Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 17:53
@kcefiak

Deine Angabe zur Entfernung Brunnen-Gröbern kommt schon gut hin....ich glaube auf dem Hinweisschild nach Gröbern in Brunnen steht 4km.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 18:57
/dateien/mt31345,1201111073,linke Hand der VicOriginal anzeigen (1,0 MB)
@all

was sagt Ihr dazu: Im angefügten Bild glaube ich die linke Hand der Victoria zu erkennen.
Ich weiß schon, mit den Bildern ist das so eine Sache, mancher sieht was, mancher nichts. Aber ich versuchs trotzdem.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 18:58
Ach schitt,
ist nichts geworden, ist das ganz Bild statt des Ausschnittes gekommen.
Ich versuchs später noch einmal.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 19:03
@all

Berichtigung/Relativierung:

habe gerade nochmals das Vernehmungsprotokoll des J.Sigl durchgecheckt: demnach war er nicht in Brunnen sondern in Hohenwart als Knecht tätig.

Er erwähnt aber hierbei auch seine Eltern, die offenbar doch schon einen Hof in Gröbern gehabt haben müssen.

Trotzdem denke ich, daß der maximal aufzubauende Druck zum "wegziehen" (heute würde man mobbing dazu sagen) durch S... nicht ausgereicht hätte, die Hinterkaifecker zu vedrängen.

@Bernstein

ja - das Anzünden des Hofes hätte eigentlich als massiver "Denkzettel" ausgereicht. Möglicherweise wollte(n) der oder die Täter aber mehr erreichen (und das haben sie ja auch).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 19:03
@AngRa

***Ich werde aber auch noch mehr darüber nachdenken, ob nun en detail geplant oder vielleicht doch zunächst Affekt (Victoria?)***

....darüber habe ich schon nachgedacht (halt nur als Laie)! ;o))
Es spricht für mich doch Einiges dafür bzw. es hat stark den Anschein, dass diese Tat nicht nur geplant, sondern regelrecht „INSZENIERT“ wurde.
So ereignen sich im Vorfeld merkwürdige unerklärliche Dinge nach dem Motto „da braut sich was zusammen...da passiert bald was....das Böse kommt von Fern“.

Ausserdem ist auch ist eine „Nachbearbeitung“ des Verbrechens erfolgt ... genügend Zeit war dazu ja da.

Aber DIR geht es ja wahrscheinlich um juristische Kriterien, die eine Anklage wegen Vorsatz oder „nur“ Totschlag im Affekt rechtfertigen würden (jetzt halt mal laienhaft ausgedrückt)....oder!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 19:08
@elfeee

ja da erkenne ich auch eine linke Hand - allerdings stellt sich die Frage:

gehört sie zu der obenliegenden Frauen-Leiche oder der zu dieser im 90°-Winkel liegenden Frauen-Leiche ?

Außerdem herrscht - wie ich das einschätze - Uneinigkeit, welche der beiden Frauenleichen Viktoria ist.

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 19:09
@Badesalz und @ troadputzer
Beides stimmt. Wenn Heu etwas feucht eingefahren wird, kann es leicht heiß werden. Heute gibt es dafür lange Thermometer und wir müssen die Themperatur messen und auch aufschreiben. Und wenn es z.B. durch das Dach tropft oder der Wind Schnee reinweht, kann Heu auch schimmeln. Wenn man es dann ausbreitet und trocknen läßt, kann man einen Teil der Schimmelpilze rausschütteln. Es empfielt sich trotzdem nicht, das Zeug zu füttern. Keinesfalls an die Kälber, die bekommen leicht Durchfall und niemals an trächtige Kühe, die können verwerfen. Am ehestens könnte man die Ochsen und 1-2-jährigen Jungrinder damit beglücken, aber gut ist es auch nicht. Aber wenn man bedenkt, dass die heutigen alten Leute alle sagen, dass sie früher von schimmligem Brot den Schimmel eben abgeschnitten und das Brot dann gegessen haben, werden sie mit ihren Tieren auch nicht so pingelig gewesen sein.

@drlämmer
Die Löcher in der Jacke sehe ich auch, das erste Foto, bei dem ich so ein Detail erkennen kann.
Zum Sarg: Ich hatte diesen Gegenstand in den Blumen immer als Laterne gesehen.
Gruß Theresia


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 19:16
@flaucher

Ja, mir geht es in erster Linie um die Einordnung. Das Strafmaß ist ohnehin klar.

