Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2023 um 23:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir ist immer noch nicht klar, was Herr Noack mit der Kladde bezwecken will. Um Geld geht es offensichtlich nicht. Und viel Verdient wenn überhaupt hat er bis heute damit nicht.
Das frage ich mich auch, warum genau zieht Noack diese "Show" ab?
Denke allerdings schon, dass er inzwischen ein bisschen was mit der Story verdient -> Donaukurier + sein Buch.
Klar, große Reichtümer wird er dadurch jetzt nicht unbedingt anhäufen, aber ein paar Euro + entsprechende öffentliche Aufmerksamkeit...
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum soll es dort keine Mord an Bauersleuten gegeben haben? Sofern dann die Kladde überhaupt von Morden berichtet.
Ein Mord an Bauersleuten in Schlesien kann es m E durchaus gegeben haben, da gehe ich soweit mit.
Aber die ganze "Story" drumherum ist doch sehr unrealistisch, z B die Flugzeuge, die auf dem Bauernhof gelagert worden sein sollen, die Flussüberquerung usw
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und stellt auch nicht den Anspruch auf Richtigkeit zu Hinterkaifeck.
Aber er nimmt schon klar Bezug auf Hinterkaifeck.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2023 um 23:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So was macht dich da so sicher bezüglich Schlesien.
Weil auch in Schlesien keine zehn Flugzeuge in eine Scheune passen, selbstverständlich auch noch ohne dass das jemand merkt. Und weil, wie ich bereits schrieb, ein Einarmiger genausowenig mit seinem Pferd durch die Oder schwimmen kann wie durch den Rhein. Oder dass die von ihm erschossenen Kameraden nie gefunden wurden bzw. nie vermisst wurden.

Natürlich kann es sein, dass in Schlesien mal eine Familie umgebracht wurde, aber das ist nur der kleinste Teil der Geschichte. Und aus er Sicht von dem, der das geschrieben hat, der uninteressanteste. Schließlich hat da angeblich ja dieser "Mehnert" SEIN Leben aufgeschrieben, und nicht das der Familie Gruber/Gabriel.

Alles andere, worauf es für denjenigen, der das angeblich geschrieben haben soll, ankam ist Blödsinn, genauso in Bayern wie in Schlesien, Ostpreußen oder Sachsen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 00:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Alles andere, worauf es für denjenigen, der das angeblich geschrieben haben soll, ankam ist Blödsinn, genauso in Bayern wie in Schlesien, Ostpreußen oder Sachsen.
Also wenn du die Kladde grundsätzlich für Blödsinn haltest, legt das mir nahe, dass Herr Noack die Kladde selbst geschrieben hat. Bzw. schreiben hat lassen. Weil letztlich nutzt sie nur ihm.


5x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 00:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ass Herr Noack die Kladde selbst geschrieben hat. Bzw. schreiben hat lassen. Weil letztlich nutzt sie nur ihm.
Oder jemand hat sie ihm untergejubelt. Für gutes Geld. Dass Noack selbst kein Geld dafür haben wollte, wie @jaska geschrieben hat, bedeutet ja nicht, dass er nicht selbst etwas dafür bezahlt hat.

Es dürfte ja bekannt sein, dass er für irgendwelche Sachen aus dem Bereich Militär Geld bezahlt. Also könnte jemand der von Hinterkaifeck wusste, sich gedacht haben, dass Noack für so eine ungewöhnliche und prominente Geschichte gut bezahlt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 01:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:legt das mir nahe, dass Herr Noack die Kladde selbst geschrieben hat. Bzw. schreiben hat lassen. Weil letztlich nutzt sie nur ihm.
Würde ich nicht unbedingt ausschließen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es dürfte ja bekannt sein, dass er für irgendwelche Sachen aus dem Bereich Militär Geld bezahlt. Also könnte jemand der von Hinterkaifeck wusste, sich gedacht haben, dass Noack für so eine ungewöhnliche und prominente Geschichte gut bezahlt.
Dieses Szenario wäre m E aber genausogut möglich.

