Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 21:00
@oceandream

Wir hatten da keine Wahl ... :-(
Naja, ist ja auch schon 12 Jahre her. Aber HK hat mich damals schon echt gereizt!

Zu wievielt seit ihr? Wenn ich fragen darf ... die Staatsarchiver tun ja gern mal bissl blöd, wenns zuviele sind ;-)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 21:07
wir sind 13 plus einge freiwilige helfer, berater und gedankenmacher. ebenfallst konnten wir einen prof der uni verdingen. seine anfragen mit absenderkennung waren bisher immer sehr eindrucksvoll und noch viel wichtiger, wirkungsvoll.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 21:13
@snowboard

danke für das kompliment. ich weiß dass ich gut aussehe. bekomme auf dem campus mehrmals täglich bestätigt.

und gerne darf die gelangweilte hausfrau ozenaische träume mit mir haben. nur mehr als deinen träumen wird leider nichts.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 21:35
@oceandream

Och Gott, ihr seid ja ein recht übersichtlicher Haufen. Klar das alle Zeit für Euch hatten.

Bei mir war das anders ... da drängte sich alles bis zum Hintertürchen des Pathologen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 21:47
wir sind organisiert ;-) und auch ganz gut aufgeteilt


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 21:59
Der olle Stingl hatte meinerzeit nimmer viel Interesse an seinen "Protagonisten".

Naja, ist ja auch schon ewig her ... Junge, ich bin fast 37!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 22:18
da bin ich noch das küken. piep

unsere fotoleute haben die bilder gerade in einzelteile aufgelöst. spannend was man da so alles sieht. bin mal morgen gespannt, wie die auf fotopapier aussehen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 22:36
Hallo Manuel,

jeder hier begrüßt es wohl, wenn sich auf einen Schwung 13 Köpfe mehr mit einbringen wollen. Noch dazu, wenn es sich um Studenten des letzten Semesters handelt, die in den vergangenen Jahren sicher auch soziologische und psychologische Themen zumindest gestreift haben sollten. Ich würde einiges von Euch erwarten, ehrlich.

Wenn man jedoch kommunizieren möchte ist es zumindest überlegenswert, in welcher Form dies geschehen soll. Ich erspare mir, einem 25jährigen etwas über Umgangsformen in einem Forum zu schreiben da ich davon ausgehe, das Dir dies bekannt ist.

Ein Vorschlag, der Deinem Hang zur Effizienz entgegen kommen sollte: Teilt die 13 Leute und von mir aus auch den Prof auf die 350 Seiten auf, womit es für jeden nur noch 25 Seiten wären. Dann wertet Ihr das Ganze effizient in einer Runde aus und meldet Euch wieder. Alternativ: 13 leute für das Forum und den Prof schickt ihr ins Staatsarchiv.

Und solltest Du von den Usern hierKommunikation erwarten, denke bitte an den zweiten Absatz. Sonst wirst Du schlicht und einfach ignoriert, auch wenn die Haare noch so schön sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 22:51
@stallinstadt

danke für die belehrung.ich tausche mich gerade lieber mit unsern aus, die mittlerweile so weit sind wie wir und die ebenfalls viele fakten haben. siehe einen vorherigen post; wir haben das staatsarchiv schon seit längerm hinter uns gelassen. nix für ungut, aber diskutieren wir hier über den mord von 1922 oder die umgangsformen der user hier, alle auf einen, wie ihr es gerade mit mir macht?

weißt du, ich denke dass ich genug informationen auf dem tisch liegen habe und nicht wirklich große interesse an mutmassungen habe.

und wenn ich ehrlich bin, ich habe keine lust mich weiterhin für irgendwelche zippelein von usern rechtfertigen zu müßen. wer in einem derartigen post kommentare veröffentlcht, sollte den anstand und die erziehung genossen haben, kritikfähig zu sein und auch sein eigenes verhalten überprüfen und auch die eigenen posts, die zum teil an schwachsinnigkeit nicht zu übertreffen sind, selbst mal lesen. besnders bei 353seiten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 11:08
@oceandream

