Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.07.2021 um 20:05
@IamSherlocked
liebe Grüße nach Sachsen -Anhalt 😀

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.07.2021 um 22:43
Vieles was die Rimbachs gemacht oder eben auch nicht gemacht haben kann man glaub ich nur im Zusammenhang mit den Baumbachs sehen.Von einem partnerschaftlichem Gleichgewicht in der Geschäftsbeziehung gehe ich nicht aus.Und genau in diesem Ungleichgewicht wird es Spannungen gegeben haben.Die Baumbachs haben in Bad Harzburg gewohnt u die Rimbachs sind mit ihren Kindern in eine Ruine gezogen.Das würde ich einem vermeintlich guten Freund eigentlich nicht antun.Den Baumbachs scheint es egal gewesen zu sein sonst hätten sie bei der Instandsetzung der Ruine geholfen.Schon allein im Interesse der Kinder.Die Rimbachs hatten Mitte der Neunziger ein Telefon aber keine Freischaltung unbegreiflich wo doch für viele im Osten ein Auto u ein funktionierendes Telefon zu diesem Zeitpunkt nach der Wende schon zum Standard gehörte.Ich denke mal sie hatten kein Geld dafür.Woher auch.Die wahrscheinlich nur auf dem Papier existierende Abbruchfirma warf wohl nur ein Minimum ab.Die Frage bleibt woher kam das Geld ?für die Familien Rimbach u Baumbachs und vor allem auf wessen Kosten .Hatten Rimbachs überhaupt einen Einblick/Überblick was da vermeintlich so ablief.Ich glaube eher nicht.Diese Naivität Gutgläubigkeit wie auch immer man es nennen will muss man erstmal so akzeptieren.Jeder Mensch ist da halt anders gestrickt u das ist auch okay so.Wenn dann aber in der eigenen Familie ein so brutaler Mord passiert dann müssen diejenigen doch spätestens mal aufwachen u überlegen warum jetzt permanent irgendwelche Sachen verbreitet werden die so einfach nicht stimmen können.Das ist man doch seinem eigenen Kind schuldig.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.07.2021 um 23:21
@Nirvana21
Mit dem partnerschaftlichen Gleichgewicht liegst Du wahrscheinlich richtig. Ich schätze den Rimbach als typischen Loser ein. Einfach gestrickt, dem Alkohol zugetan und schnell mit der Hand, wenn er verbal nicht weiterkommt.
Baumbach wird wohl der Clevere gewesen sein. Aber ihn halte ich nicht für so clever, dass er die Baumontage als Scheinfirma laufen liess. Ich denke eher, er hat die anderen schuften lassen, den Chef gespielt und das Geld eingesteckt. Ihm gings ja relativ gut, wenn man die Rimbachs als Vergleich nimmt. Wenn die Männer wirklich im Geschäft fiftyfifty gemacht hätten, dann müsste es ihnen ja beiden gleich gehen.
Etwas muss die Firma ja abgeworfen haben. Es arbeiteten ja noch der Schwiegersohn, ein Rimbach—Sohn und Alfred. Die waren sicher angemeldet, denn der Schwiegersohn hatte Familie mit Baby. Da ist eine Krankenversicherung unumgänglich. Wie ich schon schrieb, sind für eine Firma mit Arbeitern die Unkosten enorm. Da blieb bei der Aufteilung für Rimbachs nichts übrig.
Waren denn alle so sehr naiv oder hat der Baumbach eiskalt abgesahnt? Ist ja egal. Ich denke, Alfreds Tod, der Mord an Heike und die versicherungstechnischen Beschädigungen und Diebstähle könnten möglicherweise von der gleichen Person/en verursacht worden sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 13:33
Ich hab das Gedicht gefunden, Leute ich hab es!!!!
Ich weiss nicht, ob ich es hier einstellen darf. Es ist hier ja noch nicht aufgetaucht, soviel ich weiss. Also wer es will, schreibt ein PN an mich und ich antworte dann.

