Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 15:24
@ThoFra
Suche nach "Mehnert Landtagsabgeordneter" und denke an Noacks Behauptung, er hätte seinen "Mehnert" (auch) über Adelsquellen identifizieren können.
Ich glaube, den Nachnamen "Mehnert" hat er sich dort "entliehen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 16:24
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich glaube, den Nachnamen "Mehnert" hat er sich dort "entliehen".
Das denke ich auch!

Interessant ist übrigens auch, daß "Mehnert" nicht als Pseudonym für irgend einen anderen Mann stehen kann, denn dieses Schlupfloch fällt mit der Seite auf der "Mehnert" seine Geburtsdaten niedergeschrieben hat.

Mehnert Geburtsdatum Geburtsort

https://www.hinterkaifeck.net/militaerischelisten/

Die Geburtsregister widerlegen die Geburt eines Kindes am 03.12.1892 in Ottwitz!


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 16:36
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Interessant ist übrigens auch, daß "Mehnert" nicht als Pseudonym für irgend einen anderen Mann stehen kann, denn dieses Schlupfloch fällt mit der Seite auf der "Mehnert" seine Geburtsdaten niedergeschrieben hat.
Als ich finde es vorausschauend von "Mehnert", dass er beim Schreiben des Datums (Null vor der 3) die heutige Fassung der DIN 5008 berücksichtigt hat.

https://www.workingoffice.de/din-5008/datum-nach-din-5008/


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 16:43
Zitat von autor77autor77 schrieb:ls ich finde es vorausschauend von "Mehnert", dass er beim Schreiben
das war er insgesamt :rock:

Als jemand der einen Großteil seines Lebens in Frankreich lebte und perfekt französisch sprach da noch für uns so kurz vor dem Tod -der früher übrigens mit Mitte der 80er angegeben wurde1-ein Schriftwerk in deutsch zu hinterlassen, auf deutscher Lineatur! Chapeau

1)
1.2 Die Geschichte von oltpv67
[...]
Dort heiratete er und lebte bis zu seinem Tod (Mitte der 80er Jahre) mit seiner Frau zusammen.
Quelle: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Theorien:_Politische/milit%C3%A4rische_Hintergr%C3%BCnde


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 16:45
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Interessant ist übrigens auch, daß "Mehnert" nicht als Pseudonym für irgend einen anderen Mann stehen kann, denn dieses Schlupfloch fällt mit der Seite auf der "Mehnert" seine Geburtsdaten niedergeschrieben hat.
Das wundert mich auch, und wenn man als Geburtsort schon irgendeinen Ort in den ehemaligen deutschen Ostgebieten auswählt damit es nicht so leicht nachprüfbar ist, warum wählt man dann nicht einen, bei dem die Geburtsregister tatsächlich verschollen sind und die Geburt demnach nur sehr schwer nachzuweisen wäre.... Also wäre es doch sinnvoller gewesen, den Ort wegzulassen oder sich vorher zu überzeugen, dass es von dem gewählten Ort weder Standesamtsunterlagen noch Kirchenbücher gibt.

Könnte natürlich darauf hindeuten, dass die Fälschung schon vor längerer Zeit produziert wurde, bevor das Material in großem Stil online gestellt wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 17:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Könnte natürlich darauf hindeuten, dass die Fälschung schon vor längerer Zeit produziert wurde, bevor das Material in großem Stil online gestellt wurde.
Das glaube ich auch. Ich denke auch, wir werden nie erfahren, wer die Fälschung betrieben hat und wie Herr Noack tatsächlich in den Besitz der Kladde kam. So oder so denke ich, er dachte, dass er den Schlüssel zum HK-Rätsel gefunden hat - und in seinen Kreisen große Wertschätzung erfahren wird. Jetzt, wo er mit Sicherheit weiß (er dürfte hier mitlesen), dass seine Geschichte (vornehme Umschreibung für Lügenkonstrukt) aufgeflogen ist, versucht er zu retten, was zu retten ist. Denn er ist mit Sicherheit ein intelligenter Mensch, der weiß, dass die eine Seite die Wertschätzung ist (bei einem echten Fund) - auf der anderen Seite aber wartet die Lächerlichkeit - und die tötet bekanntlich. Herrn Petry ist zu verdanken, dass er die Reichswehrmordtheorie aufgegriffen und forciert hat - und damit zu seiner Lösung erheblich beitrug.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 17:49
Zitat von autor77autor77 schrieb:Denn er ist mit Sicherheit ein intelligenter Mensch, der weiß, dass die eine Seite die Wertschätzung ist (bei einem echten Fund) - auf der anderen Seite aber wartet die Lächerlichkeit - und die tötet bekanntlich
Ich persönlich denke, dass ihm die Geschichte von irgendwem untergejubelt wurde, dass er aber den Zeitpunkt verpasst hat , an dem er noch gesichtswahrend da raus gekommen wäre. Eigentlich tragisch.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 18:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich persönlich denke, dass ihm die Geschichte von irgendwem untergejubelt wurde, dass er aber den Zeitpunkt verpasst hat , an dem er noch gesichtswahrend da raus gekommen wäre. Eigentlich tragisch.
Und weshalb sollte jemand eine ihm untergejubelte Geschichte als Historiker dann auch noch mit phantastischen Teilen ausschmücken, anstatt sie erst selbst korrekt zu recherchieren und sie, beim Erkennen, dass man sie untergejubelt bekam, nicht einfach still schweigend zur Seite legen?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 18:12
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Und weshalb sollte jemand eine ihm untergejubelte Geschichte als Historiker dann auch noch mit phantastischen Teilen ausschmücken, anstatt sie erst selbst korrekt zu recherchieren
Wie sagt man in der Wirtschaft: "Gier frisst Hirn!"

