Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 13:40
@oldschool70
Danke für die Information. Ich versuche noch im September nach Waidhofen zu fahren. Ich habe dort das Hotel auf der Ringstrasse schon angeschrieben, bis jetzt haben sie sich noch nicht gemeldet. Naja, es ist Urlaubszeit, vielleicht sind die Leute dort verreist. Kann ja sein. Versuchs später noch einmal.
Leialoha

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 15:18
@Leialoha

Du möchtest Dich sicher im Gasthof Bogenrieder in Waidhofen einmieten. Eine gute Unterkunftswahl, in diesem schönen, und vorallem sehr geschichtsträchtigen Gasthaus, seit 1900 in Familienbesitz, gingen im Lauf der Jahrzehnte viele unserer HK-Protagonisten ein- und aus.
Hier sass sicher schon der Gemeindeschreiber Dersch zusammen mit dem Lehrer Yblagger am Stammtisch und es wurde über angeregt den über den Mordfall diskutiert...

Das Haus liegt direkt gegenüber der Waidhofener Kirche und dem Friedhof.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 15:50
@oldschool70
Stimmt genau. Ein schönes Gasthof und auch ruhige Gegend. Für mich genau das Richtige.
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 17:00
Bei ebay wird zurzeit die 2. Auflage des Leuschner-Buches von 1979 angeboten, zum Preis von 65 EUR im Sofortkauf ( oder Preis vorschlagen)

Der Preis ist horrende und ich will niemandem zum Kauf animieren. Aber es sind das Inhaltsverzeichnis, zwei Kapitel und einige Bilder abgedruckt, u.a. ist das Sterbildchen von Karl Gabriel abgedruckt, sowie eine Aufnahme von Michael Plöckl, dem Nachbarn, der Taschenlampenlicht an einem Tag nach der Tat gesehen hat.

Da ich die 1. Auflage des Buches von 1997 habe, kannte ich diese Bilder noch nicht. Außerdem wird in der Information zu dem Buch erwähnt, dass der Ortsführer nach 4 Tagen den Hof mit zwei Helfern durchsucht hat, weil die 7jährige Enkeltochter des Gruber unentschuldigt in der Schule fehlte.

Es wird auch über den Einsatz vom Monteur Hofner berichtet, wie er am 4.4.1922 den Motor der Futterschneidemaschine reparierte.

Vielleicht interessieren sich ja auch einige andere noch für die Bilder etc., diediese Auflage nicht haben. Aber zum Kaufen ist sie mit Sicherheit zu teuer.
Aber ansehen kostet ja nichts.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 17:11
Nachtrag:Um auf die Seite zu kommen, muss man eingeben:


http://cgi.ebay.de/Mordfall-Hinterkaifeck-1922-Schrobenhausen-Oberbayern_W0QQitemZ140144636373QQihZ004QQcateg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 19:42
@AngRa und @all

Ich habe auch die 1. Auflage des ersten Buches von 1978 des Herrn Leuschner vorliegen, habe die Seiten meines Buches mit denen in ebay abgebildeten verglichen und habe dabei keinen Unterschied im Wortlaut festgestellt, folglich denke ich das diese identisch sind.
Der Anbieter bei Ebay beschreibt zwar mit eigenen Worten, daß sich die Auffinder der Toten aufgrund des Fernbleibens der kleinen Cäzilie in der Schule auf den Weg zum Hof machten, jedoch gingen diese laut meinem Buch auch aufgrund des Bescheidgebens des Monteurs bei den Schlittenbauer-Töchtern dorthin. Die Beschreibung des Fehlens der Kleinen in der Schule ist ähnlich wie in der neueren Ausgabe, ("Vaterunser beten" für sie usw.)
Im 78`er Buch steht wohl, daß der Monteur mit dem Motorrad kam, aber im Grundsatz sind die Beschreibungen des Auffindens gleich.
Ich werde es nochmals lesen, denn Einzelheiten sind schon anders beschrieben,
jedoch steht auch in meiner 97`er Ausgabe imVorwort des Herrn Leuschner, daß er da (1978)noch nicht die gesamten Akten vorliegen hatte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 19:58
@schimmelchen

