Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

18.09.2022 um 22:58
@schluesselbund
@Tron42
Die Heuwägen damals waren nicht so breit, wie zu heutigen Zeiten die hinter einem großen Traktor. Da waren zwei Meter schon viel. Mit Ochsen vorn dran etwas über zwei Meter. Das Gröbener Tor war bestimmt so breit wie die sogenannte Scheunendurchfahrt. Ich hab ein bissel Ahnung von Landwirtschaft. Bin bei meinen beiden Großeltern in der Landwirtschaft aufgewachsen und habe einige Jahre auf einem Gut mit Viehzucht gelebt. Meine Erfahrung ist, dass Bauern auf kleinem Raum sehr effizient arbeiten.
Da hat alles seinen Platz und unnötige Wege und Hin und Her wird vermieden. Wenn also der Ochsenwagen in die enge Scheunendurchfahrt auf der Gröbener Seite gefahren wird, kann dort sofort ausgeschirrt werden. In der Inventarliste vom Maschinenhaus sind die Ochsengeschirre aufgelistet. Somit wird auch gleich dort das Geschirr und Kummet aufgehängt und die Ochsen können durch das Hoftor ( vielleicht einzeln) gleich rechts in den Stall geführt werden. Vom Wagen kann der Heubaum runtergeholt und in der langen Scheunendurchfahrt aufgehängt werden.
Einen optimaleren Platz sehe ich auf HK nicht für so ein sperriges Ding. Und es kann dann das Heu gleich auf den Heuboden gespießt werden, wenn es eine Öffnung Fensterladen) dafür gibt.
Besser kann man diese Scheunendurchfahrt nicht nützen. Man ist dazu noch wetterunabhängig. Dass diese Scheunendurchfahrt so heißt, ist nicht auf unserem Mist gewachsen, sondern sie wurde bereits von Zeugen so genannt. Und die werden diese und die Tore dazu nicht umsonst so bezeichnet haben. Sie haben den Hof ja selbst gesehen.
Auf dem Bild Nr. 20 sieht man wie groß das Hexenholztor ist, und man erkennt, dass das Hoftor zur Scheunendurchfahrt genauso hoch ist. Deshalb wird es auch breiter sein, als es auf dem Foto den Anschein hat. Man sollte die Schrägstellung des Tores beachten. Das kann oft eine nicht unbedeutende optische Täuschung ergeben.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.09.2022 um 23:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn es dieses Westtor gab gehört es zur Tenne/Futterkammer. Und mehr als 3 Meter breit waren die eher nicht.
Und wohin liegt Deiner Meinung nach ein Westtor, wenn es zur Futterkammer/Tenne gehört? An der westwand, da wirst Du mir doch Recht geben, oder?
Aber an der Westwand der Tenne schließt der Stall an! Da ist kein Tor in der Wand zum Stall!
Du siehst am Hofbild, wo in Richtung Westen ein Tor ist: Es steht schräg offen und wird mit einem Pflock aufgehalten.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.09.2022 um 23:58
Zitat von HathoraHathora schrieb:Du siehst am Hofbild, wo in Richtung Westen ein Tor ist: Es steht schräg offen und wird mit einem Pflock aufgehalten.
Genau das meine ich. Aber ob das ein Tor ist, ist auf dem Bild nicht klar auszumachen. An ein Hofdurchfahrt wie sie hier angenommen wird glaube ich nach wie vor nicht. Und richtig auf dem Bild ist ein grösser Fensterladen zu erkennen. Aber um Heu dort einzubringen eignet sich diese Stell denkbar schlecht. Denk das wurde schon von der Tenne aus auf den Heuboden gebracht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 01:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:An ein Hofdurchfahrt wie sie hier angenommen wird glaube ich nach wie vor nicht.
Es ist doch nicht zu fassen: Auf allen Zeichnungen des Grundrisses ist diese Scheunendurchfahrt enthalten und genau so bezeichnet.
Wenn man natürlich nicht weiss, obwohl mehrfach davon Planbilder auf den letzten 2 Seiten (!) eingefügt wurde, welches das Gröbener Tor ist und bezweifelt, dass es überhaupt ein Westtor gibt, dann ist hier Hopfen und Malz veloren.
Weil anscheinend ein Brummkreisel anstatt einer Windrose zur Orientierung benutzt wird.

