Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:18
@dida

Entscheidend ist die Situation bei der Geburt, nicht bei der Zeugung.

Von illegitimer Geburt ist (damals) ein unehelich geborenes Kind gewesen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:20
/dateien/mt31345,1186345219,mt31345,1184259988,DSC00015sterbebildhagelstadtOriginal anzeigen (0,3 MB)
@Badesalz
Hier ein Sterbebildchen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:20
@Badesalz

danke.hatte eben auch noch mal nachgelesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:23
Guten Abend.
Hier ist noch ein Buch bei ebay zu haben. Noch für ein EUR.
Lg Sam

http://cgi.ebay.de/DER-MORDFALL-HINTERKAIFECK-NEUAUFLAGE-2007-OVP-TANNOD_W0QQitemZ120148778666QQihZ002QQcategoryZ87610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:23
@schimmelchen: Vielen Dank!

Bin kein Experte, mein erster Eindruck wäre aber nicht, daß das dieselbe Schrift ist...

Die Schrift auf den Sterbebildchen wirkt für mich ´runder´ und weniger energisch.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:28
@Badesalz

OK, ist schon klar.

@all

Wer ist noch so minderbemittelt wie ich und kann diese alte deutsche Schrift nicht lesen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:33
@dida,

ich muss mich auch outen.ich kanns auch net lesen.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:42
@grisu35

Ich habe hier ein Buch "Schöne deutsche Sagen" von Gustav Schwab. Druckdatum 1925.
Komischerweise kann ich diese gedruckte Schrift lesen. Meine Oma hat sie mir mal (am Rande) beigebracht.
Allerdings kann ich Handschriftliches aus dieser Zeit leider nicht lesen. Tja ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:44
@dida

"Marke Sauklaue" kann ich auch nicht lesen, aber wenn Du dir einfach mal das Alphabet ansiehst (gibt es bestimmt bei WIKI) und "nachmalst", dann kann man sich recht schnell zurechtfinden.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:47
@Badesalz

Ich will es jetzt auch nicht lesen müssen. Ich hoffe doch, dass mich ein Schrift-Fex auf Allmy noch aufklärt ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:51
@dida

Nur für den Fall: Nachzulesen bei Wikipedia unter "Deutsche Kurrentschrift".
Dort ist dann auch ein Verweis zur ´Unterart´ Sütterlin (eine Schulvariante).


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:05
Sütterlin?
Hört sich doch recht schweizerisch an ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:13
@all

Als ich vor einigen Jahren Ahnenforschung betrieben habe, bin ich beim Lesen der alten Kirchenbucheintragungen tatsächlich neben dem Vermerk "illegitim" auch auf die gängige Variante "illegal" für unehelich geborene Kinder gestossen.

Unterschätzt mir "Gottes Gesetze" nicht... ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:15
Ludwig Sütterlin - im Schwarzwald geboren. Könnte ja vielleicht schweizer Wurzeln haben...

Beim Wiki-Eintrag für Ludwig Sütterlin unten den zweiten Link anklicken.
Da gibt es sogar einen Kursus für die Sütterlin-Schrift!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:23
@oldschool70

Wer weiß...

Aber vielleicht sollten wir auch die Lateinkenntnisse von bayerischen Dorfpfarrern nicht überschätzen.

Beim Nachnamen für den kleinen Josef (Gruber statt Gabriel) vermute ich auch nicht unbedingt eine gezielte Bosheit des Pfarrers, eher vielleicht eine Unsicherheit, wie man diesen etwas delikaten Fall abhandeln soll.

Ich weiß natürlich nicht, ob es für solche Fälle ein ´kircheninternes Schema F´ gegeben hat, daß er hier - entgegen der heutigen rechtlichen Situation - zur Anwendung gebracht hat.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:27
@Badesalz
Ich werde mal reinsehen. Danke für den Link!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:36
@Badesalz

Hiess denn der kleine Josef nun nach der Mutter Gabriel, oder nach dem gesetzlichen Vormund Gruber? Tatsächlich sehr delikat, dieser Fall...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:50
@Badesalz

Das Kind hiess tatsächlich Josef Gruber, weil der gesetzliche Vormund Andreas Gruber war. Zur Vaterschaft hatte sich Lorenz Schlittenbauer bekannt, der aber keine Rechte an dem Kind gehabt haben dürfte. Die Mutter des Kindes ebenfalls nicht, so blieb Andreas Gruber als der gesetzliche Vormund.

AngRa als Expertin wird mich verbessern, wenn es nicht stimmen sollte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:50
@oldschool70

Ich denke mal, der Fall einer unehelichen Geburt (der Ehemann schon Jahre tot) bei einer Witwe ist dem Pfarrer kaum je vorher untergekommen.
Er hat dabei dann wohl nicht an den Namen des Vormundes gedacht, sondern ist auf den Geburtsnamen der Mutter zurückgegangen.

Formal korrekt wäre aber sicher auch damals "Josef Gabriel" gewesen.

Ob das wiederum auch vor der Weimarer Republik so gewesen wäre: Da muß morgen wohl AngRa ran...
Zu denken wäre vielleicht an eine Art Einspruchsrecht der betroffenen Familie Gabriel!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 23:51
@Badesalz

Meine Rede, morgen muss AngRa ran...


Anzeige

melden