Für mich war das Interessanteste das Sterbebildchen von Karl Gabriel, weil ich doch solche Bildchen ansonsten nicht kenne. Auf dem Sterbebildchen war auf einer Seite ein Bild von ihm und auf der anderen seine Daten und ein Spruch, wie er für gefallene Soldaten wohl verwendet wurde, so mit Heldentod und so. In den späteren Auflagen taucht dieses Bildchen nicht mehr auf. Vielleicht wurde dafür das Sterbebildchen der Ermordeten ins Buch aufgenommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 20:16
@AngRa
Ja,das mag sein, da kein Sterbebildchen der Ermordeten darin enthalten ist.
Fotos sind (außer den bekannten Totortfotos) z.B. drin von dem Auszug des Kirchenbuches/Sterbebuches, das Sterbildchen des Karl Gabriel, Bürgermeister Greger zusammen mit Landwirt Lebmeier aus Kaifeck, Hans Lauterbacher(erster Journalist in HK), Gendarmariewachtmeister Johann Anneser aus Schrobenhausen (mit als erster in HK), Pfarrer Haas, Josef Bärtl (entwischt aus der Heilanstalt Günzburg), Foto aus jungen Jahren von Matthäus E.,ein Foto von Michael Plöckl, Briefträer Josef Mayer, Rodolf Storz (Schriftsetzterlehrling), Benefiziat Anton H. ("kannte die Namen der Mörder"), Andreas Schwaiger(81 mit Bürgermeiser Plöckl und Peter Leuschner, diverse Gebäude, diverse Schriftstücke usw.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 20:55
@schimmelchen

Dann sind doch einige Unterschiede bei den Bildern festzustellen. Ein Auszug aus dem Kirchenregister ist in der späteren Auflage auch nicht vorhanden.

Dabei wäre eine gute Aufnahme aus dem Kirchenbuch aufschlussreich, damit man die Schrift aus dem Buch mit der Schrift auf dem "verzierten" Sterbebildchen gut vergleichen kann. Ich denke doch, dass es sich um den Auszug handelt, wo der Tod der Bewohner eingetragen wurde mit Namen, Sterbedatum und Bezeichnung "Raubmord". Ich kenne dies nur aus dem Hieber-Film und da konnte man die Schrift nicht so gut erkennen.

Pfarrer Haas hatte im Kirchenbuch den kleinen Josef immer (bei Geburt und Tod) als Josef Gruber (illegal) geführt, obwohl das eigentlich nicht richtig sein kann, da ein uneheliches Kind immer den Nachnamen der Mutter führt, der im Falle eines unehelichen Kindes oft ihr Geburtsname ist, es aber bei verwitweten Frauen eben so nicht ist. Wegen dieser "Nettigkeit" könnte er evtl. auch derVerfasser der "Verzierungen" auf dem Sterbebildchen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 20:59
@AngRa

Ich kann es ja mal versuchen, es zu scannen und hier als Anhang einzustellen.
(jedoch klappt es mit der "Anhängerei" bei mir nicht immer so gut... ) Ich bemühe mich :-)


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 21:45
Das wäre super! @schimmelchen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:00
/dateien/mt31345,1186344018,Leuschner1978 Kirchenbuch2Original anzeigen (0,9 MB)
Also hier der Anhang aus Herrn Leuschners erstem Buch von 1978 vom Foto des Eintrags des Kirchenbuches (Ich hoffe es klappt auf Anhieb). Bearbeitet hab ich es nicht, hoffentlich ist es deutlich....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:04
Ein bisschen groß, aber immerhin auf`s Erstemal drin:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:06
@schimmelchen, man kann es aufrufen.

Genau kann man es aber nicht lesen.

Mir ist bei der Bildunterschrift aufgefallen, daß der Pfarrer im Kirchenbuch "illeg." vermerkt haben soll.
Das hieße natürlich nicht "illegal", wie hier des öfteren zu lesen war, sondern "illegitim", und wäre damit völlig korrekt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:10
@Badesalz
müsste jetzt erstmal den Duden wälzen.Was heisst das denn genau?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:11
@Badesalz

Wenn Du es runterlädst und verkleinerst ist es bestimmt deutlicher. Ich bin nicht so bewandert im Bearbeiten der Fotos, leider. Bin ja schon froh daß es drin ist als Anhang.Im Buch ist es einigermaßen deutlich.

@all
Wenn noch Interesse an anderen Fotos besteht steht bitte Bescheid geben, ich stelle sie gerne ein


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:11
@schimmelchen

Na das hat ja super funktioniert! Ich warte nur noch, bis es vollständig "downgelitten" ist. Ich surfe nur mit mit 56 kB hier ...

Allerdings befürchte ich, dass ich die Schrift nicht lesen kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:12
...die Schrift ist immerhin recht markant mit fast schon extremen Ober- und Unterlängen.

Bloß: Wo auf 268 Seiten Thread waren jetzt die beschrifteten Sterbebildchen??

;-))


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:15
@Badesalz

Als "illegitim" bezeichnet man eine Zeugung vor der Ehe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.08.2007 um 22:15
@grisu035

Illegal wäre ungesetzlich, illegitim heißt ganz einfach (u.a.) unehelich.


Anzeige

melden