Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 14:32
Ja über die Katzen wurde ja gestern schon heiß diskutiert. Aber jetzt mal was anderes.
Das Buch von A. Petermann wurde ja hier schon öfter erwähnt. Weiß jetzt nicht ob das Buch von Mark Benecke , Aus der Dunkelkammer des Bösen' hier schon mal zur Sprache kam?
In Kapitel 7 Mord im Dachstuhl geht es um den Fall. Ist schon ein älteres Buch.Kann empfehlen den Artikel mal zu lesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 15:14
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das Buch von A. Petermann wurde ja hier schon öfter erwähnt. Weiß jetzt nicht ob das Buch von Mark Benecke , Aus der Dunkelkammer des Bösen' hier schon mal zur Sprache kam?
Aber klar kam Beneckes Buch bereits zur Sprache. Hier wird ja nicht blind im Nebel rumgestochert :)

Schau mal, ob Dir die Suche-Funktion hilft. Das ist oben rechts in der Leiste, über die Du auch die Fotos gefunden hast. Da gibst Du dann einfach "Benecke" ein und bekommst alle relevanten Beiträge.

Oder willst Du auf etwas ganz Bestimmtes hinaus?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 16:33
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Weiß jetzt nicht ob das Buch von Mark Benecke , Aus der Dunkelkammer des Bösen' hier schon mal zur Sprache kam?
Das nenne ich mal ne gute Frage :D Genauso gut könnte man Alfons Schuhbeck bei einem Kochkurs fragen, ob er weiß, was Safran ist...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 16:55
Wenn das Buch hier schon zur Sprache kam dann haben es aber einige nicht gelesen.
Denn dort beschreibt doch Herr Rimbach wie er Heike fand. Und zwar allein @Pestilenz_61 und er fuhr wieder zur Firma zürück und blieb nicht auf der Treppe sitzen. Da ist von keinen Schwiegersohn der mit dabei war die Rede.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 17:01
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn das Buch hier schon zur Sprache
Wenn du doch nach eigener Aussage schon lange stiller Mitleser hier bist, dann müßtest du doch eigentlich wissen, daß das Buch hier schon zur Sprache kam.
Und wie Herr Rimbach Heike gefunden haben will, ist allseits bekannt u.überall nachzulesen, dazu bedarf es nicht des Buches von Benecke. Und nur, weil es dort nicht drin stand, heißt es doch nicht, das es nicht so gewesen sein könnte, oder? Der Schwiegersohn rief doch bei Baumbach an, u.Frau Rimbach ging ans Telefon (warum eigentlich?). Woher wußte denn der Schwiegersohn, das Heike gefunden wurde? Darüber gibt dir das Buch von Benecke bestimmt auch keine Auskunft, oder?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 17:12
Hatte das echt vergessen.Also es gibt soviel Widersprüche in dem ganzen Fall das man manchmal wirklich nicht mehr weiß was man glauben soll. Auch von der Geburtstagsfeier ist nicht die Rede. Und dann gab es die auf eimal doch.Naja Fakt ist wohl das am Montag niemand zu Haus war. Leider.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 17:17
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ja macht schon Sinn mit dem Schwiegersohn. Obwohl ich nirgends gelesen hab das beide da zusammen hingefahren sind.
Das ist dein Beitrag von gestern zum Thema Schwiegersohn. Übrigens, weder Benecke noch Petermann waren damals dabei, als Heike gefunden wurde, was in denen ihren Büchern steht, beruht alles auf den Aussagen von Frau Rimbach, bzw. ihrem Mann.
Und Papier ist nun mal geduldig. Kann man glauben, muß man aber nicht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 17:32
Spielen wir doch mal den Morgen des Auffindens nach:

Frau Rimbach ist bei Baumbachs. Herr Rimbach ist mit einem der Buben und dem Schwiegersohn in der Firma. Herr Rimbach sagt: Ich habe irgendwie ein blödes Gefühl wegen Heike und möchte gerne nachschauen, ob sie inzwischen gekommen ist.

Szenarium 1:

Der Schwiegersohn sagt: "Klar, mach das. Ich fahre Dich schnell rüber". Herr Rimbach findet Heike, ist verständlicherweise total durch den Wind, Baumbachs Schwiegersohn fährt zurück in die Firma, um zu telefonieren.

Szenarium 2:

Herr Rimbach nimmt sich das Fahrrad seines Sohnes und fährt zu dem Gehöft. Er findet Heike. Dann setzt er sich aufs Fahrrad, fährt zurück in die Firma, damit jemand Baumbach informiert. Anschließend fährt er wieder zurück zum Haus, setzt sich auf die Treppe und wird von Baumbach in einem vollkommen desolaten Zustand dort angetroffen.

