Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 09:14
@schatten69

Nein, das war eine Anwohnerin, die damals im Alter der kleinen Cilli war. Ihr Name ist mir gerade entfallen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 09:15
Das war aber in Zusammenhang mit den Leichen.Was ich meine.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 09:16
Ist die schon vor der Tochter des S. gestorben? Dann war die Schl. die letzte Zeitzeugin?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 09:19
Die Tochter des L.S. ist in den 1990er Jahren gestorben. Sophie Fuchs, von der ich dachte, sie lebt noch, ist als letzte Zeitzeugin vor wenigen Jahren gestorben.
Die genauen Sterbedaten habe ich momentan nicht im Kopf.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 09:35
@schatten69

Ich glaube ich weiß was Du meinst. Kann es sein daß Du einen Beitrag von INTV meinst, der im Internet zu sehen war, wenn ja, den konnte ich nicht ansehen, weil ich noch kein DSL hatte, nun gibt es den leider nicht mehr zum Ansehen (bei mir klappt es leider nicht).
Da ging es um die Särge, die zur Beerdigung gefahren wurden.
Ich weiß nicht, ob es die Schwester war, aber bestimmt andere hier.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 10:35
@ Badesalz

Ich neige dazu, der Aussage von Heinrich Ney mehr zu glauben, als den Aufzeichnungen von StA Renner. Ney war im Gegensatz zu Renner vor Ort in unmittelbarer Nähe zu Bapt. Aumüller und wird wahrscheinlich alles aufgezeichnet haben, was dieser im Laufe der Obduktion ausgesprochen hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 10:43
@saro

Ich hatte immer angenommen, Ney sei eine Art Sektionsgehilfe gewesen. Dabei habe ich vergessen, dass man früher ja nichts ins Gerät diktieren konnte. Daher denke ich auch, dass Ney alles aufgeschrieben hat. Wenn er später als Gerichtsvollzieher tätig war, dann wird er dort eher als Sekretär fungiert haben.

Es ist auffällig, dass nur ein Obduzent vor Ort war für 6 Leichen!! Wer weiß wie sorgfältig dann obduziert wurde. Hauptsächlich ging es Dr. Aumüller wohl um die Köpfe, die Renner dann zu spiritistischen Zwecken mitgenommen bzw. zumindest freigegeben hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 10:57
http://www.donaukurier.de/nachrichten/bivi/videos/teleschau/art66297,1644004.html?fCMS=753d0fed4431c277f26cfbab3dec9c14

@schimmelchen,
@AngRa,
das war damals die zeitzeugin MARIA SCHÄFER , in einem interview aus dem jahre 2003 ! siehe dazu im anhang den weblink zum video des Donaukuriers !
*** ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 10:58
@alle,
sorry, leider scheint der DK dieses HK-video nun entfernt zu haben !
*** bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 11:02
@Bernie

Ja, die Seite klappt bei mir nicht, es kommt zwar vom Donaukurier eine Seite, aber er findet den Artikel nicht, kommt als Rückmeldung. Vorgestern machte (bei mir) wenigstens noch die Seite auf, aber kein Film kam. (Übrigens kam der Beitrag, stand daneben, wohl in der Teleschau= Regionalfernsehen)

Klappt es denn bei Dir?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 11:03
@Bernie
Da hat sich mein Beitrag mit Deinem überschnitten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 11:28
@Badesalz,
@schimmelchen,
nachdem kollege @keller seine chronologie hier reingestellt hatte, gabs dazu einige anmerkungen bzw. kleinere korrekturvorschlaege, die @keller wohl verwendet hat, um eine erweiterte version Seiner chronologie zu erarbeiten ! Er sprach dann von einer 6-seiten (.pdf) version, die er wieder verfuegbar machen wollte:

Mordfall Hinterkaifeck (Seite 121) -------------------------------------

ob dies zwischenzeitlich geschehen ist, sollte uns am besten @keller selbst sagen !

evtl. ist also die momentan ins HK-Blog gestellte version nicht die neueste bzw. schon ueberarbeitete version. da zudem ne menge neues in den letzten monaten recherchiert wurde ( speziell personaldaten) , empfiehlt sich eh eine gelegentliche neu-bearbeitung der "kellersch'schen chronologie" .
dies liegt selbstverstaendlich im ermessen von @keller selbst. kostet ja auch ne menge zeit !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 12:16
Komme noch mal auf die Anfrage von @sam200699 zurück: Auch mich würde der Hieber-Film sehr interessieren. Könnte mir den evtl. jemand von Euch übermitteln? Kosten werde ich selbstverständlich übernehmen. Schon jetzt herzlichen Dank!


Gruß
Altbayer


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 12:23
@Badesalz

Ich bin auch der Meinung, dass es für S. auch immer um finanzielle Dinge gegangen ist.