Ich kann nur soviel verraten:
Heike hat sich am Sonntag mit einem Liebhaber getroffen oder zumindest telefoniert. Nein, es war nicht der Junge aus Dessau.
Es war jemand, den sie geheim gehalten hat. Sie hatte Angst, ihn zu verlieren.
War es ein verheirateter Mann? Jemand, den die Eltern kannten? Steckt darin ein Motiv?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 13:35
@alle
Hatte oben vor lauter Aufregung ganz vergessen, den Post zu atten, damit euer System blinkt. Habe ich also hiermit nachgeholt!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 14:41
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es war jemand, den sie geheim gehalten hat. Sie hatte Angst, ihn zu verlieren.
War es ein verheirateter Mann? Jemand, den die Eltern kannten? Steckt darin ein Motiv?
Das würde zumindest erklären, warum bestimmte Personen fast nie erwähnt u.namentlich immer aus allem herausgehalten wurden...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 15:04
Mal ein Lob und großes Dankeschön an alle, die den Thread in den letzten Tagen wieder ins Rollen gebracht haben. Viele interessante Informationen und auch Fragen, die in diesem Zuge aufgekommen sind. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, wenn die Zeugenvernehmung der Rimbachs und Baumbachs von echten Verhörspezialisten durchgeführt worden wäre, könnte der Fall längst geklärt sein.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 18:41
Zitat von HathoraHathora schrieb:Mit dem partnerschaftlichen Gleichgewicht liegst Du wahrscheinlich richtig. Ich schätze den Rimbach als typischen Loser ein. Einfach gestrickt, dem Alkohol zugetan und schnell mit der Hand, wenn er verbal nicht weiterkommt.
Baumbach wird wohl der Clevere gewesen sein. Aber ihn halte ich nicht für so clever, dass er die Baumontage als Scheinfirma laufen liess. Ich denke eher, er hat die anderen schuften lassen, den Chef gespielt und das Geld eingesteckt. Ihm gings ja relativ gut, wenn man die Rimbachs als Vergleich nimmt. Wenn die Männer wirklich im Geschäft fiftyfifty gemacht hätten, dann müsste es ihnen ja beiden gleich gehen.
Etwas muss die Firma ja abgeworfen haben. Es arbeiteten ja noch der Schwiegersohn, ein Rimbach—Sohn und Alfred. Die waren sicher angemeldet, denn der Schwiegersohn hatte Familie mit Baby. Da ist eine Krankenversicherung unumgänglich. Wie ich schon schrieb, sind für eine Firma mit Arbeitern die Unkosten enorm. Da blieb bei der Aufteilung für Rimbachs nichts übrig.
Waren denn alle so sehr naiv oder hat der Baumbach eiskalt abgesahnt? Ist ja egal. Ich denke, Alfreds Tod, der Mord an Heike und die versicherungstechnischen Beschädigungen und Diebstähle könnten möglicherweise von der gleichen Person/en verursacht worden sein.
Ja das seh ich auch so der Baumbach hat sich da wohl schon bevorteilt.Ich denke der Baumbach war den Rimbachs da wohl in vielen Bereichen überlegen.Was ich total komisch finde warum diese Diebstähle/Beschädigungen erst -nach- Alfreds Tod stattgefunden haben sollen.Ich vermute das es die Firma schon vor dem Umzug der Rimbachs gab.Wann genau wissen wir ja nicht.Also 1993 wird sie schon existiert haben.Und vor Alfreds Tod wurde da nichts geklaut o beschädigt?Wie die drei von dir angesprochenen Sachen jetzt Zusammenhängen ist mir noch ein Rätsel.Aber Alfreds Tod hängt mMn nach ob nun direkt o indirekt mit Heikes Tod zusammen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 18:45
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Was ich total komisch finde warum diese Diebstähle/Beschädigungen erst -nach- Alfreds Tod stattgefunden haben sollen.
Na ja, nach Alfreds Tod wohnte ja keiner mehr auf dem Firmengelände, der eventuell Hinweise auf den/die Täter hätte geben können. Oder er wußte, was da ablief, u.wurde deshalb geselbstmordet.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 18:55
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Ja das seh ich auch so der Baumbach hat sich da wohl schon bevorteilt.Ich denke der Baumbach war den Rimbachs da wohl in vielen Bereichen überlegen.
Das glaube ich auch. Baumbach war federführend in der Firma. Allerdings gehören zu einer solchen Konstellation auch immer zwei. Ich glaube, wenn Baumbach sich zu sehr bevorteilt hätte, hätte Familie Rimbach auch mal aufgemuckt. Keiner lässt sich gerne über den Tisch ziehen.

Baumbachs wären sicherlich auch nicht in diese Bruchbude gezogen.

War Alfred eigentlich ein Überbleibsel aus der ehemaligen LPG? Oder kannten die sich auch von früher her?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 19:27
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Na ja, nach Alfreds Tod wohnte ja keiner mehr auf dem Firmengelände, der eventuell Hinweise auf den/die Täter hätte geben können. Oder er wußte, was da ablief, u.wurde deshalb geselbstmordet.
Baumbach:
Wir haben Maschinenschäden jeden Tag melden müssen bei der Kriminalpolizei. Wir mußten Diebstähle melden bei der Kriminalpolizei, bis es dann zu diesem Mordgeschehen kam Baumbach sagt Maschinenschäden also keine Diebstähle das ist ja dann eher Vandalismus .Also wurde das dann aus reiner Zerstörungswut gemacht o es ging gegen die Firma.Aber was soll Alfred denn mitbekommen haben wenn die vorher noch gar nichts zerstört haben.Also die sogenannten Randalierer haben glaube ich nichts mit Alfreds Tod zutun.Da muss es noch etwas anderes gegeben haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 19:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das glaube ich auch. Baumbach war federführend in der Firma. Allerdings gehören zu einer solchen Konstellation auch immer zwei. Ich glaube, wenn Baumbach sich zu sehr bevorteilt hätte, hätte Familie Rimbach auch mal aufgemuckt. Keiner lässt sich gerne über den Tisch ziehen.

