Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

14.10.2023 um 20:43
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:L.S. war Bauer und musste also, trotz seiner Krankheit, schwere Arbeiten verrichten
Aber er hatte bei diesen Arbeiten keinen hohen zeitlichen Druck und konnte, sollte er mal keine Hilfe gehabt haben, auch nach seinem Rhythmus arbeiten.
Das wäre ihm bei den Morden nicht möglich gewesen und somit ist das schon ein eklatanter Unterschied.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.10.2023 um 20:47
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Aber er hatte bei diesen Arbeiten keinen hohen zeitlichen Druck und konnte, sollte er mal keine Hilfe gehabt haben, auch nach seinem Rhythmus arbeiten.
Das wäre ihm bei den Morden nicht möglich gewesen und somit ist das schon ein eklatanter Unterschied.
plus Gesinde und Kinder die ihm bei der landw. Arbeit unterstützen konnten aber ihm Stadel von HK eher nicht zur Seite helfend zur Seite standen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.11.2023 um 17:30
Unter Adrenalin ist sehr vieles, was auf den ersten Blick schwierig oder unmöglich erscheint, doch möglich.

Da ich gerade nicht auf das Wiki zugreifen kann, welche Erkrankungen/Einschränkungen hatte LS nochmal bzw. ist bekannt, inwieweit diese seinen Alltag bestimmt und eingeschränkt haben? Danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.11.2023 um 20:22
Lorenz Schlittenbauer hatte Asthma. Hat schon wieder jemand HK.net gehackt?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.11.2023 um 20:53
Zitat von Bernhard0815Bernhard0815 schrieb am 14.10.2023:LS hätte der Nachwelt viel Ärger erspart, wenn er am Sterbebett ein Geständnis hinterlassen hätte.
Jack the Ripper und andere nie überführte Täter aber auch.

Dass sie es nicht tun, dürfte verschiedene Ursachen haben. Am ehesten einfach, weil sie ja nicht wirklich genau wissen, wann sie sterben werden. Und natürlich auch, weil Mörder in aller Regel kein schlechtes Gewissen haben oder/und daher keinen Drang verspüren, es zu erleichtern.

Oder doch, trotz allem, so anständig wären, ihrer Familie keinen Kummer zu bereiten.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 11:41
@off-peak

Ich teile deine Meinung, möchte aber noch anfügen, dass im allhemeinen die wenigsten der Beziehungstäter sich von der Schwere ihrer Tat betroffen fühlen: sie transferieren die Verantwortung der Tat i.d.R. auf die Umgebung/Situation/Personen – d.h. die anderen sind schuld!

Im Fall „Hinterkaifeck“ hat der mutmaßliche Täter gleich 2 verschiedene Argumente vorgebracht; zum einen waren die Opfer auf Grund ihres "2schlechten Lebenswandel" selbst schuld daran, dass sie umgebracht wurden – zum anderen hat sich der Täter der Verantwortung zur Tat dadurch entzogen, dass er diese der „Hand Gottes“ untergeschoben hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 12:30
Zitat von Markus1985Markus1985 schrieb:Lorenz Schlittenbauer hatte Asthma.
Okay, danke. War es nur das oder hatte er noch mehr? Leider ist das Wiki weiterhin nicht aufrufbar.

Falls es "nur" Asthma war, sehe ich da jetzt keinen validen Grund drin, eine Täterschaft auszuschliessen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 12:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jack the Ripper und andere nie überführte Täter aber auch.

Dass sie es nicht tun, dürfte verschiedene Ursachen haben. Am ehesten einfach, weil sie ja nicht wirklich genau wissen, wann sie sterben werden. Und natürlich auch, weil Mörder in aller Regel kein schlechtes Gewissen haben oder/und daher keinen Drang verspüren, es zu erleichtern.
Wobei man aber noch dazusagen sollte, dass ein solches "Geständnis auf dem Sterbebett" ja auch erst einmal bekannt werden muss.

Wenn es z. B. gegenüber einem Priester abgelegt wurde, ist der durch das Beichtgeheimnis zum Schweigen verpflichtet.
Und ein Familienangehöriger hat vielleicht auch ganz eigenes Interesse, NICHT zu erzählen, was der Vater/Opa da kurz vor seinem Tod noch unter vier Augen gestanden hat.