Inzwischen dürfte Noack aber auch in diesem Szenario längst klar sein, dass der Inhalt der Kladde
a) ziemlicher Humbug
b) eine Fälschung
c) nicht die Lösung des Hinterkaifeck-Falles
ist

Wenn er dies nun aber (öffentlich) eingestehen würde, könnte dies wohl seiner Reputation als "Historiker" / Militaria-Händler Schaden zufügen, also hält er krampfhaft an dieser kruden "Mehnert"-Story fest.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 07:52
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn er dies nun aber (öffentlich) eingestehen würde, könnte dies wohl seiner Reputation als "Historiker" / Militaria-Händler Schaden zufügen, also hält er krampfhaft an dieser kruden "Mehnert"-Story fest.
Ich denke, dieser Schaden hält sich da in Grenzen. Kann auch sein, dass genau deswegen noch ein paar Bücher mehr verkauft werden. Und seine Kundschaft auf dem Pferdehof wird das nicht gross jucken.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 08:05
@ThoFra
@brigittsche
Der Donaukurier weist Noack nicht als Militariahändler aus sondern als Militariasammler.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 08:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und seine Kundschaft auf dem Pferdehof wird das nicht gross jucken.
Mir erschließt sich bisher nicht so ganz, was genau er da auf seinem Hof macht - handelt er mit Pferden, betreibt er einen Pensionsbetrieb, bietet er Ausbildung für Pferd und Reiter (Beritt und Unterricht) an?
Mich persönlich würde es durchaus "jucken", wenn ich dort z B ein Pferd zu kaufen beabsichtigen würde und der Verkäufer wäre mit so einer "Fake-Story" wie der "Mehnert - Kladde" "bekannt geworden".
Das wäre für mich Grund genug anzuzweifeln, ob es sich bei demjenigen um einen seriösen Geschäftsmann handelt und ich würde nicht unbedingt mit ihm Geschäfte machen, aber es mag bestimmt Menschen / Kunden geben, die über so etwas großzügig hinwegsehen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Donaukurier weist Noack nicht als Militariahändler aus sondern als Militariasammler.
Dann habe ich das wohl missverstanden.
War vll auch deshalb davon ausgegangen, dass er mit Militaria handelt, da er die Waffe doch für einen Freund / Bekannten suchte?!
Aber das kann er ja auch im Rahmen eines privaten Gefallens getan haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 11:10
Laut Eigenauskunft ist die Ranch eine der wenigen Einsatzranches außerhalb der USA. Ausbildung und Verkauf von Arbeitspferden. Versetzen von Herden (Rinder) und Weideüberwachung.
https://www.google.de/search?q=broken+wheel+ranch+erching+frankreich&ei=SLPQZNj0O4WBxc8P99KUkAY&ved=0ahUKEwjYuLGdmMqAAxWFQPEDHXcpBWIQ4dUDCA8&uact=5&oq=broken+wheel+ranch+erching+frankreich&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiJWJyb2tlbiB3aGVlbCByYW5jaCBlcmNoaW5nIGZyYW5rcmVpY2gyBRAhGKABMgUQIRigAUj0HFCBAlirGnABeACQAQCYAYYBoAGBDKoBBDE2LjO4AQPIAQD4AQHCAggQABiABBiwA8ICCRAAGAcYHhiwA8ICCxAAGAcYHhgPGLADwgIHEAAYHhiwA8ICBxAAGBMYgATCAgcQLhgTGIAEwgIIEAAYFhgeGBPCAgYQABgWGB7CAgcQIRigARgK4gMEGAEgQYgGAZAGCg&sclient=gws-wiz-serp

Alles was mit Viehhandel zu tun hat, muß ehrlich sein, ob der Handschlag noch gilt, weiß ich nicht. Dass die Kladde bei den Viehgeschäften mit hinein spielt, kann ich mir eigentlich nicht denken, da die Pferde wahrscheinlich nur in Frankreich verkauft und eingesetzt werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 11:26
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Donaukurier weist Noack nicht als Militariahändler aus sondern als Militariasammler.
Nachdem @jaska netterweise den Punkt klärte, bitte nicht weiter das Szenario des Getäuschten spinnen dem die Kladde untergeschoben wurde. Das hätte er jederzeit mit entsprechendem Hinweis kommunizieren können.