Baumbachs wären sicherlich auch nicht in diese Bruchbude gezogen.

War Alfred eigentlich ein Überbleibsel aus der ehemaligen LPG? Oder kannten die sich auch von früher her?
Genau die Rimbachs haben das alles freiwillig gemacht u man sollte sie auch nicht unterschätzen.Ja das ist ne gute Frage es kann durchaus sein das Alfred in der LPG gearbeitet hat.Aber dann wohl eher in Thüringen.Wie er da nach Lüttgenrode kam u ob er vllt schon in Bad Harzburg die Rimbachs/Baumbachs kannte .Man weiß es nicht.Aber das nun gerade der Alfred da in der Firma stirbt der wahrscheinlich keiner Fliege was angetan hätte das bleibt Rätselhaft.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 20:58
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Also die sogenannten Randalierer haben glaube ich nichts mit Alfreds Tod zutun.Da muss es noch etwas
Auf jeden Fall wußte er zu viel...oder besser gesagt, er wußte von etwas, das er nicht hätte wissen sollen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 21:00
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Baumbach sagt Maschinenschäden also keine Diebstähle
In deinem Beitrag steht doch, das auch Diebstähle bei der Kripo gemeldet wurden...
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Wir mußten Diebstähle melden bei der Kriminalpolizei, bis es dann zu diesem Mordgeschehen kam



melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 21:34
@Pestilenz_61
@Nirvana21

Interessant wäre dann, ob die Maschinen Eigentum der Firma B&R waren oder ob sie geliehen wurden.

Auch interessant, über welche Maschinen bzw. welche Summen wir reden.

Mir ist das ganze Firmenkonstrukt ein Rätsel. Wenn alles "normal" gelaufen ist, sollte sie doch einiges erwirtschaftet haben, um Mitarbeitergehälter zu zahlen, Gesellschafter ihr Brot verschaffen und die Maschinen sollten ja auch irgendwo herkommen.

Man kann natürlich eine Firma lange in die Miesen ziehen, ist aber schlecht, wenn die Mitarbeiter Familie und Freunde sind.

Ich werde daraus nicht schlau. Vielleicht hat jemand noch Infos. Gerne per PN.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 21:36
@Pestilenz_61
ja du hast recht .....bei A.Petermann steht’s dann wieder anders da steht was von Einbrüchen u Sachbeschädigung


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 21:43
@Nirvana21
@Pestilenz_61
Wisst ihr sicher, dass die Fälle von Vandalismus und Diebstahl erst nach Alfreds Tod anfingen?
Das wäre m.E. nach nur 2 Wochen vor dem Tod von Heike.


Über den Tagesablauf des Sonntages ist nichts bekannt, oder? Erst ab dem Abend, als Heike sich ein Auto auslieh, um zur Telefonzelle zu fahren. (nach Aussage Maria R.)


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 21:43
Zitat von jadajada schrieb:Interessant wäre dann, ob die Maschinen Eigentum der Firma B&R waren oder ob sie geliehen wurden.
Eine gute Frage gerade bezüglich einer Versicherung.Ich weiß nicht ob die überhaupt ne Versicherung für die Sachen hatten.Und wenn die Sachen geliehen waren dann hat bestimmt die Leihfirma die Versicherung bezahlt.Aber da kenn ich mich echt nicht mit aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 21:50
@jada
ich such mal die Quelle


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 21:50
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Eine gute Frage gerade bezüglich einer Versicherung.Ich weiß nicht ob die überhaupt ne Versicherung für die Sachen hatten.Und wenn die Sachen geliehen waren dann hat bestimmt die Leihfirma die Versicherung bezahlt.Aber da kenn ich mich echt nicht mit aus.
Wenn es Leihmaschinen waren, wurden die wohl über den Eigentümer versichert. Der wurde natürlich bei Verlust von den Maschinen entschädigt. Daher mein Interesse, wer Eigentümer der Maschinen war und ob es sich um Bagger etc. oder um Bohrhammer handelte.

(Ich weiß nicht, wie es damals war. Heute gibt es verschiedene Konstrukte beim Mieten/ Leasen von Bau- oder landwirtschaftlichen Maschinen.)


Anzeige

melden