Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 14:28
@keller

Daß Viktoria Gabriel quasi ´den Spieß umdrehen wollte´, d.h. also dem LTV gedroht hat, ihn wegen Erpressung anzeigen zu wollen, wäre eine gute Erklärung für die Tat bzw. die Eskalation einer eventuellen Aussprache im Stadel.

Anzeige
melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 14:59
hallo meine lieben,

habt ihr gestern oder heute mal den tv-sender zdf. info gesehen? da bringen sie was über hinterkaifeck, die sendetermine sind unter zdf info zu kriegen. ich kann leider nicht verlinken, ihr müßt schon selber tippseln "schäm"
habs leider nur wie durch nebel beim durchzappen mitgekriegt, ist aber einigermaßen interessant (hatte n bißle was getrunken).
egal, es wird immer wieder gesendet in den nächsten tagen
liebe grüße hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 15:01
die theorie ist nicht schlecht. möchte aber auch mal folgendes anmerken:

es war relativ spät am abend. das ist ja bewiesen.

warum war z.b. das mädchen (also die kleine) um diese uhrzeit im (auch) im stadl? wenn die vic da ein date hat, würde sie das mit großer wahrscheinlichkeit ohne ihre tochter gemacht haben. aber die kleine war angezogen. um diese uhrzeit? und der kleine josef war im stubenwagen. nicht im bettchen oder in der wiege? die waren ja für die damalige zeit vermögen. wenn sie also nen stubenwagen hatten, werden sie auch eine wiege gehabt haben.

es war ja bewiesenermassen in der zeit sehr kalt und es gab noch schnee. in der zeit gingen die leute recht früh zu bett, da i.d.r. nur die küche geheitzt wurde, ggf. noch die stube mittels kamin oder bollerofen. aber vic hat ein kleid oder rock an und schwarze strümpfe. wäre nicht nachtwäsche logischer gewesen? um diese uhrzeit?

dann auch die neuangekommene magd. liegt auf dem boden und nichtim bett. was nach einer langen, vielleicht auch beschwerlichen reise duch kälte und schnee nicht besonders angenehm war. übelicherweise hielt man sich gesinde, damit diese auch die unangenehmen arbeiten verrichten. somit würde sie ja gegen 4 oder 5 uhr aufstehen (müßen)?

könnte es nicht sein, dass vic vielleicht durchbrennen wollte und sie von irgendwem oder irgendwas gestört wurde. vielleicht gibt es einen mr.x, der die annahme hatte, dass josef sein sohn ist und sie wurden bei der durchführung vom alten gruber gestört, der dann losließ, dass der josef sein sohn ist und der liebhaber der vic hat durchgedreht? das würde zumindest auch erklären, warum der josef ebenfalls erschalgen wurde auf die gleiche brutale art. täter verschonen i.d.r. kleinkinder, da sie nichts zu befürchten haben, andererseits wäre der josef erfroren, verhungert und ausgetrocknet, wenn sich niemand drum gekümmert hätte. warum also erschlagen?

das könnte zumindest erklären, warum die magdin der mitte des zimmers liegt. vielleicht wusste der täter nichts von der neuen magd und sie kam hinzu, als sie geräusche lärm beim erschlagen des josefs hinzu und versuchte in ihr zimmer zu flüchten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 15:43
@hulla und @all

Heute um 16.32 h kommt in dem Auftakt zur Serie" crime time " ein Beitrag über Frau Schenkel, lt. Videotext auf "ZDF info". Weiter Termine über Sendezeiten habe ich jetzt nicht gefunden, aber auf diesem Kanal wird eigentlich immer alles ein paar mal im Laufe der Woche wiederholt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 17:08
And I quote:

"Hier gibt es auch, im Unterschied zur Wirklichkeit, einen Täter, einen Mann, dem die Sympathie der Autorin gilt." (Über Frau Schenkel)

Mann oh Mann ....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 19:35
Vll. wollte sie Geld machen und Wurst abziehen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 19:54
hallo!

ich bin erst durch den beitrag bei swr2 am mittwoch auf dieses thema aufmerksam
geworden, und jetzt läßt´s´mich nicht mehr los... aber da scheine ich ja nicht die
einzige zu sein...;)

bei swr2 war doch auch die rede davon, daß den opfern mit einem bestimmten gerät
(dessen namen ich vergessen habe) etwa bleistiftgroße löcher in die schädeldecken
gebohrt wurden. das gerät wurde auch erst vor dem abriß des gebäudes mit
blutresten beschmiert im haus gefunden.
und je mehr ich darüber nachdenke, kommt mir so ganz vage eine theorie... oder
mehr ein ansatz:
wieso sollte der täter jedem seiner opfer ein loch in den schädel bohren? ist das
ritualmord? will er damit nur andeuten, daß die alle ein loch im kopf hatten...
oder hat das was mit dem inzest zu tun? hat das vielleicht eine wissenschaftlich-
medizinische bewandnis? gehirnproben oder sowas? ich hab kein gutes
hinterrgrundwissen, aber wenn die nazis damals schonallmählich im aufmarsch
waren... naja, die haben doch jede menge forschung mit sehr seltsamen methoden
und experimenten angestellt...

naja, das ist alles noch sehr vage. aber wenn das mit den löchern stimmt, sollte man
das auf jeden fall nicht außer acht lassen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 19:58
Wenn man die @keller-Variante ein wenig weiterspinnt, könnte man auch vermuten, V.G. habe L.S. damit gedroht, alles dem Pfarrer zu beichten und ihm auch zu sagen, für wen die 700 Goldmark in Wirklichkeit bestimmt waren.

