Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 20:47
Lass Dich nicht täuschen Schimmelchen. Das Gesicht war zertrümmert, wenn ich mich recht entsinne.
@ inquisiteur: schön, wieder von Dir zu lesen, ich hatte schon befürchtet, Du hättest uns verlassen :-)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 20:51
Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Statements zu den Aussagen des X. Meiendres. Habe bewußt abgewartet, bis die überwiegende Anzahl der ausgewiesenen "Hinterkaifeckologen" reagiert haben.

Vorab: meine Einschätzung zum Protokoll deckt sich ganz überwiegend mit der Euren. Meiendres hat seine Aussagen - wie er selbst ja auch im o.a. Protokoll betont - aus seinen Erinnerungen heraus dargelegt. Er hat damals, Anfang der 30er Jahre die Informationen auch nur vom Hörensagen aufnehmen können.

Deswegen sind die Informationen mit größter Vorsicht zu genießen, was die objektive Befassung mit diesem Mordfall betrifft.

@oldschool70:

Meinendres sich offenbar nicht nur aufgrund privaten Interesses mit dem Fall befasst - laut seinen Angaben war er an den offiziellen Ermittlungen gegen die Gebrüder G... in den 30er Jahren maßgeblich beteiligt.

@keller

Du hast die Quintessenz des Ganzen erfaßt: Mir ging es v.a. darum, die dokumentarische Quelle der "700 Goldmark-Spende" offenzulegen, auf die m.M. Leuschner zurückgegriffen hat und die bis dato die einzige schriftlich fixierte Quelle ist, die über diesen Sachverhalt berichtet.


Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 20:51
@schimmelchen
Ich sehe ein rundliches, fast gnomenhaftes Gesicht mit Knubbelnase, - die Augen sind nach links gerichtet. Haare oder schwerere Verletzungen sehe ich keine. Das Gesicht sieht nicht wie das eines Zweijährigen aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 20:54
Hallo Schimmelchen,

habe mir das Bild lang angesehen. Ich kann kein Gesicht erkennen - vielleicht kannst Du uns den relevanten Bereich genau markieren.

Was ich allerdings (erst heute) gut erkennen kann, ist die linke Hand - genauer gesagt der Daumen und die etwas nach innen gekrümmten Finger: unterer Bildrand - am Ende des erstes Drittel des Bildes (von links gesehen).

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 21:30
@troadputzer und @all

Ich habe das Foto von denen hier, welche im Forum bereits eingestellt sind, heruntergeladen und aufgehellt( glaube Foto Nr.73, bin mir aber wegen der Nr. nicht ganz sicher).
Ich glaube daß @keller dieses das erste Mal eingestellt hatte, jedoch konnte man nur die Umrisse des Kopfes erkennen, ich denke daß die meisten das mit der Bearbeitung selbst hinbekommen würden.
Ich gebe Dir zu Deiner Beschreibung des Gesichtes recht, @traodputzer, so sehe ich es auch, jedoch denke ich schon, daß dies das Gesicht eines Zweijährigen sein könnte, vielleicht erscheint das Gesicht so rund, da es vielleicht deformiert ist, vielleicht war nur noch das Gsicht zu erkennen, der Hinterkopf zertrümmert....ich weiß es ja auch nicht...ich habe ja auch nur dieses Foto aufgehellt und das Gesicht erkannt (und habe mich erschrocken, daß es so deutlich zu sehen ist).

@kcefiak

leider bin ich jetzt nur am Laptop, da habe ich leider kein "Paint", jedoch wenn Du oberhalb der von Dir entdeckten Finger versuchst, das Gesicht zu erkennen...sonst könnte ich erst sehr spät abends heute oder morgen das Foto markieren und einstellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 21:43
Anhang: mt31345,1198874589,hk_josef.pdf


@kcefiak
Screen shot unter Gimpshop (Zoom 200, fullscreen). Vielleicht sieht man jetzt etwas mehr.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 21:45
Man glaubt, ein Gesicht zu sehen.
Man hat aber eher den Eindruck, das Gesicht eines lebenden Kindes zu sehen.
Der Kopf erscheint mir auch zu klein zu sein - da müßte Josef dann tatsächlich kleinwüchsig oder zurückgeblieben gewesen sein, worüber es keinerlei Aussagen gibt.

