Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 17:52
@stalinstadt,
schon geprueft. klappt alles. gute qualitaet - gute arbeit !
*****************************************
ciao: Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 18:14
@stalinstadt

Vielen lieben Dank , super, die Tatortfotos!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 18:50
Argh! Kreisch!

@stalinstadt

Ich kann die website nicht öffnen!! Liegt es an mir oder administrierst Du gerade?

Gruß Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 18:53
wohl Serverlast :-(
Ich hätte auch schon fast die UMTS Karte in die Ecke gefeuert...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 18:59
@stalinstadt

na denn....gut Ding will Weile haben :-). Ich dacht schon, ich bekomme den goldenen "Blödmann"...:-).

Wir probieren es einfach morgen mal. Mach ein Bierchen auf, das wird schon.....

Gruß Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 19:04
Geht nicht - bin auf Arbeit :-))
Probier es nachher noch mal aus - wer weiss was die dort gerade "warten"...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 19:06
@stalinstadt

Ich mach eines für Dich auf, o.k.? :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 19:09
:-))) Danke!

Aber so hab ich wenigstens Gelegenheit, Bernie's Friedhofsbilder zu bearbeiten... Prost!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 19:45
Scheint wieder zu gehen haui - just in dem Moment, wo die Grabsteinbilder fertig sind...

Habe mich übrigens entschlossen, diese auf in den "Restricted" Bereich zu packen, da mir das im Hinblick auf Angehörige zu privat erscheint.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 19:57
@stalinstadt

toll, vielen vielen Dank für Deine mühevolle Arbeit !
Gruß, elfeee


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 20:05
@stalinstadt

Auch von mir Dank für Deine Arbeit!

Grüße von Angela


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 20:48
Soweit ist das meißte fertig. Ich schreib dann in Abstimmung mit Hexenholz die Betreffenden per PM an, benötige den vollen Namen und die mailadresse und nach Erhalt dessen gibt es ein Passwort.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 20:59
@stalinstadt

Na das sieht doch schon richtig gut aus auf Deiner Seite!
Bilder von Zeugen hast Du auch eingestellt ... Super Arbeit ! :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 22:26
@stalinstadt

Merci, es funzt :-). Klasse Arbeit!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.01.2008 um 22:48
Hallo an alle...
leider hats mich nach der OP doch wieder ein wieder niedergestreckt..:O)
Aber ihr dürft jetzt wieder mit mir rechnen...

so, ich hab mich durchgelesen.
1. Die Bilder vom Bogenrieder, über die hier schon spekuliert wurden: Habe schon vor Wochen nach einem Telefonat mit Fr. Bogenrieder gepostet, daß es sich da um Schulfotos ihrer Mutter handelt... so ab 1930!

2. Das mit den Haarbüscheln in den Händen von der kleinen Cili hab ich m.M. auch noch in der Schrobenhausener Zeitung gelesen. Werde das aber noch genau prüfen...

3. Irgendwer schrieb von Sigl.. von einem Verhör... in seiner Wohnung in Schiltberg... das ist ein kleines Dorf in der Nähe von Aichach... nicht zu weit weg von Gröbern.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2008 um 01:17
Weitere Nachforschungen z.B. Exumierung sind nach meiner Meinung auch 100 Jahre nach einem Fall noch sinnvoll und stören nicht die Totenruhe. Ob Entfernung der Schädeldecke, Verbrennen, Organspende, Obduktion, wir gehen mit Toten eh nur in dem Rahmen um, wie es uns nützlich erscheint. Und eine Totenruhe z.B. wie die Kirche schreibt, erscheint auch fragwürdig wenn die Seele eh den Körper verläßt. Aber Mord muss aufgeklärt werden, selbst wenn der Täter schon gestorben ist, kein Täter darf sich sicher sein, dass er nicht ertappt wird, selbst auf dem Totenbett.

Ein Erschlagen in der Stadeltüre halte ich auch nicht für wirklich realistisch. Jemand im Stehen zu erschlagen ist schon nicht einfach, aber Jemand der 40 oder 50 cm über einem steht ? Ein leichtes Zurückgehen würde schon einen Fehltreffer auslösen und bei einem Treffer würde die Person wieder nach hinten in den Stall stürzen. Die einzige für mich wahrscheinliche Variante wäre, dass dann der Täter von hinten aus dem Stallbereich kommt. Dann wäre Cecilia in den Stadel gefallen.

