Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 09:48
@ badesalz

nee, perfekte welle (juli) kommt aus gießen, nicht aus lollar. nur weil es zum kreis gießen gehört, ist es lange nicht das selbe, gehört hier aber auch nicht hin.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 10:05
@engelsherz
Warst Du schon auf hinterkaifeck.net ? Dort findest Du eine sehr übersichtliche Zusammenfassung über alles, was wirklich wichtig ist. Auch Fotos gibt es dort.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 13:18
ja die nütze ich genauso brav, um mich durchzuackern wie hier im allmystery lol.

weiss nur noch nicht, inwieweit ich auch einen durchblick bekomme.


momentan bin ich ja noch am grübeln, wass der aufbau vom hof, mit den morden zutun hat, aber das werd ich auch noch herrausfinden.


und jetzt geh ich weiterbüffeln


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 13:56
mir ist grad was aufgefallen.
Ich habe mir den Film auf HK.net Spurlos angesehen. Da wird am Schluß das Sterbebildchen gezeigt. Man kann während des Ablaufs die Stoptaste drücken... dann hab ich das Hagelstadter Bild, das hier bei den ersten Bildern abgespeichert wurde, daneben gestellt. Es ist identisch!!! D.h. das Bild aus dem Hieberfilm und aus Spurlos, d.h. 1991 und 1994 verwendet ist das gleiche, das in Hagelstadt angeblich (AngRa hilf, du hast es mir erst letztens wieder geschrieben.:O)) so gegen 2006 rum aufgetaucht sei. nur ist es sehr viel heller! So daß man z.B. Austragsgütler gut lesen kann, dagegen bei der dunkleren Version dies nicht so ganz möglich ist.

Kann es nicht doch sein, daß das Hagelstadter Bild schon viel früher aufgetaucht ist und erst im Hieberfilm und dann bei Spurlos verwendet wurde.
Was meint ihr?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 13:56
mir ist grad was aufgefallen.
Ich habe mir den Film auf HK.net Spurlos angesehen. Da wird am Schluß das Sterbebildchen gezeigt. Man kann während des Ablaufs die Stoptaste drücken... dann hab ich das Hagelstadter Bild, das hier bei den ersten Bildern abgespeichert wurde, daneben gestellt. Es ist identisch!!! D.h. das Bild aus dem Hieberfilm und aus Spurlos, d.h. 1991 und 1994 verwendet ist das gleiche, das in Hagelstadt angeblich (AngRa hilf, du hast es mir erst letztens wieder geschrieben.:O)) so gegen 2006 rum aufgetaucht sei. nur ist es sehr viel heller! So daß man z.B. Austragsgütler gut lesen kann, dagegen bei der dunkleren Version dies nicht so ganz möglich ist.

Kann es nicht doch sein, daß das Hagelstadter Bild schon viel früher aufgetaucht ist und erst im Hieberfilm und dann bei Spurlos verwendet wurde.
Was meint ihr?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 15:52
@Sabine123

In dem Zeitungsbericht der MZ vom 9.5.2006 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich noch ein beschriftetes Sterbebildchen gefunden hat. Also muss es wenigstens zwei beschriftete Sterbebildchen geben. Fraglich ist nur, ob es sich bei beiden um Originale handelt, da man mE zwei Bilder per Hand nicht vollkommen identisch beschriften kann. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man die Bildchen in Augenschein genommen hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 15:54
@Sabine123
Das könnte natürlich sein. 1991 war das Interesse an HK vielleicht nicht so groß wie jetzt, da hat der Besitzer das Bild wieder weggeräumt und mehr oder minder vergessen. Aber anscheinend machts die moderne Technik auch möglich, die alte Schrift auf ein anderes Bild zu bringen.

@engelsherz
Es hat nichts mit dem Mord zu tun, ob es im Haus eine Kammer mehr gab oder nicht, aber es ist trotzdem interessant, wenn man von dem Thema mal besessen ist. HK-positiv hat es vor kurzem jemand genannt. Das wirst Du noch merken, wenn Du Dich richtig eingelesen hast.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 16:13
na ich bin gespannt, ob ich mich auch noch infiziere :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 17:45
Sabine, das kuriose ist ja, daß die beiden mit der Hand beschrifteten Sterbebildchen jeweils unterschiedliche Rückseiten haben.

