Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:17
Eine Frage @alle
Hätte der LTV - falls er tatsächlich der Täter war - tatsächlich seine eigenen Kinder losgeschickt, um die Toten zu finden?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:30
@jaska

Der LTV konnte seinen Sohn und seinen Stiefschon ruhig nach HK schicken, weil er wusste, dass alle Türen des Hofes verschlossen waren und dass überhaupt keine Gefahr bestand, dass die Kinder die Leichen finden, weil diese nur nachsehen sollten, ob jemand zu sehen ist und es niemals gewagt hätten, Türen aufzubrechen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:32
@jaska

Immerhin waren die Türen bzw. Tore ja (im Gegensatz zum Nachmittag: Monteur!) wieder verschlossen. Und daß die Jugendlichen das innere Tor aufbrechen würden (wie später die drei Männer), wäre wohl eher unwahrscheinlich gewesen.

Man kann es vielleicht so beantworten: Wenn meine Söhne eher "Lätschenbenes" oder vorsichtig sind, besteht keine Gefahr, daß sie zuweit vordringen. Wenn meine Söhne eher unternehmungslustig und mutig (oder übermütig) sind, lasse ich es u.U. als möglicher Täter lieber, sie losziehen zu lassen. Einer könnte sonst vielleicht hochklettern und über den Heuboden weiter vordringen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:36
Und: Man kann auch durch die Wortwahl des Auftrages das Ergebnis beeinflussen.

Vielleicht in etwa: "Schaut´s noch, owa geht´s bloß ned alloa eine, wenn do wos ned stimmt!"


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:51
@all

wer kuckt am freidoch ab 19.00 veitshöchheim im br mid waldraud
und mariechen?

am sumsdog ab de zwelfe wirds wiadrhold

da hobts was zum lacha

ist zwar offtopic, nur zur aufmunterung, mir hamm schliaßlich fasnet,
und zwoar a ganz kurrrze

viel vergnügen, auch für die nicht bayern/frangga "grins"

liebe grüße hulle


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 21:53
aber wenn man bedenkt, dass die heutigen alten Leute alle sagen, dass sie früher von schimmligem Brot den Schimmel eben abgeschnitten und das Brot dann gegessen haben, werden sie mit ihren Tieren auch nicht so pingelig gewesen sein.

Teresia, das weiß ich auch von einer alten Bäurin, - die erzählte mir - als Kinder mußten sie immer solches Brot essen oder es wurde Brotsuppe daraus gemacht. Und es hieß dann auch noch: Schimmel macht schön!". Da hätt' ich gern ein Stück oder auch mehrere davon gegessen, wenn das wirklich so wäre! Man hat ja oft bis zu 30 Brote im eigenen "Steinbackofen" für Monate im voraus gebacken - deshalb auch der Schimmel nach einiger Zeit. Der soll so grünlich ausgesehen haben.

LTV || OT
Wenn man sich alte Bilder von U-Booten ansieht, dann kann man manchmal im Innern Brote hängen sehen, die einen wunderbaren, prachtvollen Schimmelpelz aufweisen. Man nannte diese Laibe deshalb auch, glaube ich wenigstens, "Kaninchen". Das Zeug wurde abgekratzt, man griff zur Schweinschmalzdose und gut war's. Gesund bestimmt nicht - soll ja Krebs auslösen können. Aber vielleicht hält's ein Guter aus. Die Altvorderen sind ja oft steinalt geworden - vielleicht weil sie körperlich so hart gearbeitet , karg gelebt - und "a schimmlig's Brot gess'n ham!" Und fesche Dirndl hat's damals ja auch gegeben, wenn man sich die Bilder ansieht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:06
/dateien/mt31345,1201122360,Linke Hand von Vic
@Badesalz

so, jetzt versuch ich es nochmal mit der linken Hand der Victoria, vielleicht klappts ja jetzt besser :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:07
@jaska,

AngRa's und Badesalz' Intension teile ich. Die Kinder wurden hochgeschickt, weil er wusste, das alle Türen verschlossen waren.

Wie aber bringen wir das in Einklang mit den Beobachtungen Hofers bezüglich Hund drinnen, später draussen? Das würde ja bedeuten, das der Täter oder Mittäter eben vorher noch auf HK war?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:12
@Badesalz

Das sind ein paar gute Hinweise. Da muß ich mir aber noch mehr Gedanken darüber machen und auch noch ein bißchen im "Leuschner" stöbern. Obwohl hier Dichtung und Wahrheit eng verwoben scheinen. Aber vielleicht find ich da doch noch etwas:
"Nua, s wird hoid schwar sei"!

@jaska

Vielleicht Taktik? - die hätten ja ohnehin nicht ins Haus gekonnt. Und wenn er selber schon vorher einmal dort war, dann wußte er ja ganz genau: "Dö kennan jo eh nix segn!"