Szenarium 3:

Herr Rimbach und sein Sohn fahren zum Haus. Nach dem Fund von Heike fährt der Junge zurück in die Firma, damit der Schwiegersohn Herrn Baumbach informieren kann.

Vielleicht fällt jemanden noch eine andere Möglichkeit ein.

Ich frage mich nicht, warum Herr Rimbach auf den Speicher gegangen ist. Wie bereits erwähnt halte ich das für Intuition.

Unvorstellbar für mich ist, dass Herr Rimbach alleine dort war, dann zur Firma gefahren ist und anschließend wieder retour zum Haus. Deswegen ist das 2. Szenarium für mich eigentlich nicht denkbar.

Ich frage mich aber, in welcher Reihenfolge man wo anrufen würde. Heike ist tot, Herr Rimbach brauchte sicherlich medizinische Betreuung. Der erste Anruf wäre also der Notruf bei der Polizei und das Anfordern eines Krankenwagens. Der nächste Anruf wäre dann erst bei Baumbachs. Der Krankenwagen hätte längst da sein müssen, als Herr Baumbach mit Frau Rimbach kamen.

Oder war Herr Baumbach für die Rimbachs der Mann, der alles erledigte und alles machte? Dazu passt dann aber nicht, dass Frau Rimbach an sein Telefon ging, als er ausdrücklich verlangt wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 18:31
Es ist wohl leider wieder mal an der Zeit euch an die Krimiregeln erinnern zu müssen:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
- Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
- Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
- wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte



melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 18:46
Frau Rimbach:
Dann hab ich kurz nach 7 eben die Polizei angerufen in Osterwieck und habe denen eben mitgeteilt, daß da irgendwas nicht stimmt, das ist nicht ihre Art und Weise. Und da hab ich dann ganz lapidar zur Antwort gekriegt, ich sollte mich nicht verrückt machen, sie ist 19, und da kommt sowas eben halt mal vor. Aber das war nicht ihre Art.
KK Götze, einen Pkw steuernd:
Kurz nach 9 Uhr wurden wir von der Polizeistation Osterwieck darüber verständigt, daß Schutzpolizisten, aufgrund der Information eines Vaters, auf dem Dachboden in Lüttgenrode, Amt 93, ein Mädchen tot aufgefunden haben. Die Schutzpolizei befand sich bereits vor Ort, und wir fuhren dann mit mehreren Kollegen in Richtung Lüttgenrode. Zum damaligen Zeitpunkt war es fast genau solch ein bedrückendes Wetter wie heute auch, es war relativ trüb, es nieselte leicht, und es war eigentlich ein recht unangenehmes Wetter.
Quelle: Liesbeth Treuter Blog Also hier steht nur das die Polizei eine Information von einem Vater bekommen hat.Da steht nicht wer angerufen .



1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 19:59
@Nirvana21

Man weiß natürlich nicht, inwieweit der Anruf von Frau Rimbach überhaupt protokolliert wurde. Vielleicht dachten die Beamten: 19 Jahre, wird schon wieder auftauchen, Aktennotiz überflüssig.

Ich kenne die Dienstvorschriften natürlich nicht. Das ist nur eine Vermutung, dass möglicherweise nicht jeder Anruf protokolliert werden muss.

Wenn allerdings ein Vater anruft, weil er die Leiche seiner Tochter gefunden hat, muss das dokumentiert werden.

Aber danke für die Aufklärung. Dann hat Herr Rimbach die Polizei verständigt. Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 20:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber danke für die Aufklärung. Dann hat Herr Rimbach die Polizei verständigt. Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm.
Klar hat er die Polizei angerufen. Die Frage war ja: Wo wurde zuerst angerufen? Bei Baumbach oder bei der Polizei?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 20:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Szenarium 2:

Herr Rimbach nimmt sich das Fahrrad seines Sohnes und fährt zu dem Gehöft. Er findet Heike. Dann setzt er sich aufs Fahrrad, fährt zurück in die Firma, damit jemand Baumbach informiert. Anschließend fährt er wieder zurück zum Haus, setzt sich auf die Treppe und wird von Baumbach in einem vollkommen desolaten Zustand dort angetroffen.
So soll es aber gewesen sein laut Herrn Rimbach. Nur das er nicht das Fahrrad genommen hat sondern das Auto. Nachdem er Heike fand fuhr er zurück zur Firma und ein Mitarbeiter rief die Polizei. Dann fuhr er zurück setzte sich auf die Treppe und wartete.Warum sollte er dort nicht allein hin um zu gucken ob Heike da ist. Der konnte ja nicht ahnen was ihn dort erwartete. Und er mußte zurück wei Rimbachs ja kein Telefon hatten.Und erst als er wieder auf der Treppe zu Haus war ist er zusammengebrochen. Der hat vorher im Schock nur funktioniert.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 20:37
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Man weiß natürlich nicht, inwieweit der Anruf von Frau Rimbach überhaupt protokolliert wurde. Vielleicht dachten die Beamten: 19 Jahre, wird schon wieder auftauchen, Aktennotiz überflüssig.

