Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 13:12
@jaska,
ich persönlich tendiere auch zu einem Eisen/Stahlgriff, auch wegen des Kantenverlaufs (Struktur) und der Reflexionen auf dem Griff-Material.
Wollte das mit der breiten und kräftigen Griff-Lederschlaufe nur mal mit in den Raum stellen, als alternative Option.
*****
Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 13:14
Holla - was man alles auf den Bildern sehen kann !

@jaska 12:08 / Topfsekret 12:35 Uhr:

der Drahtkorb ist auf beiden Bildern nicht richtig gekennzeichnet. Er ist viel größer. Man sieht auf diesen Bildausschnitt auch nur den linken Griff und ein Teil des Drahtkorbes.

Topfsekret:

Die von Dir gelb und grün markierten Bereiche stellen den oberen Rand des Drahtkorbes dar - aber auch nur z.T.! Der Drahtkorb reicht über den rechten Bildrand hinaus.

Vielleicht kann jemand einen größeren Bildausschnitt einstellen - mir ist das leider derzeit nicht möglich !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 13:16
Also ich steige jetzt mal aus der Bilddiskussion aus. .-)

Am Ende entdecken wir noch einen Fondue-Topf mit kleinen Sossenschälchen und ich hege dann noch die Vermutung, dass dem ganzen Massaker ein gemütliches Beisammensein im Stadl vorausging.

Der LTV brachte das Fondue-Fleisch mit, während die Kaifecker für die Beilagen zuständig waren... :-)))). Und da sind wir dann wieder beim Motiv: Die Kochkünste der Gruber/Gabriels.. :-)

Nix für ungut..:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 13:18
@hauinolo

Köstlich, Köstlich - typisch Haui !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 13:22
Ich schätze die Kochkünste der G/Gs nicht als überragend ein. Bestimmt waren sie von Kostenbewusstheit - böse Leute sagen "Geiz" - geprägt. Vielleicht auch mit ein Grund, warum sich der Karl G. sobald wieder nach der Laager Luft zurücksehnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 13:30
@jaska,
@alle,
also der Griff ist m.E. alles andere als "rund" ! Zu beachten ist, dass der Griff durch den Blickwinkel perspektivisch verzerrt ist. Der Griff ist vom Prinzip her bandförmig, etwas wie gebogenes und (am Objekt angeschweisstes/angeschraubtes) Bandeisen,
an den Kanten gegebenfalls abgefeilt bzw. abgegrated.

Meine gedanken gingen auch in Richtung eines "Maurerstempels/Maurerstütze", mit flexiblen Mittelteil, zur Höhen/Längenverstellung, wo im Mittelteil so ein zwei kräftige Griffe vonnöten sind ( zur manuellen Schraubbewegung genau dort ).
Aber der Ansatzwinkel des Griffes würde so nicht passen, denn der liegt meist in der Längs-Achse des Stempels. Zudem ist das längliche Objekt daneben (bis rüber zu Andreas G., etwa auf dessen Kniehöhe) zu schwach, zu dünn für einen Stempel.

Dann dachte ich auch an so ein Gerät, um manuell Pfostenlöcher zu bohren. Auch damals oft im Gebrauch ........ bis heute. Hmm.....

Das OBJEKT ist zumindest konkret, kein "optisches Artefakt", demnach muss es etwas sein.
Wäre ja auch HK-untypisch, wenn eine Frage sofort und klar zu beantworten wäre.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 13:45
kcefiak, also würde der von mir gelb umrandete Teil Teil des ganzen Drahtkorbes sein? Und niemand außer mir sieht das als kreisrundes Ding an? Und die von Bernie angesprochene längliche Achse ist auch ein Teil des Drahtkorbes? Und der Drahtkorb ist dann nicht höher, als AGs Knie dort liegt? Hmmmm - bisschen niedrig für einen Drahtkorb, finde ich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 13:51
@kcefiak

Ich gehe auch davon aus, dass sich um einen ziemlich großen Drahtkorb handelt, der teilweise vom Heu verdeckt ist. Man sieht nur den linken Griff und der ist nicht rund, sondern fast eckig. Aber solche Griffe gibt es eben auch. Da der Korb im Stadel in der Nähe des Futtergangs aufbewahrt wurde, denke ich dass in dem Korb Futter für die Tiere transportiert wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 14:08
/dateien/mt31345,1222949329,081002
Ich habe ein Fondue-Saucen-Schüsselchen entdeckt ;)

Nein, im Ernst, was könnte denn das sein?

