Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 11:04
@maschenbauer
auf dem HK Grundstück wird nichts angebaut. Es liegt brach.
Auf den umliegenden Grundstücken wird teilweise Rollrasen angebaut und teilweise werden die Äcker bestellt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 11:06
@kcefiak
jettzt haben wir uns überschnitten :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 11:10
@Bernie

Merci!

@all

Auf zum fröhlichen Buddeln! Bob der Baumeister wurde schon reaktiviert....:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 11:14
@elfeee,
weil Du es 'grad ansprichst: Wäre mal ne Aktion wert, bei entsprechenden Verhältnissen, der richtigen Jhreszeit, dass man unter "luftarchäologischen" Gesichtspunkten mit nem Kleinflugzeug, Gleitschirm, Drachenflieger, Heissluftballon oder gar nem "second hand" UFO :-)) paar Aufnahmen über Hinterkaifeck macht !

Wäre schon interessant diese wirklich authentischen Restspuren von HK zu sehen und fototechnisch zu sichern ! Ohne diese Aktion nun gross bei den Behörden anzumelden oder genehmigen zu lassen: Hinterkaifeck und Umgebung hat wohl kaum irgendeine strategische oder verteidigungspolitische Relevanz.

Evtl. müsste die Aktion zwei-dreimal gemacht werden, bei unterschiedlichen Tageszeitpunkten, zwecks Beleuchtungsstand (Winkel) der Sonne. Von einem Falschfarbenbild wollen wir gar nicht erst reden.

Vielleicht findet sich jemand im Raum Waidhofen/Schrobenhausen/Pfaffenhofen, der diesbezüglich 1-2 Stunden Freizeit opfert bzw. die sportlichen und technischen Voraussetzungen dafür mitbringt !?
*****
Bernie


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 11:33
hallo bernie,

den vorschlag hab ich doch auch schon gemacht mit dem ballon, ging aber irgendwie unter.

off topic:

habt ihr noch schnee? in old germany ging ja die post ab mit der weissen pracht.
bin ich froh, dass ich rechtzeitig geflüchtet bin, hihi.

wir haben hier seit heute das tollste wetter, ätschi, bitte keinen neid, gell!
wer weiss, wie lange.

liebe grüsse hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 11:48
@flaucher,
schön, dass Du in punkto Schneidrad an Uns hier dachtest, jedoch ist vermutlich unter "Schneidrad" in diesem Kontext ein anderes Werkzeug gemeint gewesen, nämlich ein Zusatzteil beim Pflug, mit zwei Varianten: dem Messer-ähnichem "Schneidrad" bzw. dem "Scheiben"-ähnlicehn Schneidrad.
Also ein "Teil", was der Pflugschar selbst vorgeschaltet war, und dazu diente, die Scholle schon mal vorab zu "schneiden", zu "brechen".

Der LTV hat diese "Schneidrad"-Suche vermutlich nur als Vorwand verwendet, weil er im Acker vor den abgerissenen Resten von HK stand, und dem Anderen gegenüber von seiner grüblerischen Nachdenklichkeit ablenken wollte ! Und so ein "Schneidrad" brach schon mal ab, fiel aus der Halterung, rein in die Ackerfurche. Und so Gross war ers nicht, oft angerostet, von der Farbe ähnlich der Ackerscholle. Von daher eine akzeptable "Ausrede" (?) von Lorenz S.

Vor einigen Wochen hatten wir hier dieses Schneidrad schon thematisiert gehabt, und ich hatte auch ein/zwei Weblinks mitgegeben, zeitgenössisch, mit allen Details und Abbildungen zu diesen zwei "Schneidrad/messer"-Varianten im Praxiseinsatz, enstprechend den unterschiedlichen Bodengegebenheiten !

Diese Vorrichtung wurde damals auch Schneidrad ( = scharfe Stahlscheibe ) bzw. Schneidmesser ( = Messerähnliche Vorrichtung ) genannt .

Eine "Schneidmaschine" wie Du sie nun anführst, wird nun kaum im Acker/Feld herumliegen, und wenn sie in HK gestanden war,, dann hätte Lorenz S. etwa ein Jahr Zeit gehabt, diese von Bernhard Gruber zurückzufordern ! Sogar beim Abriss hätte man dieses Werkzeug nicht einfach "in die Tonne" getreten, und dem Schuttberg zugeteilt !

Was Du ( durchaus nicht unberechtigt) auch als "Schneidrad" betrachtest, ist wohl eher eine Art kleine Häcksel/Schneidmaschine, auch zum Stroh Kürzen, für kleinere Äste !

Die von Dir abgebildete ist aber eher ne "Schmalspurausgabe". Im Futterflöz (Tenne) von Hk stand zwar auch eine, dies wurde erwähnt, deren Hölzerne Kurbel bzw. Verlängerungsstück womöglich auf einem der Stadelphotos noch zu sehen ist.
Sie dürfte jedoch von "massiverer" Ausführung gewesen sein ! Schliesslich hatten die HK'ler recht viel Waldarbeit zu leisten.

Vor geraumer ZEIT (2007) hatte ich hier im Forum einen Link mitgegeben, mit einer derartigen (ähnlichen) manuellen Häckselmaschine, von wirklich stabiler Machart, aus der zeit des WK-I, mit entsprechender stabiler Handkurbel, die auch verlängert werden konnte, damit bei kraftbedarf auch zwei Leute (Frauen/Kinder !) hier an der Kurbel platz fanden, nebeneinander arbeiten (drehen) konnten.