Könntest Du uns bei Gelegenheit bitte einige Deiner Informationen mitteilen, wenn Du sie schon "auf dem Tisch liegen hast" (wie Du Dich ausdrückst)? Dann müßten @stalinstadt und all die anderen hier etwas weniger im Dunkeln tappen. Was haben Euere Recherchen im Staatsarchiv eigentlich Neues ergeben? Welche weiteren Quellen hast Du denn erschlossen, wenn Du das "Staatsarchiv schon hinter Dir gelassen" hast? Und welchen Tathergang würdest Du aufgrund Deiner zusätzlichen Informationen als den wahrscheinlichsten ansehen?

Danke.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 11:52
Aber hallo, kaum bin ich in Urlaub, schon geht der Punk hier ab..:O))

Muß mich jetzt auch mal durch die letzten Seiten lesen, was es denn so neues gibt.

Frage vorab: Hat sich mit unserem Treffen schon was ergeben?

Sabine123


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 13:04
@Sabine123,
hast fast nix versaeumt, es wurde nur versucht, eine neue sub-thread namens @oceandream zu etablieren. von dieser idee war offensichtlich niemand so richtig begeistert.

haha, aktuell stehen wir fast etwas unter schock, weil @oceandream anscheinend mehr auf eine fragwuerdige selbstdarstellung seiner intellektuellen faehigkeiten wert legt, als an einer moderat vorgetragenen einbringung seiner Hinterkaifeck-interessen resp. kenntnissen. und ideen. dagegen waere im prinzip nichts einzuwenden, im gegenteil ! so aber .... na ja !

wenn ich @oceandream's ausfuehrungen ernst nehmen soll, frage ich mich jedoch, warum er dieses HK-forum waehlt, mit seiner vielzahl angeblicher kleingeistiger pseudo-postulanten, und sich nicht seinem grossartigen HK-arbeitskreis von teils akademischer provenienz (sic ! ) mit aller hingabe widmet, von dem er uns hier in hoechsten toenen vorschwelgt ! oder erhofft er sich bei uns gar billigen triumph !?

werde mich gerne von diesen besungenen damen und herren geistig betoeren lassen , aber bitte in einem anderen mehr respektvollen und fairen tonfall.

vielleicht sind dazu zumindest diese (bis dato noch unbekannten) herren und damen faehig !?

besagter @oceandream exaltiert zwar sein akademisches Ego, aber leider nicht seine soziale kultur ! diesbezueglich hatte ich mir von einem akademiker etwa mehr erwartet. vielleicht hat sich das in den letzten jahrzehnten geaendert, wie so vieles.

was soll' ! zurueck zum eigentlichen topic dieser thread : Hinterkaifeck
****************************************************
ciao: Bernie (Altakademiker)
*********************


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 13:19
@all
War arbeitsmäßig in letzter Zeit bisschen eingeschränkt,
möchte aber trotzdem was zu dem Beichttag sagen,
Also bei uns in der Gegend gehen die "alten Weiber" immer Samstags
beichten, weil sie das noch von früher so gewohnt sind.

ich glaube man kann sich nicht mehr wirklich festlegen, an welchen tag
nun der Beichttag war.

Sorry die Diskussion liegt schon ein paar Seiten zurück aber ich komm immer nicht mehr zum zug wenn ich ein paar Tage nicht mitlese...

Liebe Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 13:27
@Terpentin

Davon gehe ich auch fast aus, dass samstags viele gebeichtet haben, einige noch sonntags vor dem Hochamt und dass es freitags vielleicht vereinzelt vorgekommen ist.

Freitags ist eher Markttag. Da haben die Leute nicht viel Zeit für die Kirche und es ist auch noch zu lange bis zum Empfang der Hostie am Sonntag.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 13:28
Hallo Bernie... wir sind halt zu alt für so ein junges Wesen wie oceandream..O))
Was mich auch wunderte: Für das was er schon alles auf die Füße - lt. seinen Ausführungen - gestellt hat, war er wenig informiert über die Hauptsache HK.

