Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 19:40
@schimmelchen

haben sie nicht wirklich etwas anderes gefunden zum aufgeilen, als ein vertipper? sie benehmen sich mehr als unreif für ihre 37 jahre.

Anzeige
melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 19:46
Zurück zum Thema! Also wo waren wir stehengeblieben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 19:49
@dida

danke. mein schreiben.

ich frage mich, warum die hellseherinnen das mit dem mond behauptet haben, wenn es nicht stimmt?

erklärungen oder mutmassungen?


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 19:56
@AngRa

Durch was war die Aussage des Pfarrers mehr oder weniger belegt? Mündlich wahrscheinlich ...

@oceandream

Also mit dieser Astrologiegeschichte ... hm, da braucht es schon viel Fantasie. Ich bin mit solchen Dingen überhaupt nicht bewandert ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:01
@dida

komisch dass das nie jemand dementiert hat, dass die krähen mit den köpfen falsch orakelt haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:04
@dida

Es existiert keine Aussage von Pfarrer Haas in den Akten. Allerdings kann man es wohl als gegeben annehmen, dass ein Briefumschlag mit 700 Goldmark im Beichtstuhl gefunden wurden. Konrad Müller hat darüber berichtet und im leuschner-Buch wird auch darüber berichtet.
Das reicht mir.


@oceandream
Eigentlich wollte ich zu Deinen Beiträgen nichts mehr schreiben. Aber ich finde es reichlich unverschämt, dass Du eine Userin hier als "verschimmeltes Etwas" bezeichnest und Dich über ihr Alter mokierst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:05
@AngRa

ich habe mir den nickname nicht ausgesucht. bist du jetzt ihr sprachrohr?


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:08
@AngRa

Naja, gelesen habe ich es im Buch auch.
Kannst Du Dir irgendetwas/irgenwen vorstellen, von dem Leuschner eine (vielleicht) etwas detailliertere Aussage erhalten haben könnte?


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:10
@oceandream

Orakel sind nichts weiter als Orakel. Nichts Handfestes. Ich möchte dazu auch gar keine Weisheiten vom Stapel lassen, weil ich nichts darüber weiss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:11
ja von der haushälterin des pfarrers. steht im protokoll. die hat es in der sakristei erfahren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:13
@dida

ich denke mir, dass die Geschichte mit den 700 Goldmark in Waidhofen, Gröbern und Umgebung die Runde gemacht hat. Ich bin sicher, dass Bürgermeister Greger und auch viele Nachbarn und Nachfahren der Nachbarn davon gehört haben. Bei den Recherchen werden Konrad Müller und Leuschner auf diese Zeugen bzw. Zeitzeugen gestoßen sein.
Das Bistum Augsburg wird über die Spende auch erfreut gewesen sein. Sicher hat eine so reiche Spende auch den Werdegang von Pfarrer Haas günstig beeinflusst. Denn der Bischof hat gerne Mitarbeiter, die so reiche Spenden einfahren.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:17
@AngRa
@oceandream

Dankeschön für Eure Hinweise!
Ich/wir bin/sind morgen oder am Di im Münchner Staatsarchiv. Ich/wir hätten ja nochmal gezielt nach Aussagen suchen können.

Vielleicht findet sich doch noch was ;-) ... Wäre ja spektakulär!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:23
@dida

wünsche dir viel erfolg. wir sind auf sehr hilfsbereite MA gestoßen und konnten auch einige kopien machen. interessant ist auch das pressearchiv. kleiner tipp: nicht nur die schlagzeilen, sondern auch die kleineren beiträgen


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:26
@oceandream

Kopien machen ist ja nicht das Problem ;-)
Hilfsbereite Mitarbeiter finden vielleicht schon eher ... aber nicht wirklich.

Kurze Frage, bist Du "vom Fach"?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:30
@dida

laut der meinung verschiedener schreiberlinge hier, bin ich es nicht.

am besten du bildest dir deine eigene meiung. ich würde aber mal behaupten, indirket ja.

kopien sind nur dann ein "problem" wenn es sich um vertrauliches handelt, so wie die akten der polizei und die damit verbundenen zeugenaussagen


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:35
@oceandream

Mit den vertraulichen Akten sollte ich kein Problem haben. Bin ja schliesslich auch "irgendwie vom Staatsfach" ;-)

Wir hier auf allmystery und speziell in diesem Fall, machen keine Unterschiede zwischen den Personen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Ob vom Fach oder nicht ist völlig egal.

Du bist also in der Anwärterzeit zum kriminaltechnischen gehobenen Dienst ;-). Alles klar.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:39
@ dida

danke für die beförderung. solltest aber deine kraft auch dafür aufbringen, die anderen mal zu überzeugen.

wenn du aber schon was länger vom fach bist, warum suchst du erst jetzt das staatsarchiv auf?
wir haben das als erstes in angriff genommen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:45
@all
Endlich haben wir hier jemanden, der die Sache im Nu aufklären wird. Er ist nicht nur wunderhübsch anzusehen, nein, er ist hochgebildet, hat die besten Connections überhaupt und wird uns - wenn wir es WIRKLICH wollen - über die Lösung des Falles sofort in Kenntnis setzen. Wo bleibt da die Dankbarkeit?

Vor so viel Wissen und Intelligenz verneige ich mich ehrfurchtsvoll und möchte unsachlicher Weise darum bitten, sich von diesem unwürdigen Thread zu entfernen und in einen zu wandern, der dem Intellekt des ozeanischen Traumes würdig zu sein scheint.

snowbear (die gelangweilte Hausfrau)


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:47
@oceandream

Die Anwärterzeit ist noch keine Beförderung ... und nebenbei, überzeuge all die anderen "Mitwisser" bitte selbst ;-)

Echt? Ihr habt als erstes den Fall Hinterkaifeck vorgesetzt bekommen? ... heftig, heftig!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 20:56
nö, wir haben ihn quasi ausgewählt. wir wollten schon was spannendes und schwieriges und kompliziertes.

leicht kann ja jeder ;-)


Anzeige

melden