Manchmal denke ich auch, dass alles von langer Hand geplant war und auch hinterher noch alles gut durchdacht war, incl. Auffindung. Dann habe ich aber wieder Zweifel. Das Würgen hätte sich ein Täter, der alles geplant hat, doch gespart oder? Eigentlich war das doch Zeitverschwendung und hat zusätzlich Nerven gekostet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 19:47
@AngRa

Der genaue Ablauf der Tat wird für immer im Dunkeln bleiben!

Ich persönlich meine, dass der Mörder „sehr viel“ Zeit hatte sein Werk zu vollenden. Es hat den Anschein, dass sein Vorgehen (wie auch bei der Inszenierung) sehr durchdacht war. Denkbar wäre sogar, dass sich das Ganze über einen längeren Zeitraum erstreckte. Der Täter hat wohl auch die „abendlichen Rituale“ gekannt (Verrichtungen im Stall vor dem Zubettgehen) und das hat er in seinen „Ablauf“ mit eingebaut. Wichtig dabei müsste gewesen sein, dass man den kräftigen Gruber zuerst ausschaltet. Der hätte alles durcheinander bringen können. Bei der Magd und bei dem Kleinkind war meiner Meinung nach überhaupt keine Eile geboten, diese Personen konnten die Vorgänge (Geräusche wenn diese überhaupt bis dahin durchdrangen) wahrscheinlich gar nicht einordnen.... Das Würgen (aus medizinischer Sicht) war überflüssig .... für den Täter war diese Handlung wohl sehr wichtig....vielleicht etwas Befreiendes.

Ich weiss... sehr Vieles daran ist Spekulation...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 20:06
@Bernstein

Bin jetzt ehrlich gesagt ein bißchen ratlos, ne sogar geschockt.Persöhnlich war ich bis jetzt felsenfest von einem Alleintäter überzeugt. Aber Du schreibs das Maria B. u.U. überhaupt nicht mit der Reuthaue erschlagen wurde. Das hatte ich nicht gewußt.
Auch was du weiter schreibst macht mich nachdenklich. Das wäre ja ein organisiertes Vorgehen.Organisierte Täter !Und wenn man das noch weiter spinnt und mit dazu nimmt was Flaucher meint, nämlich die Tat war nicht nur geplant, sondern insziniert,dann sträuben sich mir grad die Haare.

@Theresia

Muß zugeben für ein Bild ( Portrait ) für diese Zeit ein bißchen zu groß.

Gruß
DrLämmer


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 20:16
@drlämmer

....bitte nicht vermischen!

@Bernstein und ich vertreten einfach unterschiedliche Theorien.

Zum Einen die "Mehrtäter-" und zum Anderen die "Eintäter-LTV-Theorie"......


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 20:33
@elfeee

ist das nicht die rechte hand von der weibl. person?
gehen wir jetzt vom betrachter/in oder von der liegenden person aus?

@Bernie

du kennst 100% den mark benecke zwecks blutstropfen und -spritzern?
ich empfehle jedem seine hp, er erklärt das alles wunderbar,
ich oute mich als ein fan von ihm.

dein spruch von den ratten mit regelbeschwerden war wieder spitze,
hab ich gelacht, mehr dazu über pn, wenn du gestattest??

liebe grüße hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 20:37
@flaucher

alles klar


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 20:52
@flaucher || etc

Es spricht für mich doch Einiges dafür bzw. es hat stark den Anschein, dass diese Tat nicht nur geplant, sondern regelrecht „INSZENIERT“ wurde.

Da wären wir eigentlich schon wieder bei dem angeblichen Heudiebstahl, der Wacht am Heuboden, 2-3 Tage vor der Tat und drei Tage danach. Damit haben wir uns schon gestern ausführlich beschäftigt. Ja, das würde auf Inszenierung hindeuten. Welchen Sinn hätte dieses ganze "Theater" aber, wenn ich mich ohnehin bereits zu einer solchen Tat fest entschlossen habe. Das macht doch nur die Pferde scheu, das warnt die späteren Opfer, und erschwert die Exekution, so gnadenlos dies jetzt auch klingt!