Aber ich hab gesehen, daß es keine großen neuen Erkenntnisse gegeben hat.
Die Sache mit dem Beichtstuhl jedoch hat was... den Beichtstuhl als Übergabeort.. das ist m.M. nach gar nicht so falsch. Denn wenn Vic. offiziell das Geld für "die Mission" geben wollte, hätte sie es nicht dort deponieren müssen, sondern hätte es dem Pfarrer in die Hand drücken können.
Mich hat das schon immer gewundert, warum das Geld im Beichtstuhl lag. Nur bin ich nicht auf die Idee mit Erpressung und Übergabeort gekommen. Das wäre ein Anhaltspunkt...

Jetzt fällt mir was ein: unser süßes Wesen (oceandream) schrieb, daß die Pfarrersköchin Vic mit dem Kuvert gesehen hatte. Woher weiß er denn das? Ich dachte, es gibt keine Aussage vom Pfarrer mehrin den Unterlagen? Hab ich da was überlesen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 13:32
@Terpentin

die Sache mit dem "Beichttag" am Samstag ist vielleicht nicht verkehrt. Ich, als Landbewohnerin, weiß, daß am Samstag um 14 Uhr die Glocken läuten um das WE "einzuläuten." D.h. man mußte in früherer Zeit um 14 Uhr sein Tagwerk beendet haben, damit man den Sonntag gebührend begehen konnte.
Da ist es doch sehr möglich, daß dann - vor der Sonntagsmesse - am Samstagnachmittag Beichtgelegenheit war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 13:45
Ja also ich bekomme das halt bei uns so mit. Und soweit bin ich ja wie gesagt von hinterkaifeck nicht entfernt.
@AngRa
Ich denke auch dass Freitag eher noch ein Arbeitstag war, Markttag ist wieder unterschiedlich an verschiedenen wochentagen. Weis nicht wie das in Schrobenhausen/Gröbern war.
@sabine 123
Ja genau so sehe ich das auch, das Samstags noch bis in den frühen Nachmittag gearbeitet wurde und man dan in das (Gottes)wochendende ging.

Weis jemand von euch vielleicht wie man an den Hieber Film kommt??
Jemand hat auch mal geschrieben, dass er in Pfaffenhofen im Kino ausgestrahlt wurde, vielleicht weis derjenige, ob das nochmal gemacht wird.
Ich brenne wirklich ihn mal zu sehen

LG Dani


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 13:56
@sabine12

Die Idee mit der Pfarrersköchin oder mit dem Pfarrer als zufälliger Zeugin/Zeuge dafür, dass Victoria kurz im Beichtstuhl war (um die 700 Goldmark abzulegen) und evtl. der LTV nach ihr aufgetaucht ist und im Beichtstuhl nachgesehen hat, stammt von @Badesalz.
Man könnte es sich so vorstellen, denke ich. Das würde erklären, dass der Pfarrer gleich wusste, dass das Geld von Victoria hinterlegt wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 14:28
Freitag als Beichttag?

Diese Frage scheint mir nicht nebensächlich sondern wichtig zur Beurteilung der Sache mit den 700 Goldmark.

Wenn ich Oldschool richtig verstanden habe, wobei ich mir aber wirklich nicht sicher bin, dann könnte es sich so verhalten haben: Freitags war in der Oster- und Fastenzeit Beichttag, das würde dann bedeuten, man wusste sofort von wem das Geld sei und das könnte bedeuten, dass Viktoria schon damals suizdial war und quasi ihr Anteil vom Erbe irgendwie weiter geben wollte. Suiziale Menschen kommen manchmal auf solche Ideen.

Wenn Freitag aber kein Beichttag war, dann kan man eine solche Deutung vergessen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2007 um 14:47
@keller

Mir ging es nur um die Osterzeit, was diesen "Buss- und Beichttag" angeht. Das wurde früher so in unseren Breiten gehandhabt.

Leider eine sehr vage und nicht weiterführende Information, die auch nicht zwingend auf Waidhofen im Jahre 1922 übertragbar ist.


Anzeige

melden