Und in dem Fall eben die Gier auf Ruhm und Aufmerksamkeit sowie Werbung für den Militaria-Handel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 18:12
Diese Noack-Geschichte ist (meiner Meinung nach) aus vielerlei Gründen nicht wahr. Darum finde ich es fast ein bisschen schade, dass nur noch darüber gesprochen wird. Aber es ist nun mal gerade aktuell, also was solls :-)

Ein Punkt von vielen ist für mich dieser hier (Zitat von Hinterkaifeck.net):

"Am Rande des Hexenholzes mit Sicht auf die Gebäude bezog das Kommando Quartier. Hierfür wurden zwei Mulden (eine für Räder und Ausrüstung und eine für die Männer) ausgegraben, die am Boden mit Zweigen und einer Zeltbahn bedeckt wurde was vor Feuchtigkeit schützen sollte. Mit Zeltstangen wurde eine flache Bedeckung konstruiert, die mit Zweigen abgedeckt das Kommando nahezu unsichtbar machte."

Geflüchtet sind sie dann später auf Fahrrädern.
Haben sie dabei dann alles mit Fahrrädern weg transportiert? Zeltstangen, Zeltplanen usw?
Warum wurde das Hexenholz-Lager später nicht von der Polizei bzw. einem Spürhund entdeckt?
Was ist mit den beiden Leichen passiert, die von Mehnert erschossen wurden?

VG, Markus


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 18:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich persönlich denke, dass ihm die Geschichte von irgendwem untergejubelt wurde, dass er aber den Zeitpunkt verpasst hat , an dem er noch gesichtswahrend da raus gekommen wäre. Eigentlich tragisch.
Also bitte! Dann hätte er aber doch nicht ein Munitionsdepot und Kommandantenlisten erfinden müssen auf denen er den Mehnert verifiziert haben will?

Er kommt aus der Nummer "HK-Kujau" nimmer raus; er hat die nicht existierende Person im nicht existierenden Munitionsdepot verifiziert und war selbstbewusst genug dies vor der Kamera zu erzählen!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 18:33
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Also bitte! Dann hätte er aber doch nicht ein Munitionsdepot und Kommandantenlisten erfinden müssen auf denen er den Mehnert verifiziert haben will?
Ich will ihn ja gar nicht verteidigen, das gehört in meiner Vorstellung zu dem Mechanismus, dass er nicht das Rückgrat hatte, reinen Tisch zu machen, sondern eben noch eine Schüppe draufgelegt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 19:17
Dass Herr Noack die Kladde nicht selbst geschrieben hat, deutet er im Video auch klar an. Er könne Sütterlinschrift nur sehr schlecht bzw. nicht lesen. Weshalb er die Kladde seinem Vater zur Übersetzung in die Lateinischeschrift überreicht hätte. Ich glaube auch, dass Herr Noack ein sehr pfiffiger Mensch ist. Mit der Begabung sich in aller Selbstverständlichkeit hin zu stellen. Und unterhaltend zu berichten. Da fällt es dem Herr Noack nicht schwer aus der Kladde etwas so zu interpretieren und zusammen zustellen, dass es zu Hinterkaifeck passt. Zumal er dazu nur sagt, dass in der Kladde nur Viktoria und Cilli erwähnt wird. Klar auch der Gruber. Aber nicht mit Namen. Ob dann da alles so stimmt ist ihm gar nicht wichtig. Er sagt ja selbst man könne darüber diskutieren. Welche Absichten dahinter stehen lasse ich mal offen. Sicher schmälert es seinen Bekanntheitsgrad nicht. Vielleicht ging es ihm auch mehr darum, die Reichswehr als möglicher Täter zu benennen.

