Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2008 um 22:00
Ich lese nun schon seit etlichen Beiträgen mit.

Die Beiträge von keller, oldschool, hexenholz, bernstein, Angra und Badesalz waren ja interessant.
Der Thread verliert aber sehr Interesse ...

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2008 um 22:48
@kcefiak: Der Widerspruch, den ich angesprochen habe ist Folgender: Man kennt ungefähr die Vermögensaufstellung und die durch verschiedene Erbfälle zu bezahlenden bzw. durch Mitgift des K.G.s eingebrachte Beträge. Zudem sind ja durch Funde der Polizei, die Geldspende und Einschätzungen mind. zweier Zeugen für die damaligen Verhältnisse recht hohe Geldsummen im Umfeld der Bewohner Hinterkaifecks im Umlauf. Man kennt auch noch die Kriegs- und Waisenrente bzw. das Friedensgeld von zusammen 568 Mark jährlich - das einzige regelmäßige Einkommen, das momentan bekannt ist. Hieraus auf ein aus eigener Kraft erwirtschaftetes Vermögen zu schließen ist ohne eine Betrachtung der Kaufkraft und der Möglichkeiten zum Gelderwerb nicht möglich. Wenn man also davon ausgeht, dass es eh nicht mehr abschätzbar ist, worauf der Wohlstand der HKler beruhte, dann führt man diese Diskussion an den Anfang zurück.
Ist es im Übrigen soo furchtbar schlimm, einen Widerspruch anzusprechen, den man entdeckt hat? Gerade hierdurch lebt doch dieses Forum hier: da eine Frage, hier ein paar Fakten, dort eine Theorie, dann die Widerlegung....

Ich gehe - wie mind. zweimal schon gesagt- nicht zwingend davon aus, dass HK aufgrund von kriminellen Machenschaften vermögend war. Aus eigenen Erzählungen kenne ich die Geschichten während des Zweiten Weltkrieges, wo Mütter mit ihren Kindern einige hundert Kilometer weit zu Fuss unterwegs waren, nur um bei den Bauern - gegen Geld oder Arbeit- etwas zu Essen zu bekommen. Für die Landwirt war dies garantiert eine Zeit, in der es ihnen gut ging.
Auf HK fehlt mir aber noch die Vorstellung, womit man zum einen sich selbst versorgen konnte (inkl. Vorratshaltung für den Winter) und zum anderen noch an Dritte Produkte verkaufen konnte. Ein Schwein pro Jahr, eventuell einige Säcke Kartoffeln, 10 Kg Butter pro Woche ... reicht das aus, um einen gewissen Wohlstand auszubauen und nebenbei noch diverse Vater- bzw. Muttergüter auszubezahlen? Und anzubauen?
Das sind meine Fragen. @topfsekret hat ja mit einem Fakt schon weitergeholfen: dass bis vor Kurzem nicht der gesamte Immobilienwert veranschlagt wurde, wenn es um die Auszahlung erbberechtigter Geschwister ging. Genau solche Infos können helfen, die Beträge miteinander in Einklang zu bringen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 06:36
@kcefiak

Gemäß § 2 BGB in der Fassung vom 1. Januar 1900 wurde die Volljährigkeit auf 21 Jahre festgesetzt.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 14:06
hallo senftube,

hier wird niemand zum lesen gezwungen, es steht jedem frei.

du kannst ja gehen, wenn es für dich nicht mehr interessant ist.

und tschüßßßß


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 17:29
@alle,
Anfrage bzw. eine Bitte an die interessierten und engagierten "Einheimischen" hier im Hinterkaifeck-Forum, speziell die aus dem Raum Waidhofen/Markt Hohenwart:

Weiss jemand etwas mehr über das Leben und die letzten Ruhestätten der Gebrüder GABRIEL, also die ( den WK-I) überlebenden Brüder von Karl Gabriel ?? Bilder ??
Wer kann die Geburts/Sterbedaten dieser Brüder zur Verfügung stellen ? Oder sonstiges Material zu diesen Brüdern von Karl Gabriel junior ? Anmerkung:
Anton war Gastwirt in Schlott bei Markt Hohenwart
Josef war Landwirt in Rettenbach bei Wasserburg
Jakob war Landwirt in Laag, übernahm offensichtlich den Hof von Karl Gabriel senior

(Auf Wunsch auch Anonym per PN an mich).
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 18:37
@Bernie

Bei einer Person kann ich Dir weiterhelfen:

Jakob *04.07.1899, +1979.

Ohne Gewähr.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 18:47
@oldschool70,
Danke Dir ! Na, das ist doch schon ein Anfang ! der gute Jakob G. dürfte wohl seine letzte Ruhestätte in Waidhofen gefunden haben.
**************
bis morgen: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 18:54
@Bernie

Richtig, die Daten könnte ich vom Familiengrab übernommen haben. Leider weiss ich es aber nicht mehr genau.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 19:41
@oldschool70 and bernstein:
War ja am Sonntag in Waidhofen am Friedhof. Hab viele bekannte Namen gelesen, aber kein Grab der Gabriels gefunden! Hat das von euch schon mal einer gesehen?
Werd die Woche nach Büroschluss nochmal hinfahren und nochmal anschauen wenn das Wetter mitspielt. Habe eine Barbara Sanhüter gelesen! Wer war das?