Das eine Stadelphoto zeigt reste von trockenen Bäumchen/Ästen (Fichte/Tanne?), die hier wohl zu Reisig "gehäckselt" (zerschnitten) wurden. Dafür bedurfte es schon einer etwas stabileren Ausführung ! Womöglich gab es auch die Vorrichtung, diese Häcksel/Schneidmaschine über Riemenantrieb gegebenfalls sogar mittels Motor betreiben zu Können !?

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 11:50
@hulla, ..OT..:
auch in Franken "voll fett krasser" Pappschnee ! - Langweilt mich aber mittlerereile.
*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 11:59
@elfee @kcefiak @maschenbauer

Danke für eure Infos betreffend ehemaliges Kellergeschoss/HK-Reste. Interessant, da würde ich ja gern mal buddeln... Wir könnten ja mal einen gemeinschaftlichen Grosseinsatz leisten und das Ding über Nacht freibuddeln... ;-))

@Bernstein

Wäre toll, wenn wir solche Luftaufnahmen erhalten könnten. Es gibt glaub ich auch so eine Stelle, die routinemässig solche Luftaufnahmen macht und man kann dort dann die entsprechende Aufnahme aus seiner Gegend bestellen (nicht ganz billig). Leider weiss ich nicht mehr, wie diese Stelle heisst. Vielleicht finde ich es wieder, dann würde ich es sofort hier posten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 12:07
@Manatee,
apropos "buddeln": mal schaun, ob ich noch aus Kindeszeiten die Buddel-ausrüstung dafür habe, aus den Zeiten am Bodensee/Unterer See, als ich/wir noch die Pfähle der dortigen Pfahlbauten setzen mussten :-)))
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 13:55
@Bernie

OffTopic:
Na dann schau mal, ob die Buddel-Ausrüstung aus Kindeszeiten (Uhldingen-Mühlhofen?) noch passt ;-))
Bodensee/Unterer See ist übrigens meine bevorzugte Freizeitregion. Du hast doch diese schöne Gegend nicht etwa freiwillig verlassen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 15:22
@Manatee,
--OT-:
Wurde da geboren, verbrachte dann dort bzw. in der Schweiz die ersten Jahre, danach wurde ich von der eigenen Mutter fortgeschleppt, auf der Suche nach dem Glück ... na ja ! Nun nicht mehr zu ändern ! :-)))
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 15:48
@Bernie
es gibt zwei Heimatforscher aus Eichstätt, die sich der Luftbildarchäologie gewidmet haben. (Rudolf Hager und Michael Hoedt).
Sie haben z.B. in Arnbuch so Spuren einer ehemals langen Mauer entdeckt, die sich als Rest der bayerischen Landesdefensionslinie vom 1702 entpuppte.
Wie die beiden berichteten, sind ideale Ergebnisse auf Gerstenfeldern gegeben.
....also, nix wie hin und dort erstmal Gerste ansähen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 16:21
/dateien/mt31345,1206544870,Leichen verstreut1Original anzeigen (0,5 MB)
@all
habt ihr mal den Blutfleck am Boden auf dem Bild mit den verstreuten Leichen genauer angesehen ?
Es scheint so, als ob da ein dreieckiges Metallstück mit einer Spitze dran, befestigt an einer Kordel oder Band mitten im Kreis mit dem Blut liegt.
Ich hänge es mal an


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 16:40
@elfee

Habe mir das Bild angeschaut und kann nichts derartiges erkennen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 18:05
@Bernstein

bezüglich Deiner Interpretation des Schneidrads muß ich Dir widersprechen ! Das von Dir als solches bezeichnete Pflugteil wird Scheibensech genannt. Das hatte ich vor geraumer Zeit schon mal geschrieben.

Dieses Pflugbauteil hat m.W. erst nach dem II.WK Verbreitung gefunden - in Norddeutschland mehr als im süddeutschen Bereich. Die Funktionsweise allerdings hast Du gut erklärt.

In unserem Fall handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, um ein klassisches Schneidrad, wie es in @flauchers gestrigen Beitrag zu sehen ist.

Außerdem - ich zitiere aus Leuschner II, 2.Ausgabe - Seite 176:

"Sie sind doch gesehen worden, wie das Haus in Hinterkaifeck schon lange abgebrochen war, daß Sie im Schutt gegraben haben oder vielmehr gesucht haben."

"Jawohl, das ist richtig. Ich hab mein Schneidrad gesucht, daß ich dem alten Gruber geliehen hatte."

Diese Passage stammt übrigens aus dem Vernehmungsprotokoll von 1931 und zeigt klar auf, daß er nicht im Acker, sondern im Bauschutt des Hofes gesucht hat.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 18:11
@elfeee

Ich kann die Bilder nicht besonders gut interpretieren. Ich meine aber, dass man in dem Kreis ein Band sehen könnte. Ein Metallstück kann ich aber nicht erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 18:20
@elfeee

hast Du irgendeine Idee, um was es sich handeln könnte?

Ich denke schon, dass es sich um ein Band handelt. Es ist so scharf abgegrenzt, dass es sich wohl nicht um einen Blutfleck handelt. Außerdem glaube ich, dass das Band etwas hochsteht, könnte das sein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 18:24
@elfee, @AngRa

Für mich ist das nach wie vor ein Pantoffel!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 18:41
@arschimedes

Einen Pantoffel kann ich nicht erkennen.


Könnte es sich nicht um ein Halstuch handeln, das beim Würgen heruntergerissen wurde?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2008 um 18:47
>> Einen Pantoffel kann ich da auch nicht erkennen, eine Kette oder Halstuch würde ich für möglich halten.


Leuchter-Theorie der Projektgruppe

Weiß jemand, oder hat eine Idee, wie die Projektgruppe sich dies vorstellt?


Bichler oder Thaler?

Ich sehe das doch richitg, wir wissen nicht genau, ob dieses Brüderpaar identisch ist?


Anzeige

melden