Und bei externen Personen die gar nichts von HK wissen, muss ja auch erst einmal jemand überhaupt glauben, was der Sterbende da erzählt und es dann mit dem Mord in Verbindung bringen.

(Mal ganz außen vor gelassen, wer der Täter war, das lässt sich ja auf jeden anwenden)


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 12:40
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Falls es "nur" Asthma war, sehe ich da jetzt keinen validen Grund drin, eine Täterschaft auszuschliessen.
@frusciante15
Der Mann soll zu so einer Tat körperlich nicht fähig gewesen sein.
Hier wurde nicht nur eine Person erschlagen, sondern mehrere, mit großer Wucht.
Dazu einige Leichen bewegt und mit einer Tür abgedeckt.
Für mich ist Schlittenbauer raus.

Und man muss sich auch klar machen, dass der Fall real ist. Das ist kein
"who done it" Krimi, in dem einer der Beteiligten der Täter ist.

Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass der oder die Täter für uns nicht sichtbar sind.
Vielleicht ganz schlicht ein Raubüberfall, verübt von Fremden?
Auch über das Motiv wissen wir nichts. Es sind bestimmt nicht alle Streitigkeiten
aktenkundig.
Und dann ist da auch noch die Familie, die vom Tod der Menschen profitiert hat.

Man kann diesen oder jenen verdächtigen:
Täter und Motiv werden sich leider nie klären lassen.

Ein Rätsel ist ja auch die versteckte Tatwaffe. Warum wurde sie dort versteckt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 12:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei man aber noch dazusagen sollte, dass ein solches "Geständnis auf dem Sterbebett" ja auch erst einmal bekannt werden muss.

Wenn es z. B. gegenüber einem Priester abgelegt wurde, ist der durch das Beichtgeheimnis zum Schweigen verpflichtet.
Und ein Familienangehöriger hat vielleicht auch ganz eigenes Interesse, NICHT zu erzählen, was der Vater/Opa da kurz vor seinem Tod noch unter vier Augen gestanden hat.

Und bei externen Personen die gar nichts von HK wissen, muss ja auch erst einmal jemand überhaupt glauben, was der Sterbende da erzählt.
@brigittsche
Eben. So wie du es sagst.
Geständnisse auf dem Sterbebett sind eher literarische Erfindungen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 12:52
@frauZimt
Es wurden die Ermordeten und die Tatwaffe ,,versteckt", aus den Augen aus dem Sinn. Man hat es Soo wahrscheinlich nicht gewollt,konnte es aber nicht mehr rückgängig machen. Also wenigstens nicht mehr ansehen müssen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 13:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Geständnisse auf dem Sterbebett sind eher literarische Erfindungen.
Sehe ich auch so, mal ganz abgesehen davon, dass ja auch die äußeren Umstände so ein Geständnis überhaupt ermöglichen müssen. Wer von der Straßenbahn überfahren wird oder mit einem Herzinfarkt tot umfällt, der kann nix mehr gestehen, selbst wenn er gewollt hätte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 14:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei man aber noch dazusagen sollte, dass ein solches "Geständnis auf dem Sterbebett" ja auch erst einmal bekannt werden muss.
Richtig. Und nicht nur ein Pfarrer würde schweigen, sondern auch jemand aus der Familie, dem so ein Geständnis nicht zupass käme, da es Probleme für die überlebenden Familienmitglieder verursachen könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 15:33
Offenbar gibt es wieder Probleme:

https://forum.hinterkaifeck.net/


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2023 um 19:53
@OpLibelle
Wir wurden wiederholt und gezielt gehackt. Aktuell wird geklärt, ob ein Weitermachen möglich ist und unter welchen Umständen.