Noch was: wisst ihr eigentlich wer neben dem LTV bestattet ist? Andreas Schwaiger. Schon auch ein seltsamer Zufall, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 20:03
Wo ist eigentlich der erste Mann von der alten Gruberin beerdigt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:03
Halllloooooooooooooooo - noch jemand da?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:11
Hallo zusammen, bin nach ein paar Tagen Abwesenheit wieder zurück und habe 12
Seiten nachzuholen, wovon die Hälfte nun geschafft. Da sind ja wieder interessante
Mosaikstücke zusammengekommen.
Nachträglich auch von meiner Seite noch Danke an @Badesalz für die
Zeitungsausschnitte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:11
@topfsekret

ja - zur Zeit ist wirklich wenig los. Vielleicht haben einige Denker eine schöpferische Pause, um dann mit verstärktem Engagement weiter zu machen.

Ich denke allerdings, daß schon viele Punkte durchdiskutiert wurden und nur echte, neue Fakten Anstoß für weitere Diskussionen bringen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:13
Hab da grad mal eine Frage, die mir durch den Kopf geht, verzeiht mir, falls es schon
behandelt wurde:
Wo ist eigentlich die Milch gelandet, in den Tagen zwischen Tat und Leichenfund?
Offenbar wurde ja gemolken. Wohin kam die Milch?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:15
@AngRa
Seit du es erwähnt hast, treibt mich auch die Frage nach der Brotsuppe auf dem Tisch
um... Dabei kommt mir mal wieder die Variante in den Sinn, dass die HK'ler vielleicht
doch aus dem Hause getrieben wurden und nicht einfach so in den Stall gelaufen sind...
Nicht, dass ich es für besonders wahrscheinlich erachte, aber auch nicht für völlig
widerlegt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:18
@topfsekret

um Gottes Willen- nicht so laut. Bin fast einem Herzanfall zum Opfer gefallen.
Keine Ahnung wo der erste Mann von der Gruber beerdigt ist.

Nächste Frage.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:20
@alle
Es gab die Diskussion, warum Maria Baumgartner in ihrer Kammer nichts von den
Vorgängen bemerkt hat. Nun, ist es denn gesichert, dass die Magd (und der kleine Josef)
definitiv NACH den Anderen getötet wurde? Insbesondere bei einer Mehr-Täter-Theorie
muss das ja nicht unbedingt so gewesen sein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:34
kcefiak, dann muss ich wohl warten, bis die schöpferische Pause vorbei ist.

Manatee, die Milch könnte im Keller gelagert worden sein - oder weggeschüttet worden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals dort noch keine Milchgenossenschaften gab, die Südmilch AG wurde 1924, glaube ich, gegründet. Jeder Bauer hat vorher seine Milch selber weiterverarbeitet oder verbraucht oder als Milch verkauft.

DrLämmer, das wollte ich natürlich nicht, dass Dich ein Herzinfarkt dahinrafft, Entschuldigung. Ich kam nur auf die Idee mit dem ersten Mann der alten Gruberin, denn es ist doch äußerst merkwürdig, dass nicht bekannt ist, was aus Andreas Asam wurde. Des weiteren ist es doch vielleicht nicht auszuschließen, dass die Familie Sanhüter damit in Verbindung zu bringen ist, oder war Cäzilia deren einziges Kind?

An eine Mehr-Täter-Theorie kann ich nicht so recht glauben, denn ich halte es dann eher für wahrscheinlich, dass einer der beiden doch irgendwann irgendwie geredet hätte. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht, nur muss man dann sämtliche persönliche Motive außer Acht lassen, denn man findet keinen Verbündete, um seinem blinden Hass oder seiner blinden Rachsucht nachgehen zu können.

Ich habe mir jetzt endlich den Hieber-Film angeguckt, der brachte aber auch keine wirklich neuen Erkenntnisse.

Das Motiv - es steht und fällt alles mit dem Motiv, das für mich immer noch in dunkelstem Dunkel liegt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:37
@Manatee

Der Tatzeitpunkt wurde unter anderen am Bekleidungstand der Opfer festgemacht.Auch wurde berücksichtigt , daß die Magd ihre Habseligkeiten noch nicht vollständig ausgepackt hat.
Interessant nun dies. Vor längerer Zeit, ich glaube sogar ziemlich am Anfang des Forums ( ich suche schon, habs aber noch nicht gefunden ) wurde dargelegt das man bei der Obduktion auch den Mageninhalt der Opfer untersucht hat. Speziell bei der Kleinen führte dies auch dann zu der Aussage, daß sie noch 2-3 Stunden die anderen überlebt hat. Ergum dürfte das Essen nicht im nachhinein bereitet worden sein.

Tja, der Obduktionsbericht fehlt heute, wie wir alle wissen. Also auch in diesem Punkt keine Klarheit.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.03.2008 um 22:37
@topfsekret
Danke für deine Angaben zur Milch. Vielleicht kann noch jemand was dazu beitragen.
Evtl. war etwas dazu überliefert. Müsste ja doch einiges an Milch zusammengekommen
sein über die Tage.


Anzeige

melden