Ich kenne die Dienstvorschriften natürlich nicht. Das ist nur eine Vermutung, dass möglicherweise nicht jeder Anruf protokolliert werden muss.

Wenn allerdings ein Vater anruft, weil er die Leiche seiner Tochter gefunden hat, muss das dokumentiert werden.

Aber danke für die Aufklärung. Dann hat Herr Rimbach die Polizei verständigt. Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm.
Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.Bei mir kam aber eher die Frage auf ob der Anruf bei der Polizei nachdem Heike gefunden wurde aufgezeichnet wurde.Also heutzutage wird das ja so gemacht.Aber war das 1995 auch schon so.Weil wer will denn wenn das Gespräch nicht aufgenommen wurde später noch wissen wer da nun genau angerufen hat .Dokumentiert wurde das bestimmt aber auch aufgezeichnet?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 20:52
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.Bei mir kam aber eher die Frage auf ob der Anruf bei der Polizei nachdem Heike gefunden wurde aufgezeichnet wurde.Also heutzutage wird das ja so gemacht.Aber war das 1995 auch schon so.Weil wer will denn wenn das Gespräch nicht aufgenommen wurde später noch wissen wer da nun genau angerufen hat .Dokumentiert wurde das bestimmt aber auch aufgezeichnet?
Ich glaube schon, dass wichtige Anrufe mitgeschnitten wurden. Wir schrieben das Jahr 1995 und nicht 1895. In eine ordentlich Aktennotiz gehört der Name des Anrufers, Datum und Uhrzeit und Grund des Anrufs. Das kann man handschriftlich machen und dann in den Computer eingeben. Offenbar ist das ja in irgendeiner Weise erfolgt.

Mir ging es darum, dass bei Frau Rimbachs Anruf möglicherweise keine Aktennotiz angefertigt wurde, da Heike 19 war, und wahrscheinlich dauernd Leute anrufen, weil die Tochter nicht nach Hause gekommen ist.

Aber wie gesagt: Ich kenne die Dienstvorschriften nicht. Ich habe keine Ahnung, ob jeder Anruf protokolliert werden muss.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 20:55
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:So soll es aber gewesen sein laut Herrn Rimbach. Nur das er nicht das Fahrrad genommen hat sondern das Auto. Nachdem er Heike fand fuhr er zurück zur Firma und ein Mitarbeiter rief die Polizei.
Wo hast du das gelesen? Das mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad, und dass er alleine war?

Es hat ja offenbar nicht "ein Mitarbeiter" bei der Polizei angerufen,
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Kurz nach 9 Uhr wurden wir von der Polizeistation Osterwieck darüber verständigt, daß Schutzpolizisten, aufgrund der Information eines Vaters, auf dem Dachboden in Lüttgenrode, Amt 93, ein Mädchen tot aufgefunden haben.
Demnach hat der Vater angerufen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 21:13
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wo hast du das gelesen? Das mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad, und dass er alleine war?

Es hat ja offenbar nicht "ein Mitarbeiter" bei der Polizei angerufen,
So steht es im Buch von M. Benecke. Wer der Mitarbeiter sein soll wüßte ich auch gern.
Wenn das der Schwiegersohn gewesen wär dann hätte er Herrn Rimbach mit Sicherheit nicht allein zurück fahren lassen.
Evtl hat der Mitarbeiter dann den Schwiegersohn angerufen und der dann bei Baumbach.?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 21:20
Pestilenz_61 schrieb das Papier geduldig ist und man nicht alles glauben muß.
Aber warum sollte man das so nicht wiedergeben wie es Herr Rimbach geschildert hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 21:23
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Demnach hat der Vater angerufen.
Na ne Information ist ja noch kein Anruf .😏 Aber das er jetzt mit dem Auto gefahren ist mmh.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2021 um 21:29
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Na ne Information ist ja noch kein Anruf .
Das ist Interpretationssache, finde ich. Ich lese es anders. Aber macht auch nichts.

Nachvollziehbarer wäre für mich tatsächlich Deine Interpretation, denn ich halte es für fast unmöglich, nach dem Auffinden von Heike und dem damit verbundenen Schock mit dem Auto in die Firma zurückzufahren.


Anzeige

1x zitiertmelden