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:13
@stalinstadt

Das ist genau der Punkt: Der LTV war möglicherweise kaum wieder zu Hause, als er dann gleich die Jugendlichen losgeschickt hat und dann in der Folge wohl oder übel selber nochmal losmarschieren musste.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:16
aber das wäre doch aufgefallen, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:17
@stalinstadt: Ja, Angra und Badesalz könnten wirklich Recht haben mit ihrer Einschätzung.
Wenn es so war, dann muss der LTV aber entweder sehr kaltblütig oder dumm gewesen sein Stellt Euch mal vor: Ihr lebt schon 4 Tage mit der Tat (falls dies seine erste Tat war, darf ihn das nicht kaltgelassen haben). Er muss doch innerlich ziemlich unruhig gewesen sein. Der spätere Eifer, den er bei dem Auffinden der Leichen an den Tag legte, wird ihm in diese Richtung ja negativ angelastet (sorry, ich weiß nicht mehr wann hier darüber diskutiert wurde). Schickt man da die Kinder los und wartet erst mal in aller Ruhe 10-15min ab, wenn man weiß, dass gleich die Bombe hochgeht?
Passt für mich noch nicht ganz schlüssig zusammen.
Gruß
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:19
@stalinstadt

Das gehört auch zu den ungeklärten (und wahrscheinlich unklärbaren) Fragen, was der Familie (speziell der Frau und der ältesten Tochter) hätte auffallen können/müssen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:20
@stalinstadt

Ich habe den Zeitpunkt nicht mehr ganz genau im Kopf. @oldschool70 hatte uns dankenswerterweise damals alles zusammengestellt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat der Monteur den Hof bereits am frühen Nachmittag verlassen. Das Losschicken der Jungs und das Nachsehen mit den Nachbarn fand doch viel später statt.Ich sehe keine zeitlichen Probleme.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:20
@stalinstadt

genau das - meine ich - bedeutet es. Der /die Täter waren anwesend als Hofner den Motor reparierte. Wie schon mal diskutiert, gehe ich davon aus, daß der/die Täter Hofner die Entdeckung machen lassen wollten. Der jedoch kümmerte sich nicht drum und fuhr mit dem Rad weiter. Jetzt erst war der Täter bzw. Mittäter gefordert, sich etwas einfallen lassen zu müssen. Da nun Hofner der Tochter des LTV ausgerichtet hatte, daß der Motor wieder läuft, war das der Grund, die Jungs zu schicken. Mittlerweile war ja das Tor wieder zu. Und die Jungs gingen los....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:23
@ AngRa

zeitlich nicht im engeren Sinne. Aber im Nachhinein wäre doch im Kontext der Ereignisse aufgefallen, wenn der LTV ein paar Stunden nicht auf dem Hof gewesen wäre. Ich glaube, Viktoria Baum hat in diesem Zusammenhang einiges mit ins Grab genommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:24
...wahrscheinlich wollte er, dass die Bombe schon früher hochgeht ..das hat aber nicht funktioniert....keiner hat den Zünder betätigt! Also musste er selbst dafür sorgen, dass diese hochgeht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:25
@jaska

Für mich auch wieder eine Frage des individuellen Charakters und der ´psychischen Konstitution´ einer Person.
Sehr schwer zu beurteilen.
Ich würde aber vorsichtig einwerfen: Wenn man die Nerven hat, vier Tage ´Krisenmanagement´ zu betreiben (herumsuchen, ´hausmeistern´, Spuren beseitigen), dann muß/kann man den letzten Schritt auch noch tun.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:27
@jaska

Jemand der Menschen tötet überschreitet Grenzen. Wir dürfen nicht den Fehler machen und unsere Empfindungen, die wir haben, weil wir solche Grenzen nicht überschreiten können, dem Täter unterstellen. Ein Mörder, der nicht unter der Last der Tat zusammenbricht, ist kaltschnäuzig und empfindet ziemlich wenig bei dem, was er getan hat. Ihn belastet die Tat nicht und er lebt ungerührt weiter. In vielen Fällen merkt man ihm gar nichts an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 22:28
@jaska
Du fragst, ob der LTV tatsächlich seine eigenen Kinder losschicken konnte....

ich frag mich: Wenn das im Kinderwagen ein Kind ist, (Du weißt schon das Foto Puppe oder Kind) - vorausgesetzt es ist der Josef - schätze ich daß es sein Sohn war.
Vielleicht wußte er es ja nicht genau, daß es sein Sohn war. Aber er hat ihn ja auch "sein Buberl" genannt. Wenn er der Täter war - hat er ihn kaltblütig masakriert.
Dann ist es für ihn doch ein leichtes, seinen Sohn und Stiefsohn vorzuschicken.


Anzeige

melden