Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 20:49
Gern geschehen, Sabine! :-)

Schimmelchens Posting steht übrigens auf Seite 363 (21.09.07 - 13 Uhr 47)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 09:54
@Sabine123

Vorder-und Rückseite der Sterbebildchen

Aus einem Beitrag von @arschimedes vom 13.7.2007 S. 212 (Bild 41) haben wir die Vorderseite des Hagelstädter Sterbebildchens, Christus mit den Wundmalen.

Aus den Beiträgen von @keller vom 14.7.07 9.55Uhr und 9.56 Uhr S. 213 haben wir die Vorderseite des Sterbebildchens aus dem Hieber-Film, den dornengekrönten Christus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 18:38
@all

Ich habe jetzt mal auf hinterkaifeck.net eine neue Version eingestellt, welche u. a. die Aussagen des Postschaffners bezüglich des Eingangs auf der Wegseite berücksichtigt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 18:59
@all

Kurze Zwischenfrage:
Ich möchte mir die Leuschner-Bibel bestellen, die ja im Buchhandel nicht mehr erhältlich ist. Jetzt habe ich gesehen, dass bei Amazon noch einige Exemplare gebraucht zu bekommen sind. Ist das gescheiter als bei ebay bestellen?

Danke im Voraus!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 19:13
Hallo mellowmind, glaube das bleibt sich ziemlich gleich wo du bestellst.
Ich persönlich tendiere eher zu ebay wenn die Bewertungen ok sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 19:14
Danke, dann such ich in der "Bucht" ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 19:30
@Mellowmind
Ich habe mein Exemplar von "Leuschner 2" für 15 € bei ebay ersteigert. War noch in Folie eingeschweißt, also neu. Und ich habe festgestellt, dass die Anbieterin praktisch jede Woche eine Ausgabe anbietet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 19:31
@Mellowmind

Das Leuschner Buch 3. Aufl. 2007 kannst Du direkt beim Apus-Verlag (Leuschner) bestellen:

Tel.: 08406/1770 Fax: 08406/1547


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 19:34
mellowind,
das sind gewisse eBay-Verkäufer, die offenbar gerne das Gerücht verstreuen,
das Buch von Peter Leuschner sei vergriffen.
Da stimmt aber mitnichten! Hier z.B. liegt das Buch nach wie vor stapelweise in jeder Buchhandlung auf!
Also keinesfalls mehr als den Ladenpreis von 22,-- Euro bezahlen,
nur weil das Buch angeblich vergriffen ist!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 19:47
Hallo Mellowmind,

falls Du in FFB - Nähe wohnst und vor hast, die Ausstellung im Jexhof anzusehen... auch dort kannst Du Dir das Buch kaufen und hast keine Portogebühren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 19:50
Ja, gewisse EBay-Verkäufer - unendliche Geschichte. Aber gegen sowas kann man nicht viel machen.
Das ist in 10.000 Jahren Menschsheitsgeschichte noch nie jemandem gelungen. Keiner Kultur und keinem Staat.

Wieso wird das also gerade von Ebay erwartet?

Arbeiten dort die absoluten Übermenschen und weltbesten Geistesgrößen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2008 um 20:08
Melde mich nach einiger Zeit auch wieder hier.
Hab mir den "Leuschner II, Ausgabe 1997, selbst in der Buchhandlung gekauft, also keine Panik, von wegen vergriffen:

Als Service von mir hier noch der Link zum Verlag, für diejenigen, die es interessiert:


http://www.schloss-hofstetten.de/index.php?site_id=2&con_id=33


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2008 um 10:16
@Bernstein
"ist das ein Küchenherd ? Hmm,....., wo ist das Ofenrohr ? Ging dies gleich in kniehöhe rüber in den Kamin ...... dann nicht gerade funktionell für den Abzug !
Brauchte es denn einen eigenen Herd, wenn die grössere Bauernküche eh daneben war, und man meistens gemeinsam kochte und ass. Zumindest in diesen kleineren Höfen.
Ein kleiner "kanonenofen" wäre in diesem schmalen Raum noch denkbar, aber doch kein zusätzlicher eigener Küchenherd, bei dieser Enge."

In den Bauernhäusern dieser Zeit wurde der Küchenherd oft von einem anderen Zimmer aus befeuert, um keine Abgase in der Küche zu haben. Zusätzliche Kochplatten an der Befeuerungsseite wären denkbar, um die sowieso vorhandene Energie auszunutzen. Ist nur so eine Idee von mir, da letzten Monat auf dem Hof meiner Schwiegerelten ein derartiges Koch-Heiz-System bei Renovierungsarbeiten entdeckt wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2008 um 10:42
Unsere Altvorderen hatten grossen Respekt vor Feuer und Brandgefahren und so kann ich es mir kaum vorstellen, dass sie ohne Not einen weiteren Herd eingerichtet hätten. Ich sehe es eher als eine Ablagefläche, dieser Topf kann auch ein Krug zum Waschen gewesen sein.

Als Magd, die nicht einmal vom 1. Arbeitsmarkt stammte, denk ich auch nicht, dass die geizigen Gruberischen der Maria Brandstetter den Luxus eines eigenen Herdes zugestanden hätten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2008 um 10:59
Ich rede nicht von einem weiteren Herd, sondern von der Befeuerung ein und des selben Herdes von einem anderen Zimmer oder vom Flur aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2008 um 13:06
Meinem Gedächtnis heraus (alles zuhause... ) müsste ich sagen, daß der Kamin im linken Eck (neben der Türe) des Kämmerchens eingezeichnet ist.... Der Herd jedoch steht ziemlich mittig im Zimmer. Würde man so ein langes Rohr verlegen? Ich meine, man würde den Ofen eher zum Kamin hinstellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2008 um 17:34
@hexenholz

Vielen Dank für Deine Mühe und Arbeit mit der neuen Version!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2008 um 19:32
@schimmelchen

Gern geschehen! Habe aber gerade noch einen Fehler bereinigt, und neu eingestellt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2008 um 19:46
@hexenholz

Auch von mir Dank und Anerkennung für Deine Arbeit!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2008 um 21:38
@hauinolo

zum Klassenphoto noch ein paar Informationen einer gleichaltrigen Klassenkameradin (S.F.) der kleinen Cilli zu deren Aussehen:

- es fehlte vorne ein Schneidezahn
- blondes Haar
- hatte oft ein hellgrünes Kleid mit weißen Tupfen an

ich hatte daß schon einmal vor längerer Zeit geschrieben - aus aktuellem Anlaß möchte ich das nochmals hier anführen.


Anzeige

melden