Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

47.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 19:05
@kcefiak

Ich danke Dir für Deinen interessanten Hinweis. Dann ist geklärt, dass Bilder im Haus waren und vermutlich den Erben ausgehändigt wurden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 19:43
@kcefiak
Zu den Sargträgern
In unserer Gegend (Chiemgau) war es noch vor einigen Jahrzehnten üblich, die Sargträger so auszuwählen, dass sie dem Stand des Verstorbenen entsprachen. D.h., für die Familie Gruber/Gabriel wären 4 verheiratete Männer, 8 verheiratete oder ver-witwete Frauen, 8 Kinder und 4 Jungfrauen notwendig gewesen. Und die mußten in der Nachbarschaft gefunden werden. Undenkbar, dass jemand das Amt des Sargträgers ablehnen würde.
Zu den Bildern
Waren das Fotos oder z.B. Heiligenbilder wie sie auch im Schlafzimmer von Viktoria zu sehen sind ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 21:12
Also ich seh inzwischen auch schon Gesichter... solange es keine Gespenster sind, ist das ja noch in Ordnung...:O)

Das "Puppengesicht" im Kinderwagen kann ich ganz deutlich erkennen. In meinen Augen ist es auf keinen Fall ein Kindergesicht.. irgendwer hat ein Puppengesicht daneben gesetzt, was sehr gut hinkommt.

@Dr. Laemmer
die Entdeckung der Löcher ist gigantisch. Ich hab mir grad das Bild der M.B. schon soo oft angesehen, diese Löcher jedoch sind mir total entgangen. Was mir bei dem Bild jedoch immer wieder auffällt: Irgendwo las ich, daß M.B. in "ihrem Blute lag". Nur: ich kann überhaupt kein Blut entdecken. Müßte das nicht so sein, wenn sie in der Kammer ermordet wurde?
Der Kopf liegt ja fast unter dem Bett... aber dort ist nichts zu entdecken.

Zu dem ausgestreuten Heu: Das stand in der Schrobenhauser zeitung.. wurde extra darauf hingewiesen. (heu wurde ausgebreitet um Schritte zu dämpfen) Anscheinend war das doch was besonderes und anscheinend nicht sooo bekannt.

Zur rückholung der Reuthaue von L.S.: Mir kommt das auch etwas spanisch vor. Angeblich ist doch belegt, daß A. Gruber diese Haue sehr unfachmännisch repariert hat.. wieso macht er das, wenn die Haue gar nicht ihm gehört?
Wenn es nicht mein Eigen ist, dann mach ich mir - wenn sie mir kaputtgegangen ist - doch mehr Mühe mit der Reparatur!
Und würde einer von euch ein Mordwerkzeug von der Polizei zurückfordern, um es dann weiterhin zu benützen? Komisch.. komisch...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 21:18
Ich hab grad nochmal das Sargfoto angesehen.. und das Bild mit dem Baum...
ich sehe sonst auf den HK-Bildern keine Bäume..

Unter welchem Baum saß denn der Monteur, während er gewartet hatte?
Dann muß der Baum auf diesem o.g. Foto doch dagewesen sein, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 21:24
Nochmal ich..::O)

Das Stapelbild mit der weiblichen Leiche... ich meine, die rechte Hand dieser Frau schaut mir sehr dünn und alt aus.. was meint ihr?
Grad bei den Vergrößerungen meine ich das gut zu erkennen..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 21:33
@Theresia

die Heiligenbilder im Schlafzimmer der Viktoria sind mir schon ein Begriff. In der gleichen von mir oben erwähnten Auflistung tauchen unter "Im Schlafzimmer" auf: "acht Bildertafeln" - ich gehe davon aus, daß das u.a. die Heiligenbilder sind, die auf dem Tatortbild (Stubenwagen) zu sehen sind.

Die Bilder in der "Wohnstube" sind mit "vierzehn Bilder" bezeichnet - da gehe ich davon aus, daß es sich, zumindest zum größeren Teil, um Fotos gehandelt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 21:37
@kaifeck-rückwärts..:O)) da muß man mal draufkommen....

Deine Definition könnte stimmen: Bilder sind Fotos.. ich glaube, wenn man Fotos in der damaligen Zeit von sich bekommen hat, hat man die schon ganz stolz aufgehängt... denn es war ja ganz was besonderes.
Und Bildertafeln klingt eher nach gemalten Werken etc.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 21:40
Obwohl man auf dem Stubenwagen-Foto nur drei Bilder und drei! Kreuze sieht...
und den Rock, mit dem die Leiche abgedeckt war.. denn wie auf den Sargfotos erkennbar gabs keinen "Vorhang" wie bei einem Stubenwagen. Also ist der "Stoff" über dem Dach den Kinderwagens das Kleidungsstück zum Abdecken.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 21:48
Auf dem linken Sarg steht m.M. nach eine Lampe.. mit dem ewigen Licht, das bis zur Beerdigung nicht verlöschen sollte.. im buch sehr gut zu erkennen.
Was ich jedoch aus dem Buch noch meine zu sehen: Im Kinderwagen auf der linken Seite liegt was... ein Kissen oder eine Puppe?

Sorry fürs viele Schreiben.. muß einige Wochen nachholen...:O)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 21:52
Im Zimmer der Magd hängt noch ein kleines Herz-Jesu Bild. Das war damals relativ modern, weil Papst Leo 1899 die ganze Welt dem Herzen Jesu geweiht hatte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:05
Wo mögen die aufgefundenen 14 Bilder sein? In Laag? Danke übrigens für diese völlig neue Info, kcefiak.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:11
@stalinstadt

Die Bilder sind m.E. nach Gerenzhausen (Cäcilia Starringer) und nach Strobenried (Bernhard Gruber) gelangt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:12
Vielleicht haben doch die Erben, sprich Gabriels, die Bilder in ihrem Besitz? Geben sie aber nicht heraus, aus Pietätsgründen o.ä.?
Fragen wird da auch nichts helfen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:17
Vielleicht sollten wir Bernie mal zum Nachfragen animieren, er hat wohl das beste Händchen dafür...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:24
... oder einfach mal klingeln und um Fotos bitten.

Uiuiui, ich habe den hohen Bogen bildlich vor mir, mit dem wir vor's Gartentor gesetzt werden ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:26
Der Ton macht die Musik, Dida :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:35
@dida...
und ich den Stiefel, der den Flugbogen ausgelöst hat..:O)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:37
@stalinstadt

Auch wenn ich in den höchsten Tönen schnurre, der Schl-junior würde mich vermutlich vom Hof jagen! Laut Bild traue ich ihm das zu ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 22:39
LOL ..... Sabine, oder so!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.01.2008 um 23:00
Das wäre ja auch der falsche Ort zum klingeln Dida - schau mal auf AngRa's Beitrag, wo die Bilder wahrscheinlich liegen.


melden