ALT2

Natürlich nicht echt ;)
Hier mal ein paar neue Eindrücke von Aussen.
Z-HOF-ALT3Original anzeigen (1,9 MB)
Z-HOF-ALT4Original anzeigen (2,1 MB)
Z-HOF-ALT5Original anzeigen (1,5 MB)

@margaretha Das Motorenhaus ect werde ich noch ändern.

So langsam müssen wir uns auch Gedanken zu Innen machen.
Gerade der Dachboden und das Innenleben der Maschinenscheune wird spannend.
Bilder als Vorschlag folgen ;)
(PS hoffe ich nerv euch nicht mit den ganzen Bildern ;) )


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2022 um 18:57
@Tron42
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:hoffe ich nerv euch nicht mit den ganzen Bildern ;) )
Im Gegenteil!
Ich finde das toll. Es gefällt mir alles. Sieht so wirklich und lebendig aus. Danke, dass Du uns teilhaben läßt.


Anzeige

melden