===
Die folgende Konstellation hat es nie gegeben:
Person 1: einen i-wann i-wo geborenen Ernst Friedrich Mehnert der die vordere Leerseseite beschrieb
Person 2: die die Kladde mit der Story um Hinterkaifeck befüllte und von sich behauptete am 03.12.1892 in Ottwitz, Kreis Breslau geboren zu sein (Kein Kind ist dort an dem Tag geboren)
Person 3: den Finder der Kladde der seit den 90iger Jahren versucht diese „an den Mann zu bringen"
===

Im VIDEO Teil 1 wird ganz zum Schluß circa ab Minute 19:54 durch die Kladde geblättert. Ich hänge auch gleich zwei Screenshots an. Von der ersten Seite die bei Min. 19.56 zu sehen ist und der letzten die man etwa bei Min. 20:14 sieht als von hinten angefangen durch die Kladde geblättert wird.

Seite 1 beginnt mit:

„Als Offizier der ehemaligen
deutschen Reichswehr versichere
ich folgendes persönlich erlebt;
oder Zeuge geworden bin!“


und die letzte Seite endet offenbar mit einer Unterschrift

Ich seh da jedenfalls noch den oberen Strich des E und rnst


erste SeiteOriginal anzeigen (1,0 MB)


letzte SeiteOriginal anzeigen (0,9 MB)


Damit steht doch außer Frage, daß eine Person X diese Kladde beschriftete, und zusammen mit der Lüge um die Verifizierung im Munitionslager an die sich im Übrigen noch eine ganze Reihe Ungereimtheiten, Widersprüche und Fragezeichen anreihen kommt für mich als X aktuell nur eine Person in Frage!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 11:49
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Donaukurier weist Noack nicht als Militariahändler aus sondern als Militariasammler.
Na, das ist aber eine Sparte, wo nur die wenigsten Händler ein Ladengeschäft haben und im Branchenbuch aufgeführt sind - das läuft weitgehend unter der Hand und nach dem Motto "ich kenne da wen, der jemanden kennt..." - nicht zuletzt weil manches, was da gehandelt wird, sich sehr an der Grenze des politisch Bedenklichen (Drittes Reich) oder gar der Legalität (Waffen, Munition...) bewegt.

Und außerdem hat er selbst ja behauptet, beim Kauf einer Armeepistole "für einen Kunden" auf die Kladde gestoßen zu sein. Und warum sollte er das tun, wenn er damit nicht in der Szene auch Werbung für sein Geschäft machen will? Sonst hätte es ja gereicht zu sagen: "Ich wollte einen alten Sekretär für mein Wohnzimmer kaufen..."


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 11:53
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Donaukurier weist Noack nicht als Militariahändler aus sondern als Militariasammler.
Screenshot 2748Original anzeigen (0,5 MB)

Und als Historiker, was er definitiv nicht ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 16:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wer schreibt schon seine (eine) Lebensgeschichte in zwei Schriftbilder auf.
Handschriften könne sich im Laufe des Lebens ändern. Ich sehe da aber zwei Schriftbilder: Das frühere ist eher aufrecht, das spätere neigt sich eindeutig nach rechts.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Das frage ich mich auch, warum genau zieht Noack diese "Show" ab?
Weil es ihn schon lange wurmt(e), dass seine These nicht ankommt. Also hilft er ein bisschen nach, in dem er dann die Kladde, womöglich hat er ja wirklich eine gefunden, auf den Stammtisch-Tisch wirft um zu beeindrucken.
Dass das spätere weitere Kreise ziehen könnte, ist ihm in dem Moment noch nicht so wirklich bewusst.

Als es dann passiert, sitzt er in der Patsche, aus der er sich dann so gut wie möglich raus winden möchte.
Nach dem Motto: Frechheit siegt.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Denke allerdings schon, dass er inzwischen ein bisschen was mit der Story verdient -> Donaukurier + sein Buch.
Und das kam verlockend hinzu.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 17:15
Historiker ist ähnlich wie Journalist keine geschützte Bezeichnung, d.h. jeder Hans und Franz darf sich so nennen, auch wenn er von Geschichte keinen Dunst hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 19:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Handschriften könne sich im Laufe des Lebens ändern. Ich sehe da aber zwei Schriftbilder: Das frühere ist eher aufrecht, das spätere neigt sich eindeutig nach rechts.
Natürlich können sich Handschriften im Lauf des Lebens ändern. Aber Lebenserinnerungen in lateinischer wie Sütterlinschrift auf zu schreiben find ich nicht normal. Weiter auch, dass die Kladde in deutsch geschrieben wurde. Da ja die Familie Mehnert in Frankreich lebte. Und die Kinder wohl kein deutsch konnten.

