Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

52.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

03.10.2025 um 21:34
@SomertonMan
Das mit der hohen Kindersterblichkeit ist mir bewusst, aber diese Tatsache nimmt niemandem den Schmerz und die Trauer. Schon gar nicht den Eltern.
Die zweite Frau von Schlittenbauer hatte bereits drei oder vier verstorbene Kinder aus früheren Beziehungen. Aber ich denke nicht, dass sie das abgebruehter machte.

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.10.2025 um 21:43
@SomertonMan
seh ich auch so.

@megavolt
Kann sein, daß es dort nach Allem gerochen hat. Zum Wetter hatte ich mir notiert:
Freitag (Mordnacht) Schneesturm um die null grad
Samstag auch so, ohne Sturm
Sonntag ungemütlich, Schneeregen 2 grad
Montag milde 8 grad (!) Nieselregen
Dienstag auch so

Ich glaub trotzdem, er hätte was riechen müssen, nach über 4 Tagen. Auch merkwürdig, daß der Hund auf dem Hof angebunden gewesen sein soll. Nach allen anderen Aussagen war er seit den Morden bis dahin im Stall eingesperrt, mit verletztem (blindem) rechten Auge.

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.10.2025 um 21:45
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Aber ich denke nicht, dass sie das abgebruehter machte.
Für unsere heutige Zeit sicherlich. Aber wie war es damals? Dass da keine Freude herrschte ist klar.

Wenn man sich so mit HK beschäftigt (ok, bei mir ist das letzte Mal länger her), ist der Tod von Schlittenbauers Kind eher ein Ein- oder Zweizeiler. Dass er da "großen Ruß" draus gemacht hätte, daran kann ich mich nicht erinnern.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.10.2025 um 21:48
Zitat von MyrosieMyrosie schrieb:Ich glaub trotzdem, er hätte was riechen müssen, nach über 4 Tagen. Auch merkwürdig, daß der Hund auf dem Hof angebunden gewesen sein soll. Nach allen anderen Aussagen war er seit den Morden bis dahin im Stall eingesperrt, mit verletztem (blindem) rechten Auge.
Wenn ich ehrlich bin, und das ist meine persönliche Meinung, halte ich von der Aussage des Monteurs gar nichts. Außer dass ihm auffiel, dass (wahrscheinlich) niemand da war.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.10.2025 um 21:53
Geht mir auch so. Vielleicht lügt er. Wenn ja, warum? Er muß ja nicht der Mörder sein, aber vielleicht soll das die Ermittlungen auf eine falsche Fährte locken, in Absprache mit jemand Anderen. Vielleicht ist er auch auf den Hof gelockt worden, damit ER derjenige ist, der die Tat entdeckt, was dann nicht geklappt hat, weil er sie nach seiner Behauptung nicht entdeckt hat.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 00:17
@Myrosie
Der Reparaturauftrag war bereits Wochen vor der Tat aufgegeben worden. Die Durchführung wurde mehrmals wegen des schlechten Wetters verschoben. Der Monteur wäre für einen so planenden Täter eine völlig unzuverlässig Komponente gewesen.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 15:14
Aus dieser Perspektive hast du recht. Ich fand nur seine Aussage unglaubwürdig und kann mir vorstellen, daß er die Leichen gefunden, aber nichts gesagt hat. Vielleicht wollte er auch den Ärger nicht haben, schließlich hatte er keine Zeugen dabei.

Ich versuche gerade, den Hof maßstabsgerecht zu bauen und ich kann messen und rechnen wie ich will, die Stadeltür ist nur 40-50 cm breit (Am Tatort-Foto orientiert.) Kann das sein? Das ist ja nicht mehr als eine Luke. So ein Kastenschloß ist vlt. bei 12-15cm Breite, Mauerziegel (evtl. Reichsformat bei 12,5 cm Breite.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 15:53
@Myrosie
Ich fand die Aussage Hofner immer sehr sachlich und auch schlüssig nachzuvollziehen.

Er war wegen des schlechten Wetters bereits in Verzug, musste noch in der Kälte warten und machte sich dann ans Werk.
So wie er in seiner Aussage ausführlich beschreibt, hat er sich auf die Reparatur konzentriert, da er ja noch einen weiteren Auftrag hatte.
Ich glaube aber kaum, dass er einen Leichenfund verschwiegen hätte.

Was den angeleinten Hund betrifft ist nur ungewöhnlich, dass ihm die Verletzung des Tieres nicht aufgefallen ist. Vermutlich wurde er in der Aussage danach befragt, da er angibt, den Hund nicht weiter beachtet zu haben.

Dass er nach über drei Jahren nicht mehr weiß, ob Montag oder Dienstag ist verständlich. Er wurde anscheinend 2 Mal kurz befragt und hatte wohl nicht mehr zum Fall beizutragen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.916 Beiträge, am 08.08.2025 von Dr.Edelfrosch
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 460 461 462 463
8.916
am 08.08.2025 »
Kriminalfälle: Mysteriöser Familienmord in Nantes
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 16.07.2025 von anthe
KonradTönz1 am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66