Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:17
Erbfall Martin Asam

Nach dem Tode von Martin Asam im Mai 1885 war Cäzilia Asam aufgrund des zuvor zwischen den Eheleuten geschlossenenen Ehevertrags vom 24.4.1877 Alleineigentümerin des Anwesens Hinterkaifeck.

Wenige Wochen nach dem Tod des Josef Asam schloss sie am 3.7.1885 einen Ehe-und Erbvertrag mit Andreas Gruber.

Am 23.10.1896 ist deshalb der Eintrag ins neu eingeführte Grundbuch (Übernahme aus Hypothekenbuch) erfolgt, dass beide Eigentümer von Hinterkaifeck sind und in allgemeiner Gütergemeinschaft leben. Ebenso ist im Grundbuch der Ehevertrag vom 3.7.1885 erwähnt.

Fazit: Der alte Gruber hat keine Zeit ins Land ziehen lassen. Er muss äußerst durchsetzungsfähig gewesen sein, denn er hat bei der Witwe Asam ca.8 Wochen nach dem Tod des Mannes den Abschluss des Ehevertrags durchgesetzt. Die Hochzeit ist dann später am 14.4.1886 erfolgt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:23
@AngRa und @all

die Tatsache, daß Martin Asam noch bis Mai 1915 in seinem Elternhaus gewohnt hat, läßt u.U. neue Schlüsse bezüglich des Inzestprozesses zu (Urteil: 28. Mai 1915).

Außerdem hat Martin Asam laut Übergabevertrag so gut wie nichts von seiner Mutter und seinem Stiefvater überschrieben bekommen.

Möglicherweise bestand aufgrund des Inzestverhältnisses zwischen seiner Halbschwester (und alleinigen Hoferbin) Viktoria und seinem Stiefvater ein weiteres Konfliktpotential.

Eine These, die man diskutieren könnte, wäre also, daß die Anzeige zum o.a. Inzestprozeß durch Martin Asam erstattet worden ist.

Oder zumindest eine weitere These: die Zeugenaussage (vorab) von Martin Asam im Rahmen dieses Prozesses.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:25
@AngRa: Der Gruber muss schon gewisse fähigkeiten gehabt haben, wenn man auch die wie auch immer geartete Abhängigkeit der Tochter sieht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:31
Es muss heißen Erbfall Josef Asam und ansonsten auch immer Josef Asam, denn der Ehemann hieß Josef Asam. Es handelt sich um einen Irrtum meinerseits, den ich zu entschuldigen bitte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:31
@chatten69
Du sprichst gelassen aus, was alle denken könnten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:32
AngRa, danke für die Ausführungen. Was weiß man eigentlich über Andreas Asam? Der müsste doch auch ausgezahlt worden sein, wenn er damals noch gelebt hat?

Wer da wem Druck gemacht hat mit dem Ehe- und Erbvertrag kurz nach dem Tod von Josef Asam weiß man doch gar nicht. Eventuell hat ja auch Cäzilia Druck gemacht, denn allein mit drei kleinen Kindern konnte sie ja den Hof unmöglich bewirtschaften, also musste doch schnellstmöglich wieder ein Mannsbild ins Haus. Weiß man eigentlich, welchen Wert der Hof zur Zeit des Todes von Josef Asam hatte? Gab es in der Zeit, in der Andreas Gruber den Hof bewirtschaftete, erhebliche Wertsteigerungen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:38
@topfsekret

Das kann doch nicht gar nicht sein. 8 Wochen nach dem Tod des Ehemannes hat doch in erster Linie ein Knecht gefehlt. Da hätte Cäzilia doch statt eines Ehevertrages auch einen Arbeitsvertrag schließen können. Der Ehevertrag hat doch nur ihm genutzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:41
AngRa, ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass man zur damaligen Zeit heftig ins Gerede kam, wenn man als Witwe allein mit kleinen Kindern zumindest Tisch mit einem Knecht teilt. Weiß man denn, ob damals ein Knecht auf dem Hof vorhanden war? War das vielleicht sogar Andreas Gruber?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:46
@topfsecret

Wann Gruber nach HK kam ist mir nicht bekannt. Die Gruberin brauchte ja einen Knecht. Sie hätte den Hof ja nicht mit einer Magd bestellen können. Wieso sollte sie ins Gerede kommen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 13:54
AngRa, ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass Cäzilia diesen Erb- und Ehevertrag nur deswegen mit dem Gruber geschlossen hat, weil er sie wie auch immer beeinflusst hat.

Was weiß man eigentlich über den Gruber aus der Zeit vor der Eheschließlung mit Cäzilia? Nach den Morden soll doch ein Bruder von ihm den Hof eine zeitlang bewirtschaftet haben, oder bin ich da falsch informiert?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 14:01
@topfsecret

Das ist Deine Meinung. Für mich steht ganz klar fest, dass Gruber auf den Vertrag gedrängt hat. Eine andere Erklärung habe ich nicht, denn sie war eine reiche Frau und nur er hatte Nutzen von dem schnellen Abschluss des Vertrages. Der Fall liegt doch ganz klar auf der Hand.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 14:10
@kcefiak

Ich sehe es auch so wie Du. Es lag Konfliktpotential darin, dass der erstgeborene Sohn und somit auch der Enkel des ersten Eigentümer von Hinterkaifeck, Johann Asam, 1914 nicht der Gütler von Hinterkaifeck wurde.