Ich denke es war eine Handlung im Affekt, trotz des vorangegangen Spukes auf HK. Der galt dem alten Gruber! Es gab eine letzte Aussprache wegen der Alimente, dabei entwickelte sich ein fürchterlicher Streit - jemand verlor die Nerven - würgte in grenzenloser Wut und Griff letztendlich zur Reuthaue - alles weitere ist bekannt.

Die Wacht am Heuboden könnte z.B. auch schon deshalb vorgeschoben worden sein, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß eine Ehefrau es gerne sieht, wenn der Ehemann sich mit der ehemaligen Geliebten nächtlings trifft - und sei es nur zur Aussprach'. Und wegen des eifersüchtigen, mißtrauischen alten Grubers ging es eben nur zur nächtlichen Stunde! Vielleicht sprach man bereits die beiden Tage vorher heimlich miteinander, und der LTV war dabei immer der Meinung, doch noch eine gütige Übereinkunft zu erreichen. Für die Ehefrau war man dann eben auf der Wacht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:02
@troadputzer

Der "nächtliche Spuk" gehört für mich auch eher auf die "Fragezeichen-Liste"...

Gesichert sind wohl der Verlust des Haustürschlüssels, das aufgebrochene Maschinenhäuschen, der Einbruchsversuch an der Futterkammer, die Münchner Zeitung am Waldrand. Diese Dinge sind alle kurz nach der Tat aktenkundig geworden.

Die angeblich schon in der Nacht vor der Tat losgebundene Kuh und der nächtliche Spuk auf dem Dachboden scheinen eher Wirtshausspekulationen zu sein, die erst durch Krammer und Bley acht Jahre nach der Tat aktenkundig wurden.
Oder irre ich mich?

Ansonsten hat Deine Zusammenfassung sehr viel für sich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:04
wie schon gesagt bin ich jetzt ein bißchen ins Grübeln geraten. Ich bin auch von einer Alleintäterschaft unseres LTV ausgegangen. Schon alleine wegen seiner merkwürdigen Heustadel - Mahnwache auf seinem Hof.Die Stellung hat ja unser Weltkriegsteilnehmer in vorbildlicher Haltung allen Widrigkeiten ( Leute wollte ihn angebl. sprechen !) zum Trotz eisern gehalten.
Frage : gibt es außer bei Maria B., bei den anderenToten ( außer den Würgemalen bei C. u. V. ), auch noch Verdachtsmomente, daß nicht nur dir Reuthaue für die Verletzungen die alleinige Ursache ist. Habe ich da was übersehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:07
@elfeee

Leider bin i z´bled, daß ich das markiere...

Aber wenn man etwa eine senkrechte Linie linkes Ende Stadeltor und eine waagrechte Linie von der Fußspitze der sichtbaren weiblichen Leiche zieht, dann sähe ich auch eine Hand. Der Daumen hat allerdings zum Zeigefinger eine etwas unnatürlich gekrümmte Stellung.

Die "gekruschelte" Struktur rechts der Schulter der weiblichen Leiche sähe ich als Rock der zweiten weiblichen Leiche.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:09
@drlämmer

Die "Bernie-Quelle" liegt uns (noch) nicht vor. Deshalb können wir auch nicht beurteilen, ob die Schlußfolgerungen von Bernie richtig sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:13
@troadputzer

Manche Ereignisse bewerte ich einfach anders! Man weiss auch nicht so recht, was sich wirklich dahinter verbirgt und wie diese zustande gekommen sind...und wer Interesse daran hat, dass sie so verbreitet wurden!

Eine rückwirkende Betrachtung und Bewertung...sehr schwierig. Denkbar wäre, dass Vieles nur vorgeschoben war...halt zur Inszenierung gehört!! Alles ist möglich.

Jeder von uns hat halt seine eigene Vorstellung der Geschehnisse und keiner hat die endgültigen Beweise dazu parat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:14
nochmal @elfeee

Das "länglich weisse" unter dem linken ´Rahmen´ des Stadeltores, das hier versuchsweise schon als Teil eines Gesichtes gesehen wurde, wäre vielleicht ein Teil der Kleidung der 2. weiblichen Leiche - also eine Art weisse (oder helle) Bluse.


Anzeige

melden