margaretha schrieb:....und mit der Türe zugedeckt auf der wiederum Heu lag.
Das hatte ich glatt vergessen. Ist aber nur ein weiterer Hinweis darauf, wie unsinnig die These "Der Gruber war´s" ist.
margaretha schrieb:Ich lese aus dieser Formulierung raus, daß alle Ermordeten, also auch A. Gruber diese bis zum Fund der Reuthaue unerklärlichen Löcher hatten.
Ich auch. Und daraus
muss man einfach schließen, dass auch der Gruber mit der Reuthaue, die er später versteckte (haha), zumindest einmal getroffen worden war.
arschimedes schrieb:Und was hätte das für einen Sinn gehabt, wenn er sein eigenes Werkzeug im Fehlboden versteckt. Wenn er logisch gedacht hätte, hätte er sie gesäubert und weiter verwendet.
Eben.
Wenn er damit gerechnet hätte, damit durch zu kommen, hätte er genau das getan.
Wenn er vor gehabt hätte, Selbstmord zu begehen (mit ein paar kräftigen Schlägen auf den eigenen Kopf (*ACHTUNG* Sarkasmus*), dann hätte ihm die Haue egal sein können.
Und wenn, rein zufällig (und für diese alles noch mehr komplizierende Zusatzannahme dreht sich Ockham jetzt gerade im Grabe um) jemand vorbei gekommen wäre, der, ebenfalls, rein zufällig nicht sofort die Flucht ergriffen und die Gendarmerie geholt hätte, sondern, weil er ja schon mal vor Ort war, den Gruber erschlägt ("Ganz ruhig, Ockham, ganz ruhig"), dann hätte der die Waffe auch liegen gelassen.
Im Gegenteil, er hätte sie als Beweis dafür, dass der Gruber gerade gemordet und ihn angegriffen hätte, vorgewiesen.
So oder so, die Gruber=Täter These ist einfach Unsinn. Jede These übrigens, die nur deshalb "funktioniert", weil man den Fakten gegenüber die Augen schließt, sollte eigentlich sofort verworfen werden.