Er hatte m.E. auch eine sehr kontroverse Einstellung, was Geld anbelangt.
In der Aussage von 1931 betonte er, dass seine zweite Frau 8.000 Mark mit in die Ehe gebracht hat "die aber waren nicht mehr viel wert.....keine Kuh hätt' ich dafür gekriegt".
Auf der anderen Seite brüstet er sich, dass er seiner Tochter 'sogar' 20.000 Mark mitgegeben hatte....
Waren die 700 Goldmark evtl. doch für S. gedacht - hatte er vielleicht doch neue Beweise für die Blutschande der HKler und A. Gruber wartete auf einen Brief bezüglich einer erneuten Anzeige ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 12:42
@AngRa

Ich habe mich auch öfters gefragt, wieso von Seiten der Staatsanwaltschaft nur ein Arzt zur Obduktion berufen wurde - gerade in diesem speziellen Fall. Unter enormen Zeitdruck wurden 6 Leichen untersucht. Auch wenn die Verletzungen eindeutig waren, so fehlen doch einige Details (Gruber's evtl. Verletzung)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 12:46
@saro

Ich denke, dass der Brief auf den Gruber gewartet hat, nichts mit einer Anzeige wegen Blutschande zu tun hatte. L.S. hat im September 1919 die Anzeige telefonisch erstellt. Daraufhin ist Andreas Gruber UMGEHEND verhaftet worden, weil er Wiederholungstäter war. So wird es im Hieber-Film berichtet.

Ich denke, dass wenn L.S. schon eine neue Anzeige erstellt hatte, dann hätte Gruber wieder Besuch von der Polizei bekommen. Der Einfluss des L.S. war damals wohl schon sehr groß. Man stelle sich vor, dass jemand durch einen einzigen Anruf eines Anzeigestellers verhaftet werden kann!!!

Ich sehe es auch so, dass L.S. möglicherweise auch sehr am Geld interessiert war. Und dabei beachte man die Differenz! 8000 Mark hat Anna Dick mit in die Ehe gebracht und was alles hätte Victoria Gabriel gehabt!!

Ich habe mir auch schon überlegt, dass L.S. vielleicht so argumentiert hat, dass er ganz fest auf das Heiratsversprechen gesetzt hat, dass er sich sozusagenals verlobt gesehen hat und dass er im Hinblick auf die bevorstehende Eheschließung Kosten hatte, wie den Neubau des Hauses.( Platz schaffen für Victoria und ihre beiden Kinder) Dann könnte er nach dem Platzen der Hochzeit von Victoria immer verlangt haben, dass diese Kosten, die ihm sonst nicht entstanden wären, von ihr ersetzt werden müssen. Es ist schon auch merkwürdig, dass er 1921 das Haus wohl erneuert hatte. Er hat es jedenfalls so in seiner Vernehmung angegeben. zeitlich würde das passen.
Aber das ist nur so eine Idee von mir.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 12:55
@saro

Das mit der Obuktion von 6 Leichen durch nur einen Arzt ist schon sehr komisch. Dr. Aumüller war zwar örtlich zuständig, da er Landgerichtsarzt in Neuburg war. Aber wie einer sechs Obduktionen allein bewältigen konnte ist mir schleierhaft. Dazu kommt in der Tat auch, dass der Obduzent die Kleider der Toten untersuchen muss, ob sie zerrissen sind oder so, wegen der Rückschlüsse auf einen Kampf zwischen Täter und Opfer.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 13:08
@AngRa

Dies ist sehr gut möglich...er sagte ja aus, dass er 1921 praktisch schuldenfrei war, obwohl er zuvor fast vollständig neu gebaut hatte....

Dazu würde auch passen - und dies scheint auch aktenkundig gewesen zu sein - dass S. fortgesetzt Geld erpresst hatte.
Eigentlich hätte er dieses 'Schmerzensgeld' auch einklagen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 13:36
Chronologie

Ich habe die Chrono ein wenig weiter geschrieben. Das ist aber problematischer als man denkt, weil sich schnell Widersprüche entwickeln, so z.B. wie ich gestern berichtet habe Daten aus dem Hieber Film und dem Leuschner, auch innerhalb des Leuschner und was man sonst noch hört.

Außerdem fehlt es mir auch an Kriterien, gesicherte Aussagen von weniger gesicherten Aussage zu trennen.

Im Moment möchte ich die Chrono nicht einstellen, weil ich stichwortartig Dinge eingefügt habe, die nicht ausformuliert sind und das alles jetzt konfus ist. Eine Vorgängerversion habe ich nicht.

Eines möchte ich aber anmerken, MEINE Meinung dazu wäre, man sollte nicht willkürlich Dinge einfügen sondern ein Konzept haben, was wie reingehört ansonsten hat man schnell ein zweites Forum.

Ich werde in 2 oder 3 Wochen meine etwas überarbeitete Version Oldschool70 zukommen lassen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.08.2007 um 13:56
@keller,
danke ! richtig: sehr vernuenftiges vorgehen, und hat im prinzip ja auch keine eile !
*** bernie ***


Anzeige

melden