Ich glaube nämlich nicht, dass der Verfasser der Kladde über die Morde in Hinterkaifeck schreiben tut. Könnte mir schon vorstellen, dass da jemand aus einem Tagebuch und oder aus Briefen seines Grossvaters berichtet. Und klar kann auch alles ein frei erfunden Geschichte sein.

Ich spekuliere jetzt mal, dass Herr Noack nicht eine 08 gekauft hat. Sondern die Kladde wurde ihm angeboten. Ich kann mir gut verstellen, dass hier jemand aus dem Nachlass seiner Vorfahren die Kladde verkauft hat. Und warum kann ich das. Weil es so etwas ähnliches wie die Kladde von meinem Urgrossvater gibt. Nur die ist bewiesen. Und Hieb und Stich fest. Bin selber im Besitz dieser Lebenserinnerung wie es Jakob nennt. Abgeschlossen und fertig geschrieben am 18. Mai 1920. vom Urgrossvater selbst. Und dann unerwartet schnell am 24. Mai 1920 morgens um 3 Uhr verstarb.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 19:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumal er dazu nur sagt, dass in der Kladde nur Viktoria und Cilli erwähnt wird. Klar auch der Gruber. Aber nicht mit Namen.
"In der Kladde ist nur ein Bewohner von HK mit Namen erwähnt, nämlich die Viktoria, mit ihrer Tochter Cillie (2) und der Gruber (3) natürlich."
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass Herr Noack die Kladde nicht selbst geschrieben hat, deutet er im Video auch klar an. Er könne Sütterlinschrift nur sehr schlecht bzw. nicht lesen
Ja wäre ja auch blöd, hätte er gesagt, dass er sie selbst geschrieben hat, denn dann wäre ja im Voraus klar gewesen, dass sie nicht von "Mehnert" geschrieben wurde, was er aber glauben machen möchte.

Also den Glauben derer, die nach den ganzen aufgedeckten Lügen noch davon ausgehen, dass der Mann selbst einem Betrug aufgesessen ist und oder halt nur eine bestehende Vorlage, die ihm wie auch immer in die Hände fiel ausschmückte, möchte ich haben.
Das Ganze beginnt doch mit einer erfundenen Person und die Erfindungen um diese Person ziehen sich durch alles was wir von ihm selbst aus der Kladde als Inhalt angegeben bekommen, straight durch.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 19:43
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Zumal er dazu nur sagt, dass in der Kladde nur Viktoria und Cilli erwähnt wird. Klar auch der Gruber. Aber nicht mit Namen.

"In der Kladde ist nur ein Bewohner von HK mit Namen erwähnt, nämlich die Viktoria, mit ihrer Tochter Cillie (2) und der Gruber (3) natürlich."
Und im anderen Video "100 Jahre Hinterkaifeck" hat der Mehnert alles (Namen) aufgeschrieben.