Das allein hätte vielleicht schon gereicht, den reputierlichen Herrn Ortsvorsteher in Rage zu bringen.
Vor ´Hochwürden´ als mieser Erpresser dazustehen - undenkbar!

Man könnte sich auch vorstellen, daß V.G. eine Bemerkung im Sinne von "d´Pfarrhaushälterin hod de fei g´seng, wia´st noch mir im Beichtstui ummananda g´suacht host (*)" o.ä. gemacht haben könnte.

Nicht unbedingt, weil das der Wahrheit entsprach, sondern um den LTV zu verunsichern und anzudeuten, daß es einen Zeugen für die Erpressung bzw. die mißglückte Geldübergabe geben könnte.

(*) "Die Pfarrhaushälterin (oder wer auch immer) hat dich beobachtet, als du nach mir im Beichtstuhl herumgesucht hast." ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 20:07
@judi (und auch an alle anderen ´Neuen´)

Schön, daß Du/Ihr zu uns gefunden habt!

Ihr müsst euch leider durch wenigstens die letzten 100 Seiten dieses Threads ´durchbeissen´!

All eure Fragen sind meistens mehrfach diskutiert und meistens auch recht gut beantwortet.

Das klingt jetzt sehr unhöflich, aber um hier die Zusammenhänge zu verstehen, muß man einfach auch ein wenig Fleiß investieren.
Wir haben jetzt 350 Seiten in diesem Thread, und man kann manche Dinge nicht alle 15 Seiten neu erklären.

Ich hoffe, Du/Ihr könnt das nachvollziehen!

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber das hier ist kein Thread, wo man sinnvoll mitdiskutieren kann, wenn man sich nicht einliest.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2007 um 23:58
@ghoshunter
wer auch immer Du bis sieh zu dass Du hier das Feld räumst.
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 01:27
@judi und oceandream

Ich stimme @Badesalz voll und ganz zu: um die Diskussion auf dem bisherigen Niveau fortsetzen zu können, solltet Ihr wenigstens die letzten 100 Seiten des Threads durchlesen. Dann müßt Ihr Euch nicht unbedingt das Leuschner-Buch kaufen ...

@ ghosthunter und 475_482_014

Bitte macht diesen Thread nicht kaputt. Die Diskussion um den Mordfall "Hinterkaifeck" mag nicht jedermanns Sache sein. Wenn es Euch nicht interessiert, solltet Ihr nichts dazu schreiben.

Danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 07:10
@Badesalz

Dein Beitrag gestern 19.58h /Erpressung 700 Goldmark

Es hat was für sich, dass Victoria dem Erpresser gedroht haben könnte, dass sie alles dem Pfarrer erzählt. Bei der missglückten "Geldübergabe" hätte es sehr gut einen Zeugen dafür geben können, dass der LTV kurz nach ihr im Beichtstuhl war und was für einen. Der LTV hätte auch als honorige Person nicht die ganze Geschichte so ohne Weiteres abstreiten können, wenn ihn der Pfarrer gesehen hat und wenn Victoria eine passende Erklärung dazu abgegeben hätte. Selbst wenn ihn tatsächlich niemand gesehen hat, könnte man ihm dieses einreden, weil es Sinn macht.

Für eine zeitlang mag der LTV dann geglaubt haben, dass Victoria dem Pfarrer nichts erzählt, weil sie ihm gegenüber erklärt hat, dass er das Geld für die Mission nehmen könne. Das wird auch zu seinen Ohren vorgedrungen sein. Allerdings hat sie damit noch keine Erklärung dafür gegeben, warum sie derart viel Geld im Beichtstuhl abgelegt hat unddie Sache blieb somit in der Schwebe.

Dann darf man auch immer nicht vergessen, dass des Pfarrers Aussage nicht mehr in der Akte ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 10:59
an allen "erfahrenen" kriminologen hier.

ja es ist schon recht unhöflich auf die letzten 100 seiten zu verweisen!
ich habe sogar angefangen ab seite 1 gestern zu lesen und ja es sind tatsächlich 350 seiten! würde man aber alle dumme posts wie z.b. ghosthunter und konsorten, sowie die ganzen anderen dummen kommentare rauslöschen wie z.b. *LOL* etc... käme man wahrscheinlich auf nur 100 seiten und das durchlesen wäre um einiges einfacher. leider gibt es immer wieder beknackte, die was posten, obwohl sie nix zu posten haben.

ich habe jetzt mit ein paar studenten und ex abiturienten eine art zirkel dazu gegründet. wir werden ebenfalls von der medizinischen, psychologischen und kriminalistischen fakultät unterstützt.

in meinem zirkel sind wir im letzten semester:
2 journalisten
4 mediziner (1 allgemeinmedizin, 1 psychologie, 2 pathologie/gerichtsmedizin
1 literatur
1 geschichte
3 krinminalisten

2 polizeibeamte der höheren laufbahnmit abi ohne studium

sowie freiwillige helfer des studentenvereinigung.

wir hoffen, dass wir gemeinsam viele dinge in erfahrung bringen können und einblicke in zeitungsarchive nehmen könnnen, die getätigte "praktik" der obduktion gänig war. das vorgehen der polizei mit hellsehern. und wer weiß, vielleicht pinkeln wir sogar dabei jemanden noch ans bein im nachhinein, wenn es tatsächlich vertuschungen gab.

wenn ihr doch etwas schofelige gemeinschaft interesse an den ergebnissen hat dann lasst es mich wissen.

gruß der manuel


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.09.2007 um 11:08
@oceandream
sind wir etwa mit der schofeligen Gemeinschaft gemeint und wenn ja, warum?
Leialoha


Anzeige

melden