Die Textseite ist tatsächlich verblüffend identisch...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 18:45
ich weiß nicht ob das viel. schon jemand geschrieben hat, da ich mich jetzt nicht überall durchgearbeitet hab, aber hat jemand von euch das Buch "Tannöd" von Andrea Maria Schenkel gelesen?
Das hat ja ziemliche Parallelen dazu... Mit dem verlassenen Hof und der Inzestbeziehung und dem Affäretypen, der der leibliche VAter sein soll...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:00
@betty_paige

Das Buch "Tannöd" ist den Hinterkaifeckologen natürlich bekannt. Auch der Rechtsstreit zwischen der Autorin und Peter Leuschner.

Den meisten Hinterkaifeckologen ist auch das Buch "Das ermordete Haus" ( La maison assassinée) von Pierre Magnan bekannt. Es hat nur entfernte Parallelen, aber immerhin wird auch eine mehrköpfige Familie in einem einsamen Bauernhof umgebracht, nur dass das jüngste Kind überlebt und sich später auf die Suche nach dem Mörder macht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:02
Aaah das ist nett AngRa =)
kannst du mir mehr zu dem Rechtsstreit sagen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:09
@betty_paige
Ja, der Rechtsstreit ist so ausgegangen, dass Peter Leuschner ihn verloren hat, weil sein Plagiatsvorwurf von den Münchner Landgerichtsrichtern abgewiesen wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:13
hmm. das ist ja blöde.. die parallelen sind ja mal sowas von auffällig. ich fand das buch sowieso blöde, aber wenn ich jetzt noch erfahr, dass das noch nichmal selbst ausgedacht ist, missfällt es mir noch mehr ^^


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:17
@maschenbauer
Ja, das ist für mich sehr kurios. Dank @AngRa's Hilfe bestätigte sich mein Verdacht mit 2006. Ich habe das Hagelstadter Bild neben das Bild von Spurlos gezogen: es ist total identisch. Jeder Strich, jeder Abstand zu anderen Buchstaben, jedes ringlein über dem i... alles. Das läßt sich von Hand auf keinen Fall bewerkstelligen. Nur das es aus dem Film, ob Hieber oder Spurlos eine dunklere Farbe hat. Und das man bei der dunkleren Farbe das Wort Austragsgütler nicht mehr lesen kann... wie im Hieberfilm... auf dem Hagelstadter Bild die Schrift jedoch "verblaßt" ist, so daß man das Wort gut lesen kann. Wie es jedoch dazu kommt, das sie verschiedene Vorderseiten haben, darauf bin ich auch noch nicht gekommen....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:20
was mir noch aufgefallen ist...
Im Hieberfilm und auch in Spurlos wird das Wort "Räuberisch" gebraucht.
Steht auf dem Bild rechts oben. Wir hatten da letztes Jahr schon drüber diskutiert, daß dies nicht richtig ist. Ich habe das Bild meiner Mama gezeigt, die diese Schrift lesen kann. Das Wort heißt "wucherisch".. und nicht räuberisch. Da hat anscheinend der eine vom anderen abgeschrieben..:O)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:30
@AngRa
ich hab jetzt grad nochmal den Artikel über das Hagelstadter Bildchen gelesen. Das Bildchen scheint ja schon vor einigen Jahren beim Abriss eines Kirchleins gefunden zu haben.
Aber woher habt ihr ein Foto mit der vorderseite dieses Bildchens? In dem Bericht wird nur die Rückseite gezeigt... (Hab da anscheinend mal was überlesen oder vergessen..)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:34
hab grad einen Artikel gefunden, den @schimmelchen mal eingestellt hat. Da hat die tz die beiden Bilder gegenübergestellt und eine Übereinstimmung festgestellt.
21.9.2007 13.47 Uhr.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:40
Die Vorderseite des Hagelstädter Bildchens ist in der 3. Auflage des "Leuschners" zu sehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:46
Danke @maschenbauer...den hab ich grad verliehen...O(


Anzeige

melden