Dateianhang: Film Namen.mp4 (19412 KB)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 20:10
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Und im anderen Video "100 Jahre Hinterkaifeck" hat der Mehnert alles (Namen) aufgeschrieben.
Klasse! Er entlarvt sich selbst. So viele Seiten hat die Kladde ja auch nicht, als das man sich das nicht merken könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 20:10
Ich möchte auch im Besitz der Kladde sein. Aber nur aus Neugier. Eine Abschrift in Lateinischerschrift würde mir auch schon reichen.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das Ganze beginnt doch mit einer erfundenen Person und die Erfindungen um diese Person ziehen sich durch alles was wir von ihm selbst aus der Kladde als Inhalt angegeben bekommen, straight durch.
Das ist ja die Frage, ob Mehnert eine erfunden Person ist. Was Hinterkaifeck betrifft sicher ja. In der Kladde können durchaus Namen genannt werden welche es real gegeben hat. Nur eben Herr Noack verwendet diese für Hinterkaifeck.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 20:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist ja die Frage, ob Mehnert eine erfunden Person ist. Was Hinterkaifeck betrifft sicher ja.
Ja und vielleicht auch, weil es wirklich einen Danielhof gibt......
Die Nichtexistenz von Mehnert ist doch komplett unabhängig von der um ihn erfundenen HK - Story.
Da schreibt ein angeblicher HFM gleich zu Beginn der Kladde, wie er angeblich heisst und wo er wann angeblich geboren ist und schon diese Behauptung ist widerlegt. Er ist eine nichtexistente und somit erfundene Person.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In der Kladde können durchaus Namen genannt werden welche es real gegeben hat.
Selbst wenn in der Kladde auch existente Personen genannt werden, erweckt das keine nichtexistente Personen zum Leben.
Wenn ich eine Geschichte über den Osterhasen schreibe und behaupte, er wäre am 73 Pfuli in Hasenhausen geboren und dann in die Geschichte noch den Dalei Lama einbaue, wird der Osterhase doch nicht realer.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 20:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur eben Herr Noack verwendet diese für Hinterkaifeck.
Naja, die Wahrscheinlichkeit ist schon recht groß, dass irgendwo in den letzten 150 Jahren im deutschsprachigen Gebiet ein Ernst Friedrich Mehnert gelebt hat. Das bedeutet aber nicht, dass Noack (oder wer auch immer) das wusste und den Namen deshalb verwendet hat.

Der Name kann auch aus irgendwelchen Gründen ausgedacht gewesen sein, die nur im Kopf des Fälschers waren: "Hm, wie kann ich denn den Helden nennen...Ja, vielleicht Ernst, so wie Ernst Jünger, passt ja gut zum Krieg.... und vielleicht Friedrich, ja, so wie Friedrich der Große, der hat auch Kriege geführt.....Und der Nachname? Ach ja, Mehnert, wie mein Lehrer damals, der immer von Krieg erzählt hat...."

Und schon hatte man den Namen ohne zu wissen, dass Anno 1880 in XY-Hausen tatsächlich mal jemand mit diesem Namen geboren wurde. Ich glaube nicht, dass man über den Namen irgendwie auf die Spur des Fälschers kommt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2023 um 21:11
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist ja die Frage, ob Mehnert eine erfunden Person ist.
Wir konnten gleich 4 Aktenbestände erschliessen, die
a) vollständig erhalten sind, ohne Lücken und Manipulationen
b) teilweise schon vor Hinterkaifeck gedruckt in in vielen Auflagen jeweils tausendfach verbreitet
c) wo eine Person Ernst Friedrich Mehnert, geboren am 3. Dezember 1892 in Ottwitz, Kreis Breslau, hätte auftauchen müssen.

Das waren die Geburtslisten des zuständigen Standesamt Breslau-Land, die Ranglisten seines angeblichen Regiments, die allgemeinen nationalen Verlustlisten und die Verlustliste seines Regiments.
Jede Überprüfung war negativ.

Insofern ist die Frage eben gerade nicht, ob Mehnert eine erfundene Person ist.
Ich denke, wir haben mit den Informationen aus der Kladde (die dort schwarz auf weiß und ohne Interpretationsspielraum stehen) zeigen können, dass es diese Person mit diesem Namen und den angegebenen Geburtsdaten nie gab.
Bei dem ganzen Hin und Her, das diese Geschichte seit 2009 mit meinem Forum verbindet, bleibt aktuell gar kein anderer Schluss übrig als der, dass das, was uns aktuell präsentiert wird, nicht die (ganze) Wahrheit ist. Da wurde taktiert, gelogen, vorgetäuscht, falsche Versprechungen gemacht, Personen gegeneinander ausgespielt.
Dieser Eindruck hat sich durch die Recherchen der letzten Wochen verfestigt und diese wären nie möglich gewesen, hätte es nicht diese neuen, überprüfbaren Details gegeben, die in den Veröffentlichungen gezeigt wurden.
Noack hat die aktuelle Situation selbst zu verantworten, da der begründete Vorwurf im Raum steht, er habe die Öffentlichkeit getäuscht.
Und nur er kann diesen Eindruck ändern. Indem er endlich auf die angeblich angelernten wissenschaftliche Methoden eines Historikers zurückgreift und vollständig, korrekt und überprüfbar Belege liefert. Ohne Verschwörungstheorien, neuen ausgedachten Erklärungen, angedeuteten Schlupflöchern.

Hast Du Dich mit unseren Ergebnissen auseinandergesetzt?


Anzeige

1x zitiertmelden