Was mir bei der Drahtkorbalternative nicht schlüssig erscheint, ist die Tatsache, dass das linke Griffende eben nicht an irgendetwas befestigt ist, aber auch nicht abgebrochen aussieht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 14:17
Anhang: mt31345,1222949833,landwirtschgeraete1d.pdf

Hier bei diesem Dokument auf Seite 2 ist die Abbildung von Rahmkellen - vielleicht ist es so etwas und das lange Teil bis AGs Knie ist etwas anderes, was drunter liegt?


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 14:21
also nix mit der türe oder der falle?

a propos, die abdecktüre ist nirgendwo mehr auf den bildern zu sehen.

weder an der wand noch sonstwo

hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 14:34
@alle,
vielleicht ist das "längliche dünne Objekt" auch nur ganz simpel das Stämmchen einer vertrockneten kleinen Fichte, die hier in der Tenne zu Reisig verarbeitet wurde.
Manche der Ast-strukturen scheinen an regelmässigen Stellen spiralförmig anzuhängen bzw. davon auszugehen.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 14:44
Hulla, die Fallen haben eigentlich keinen solchen Griff dran - zumindest nicht, die ich schon mal gesehen habe. Türgriff - hmmmm - ich sehe ja immer noch ein Flacheisen und der Türgriff von Vics Schlafzimmer war Rundeisen.

Die Abdecktüre könnte ja an der gegenüberliegenden Wand gelehnt haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 14:45
Bernie, kannst du nicht mal bitte einen Ausschnitt von dem ganzen länglichen Ding einstellen? So kann ich da kaum was erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 15:01
@hulla,
--- Die Abdecktüre war nur auf dem zweiten Stadelbild ("Leichenstapel") zu sehen, als die Kripo versucht hatte, am 5.4., die Auffindungssituation am späten Nachmittag des 4.4. nachzustellen bzw. zu rekonstruieren.

Auf dem ersten Bild ("Verstreut") siehst die Situation, wie sie sich am frühen Morgen des 5.4. beim Eintreffen der Kripo den Beamten gestellt hat, also die Positionen der Leichen, nachdem sie am 4.4. schon durch die Aufindungszeugen bewegt, auseinandergezogen worden waren, auf der Suche nach möglichen Lebenszeichen. Dabei hatte man natürlich einiges Material zur Seite gebracht, weggeräumt, auch diese "Abdecktüre", die vielleicht (ich sage: vielleicht), als Notrampe gedient hat, um die Arbeit mit der Schubkarre ("Robbern") über diese Stufen "hoch" zum Stall/Futtergang zu erleichtern.

--- Falle: sowas lässt man doch nicht im Stall herumliegen, noch dazu auf dem Boden. Zumindest kann man sich "saublöd" dadurch verletzten, beim Reinreten , beim
Hängenbleiben etc. ! Normalerweise hängst sowas an einer bestimmte Stelle an der Wand, oder liegt in einem Regal oder einer Kiste !
Oder dachtest Du, dass ein Täter sich so eine "Falle" als Schlaginstrument geschnappt hätte, die dann Verwendung fand, hier nur herumlag !

@alle
erweitertes GRIFF-OBJEKT-Bild reinstellen !??
Sorry, verständlich, kann ich jedoch von hier aus nicht machen ( Firewall-restriktionen usw. :-)) )

********
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 15:10
/dateien/mt31345,1222953025,collage8Original anzeigen (0,2 MB)
@topfsekret
ich sehe in dem länglichen Ding, das Bernie vielleicht meint, nur einen simplen Drahtkorb, wie schon besprochen.
Ich hänge das Bild mal an und auf dem anderen habe ich eingezeichnet, wie ich den Korb liegen sehe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 15:11
Sorry, jetzt kam das Bild gleich 2x - verfluchte Technik


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 15:13
@elfeee,
ok, Merci ! zumindest haben Einige jetzt den besseren Überblick zur Objektposition !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 15:15
@elfeee

Danke - genau so sehe ich den Drahtkorb auch !!


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2008 um 15:20
@Bernie

stimmt, ich hätte so fallenteile auch aufgehängt, aber was ist schon normal im hkf-fall.
außerdem, wenn so ein teil nicht gespannt ist, ist es doch relativ ungefährlich, es kann nicht zuschnappen oder so.

das mit der türe kam mir so spontan, bei meinen großeltern gabs schiebetüren, die hatten solche oder ähnliche griffe, keine türklinken.

bei meinen eltern war die schiebetür zur speise schon moderner mit griffmulden.

ich dachte halt, vielleicht....

wir krebsen ja an den unmöglichsten dingen rum, gell?

liebe grüße, hulla


Anzeige

melden