Könnte man an eine Puppe denken?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 21:45
Hallo kcefiak,

einen kleinen Nachtrag, da Du die Finger im ersten Drittel des Bildrandes von "links" gesehen beschreibst, liege ich falsch mit der Beschreibung, denn ich ging von "rechts" aus..also der Kopf wäre, wenn Du den Rand entlang gehst, oberhalb des ersten Drittels von rechts gesehen unter/im Kinderwagendach zu erkennen.

viele Grüsse
schimmelchen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 21:48
@troadputzer

Danke Dir für das Markieren und das Einstellen des Anhanges, ich hatte keine Möglichkeit im Moment.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 21:56
Hallo,

@troadputzer & schimmelchen

habe mir während Eurer weiteren Beiträge nochmals auf paint das Bild angeschaut. Ich glaube jetzt auch was zu erkennen - der Kopf ist aber m.M. nach unterhalb links der von troadputzer angebrachten Markierung zu erkennen und ist deutlich größer.

Im meine z.B. das rechte Auge und den etwas geöffneten Mund zu erkennen. Der Kopf schaut den Betrachter des Bildes frontal an.

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 22:09
@Badesalz
> Man hat aber eher den Eindruck, das Gesicht eines lebenden Kindes zu sehen.

Diesen Eindruck habe ich auch. Vorallem bei den Augen.

> Der Kopf erscheint mir auch zu klein zu sein - da müßte Josef dann tatsächlich kleinwüchsig oder zurückgeblieben gewesen sein, worüber es keinerlei Aussagen gibt.

Der Kopf erscheint mir nicht zu klein - aber das Gesicht kommt mir nicht wie das eines Zweijährigen vor - alt, zwergenhaft.

> Könnte man an eine Puppe denken?

Eine Puppe kann ich nicht erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 22:11
@schimmelchen
Das Gesicht ist rundlich, eine dicke Nase...die Augen scheinen geöffnet zu sein, zumindest das linke.
Ja, die Kopfverletzung. Es heißt das Gehirn ist zertrümmert und Teile davon klebten am Wagen. Nur, das Gehirn befindet sich weiter hinten unter der Schädeldecke, und auf diesem Foto sieht man nur das Gesichtchen. Ich vermute, daß der Täter rückwärtz des "Himmels" vom Kinderwagen stand und zuschlug, also das Hirn traf. Deshalb muß das Gesicht nicht zertrümmert sein. Das Großhirn liegt im Hinterkopf, soviel ich weiß. Und wenn man das Loch, sozusagen den Triangel am Himmel des Wagens sieht, könnte man schon davon ausgehen, daß der Schlag den kleinen Josef am Hinterkopf traf.

@schimmelchen, du hast eine sehr gute Bilderqualität. Danke!

Könnte mir gut vorstellen, daß der Täter, ich gehe immer noch vom LTV aus, Rückwärtz zum Kinderwagen stand, als er die Tat ausführte. Wenn dem Buben auf dem Hinterkopf der Schlag traf, ist es ja natürlich, daß Teile des Hirns rumspritzten. Da muß nicht unbedingt das Gesicht in Mitleidenschaft gezogen sein.
Das ist meine Vorstellung, denn man sieht den Jungen sehr deutlich.
Für mich das erste Gesicht der HK'ler...
Toll, @schimmelchen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 22:17
@troadputzer
Du sagst, man hat den Eindruck das Bild eines lebenden Kindes zu sehen!

Ich formuliere es mal so: der Tot tritt ein, die Augen sind da immer geöffnet und der Mund auch. Das ist so, das ist natürlich. Ich habe das schon drei mal mitgemacht. Immer wieder das gleiche. (hab natürlich niemand um die Ecke gebracht ;-)

)..aber es ist so.

Es scheint mir ein Bub mit runden Köpfchen und einer Knuppelnase gewesen zu sein.
Man müsste das Bild mal mit dem vom LTV vergleichen, eine andere Möglichkeit haben wir ja nicht.....???


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 23:34
/dateien/mt31345,1198881298,BildNNN
Zum obigen Bild

M.E. ist es eigentlich nicht möglich, dass man den kleinen Josef sieht.

