Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 10:45
@Sabine123

Ich habe mal in einer Tragödie (Andreas Vöst von Ludwig Thoma, um die Jahrhundertwende) gelesen, dass ungetaufte Kinder sog. Heiden und Selbstmörder nur in ungeweihter Erde abseits des Friedhofes begraben wurden. Man durfte auch kein Kreuz am Grab aufstellen.

Möglicherweise war das verstorbene Kind von S. nicht getauft und wurde deshalb auch nicht im Familiengrab beerdigt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 11:02
@saro
@Sabine123

Nach Angaben hier im Forum von @mima war das verstorbene Kind von L.S. ca. 4 Wochen alt, als es gestorben ist. Ich meine schon, dass ein Kind da schon getauft war. Um diese von @saro angesprochene Beerdigung außerhalb zu vermeiden, wurden Kinder von Katholiken doch sehr schnell nach der Geburt getauft. Evtl. wurde das Kind in einem älteren Familiengrab bei den Urgroßeltern beigesetzt. Obwohl die Großmutter V.Schl. war ja schon tot, weil sie 1918 gestorben ist. Merkwürdig finde ich es deshalb trotzdem.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 11:04
Jetzt habe ich Unsinn geschrieben. Es war nicht die Großmutter, die tot war, sondern die 1. Ehefrau von L.S. dann macht es doch Sinn, dass das Kind vielleicht im Grab der Großeltern ( Eltern von L.S) beigesetzt wurde, weil die 1. Frau mit dem Kind ja eigentlich nichts zu tun hatte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 11:11
@AngRa, @saro

Wenn ein ungetauftes Kind Gefahr lief zu sterben, wurde eine sogenannte Nottaufe durchgeführt. Das kin durdte hierbei von jedem getauft werden - Pfarrer war hierbei also nicht Pflicht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 11:13
@AngRa

Danke für den Nachtrag. Ich wusste nicht oder hab's vergessen, dass das Kind 4 Wochen alt war. Dann war es auf jeden Fall getauft.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 11:40
@AngRa

1918 ist die erste Frau von L.S. gestorben. Sie hieß auch Victoria. Dann starb er und zwei Jahre später seine 2. Frau. Die hatte er ja nur nach 3 Wochen kennenlernen schon geheiratet. Sie war eine Magd und hieß Anna Dick. Und wenn man überlegt, daß seine Frau 1918 gestorben ist.. und Josef 1919 geboren ( ich glaube September?) .. da war er aber schnell. Leider hab ich mir das genaue todesdatum nicht gemerkt.. da muß ich nochmal hin... Und seine 2. Frau war 18 Jahre jünger als er.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 11:47
/dateien/mt31345,1186393631,bild1Original anzeigen (0,4 MB)
@sabine 123

Ich glaube, das Hinfahren kannst du dir sparen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 11:48
@arschimedes,
danke fuer den hinweis. ich war zwar auch mal katholisch, hatte das mit der nottaufe aber schon voellig vergessen !
zur info fuer andere aus einer katholischen webseite (Kassel) komplett zitiert:

"....... Was ist eine Nottaufe?
Die Nottaufe wird in akuter Lebensgefahr gespendet und bringt dass Vertrauen zum Ausdruck, dass dieser Mensch zu Gott gehört und in ihm geborgen ist, auch in Lebensgefahr und über den Tod hinaus. Die Nottaufe kann jede Person (jeder Konfession) spenden, die bereit ist, diesen Glauben damit zum Ausdruck zu bringen. Sie gießt dem Täufling dreimal etwas Wasser den Kopf und spricht dazu die Taufformel:
Ich taufe dich im Namen des Vaters - des Sohnes - und des Heiligen Geistes. Amen. ....."