Im übrigen finde ich es sehr gut, dass Du wieder dabei bist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 14:45
@AngRa, @all:
Erst mal vielen Dank für diese Daten.
Ich habe sie nochmal kurz aufgelistet.

Mai 1885: Tod des Martin Assam
3.7.1885: Ehe-und Erbvertrag mit Andreas Gruber.
14.4.1886: Hochzeit
23.10.1886: Eintrag ins Grundbuch (Übernahme aus Hypothekenbuch)
(In AngRas Beitrag war 1896 ans Jahr der Grundbuchänderung eingetragen, kann das sein?)


Mich interessiert die lange Zeit zwischen Ehevertrag und Hochzeit.
- Lebten sie in dieser Zeit in "wilder Ehe" bzw. war A.G. offiziell Knecht auf HK?
- Mußten sie mit der Eheschließung das Trauerjahr abwarten? Das würde ja vom Datum her ganz gut passen

Ich sehe das wie AngRa, dass für die C. Assam ein Arbeitsvertrag mit einem Knecht die einfachere Möglichkeit gewesen wäre, den durch den Tod ihres Mannes verursachten Wegfall einer Arbeitskraft zu kompensieren.
Also warum wurde so schnell ein Ehevertrag geschlossen? Kann es sein, dass die beiden sich schon vor dem Tod des Ehemannes kannten und sich evt. sogar nahestanden? Bei all den organisatorischen Aufgaben, die der Tod eines Familienangehörigen mitbringt, und als Witwe mit Kindern und Bauernhof, die versorgt werden wollten - viel Zeit, auf Partnersuche zu gehen, hatte sie eher nicht.
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 14:50
@kcefiak
@wolpemuc

Betr. Sondeln: Es ist so, dass man überall wo man rumspazieren darf, durchaus auch sondeln darf. Wer wollte einem verbieten in die Erde zu horchen und mit welcher Begründung? Nur graben darf man natürlich nur mit Einverständnis des Grundeigentümers und in gewissen Gebieten (um Denkmäler und Kulturgüter) überhaupt nicht. Sondeln auf HK wär zwar spannend, aber da man wohl keine Grabungsgenehmigung bekommt, wär es relativ sinnlos... Schade, dass sowas nicht von offizieller Seite mal gemacht wurde... Wer weiss, was da noch ans Tageslicht gekommen wär.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 14:50
Nur eine kleine Korrektur, damit es nicht zu Irritationen kommt: Der erste Ehemann der Cäzilia Gruber hiess JOSEF ASAM. Er ist im Mai 1885 verstorben. Martin Asam war ein Sohn der Cäzilia Gruber aus erster Ehe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 14:58
@oldschool: Danke für die Korrektur, habe ich auch falsch übernommen, sorry


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 15:04
@jaska
Na, ich denke mir, dass Gruber schon nach Abschluss des Ehevertrages einen gewaltigen Vorschuss auf die Ehe verlangt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 15:13
@jaska

Der Eintrag ins Grundbuch war tatsächlich 23.10.1896 .Damals wurden die Grundbücher eingeführt. Sie lösten die Hypothekenbücher ab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 15:19
Dann müsste der Gruber ja irgendetwas gegen Cäzilia in der Hand gehabt haben, damit sie sich drängen lässt - auch zu solchen "Geschäften" gehören meiner Meinung nach immer zwei, einer der es macht und einer der es machen lässt.

Ein Grund dafür, dass der Hof nicht auf Martin übergeschrieben wurde, könnte darin liegen, dass er ja noch ledig war (für damalige Zeit doch schon recht alt) und somit keine entsprechenden Erben in Aussicht gestellt waren - das verhielt sich bei Viktoria ja nun ganz anders durch ihre Eheschließung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2008 um 15:33
@topsecret

Die normale Lösung wäre doch gewesen, dass der Enkel des ersten Eigentümers Johann Asam und der Sohn des zweiten Eigentümers Josef Asam, Martin Asam der Gütler von Hinterkaifeck wird und seiner Halbschwester Victoria, die 1914 doch auch noch ledig war und keine Kinder hatte, eine Abfindung zahlt.

Die Eheleute Gruber haben sich aber m.E. für eine "Sumpflösung" entschieden, weil der alte Gruber seine Tochter im Hause behalten wollte. Vielleicht hatte er auch ernsthaft vor sich zurückzuhalten, als sie geheiratet hat. Da nun aber Aussagen dafür vorliegen, dass die Ehe gescheitert war, gehe ich davon aus, dass der alte Gruber seinen Trieb nicht bändigen konnte. Karl Gabriel wird es mitangesehen haben und er ist dann eben gegangen. Er hatte m.E. sowieso keine ordnungsgemäße Beziehung zu seiner Ehefrau, denn sonst hätte er aufgrund seiner Eigentümerposition einen gewaltigen Aufstand provoziert. Ich denke aber, dass er dann einfach den leichteren Weg gewählt hat und gegangen ist. Im Falle einer Scheidung hätte er nicht schlecht dagestanden. Wenn er die Frau nicht sonderlich geschätzt hat und auch noch Geld bekommen hätte, dann hat ihm auch nichts weh getan.

Zur Eheschließung mit Gabriel ist es deshalb gekommen, weil es einfach Zeit war. Die Sache musste geregelt werden. Von hinten wird auch Martin Asam gedrängt haben. Da musste Gruber Entscheidungen treffen.


Anzeige

melden