Ich kann jetzt nicht leider nicht sagen, von wem und wann die Info stammt, aber hier im Forum hat jemand folgendes geschrieben: "... jedoch lag er angeblich auf dem Rücken, als ihn der Schlag traf. Laut alten Berichten, war sein GESICHT (Schädel) komplett zerstört". - (Vielleicht kann jemand dieses Zitat finden.)

Aber selbst wenn man das anzweifelt, dass was man als Gesicht deuten kann, hat eine derartig komische Lage, er würde ja nach dem Schlag quasi völlig links im Wagen liegen, während das Gesicht völlig unverletzt wirkt.

Außerdem würde ich vermuten, dass bei einer derartigen starken Kopfverletzung die Augen dann doch geschlossen sind.

ABER ich muss wirklich zugeben, irgendwie erkenne ich auch deutlich ein menschliches Gesicht - mit einer relativ breiten Nase. Und ich finde auch, es wirkt nahezu lebendig. Ich habe eine extreme Vergößerung angehängt - es ist ein schreckliches Bild.

Ich möchte mich unterm Strich Badesalz anschließen, es könnte eine Puppe sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2007 um 23:40
Anhang: Ich glaube, das Bild wirkt so schrecklich, weil man das Gefühl hat, das Gesicht schaut einem an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 00:17
@keller
Das Verhältnis der Finger zum Kopf erscheint mir völlig unproportional. Müßten m. M. nach größer erscheinen, da mehr im Vordergrund.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 00:30
Danke für Eure Bildaufbereitungen.

Aus dem Archivmaterial geht lediglich hervor, dass die rechte Schläfenseite von Josefs Kopf eingeschlagen war.

Folglich muss der Täter schräg rechts hinter dem Kopfende des Wagens gestanden haben und mit einem seitlich geführten Schlag durch den Himmel des Wagens die rechte Kopfseite des auf dem Rücken liegenden Kindes getroffen haben. Das Loch im Verdeck des Wagens belegt dies.
Infolge der geringen Raumhöhe wird der Täter einen Schlag mit dieser Wucht nur von der Seite her ausführen haben können.

@keller

Ich gebe Dir ausdrücklich recht: Dieses deutlich erkennbare Gesicht trägt gnomenhafte Züge und wirkt nicht kindlich. Grauenhaft!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 01:49
/dateien/mt31345,1198889363,josef1
Also ich denke das diese markierte Gesicht eher eine Puppe ist.

@kcefiak
Ich sehe auch den kopf mit dem geöffnetem Mund.Markiere es mal und stelle es ein.
Allerdings ist es auf dem markierten Foto von troadputzer besser zu erkennen.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 02:32
Das was auf dem Bild als Hand/Finger interpretiert wird sehe ich eher als Befestigung der Stubenwagenplane.

Das Bild vom Stubenwagen habe ich nun seit einer Stunde im "Photoshop" hin -und hergewälzt. Es wird nicht besser ...

Ich erkenne ganz klar ein Gesicht. Allerdings ist es kein niedliches Kindergesicht, wie es 2,5-Jährige noch haben.
Ich möchte jetzt mal wild spekulieren, indem ich behaupte, dass solche Gesichtszüge nur von einem Inzestkind stammen können.
Allerdings gibt es auch eine seltene Krankheit, bei welcher Kinder schon wie Greise aussehen ... mir fällt der Name nicht ein...

Ich weiss nicht, aber mir erscheint es auch etwas merkwürdig, dass gerade der Stubenwagen mit totaler Sicht auf den Jungen gemacht sein soll.
Wohingegen die anderen "Tatortfotos" alle Gesichter verborgen halten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 09:10
@kcefiak

Ja, Meiendres wird dabeigewesen sein, als die drei Brüder 1937 auf staatsanwaltliche Direktive in Laag abgeholt und in die U-Haft überstellt wurden. "Geh´ma Buam, es huift doch nix..."
;-)))

Ich möchte daran erinnern, dass bereits einige Jahre früher der Hohenwarter Gendarm Goldhofer Hinweise aus der Bevölkerung mit den Worten "das kann nicht sein" abblocken musste, als Verdachtsmomente gegen den LTV laut wurden.


Anzeige

melden