*********
ciao: Bernie
*********


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 11:56
@arschimedes

vou are great!!!! Ich Dummchen hatte nämlich am Samstag Foto vergessen!!!
Sabine


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 12:26
irgendwie find ich es schon etwas eigenartig, daß die beiden Frauen von L.S. von ihren Geb. bzw. Todesdaten her so verbunden sind. Die eine starb im Juli, die andere wurde da geboren.
Und dann starb die 2. Frau im Oktober, die 1. Frau wurde im Oktober geboren. Das nette für mich persönlich daran ist daß meine Kinder am 15.7. und 14.10. geboren wurden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 12:37
Weil sich jemand wunderte, warum das Grab der Familie Schl.. im GGs. zu den anderen Gräbern auf dem Friedhof weiss ist.
Dies soll die besondere Unschuld und Ehrenhaftigkeit der Familie Schl. herausstellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 12:58
Wo wir jetzt den Eintrag im Sterbebuch und die "Verzierung" auf dem Sterbebildchen vergleichen können, ist mir aufgefallen, dass die Schriften Unterschiede aufweisen.

Mir ist das im Vergleich des "g" aufgefallen. Bei "Baum g artner" und "ledi g" sieht das g anders aus als bei "Umgegend" und zwar ist im ersten Fall die untere Schleife am g nach oben durchgezogen, während sie auf dem Sterbebildchen offen bleibt. Ob sich diese Unterschiede ergeben, weil das eine in Schönschrift und das andere schnell geschrieben wurde, kann ich nicht sagen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 13:05
@AngRa
Weißt Du denn genau was auf dem Sterbebildchen steht? Ich habs versucht, aber ich kann bis auf "1 Jahr" leider nichts entziffern. Hier wurde mal was von "Blutschande" und "Rache Gottes" geschrieben... aber es sind viel mehr Wörter draufgeschrieben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 13:08
habs mir grad erst durchgelesen...
übel...
frag mich aber warum sowas immer bei mir in der näheren umgebung passiern muss... ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 13:14
@schatten69,
mich wunderts sogar, dass darauf die inschrift mit Lorenz S. nicht auch noch zusätzlich in weiss "eingelegt" wurde, um dessen unschuld noch mehr herauszuheben: .. weiss auf weiss ... , so vielsagend und informativ, das haette Ihm sicher gefallen !?
und passend dazu der neue Hinterkaifeck-Landler:
" ganz in weiss, mit einem Hacken-strauss, so schaust Du in meinen kuehnsten träumen aus ... "

wie auch immer, Lorenz haette uns sicherlich viel mehr zum thema HK sagen koennen, als uns die mageren verhoerprotokolle glauben machen wollen !

*** Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 13:48
Warum in aller Welt existieren keine Fotos der Opfer. In fast jedem Kriminalfall werden auch Fotos der Opfer in der Öffentlichkeit dargestellt. Es ist schon sehr eigenartig, dass man nicht erfahren darf, wie die Opfer zu Lebzeiten ausgesehen haben. Gibt es da Leute, die eine Veröffentlichung der 6 Opfer nicht wollten, und dies auch verhindert haben. Es muss doch auch ein Hochzeitsbild der Victoria und auch Karl Gabriel existieren. Fotos dieser Art wurden doch auch schon in dieser Zeit gemacht, oder sehe ich das hier verkehrt?
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 13:53
@Bernie: Glaubst Du nicht, dass das weiss des Grabsteins etwas mit zur Schau gestellter Unschuld zu tun hat? Nahezu krankhaft.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2007 um 13:57
hallo alle zusammen
ich kann nur noch staunend und mit großen augen mitlesen, was ihr alles ausgekramt habt.

@schatten69, das mit dem weißen grabstein weist parallelen zur mayerling-affäre auf, rudolf wurde auch entgegen des protokolls mit weißen pferden zu grabe getragen (farbe der unschuld?)

@Bernie, dein fundiertes wissen ist oberspitze, kein wunder, daß die seite auf hk.de dichtgemacht hat. wenn du bei denen auch so losgelegt hättest, mein lieber schwan.....!!

find ich klasse, ich kann leider nur mitlesen, weil ich entfernt wohne und nicht in archiven oder so rumstöbern kann.

danke auch für die mühen mit den bildern, jetzt kann ich mir das alles viel besser vorstellen und der fall wird immer interessanter, gelle
lg hulla


Anzeige

melden