Das erklärt aber sicher nicht die Position von Viktoria. Auch Andreas Gruber wäre anders gelegen, ähnlich wie Cecilia, warum sollte man dann Andreas Gruber um 90 Grad drehen, wenn man das bei den anderen nicht machte. Welcher Grund ? Damit sind wir wieder an der selben Stelle, auf Viktoria drauflegen. Die Frage bleibt also, wie kam Andreas Gruber an den Leichen vorbei um dann etwa 2 Meter von der Stadeltüre erschlagen worden zu sein ?

Eine weitere Frage ist die Haltung der Hacke. Wenn ich jemand erschlagen wollte, würde ich doch mit der spitzen Seite zuschlagen. Kann man aus dem Umstand, dass mit der flachen Seite zugeschlagen wurde darauf schließen, dass der Täter öfter zuschlagen wollte ? Was denkt ihr ? Dies würde auf Haß deuten. Bei der Magd wird von kreuzweise geführten Schlägen gesprochen. Ist bekannt wieviele Schläge ?

Digital_Data


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2008 um 12:13
hinweis:
offenkundig fand die besagte Reuthaue (ist Nicht die Spitz/Kreuzhacke) grausige verwendung NUR beim erschlagen von Caezilia Gruber bzw. Viktoria Gabriel. an den anderen Opfern wurden deren markanten schlagspuren nicht gefunden, hier wurde eher mit massivem und stumpfen "werkzeug" vorgegangen, so etwas wie zum beispiel ein schweres stueck bandeisen. inwieweit eine im stall aufgefundene, der kripo schon am 5.4. praesentierte Spitzhacke/Kreuzjacke als tatwerkzeug verwendet wurde, ist im nachhinein schwer festzustellen.

die ganze thematik wurde schon 2006 eingehend diskutiert.

*****
bernie

Soo... les mir grad zum dritten mal alles durch, bin grad bei April 2007 gelandet, und konnte nix finden.
Versteh ich das richtig das das Bandeisen auch erst ein Jahr später auf dem Fehlboden gefunden wurde?
Gab es dort auch Anhaftungen von blut und Haaren?
Am 30.03.07 ging mina noch davon aus: Es ist davon auszugehen, das alle mit derselben
Haue umgebracht wurden,..."


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2008 um 12:38
@Stybba

Das blutige Bandeisen wurde auch erst 1923 im Rahmen der Abtragung des Hauses auf dem Dachboden gefunden.
Es wurde kriminaltechnisch nicht untersucht.

Daher steht nicht fest, ob es Tatwerkzeug war. Auf einem der Stadelfotos (Bild mit den auseinandergezogenen Leichen) kann man im Vordergrund etwas Kreisförmiges mit Blutspuren sehen, was darauf hindeutet, dass es sich um ein Bandeisen gehandelt haben könnte.

Ebenso wurde auf dem Dachboden ein Taschenmesser gefunden. Es könnte sein, dass dieses Messer dem alten Gruber gehört hat. Es soll diesbezüglich eine Aussage der Magd Kreszenz Rieger geben, wonach das Messer Gruber gehört haben soll.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass alle Opfer mit der Reuthaue getötet wurden. Ob zusätzlich evtl. bei der Kleinen (klaffende Kinnwunde) noch weitere Tatwerkzeuge (Bandeisen) verwendet wurden, ist möglich, aber wohl nicht sicher belegbar.

Dann gabe es noch im Futtertrog die von den Tieren abgeleckte Kreuzpickel. Ob dieser als Tatwerkzeug verwendet wurde, steht ebenfalls nicht fest.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2008 um 13:39
Das Kreisförmige habe Ich auch gesehen... findr aber nicht das Blutspuren drauf zu erkennen sind.
Zur psyche von tätern viel mir grad was ein: Ich komme aus einem kleinen Dorf bei Göttingen. Letztes Jahr mußte jemand von hier zu einer Polizeilichen vernehmung. Dabei ging es um eine Kleinigkeit. Der betreffende gab jedoch plötzlich zu drei Menschen ermordet zu haben, im Auftrag einer bekannten. Alle waren ziemlich erschrocken, weil er zwar etwas runtergekommen war, aber auch als sehr hilfsbereit bekannt.
Man kann sich also wirklich in jemandem sehr irren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2008 um 13:46
/dateien/mt31345,1199882782,Stadel Blutlache 1
@AngRa
Das kreisförmige Gebilde auf dem Stadelfoto scheint mir doch etwas zu fragil zu sein, um schwere Verletzungen verursachen zu können. Siehe Anhang.


Anzeige

melden