Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 21:43
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Für mich ist diese Katzengeschichte absolut unglaubwürdig. "Die Katzen hingen an der Dachluke und jaulten"...die klassische Dachluke ist doch schräg, wo sollte sich eine Katze denn da hinsetzen oder gar hinhängen können? Oder war mit der Dachluke ein kleines Fenster gemeint? Wie auch immer, für mich ist das absolut unglaubwürdig...
Du mußt dir die Dachluke anders vorstellen.Schau dir mal Bild Nr.20 an.Da kann man sie halbwegs erkennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 21:53
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:warum heike dort in der etage, die sie mit den brüdern bewohnte, zu tode kam, ist tatsächlich NOCH ungeklärt. vieles aber deutet ja wohl recht eindeutig auf einen täterkreis hin.
leider wird offiziell nicht mehr recherchiert. ich denke aber, dass mit den heutigen methoden die oder auch der täter heute ermittelt werden könnten.
So ist es.Man ist doch ein wandelner DNA Streuer. Da hätte man damals schon was finden müssen. Heutzutage erst recht.Verstehen kann man das nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:02
Zitat von curtcurt schrieb:Wieviele Katzen gab es denn da.
Nach m.E. zwei.

@all
ich bin mir nicht sicher, was Herr Rimbach mit "Dachluke" meinte. Entweder die "Dachfenster" bzw. Öffnungen im Satteldach oder doch die Öffnung vom "Partyraum" zum Dachboden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:07
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Es bleibt die Frage warum erzählt Rimbach dann die Katzengeschichte.
Damit wollte er wohl seinen Grund andeuten, warum er dort nachschaute...denn wer würde seine Tochter auf dem Speicher suchen?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:08
Zitat von jadajada schrieb:@all
ich bin mir nicht sicher, was Herr Rimbach mit "Dachluke" meinte. Entweder die "Dachfenster" bzw. Öffnungen im Satteldach oder doch die Öffnung vom "Partyraum" zum Dachboden.
Herr Rimbach meinte die Öffnung zum Satteldach. Bei der Öffnung zum Partyraum hätte er die Katzen von draußen ja nicht sehen können.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:11
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Du mußt dir die Dachluke anders vorstellen.Schau dir mal Bild Nr.20 an.Da kann man sie halbwegs erkennen.
Habs gerade gesehen...trotzdem kaufe ich diese Geschichte nicht ab.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:13
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:So ist es.Man ist doch ein wandelner DNA Streuer. Da hätte man damals schon was finden müssen. Heutzutage erst recht.Verstehen kann man das nicht wirklich.
Es wurde halt nur DNA von Tatortberechtigten gefunden, u.die hatten alle ein Alibi.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:20
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Habs gerade gesehen...trotzdem kaufe ich diese Geschichte nicht ab.
Warum nicht? An der Geschichte glaub ich vieles nicht aber das kann ich mir vorstellen das es so war.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:26
Die "Dachluke" ist also eine Gaube. Wie will man von der Tür aus sehen, dass dort Katzen sind? Die könnte man nur sehen, wenn man ein paar Meter entfernt frontal vor der Gaube stehen würde, und dafür gibt es keine Veranlassung.

Herr Rimbach wird nicht auf der Suche nach seiner Tochter zunächst ums Haus gelaufen sein und alle Fenster inspiziert haben.

Vermutlich war er einfach nur ziemlich durcheinander. Das war ja auch eine Extremsituation. Vielleicht sind die Katzen um ihn herumgewuselt, als er im Haus nach Heike suchte.

Die Katzen wären in einer Gefahrensituation ohnehin dorthin geflüchtet, von wo aus sie das Haus üblicherweise verlassen.

Ich bleibe dabei: wenn die Katzen oben auf dem Speicher 24 Stunden eingesperrt gewesen wären, müsste die ganze Familie schwerhörig sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:26
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Warum nicht? An der Geschichte glaub ich vieles nicht aber das kann ich mir vorstellen das es so war.
Kann ja jeder glauben, was er will, aber ich glaube es jedenfalls nicht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:28
Würde das mit den Katzen nicht für so unrealistisch halten wie die anderen Katzenbesitzer hier.

Ja, Katzen machen Stress.

Aber. Sie bemerken den Tod. Und sind da sehr sensibel. Meine sonst so unterhaltsamen und niemals stillen Tiere waren aufeinmal mucksmäuschen still, als ich nach Hause kam und mich grade von einer frisch verstorbenen Verwandten verabschiedet hatte.

Die waren nicht nur akkustisch ruhig. Auch vom Verhalten. Wirkten "übervorsichtig" als würden sie auf keinen Fall die Ruhe stören wollen..
Normalerweise sind die unüberhörbar.

Wahrscheinlich haben sich die Katzen in dieser doch sehr ungewöhnlichen Situation erst dann laut gemeldet als sie wirklich richtig Hunger hatten.

Wenn es dazu ein größerer Raum war, möglicherweise mit Balken zum rumlaufen und hochklettern...
Katzen mögen verwinkelte Dachböden und meiner Erfahrung nach dauert es immer Stunden bis die da freiwillig mal runterkommen..

Fände das nicht ungewöhnlich.