Auf dem Foto zur Tat von Süden fotografiert, sieht man die enorme Grösse des Hexenholztores deutlich.
Diese Grösse hatten auch die beiden Tore der Scheunendurchfahrt, Gröberner Tor und inneres Hoftor.

Man übersieht offensichtlich die enorme räumliche Grösse der Gebäulichkeiten, des Scheunenbereiches und des Maschinenhauses.
Einzig das Nordtor oder Wegtor war etwas kleiner. Aus dem Grund dass hier nur von aussen grünes Frischfutter in die Futterkammer angekarrt wird und es keine Durchfahrt hier gibt, denn diese wäre sinnlos.

Denn eben dafür ist die Scheunendurchfahrt genau da angeordnet, wo sie sich befindet.
Es ist alles sinnvoll aufgebaut, aufgeteilt und befahrbar wo es Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 08:32
@EchoM1

Nur mal langsam mit den Pferden. Und natürlich weiss ich wo sich das Gröbener Tor befinden soll. Und deine Windrose verstehe ich genauso. weiter, die braune Fläche auf der Zeichnung zeigt ein riesiges Maschinenhaus mit der Hofdurchfahrt. Extra für dich Grörbener Tor = Osttor; Hoftor = Westtor; Südtor= Hexenholztor

weg der 3 auffindezeugen
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Diese 3 Tore des ehemaligen Maschinenhaus sind alle 2-flügelig.
313451340731884HK2 neu

Dieses Tor / Hoftor angestellt mit einem Pflock (für mich eher eine Türe vergleichbar mit der Stalltüre) zeigt das Original Foto welches @Tron42 eingestellt hat. Ein Original Foto vom Gröbener Tor = Osttor habe ich in den Themenbilder nicht gefunden. Aber sollte es diese Hofdurchfahrt gegeben haben dürfte ich Bild 22 schon hinkommen. Stadel oder Tenne mit der Hofdurchfahrt wäre eine Fläche.

dvrfzo26wov9 mt313451178912343Hikaife EG.webp


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 08:59
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Einzig das Nordtor oder Wegtor war etwas kleiner. Aus dem Grund dass hier nur von aussen grünes Frischfutter in die Futterkammer angekarrt wird und es keine Durchfahrt hier gibt, denn diese wäre sinnlos.
So und du denkst die wären dann mit dem Ochsengespann retour aus der Futterkammer gefahren. Und Futterkammern ist schon ein falscher Begriff. Entweder Stadel oder Tenne.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 09:52
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Eines wollte ich mal ansprechen.
Durchfahrt.
Wir sehen auf diesem Foto das Tor der sogenannten Duchfahrt offen.
Sorry das ist nicht die Durchfahrt, das ist die Stalltüre. Die Durchfahrt befindet sich am Anbau rechts, der hier nicht zu sehen ist.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 10:28
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Diese 3 Tore des ehemaligen Maschinenhaus sind alle 2-flügelig.
Ich seh da bei der als Westtor bezeichneten Tür nur einen Flügel.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 10:43
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Sorry das ist nicht die Durchfahrt, das ist die Stalltüre. Die Durchfahrt befindet sich am Anbau rechts, der hier nicht zu sehen ist.
Sagte ich Stalltüre ? Oder sagte ich Durchfahrtstor ?
Könnte es sein das auf diesem Bild beide offen stehen ?
Und jetzt die Preisfrage. Welches könnte ich wohl meinen ? hm ?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 11:17
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Und jetzt die Preisfrage. Welches könnte ich wohl meinen ? hm ?
Dann schauen wir mal:
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das Tor ganz Rechts das mit einem Balken aufgehalten wird scheint kein Schloss oder Verriegelung zu haben.
Wenn man hindurchgeht kommt man in die Durchfahrt. Und die heisst so weil man von diesem Tor einfach durch das ganze Gebäude auf die andere seite fahren kann.
Und gehe mit @off-peak einig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich seh da bei der als Westtor bezeichneten Tür nur einen Flügel.
Ausschliessen möcht ich nicht:
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Die Durchfahrt befindet sich am Anbau rechts, der hier nicht zu sehen ist.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 12:39
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Sagte ich Stalltüre ? Oder sagte ich Durchfahrtstor ?
Könnte es sein das auf diesem Bild beide offen stehen ?
Und jetzt die Preisfrage. Welches könnte ich wohl meinen ? hm ?
Die Stalltür, weil, wie gesagt, die Durchfahrt gar nicht auf dem Bild ist!