Richtig. Mir scheint auch, dass die Handschriften nicht identisch sind. Genau das war ja der Anlass meiner These, dass auf den entfernten Seiten der Kladde eben der Name des urheblichen Verfassers gestanden hat. Bzw. steht. Warum sonst soll Herr Noack diese raus trennen?

Ich würde nicht ausschliessen wollen, dass in der Kladde eine wahre Lebenserinnerung auf geschrieben wurde. Auch dass Flugzeugteile genannt werden. Für welche Frachtpapiere fehlen, lasse ich mal offen. Dass es deswegen zu Morden kam, etwas schwer vorstellbar. Meine aber, dass auch das nicht auszuschliessen ist. So auch, dass der Täter nachher flüchtet. Auch eine Familengründung liegt durchaus im Bereich des möglichen. Dass aus der Familie dann zwei Kinder; wohl ein Sohn und eine Tochter hervor gingen ist auch verstellbar.

Mehr Zweifel darüber habe ich, dass Herr Noack mit der Tochter Susanne gesprochen hat.

Dass die Geschichte nach Deutschland gehört. Und nichts mit Frankreich zu tun hat. Die Kladde endet ja auch in Deutschland.

Da es diesen Danielhof in Röt gibt, gehe ich davon aus, dass dieser in der Kladde steht. Und dass da wirklich etwas einschneidendes passiert sein könnte.

Auch Herr Noack muss klar gewesen sein, dass auf Hinterkaifeck keine Flugzeugteile versteckt wurden.

Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung. Dass Herr Noack die Geschichte so dreht, dass sie zu Hinterkaifeck passt. Ob die Geschichte tatsächlich passiert ist vermag ich nicht zu beurteilen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 19:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da es diesen Danielhof in Röt gibt, gehe ich davon aus, dass dieser in der Kladde steht.
Hast Du die Video denn angeschaut? Dort wird doch die Seite mt dem Danielhof und Röt im Murgtal aus der Kladde gezeigt, da muss man nicht davon ausgehen dass das in der Kladde steht!

Und der Hof ist ja jetzt auch nicht so weit von der broken wheel ranch entfernt als das der sich unter den Pferde Besitzern nicht bis zu Noack rumsprechen hätte können. Und wenn nicht man kann mit Sicherheit geeignete Höfe im Schwarzwald googeln ;)


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 20:08
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Und der Hof ist ja jetzt auch nicht so weit von der broken wheel ranch entfernt als das der sich unter den Pferde Besitzern nicht bis zu Noack rumsprechen hätte können. Und wenn nicht man kann mit Sicherheit geeignete Höfe im Schwarzwald googeln ;)
Und man spricht sich dann so ab, dass ein benutzer von hk.net ohne Absprache mit Noack oder Anderen 2009/2010 für sich den Kauf des Pferdes verifiziert ...


13x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 20:18
@arschimedes

Konntest Du denn den Kauf verifizieren oder hast Du eine Quittung gesehen?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 20:41
@margaretha
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Und man spricht sich dann so ab, dass ein benutzer von hk.net ohne Absprache mit Noack oder Anderen 2009/2010 für sich den Kauf des Pferdes verifiziert .
Nein, hat er nicht.

@arschimedes
Es ist EIN Verkauf eines Pferdes im fraglichen Zeitraum MÜNDLICH bestätigt worden.
Finde ich zwar auch überzeugend, weil so oft werden da keine Pferde verkauft worden sein, aber es ist eben nicht ganz so, wie Du schreibst.
Die Kaufquittung hat ja Noack und die könnte er spätestens seit seiner Kontaktaufnahme mit hinterkaifeck.net 2009 völlig ohne Probleme herzeigen. Da stehen sicher keine Infos drauf, die die spätere Familie Mehnerts in Bedrängnis bringen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2023 um 20:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Kaufquittung hat ja Noack und die könnte er spätestens seit seiner Kontaktaufnahme mit hinterkaifeck.net 2009 völlig ohne Probleme herzeigen.
Er hat doch alle Recherchen und was er am Messtisch erstellte weg geworfen :D


Anzeige

1x zitiertmelden