@frauZimt
@frusciante15
@Markus1985
Es gibt für mich viele Argumente, die gegen Schlittenbauer als Täter sprechen. Asthma ist aber tatsächlich eines der schlechtesten. Wir hatten auf hk.net im Forum bereits Informationen zusammengetragen, wonach auch 1920 schon diese Krankheit bekannt war und es gute Medikamente gab. Nun wissen wir natürlich nichts über die Medikamentation von Schlittenbauer um die Tat herum aber wir wissen auch nichts von einer gesundheitlichen Einschränkung. Im Gegenteil: nach der Tat konnte er aktiv eine Führungsrolle übernehmen, sowohl bei der Auffindung als auch beim Abriegeln des Hofes. Er war also trotz Schock (ob als Täter oder Nachbar) dazu in der Lage, ohne dass das Asthma ihn daran hinderte.
Gemessen an der Aufregung, die so eine Tat für den Täter mit sich bringt, können sicher zusätzliche Kräfte aktiviert werden.
Für mich ist das kein Argument, dass die Wahrscheinlichkeit seiner Täterschaft nach unten drückt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.11.2023 um 18:49
Im ist immer noch nicht klar, welches Tatmotiv Schlittenbauer gehabt haben könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.11.2023 um 22:37
So gut wie jeder der anfängt sich mit dem Fall zu befassen wird durch die Berichterstattung und haubtsächlich durch das Buch (Leuschner) auf den Weg zum Schlittenbauer geführt und fühlt sich dann als großer Sherlock. Mir tut der Lorenz postmortem leid. Das ist so wie der Mörder ist immer der Gärtner. Auch die Gruppe angehender Komissare hat in keinster Weise Schlittenbauer als Täter benannt. Sie wollten nur aus Rücksicht gegenüber Nachkommen keine Nahmen nennen. Und Nachkommen hatten auch Andere,auch solche mit weitaus größeren (finanziellen) Interrese an HK.,auch schon vor oder sehr kurz vor dem Mord. Der Bub ist tot (gefallen), dabei hätte Er doch Bauer auf HK. sein sollen. Und die schöne Mittgift,da muß doch Einer reden mit der Viktoria. Ist schon oft Blödsinn geschrieben worden über HK., Jetzt kommt meiner dazu. Aber bitte nicht immer gleich der Lorenz, der hatte am wenigsten Grund zum morden. Meiner Meinung nach war es ein Streit (um Geld) der ausgeartet ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.11.2023 um 16:14
Ja das mit dem Ashma ist halt so eine Sache. Leider wissen wir nicht
1. wie schwer war LS an Asthma erkrankt - gefühlt gibt es soviele Ausprägungen wie Patienten
2. wie gut war er medikamentös eingestellt
3. durch was wurde sein Asthma ausgelöst - oft spielen hier z.B. Allergien eine Rolle - falls ja auf was war er allergisch gib
4. gibt es bei LS zusätzliche Auslöser, wie Aufregung Stress usw. für einen Asthma Anfall

Also Asthma könnte ein Grund sein LS auszuschließen oder eben auch nicht.

An einen Raubüberfall von Fremden mag ich nicht so recht glauben. Es gibt ja wohl Zeugen, die nach der Tat noch Bewegung auf dem Hof wahrgenommen haben. Also irgendwie schien da ja einige Zeit noch jemand anwesend zu sein. Für einen Raubüberfall wäre es dann doch seltsam, dass soviel Geld usw. nicht mitgenommen wurde.

LS habe ich auch so meine Zweifel.
@jaska
Hallo Jaska, hast du denn einen Verdächtigen? und es tut mir sehr leid für Hinterkaifeck.net, ich finde es unmöglich die Arbeit anderer so zu beeinträchtigen oder zu zerstören. Drück euch die Daumen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.11.2023 um 13:15
Zitat von suscatsuscat schrieb:2. wie gut war er medikamentös eingestellt
Also eine wirklich professionelle, medizinische medikamentöse Einstellung bei Asthma im Jahre 1922 halte ich für eher unwahrscheinlich.

Der Verdächtigen gab es damals viele - eben habe ich nochmal auf Wikipedia den Fall nachgeschaut - zu einem Ergebnis oder zu einer Auflösung kam es nie. Und wird es auch nicht mehr kommen. Kein Zeitzeuge lebt mehr.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2023 um 13:27
@AnMA
Ja das sehe ich ähnlich. Damals gab es zwar denke ich Pumpspray und ähnliches. Jedoch wurden viele Medikamente dagegen erst viel später entwickelt.

Und wir müssen jetzt auch mal bedenken wir reden von einer ländlichen Gegend. Da ist dann die Anbindung an einen Spezialisten eher unwahrscheinlich-


melden