siehe https://www.allmystery.de/bilder/km31345-124


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 13:04
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Die Stalltür, weil, wie gesagt, die Durchfahrt gar nicht auf dem Bild ist!
Ist die Durchfahrt nicht das Tor, was da mit einem dicken Ast aufgehalten wird?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 13:10
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ist die Durchfahrt nicht das Tor, was da mit einem dicken Ast aufgehalten wird?
Nein. Das ist mEn nur eine Tür.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 13:36
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Die Stalltür, weil, wie gesagt, die Durchfahrt gar nicht auf dem Bild ist!
Falsches Foto. Aber auch auf diesem sieht man die selbe Türe.
Hier das Foto das ich postete und das ich meinte. Das Tor rechts ist die Durchfahrt.
313451340731884HK2 neu
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Das ist mEn nur eine Tür.
Und jetzt rate mal wohin diese Türe führt. ( Das Westtor) Das ist eines der beiden Durchfahrtstore.
Auf der linken Seite ( Hofinnenraum) vom Maschinenhaus ist es die einzige Türe die man sieht. Heisst es ist die einzig mögliche Durchfahrtstüre.
Ich würde es aber trotzdem eher Tor nennen.
Das Hexenholztor kann keine Durchfahrt sein.. und jetzt darfst du gerne nachdenken warum nicht !


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 13:45
Nachtrag: Viele haben ja das Problem eine Türe von einem Tor nicht unterscheiden zu können.

Vielleicht hilft dies :
Der Unterschied, wann man von einer Tür und wann von einem Tor spricht, liegt lediglich in der Größe der zu bedeckenden Öffnung: Bei einer größeren Maueröffnung wie bei einer Garage wird ein Tor eingesetzt, für alle kleineren Öffnungen genügt eine Tür.
Quelle: https://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tore/#:~:text=Wie%20eine%20T%C3%BCr%20schlie%C3%9Ft%20auch,kleineren%20%C3%96ffnungen%20gen%C3%BCgt%20eine%20T%C3%BCr.

Daher würde ich bei der Türe auf der rechten Seite ( Das Hofbild mit den Personen ) auch eher von einem Tor sprechen.
Nach vorsichtigen Schätzungen ist es über 2.7 m hoch und fast 1.8 -2 m breit,


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 14:09
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Falsches Foto. Aber auch auf diesem sieht man die selbe Türe.
Hier das Foto das ich postete und das ich meinte. Das Tor rechts ist die Durchfahrt.
Nchmals, das Tor vrechts ist nicht die Durchfahrt!

Die Durchfahrt sieht man auf diesem Bild (https://www.allmystery.de/bilder/km31345-124) rechts am Anbau.

Was Du füe die Durchfahr hältst ist die Stadeltür!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 14:19
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Nchmals, das Tor vrechts ist nicht die Durchfahrt!
Erst war es die Stralltüre..jetzt ist es die Stadltüre und auf meinem Foto ist die Durchfahrtstüre/tor gar nicht drauf.
Bleibt nur das Hexentor welches du meinen könntest-
Aber bevor du noch mehr Verwirrung stiftest, wie wäre es mit einer Zeichnung. ?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 17:48
Ich verstehe nur noch Bahnhof.


hk durchfahrtstor


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 18:25
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Nein du verstehst es richtig ;) Genau so ist es. Keine Ahnung warum das so schwer ist ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2022 um 18:47
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Erst war es die Stralltüre..jetzt ist es die Stadltüre und auf meinem Foto ist die Durchfahrtstüre/tor gar nicht drauf.
Bleibt nur das Hexentor welches du meinen könntest-
Aber bevor du noch mehr Verwirrung stiftest, wie wäre es mit einer Zeichnung. ?
Das ist keine Verwirrung. Links ist die Stalltüre und rechts die Stadeltüre!


Anzeige

2x zitiertmelden