Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 19:14
Dr. J. B. Aumüller, *16.11.1874, +25.07.1932

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 19:17
@Dew,
@hexenholz hatte hier primär recherchiert, und nach dessen Infos habe ich weiter gesucht, und etwas gefunden. Der wichtigste Punkt ist, dass Karl Gabriel ( oder wer auch immer dieser Soldat war ) , in einem MASSENGRAB in Saint Laurent-Blanchy beerdigt wurde ( man nannte früher sowas scheinheilig "Kameradengrab" )
Und genau dieses deutsche Massengrab habe ich hier gefunden :
http://www.xs4all.nl/~aur/layout/frames.htm?Cemeteries/GER_SAINTLAURENTBLANGY.htm (Archiv-Version vom 08.04.2010)

**********
ciao: Bernie
**********


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 19:17
danke, dann war der Gute 58 Jahre... für die damalige Zeit vielleicht relativ normal...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 19:24
so, habe jetzt monatelang mit meiner freundin hier durchgelesen und die links verfolgt und auch selber ein bisschen nachrecherchiert.

wir können uns nicht helfen, aber unser gefühl sagt, dass der mörder der gabriel war und dass er in den wirren des krieges nicht umgekommen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 19:31
hallo Emo_Marcel

Manche verdächtigen ihn ja heute noch. Karl Gabriel hätte aber dann schon 1914, als er an die Front kam, wohin er anscheinend freiwillig gegangen ist, schon seinen Tod inszinieren müssen. D.h. er hätte zu dem Zeitpunkt schon den Plan gefaßt, was Schreckliches zu machen. Sonst hätte er keine neue Identität annehmen brauchen. Und dann 8 Jahre warten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 19:32
L. in Hessen? War da nicht "die perfekte Welle"? :-)
´oceandream´?
Aber jeder hat eine zweite Chance verdient, wenn es denn so ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 19:35
@Eno_Marcel,
eine gewisse Restwahrscheinlichkeit dafür besteht, die ich, und einige wenige Andere, immer noch parallel zu den sonstigen Spuren, nachverfolge !
Karl G. wäre der traurige Top-Kandidat, bei dem alles passen würde, wenn er nicht offiziell im Dez. 1914 gefallen wäre ! Die sog. Identifizierung hinterlässt Fragen.
********************
bin nun weg ! ciao: Bernie
********************


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 19:42
@bernstein.
Danke für den Tip, ich war noch nie in der Gegend und will morgen in aller Frühe los. Ich hoffe, ich kann ein aktuelles Bild von der Grabstätte machen, in der höchstwahrscheinlich Karl Gabriel liegt. Bis die Tage und einen schönen Abend noch.

@alle:
Nach meinem Urlaub werde ich jede Menge aufarbeiten und nachlesen müssen, Ihr seid wieder enorm fleissig im Moment.
Geht zwischendurch mal an die frische Luft ( gesund für Euch und ich muss nicht ganz soviel nachlesen....).

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 20:04
@Dew

Na dann mal viel Glück bei der Suche.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 20:56
Fast 800 seiten über ein rätsel was man eh nich lösen kann


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 21:09
@all

Kann jemand sagen, wo das Foto von Karl Gabriel (im Leuschner und auf hk.net in der Fotogalerie) eigentlich herstammt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 21:12
@Badesalz

Sehr gute Frage.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 21:28
Wenn das Foto aus einer Veröffentlichung der 50er Jahre stammt, dann sehe ich durchaus gute Chancen, daß man Karl Gabriel (ursprünglich auf einem Foto mit Kameraden?) damals richtig identifiziert hat.
Allerdings war er da auch schon fast 40 Jahre tot.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 21:47
Der Karl Gabriel wäre natürlich der Topkandidat für diesen brutalen Mord, aber ich denke auch, dass er zu dem Zeitpunkt der Tat schon längst in Frankreichs Erde lag. Die Zeitzeugen sagen beide dasselbe aus, widersprechen sich zwar in Kleinigkeiten, aber nicht im Wesentlichen. Wäre der Hund noch derselbe gewesen, der noch den Gabriel aus seiner Zeit am Hofe kannte, dann wäre der Hund auch schon mindestens 8 Jahre alt. Hunde wurden damals nicht alt, kein Mensch kümmerte sich in dieser Zeit um die Tiergesundheit, ich schätze, mehr als 6 Jahre wurde damals ein Hund nicht.

Ausserdem glaube ich nicht, dass der Gabriel seine leibliche Tochter Cilli zwei Stunden so leiden hätte lassen, es sei denn, er wäre überzeugt, dass sie aus dem Inzest zwischen Vater und Tochter stammte. Aber auch dies ist unwahrscheinlich, weil der Gabriel nicht mehr unter den Lebenden weilte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 22:25
@Badesalz

Das Foto war auf dem Sterbebildchen aus 1915. Daher ist es authentisch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 22:29
@AngRa

Danke für die Info bzgl. des Fotos von Karl Gabriel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 22:58
@AngRa

1914/15 auf einem Sterbebild? Ganz sicher?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2008 um 23:16
...habe gerade (ausgehend von den Links des Wikipedia-Artikels zum Thema "Sterbebild") Vergleichsbeispiele des Ersten Weltkriegs gefunden. Auch aus anscheinend ländlicher Umgebung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 00:13
kurze zwischenfrage,


gibts wo einen zusammenfassenden post, oder so, wo man sämtliche links durchschauen kann, bzw wo sämtliche fotos, die es schon gibt, anschaun kann?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2008 um 07:16
@hauinolo

Danke für Deine Recherchen bezüglich des Bildes.



@Badesalz

Das Sterbebildchen ist aus dem 1. Leuschner Buch von 1978.

Auf der Vorderseite des Bildchens ist die Fotografie, darunter steht:

Gabriel, Karl
gefallen am 12. Dezember 1914 bei Arras.

Auf der Rückseite steht:

Oben ist ein Kreuz, vermutlich ein Orden oder so ähnlich (oben mit Krone, dann in der Mitte ein W und unten 1914), dann ist zu lesen:

Zur frommen Erinnerung im Gebete
an den ehrengeachteten Herrn
Karl Gabriel
Güler von Hinterkaifeck und
Landwehrmann im K.B.13.
Inf.-Regt.1. Komp.
geboren am 16.Dezember 1888,
gestorben den Heldentod fürs
Vaterland am 12.Dezember 1914 bei Neuville.

Die Kugel, die dich niederwarf,
Sie traf auch mich ins Herz.
Doch eines Helden Gattin darf
Nicht untergehen im Schmerz.
Die Kraft, die dich im Kampf gestählt,
Sie sei mein Halt in Not:
Der Trost des Wiedersehens hält
Mich aufrecht bis zum Tod.


Mein Jesus Barmherzigkeit
100 Tage Abl.

Aus dem Schrobenhausener Wochenblatt vom 1.6.1915 entnehme ich, dass diese Gedichte nicht ohne Genehmigung des Kriegsministeriums gedruckt werden durften. Denn im Wochenblatt ist eine Anzeige der Buchdruckerei Ludwig Hickl, wo für die Herstellung von Gedenkblättern für gefallene Krieger geworben wird, und darauf hingewiesen wird, dass vom Kriegsministerium genehmigte Gedenkblätter gedruckt werden.

@Badesalz
Dank Dir auch für die Recherchen bezüglich Dr. Aumüller und der anderen wichtigen Amtspersonen.


Anzeige

melden