Und die Harzer Dörfer die ich kenne, da kannst du sogar tagsüber teilweise bei schönsten Wetter durch den Ort laufen ohne wem zu begegnen. Fast alle meine Nachbarn hatten dort früher die Fenster und Türen zur Straße nachts weit offen stehen.
Da ist einfach nicht viel los. Morgens vlt. wenns zur Arbeit geht, wenn die Schule aus ist, aber je später, desto leerer.
Und selbst wenn jemand was hört, dann wird das Fenster eben doch mal zugemacht.

Mich wundert es leider nicht dass der Fall nicht geklärt werden konnte.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:29
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich bleibe dabei: wenn die Katzen oben auf dem Speicher 24 Stunden eingesperrt gewesen wären, müsste die ganze Familie schwerhörig sein.
Auf jeden Fall. Ich hatte bis vor ein paar Jahren immer Katzen, von daher kaufe ich diese Geschichte auch nicht ab.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:39
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Aber. Sie bemerken den Tod. Und sind da sehr sensibel. Meine sonst so unterhaltsamen und niemals stillen Tiere waren aufeinmal mucksmäuschen still, als ich nach Hause kam und mich grade von einer frisch verstorbenen Verwandten verabschiedet hatte.
Sorry, aber du tust da Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier hat sich niemand still u.leise von einem verstorbenen verabschiedet...der Tat ging wahrscheinlich ein heftiger Streit voraus, mit
körperlichen Auseinandersetzungen u.Schreien, Dinge gingen zu Bruch u.s.w., u.das ganze zog sich von Heikes Zimmer über den Flur bis hin zum Auffindeort ihrer Leiche. Meinst du wirklich, die Katzen wären dem ganzen Geschehen gefolgt,u.hätten sich dann einsperren lassen? Also daran kann ich beim besten Willen nicht glauben.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:48
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Die waren nicht nur akkustisch ruhig. Auch vom Verhalten. Wirkten "übervorsichtig" als würden sie auf keinen Fall die Ruhe stören wollen..
Stimme Dir da zu. Katzen sind sensibel. Sie spüren die Trauer. Aber hier geht es nicht um Trauer, es geht um einen bestialischen Mord, welchem die Katzen sicherlich nicht aufmerksam zugesehen haben.

Ich glaube wirklich, dass die Katzen um Herrn Rimbach herumgewuselt sind, als er Heike suchte. Durch den Schock wurden das Erlebte falsch wahrgenommen. Kann man ja auch nachvollziehen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 22:56
@Pestilenz_61


Nein das nicht aber, wenn der Streit so laut war, haben sie sich vlt erstmal dorthin verkrochen

Vielleicht wurden die Katzen bereits vorher dorthin "gescheucht" oder der Täter richtete Aggressionen gegen die Katzen indem er Dinge nach ihnen warf oder ähnliches.

Und falls man davon ausgeht dass die Tat geplant war, dann hätte man ja throretisch auch vorher dafür sorgen können die Tiere einzusperren.

Allerdings denke ich einem unbekannten Fremdtäter wären die Katzen egal gewesen und es wäre wahrscheinlich leichter gewesen sie raus zu scheuchen oder so.

Aber wenn der Täter die Katzen kannte, oder generell einen Draht zu Tieren hatte.
Könnte ich mir auch vorstellen dass er nicht gewollt hätte, dass sie seine Tat bezeugen können ..

Ich verstehe eure Einschätzung.. ich denke nur, in dieser besonderen Situation würde ich nicht ausschließen, dass sich die Tiere untypisch verhalten haben. Oder der Täter.
Leider können Katzen eben nichts Aussagen. Selbst wenn sie Zeugen gewesen sein könnten.

Ich habe keine Ahnung wie das Verhältnis zwischen Opfer und Katzen war. Aber wenn die Katzen etwas mitgekriegt haben könnten wer dort verstorben ist, dann hätten sie vlt eben doch irgendwie um das Opfer getrauert. Insofern es da eine "Beziehung" gab


Mir würden viele Gründe einfallen warum die Katzen dort waren, je länger ich nachdenke, desto mehr.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 23:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die "Dachluke" ist also eine Gaube. Wie will man von der Tür aus sehen, dass dort Katzen sind? Die könnte man nur sehen, wenn man ein paar Meter entfernt frontal vor der Gaube stehen würde, und dafür gibt es keine Veranlassung.
Wieso von der Tür aus. Wenn er mit dem Auto aufs Gehöft gefahren ist dann stünde er ja etwas entfernt. Dann hätte er einen guten Blick auf die Gaube gehabt. Die Gaube ist auch nicht klein. Und als die Katzen dann Herrn Rimbach gesehen haben fingen siean zu maunzen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 23:07
@Ichmithandy

Ich weiß nicht, ob es Dir schonmal gelungen ist, zwei Katzen irgendwohin zu scheuchen.

Bei Deiner Hypothese hätte der Täter die Katzen (vielleicht nacheinander) auf den Speicher gescheucht, dann (jeweils) den Zugang mit Müllsäcken zugestellt, Heike ermordet oder zumindest halbtotgeschlagen, sie dann durch den Partykeller Richtung Speicher geschleift , die Müllsäcke weggeräumt, um Heike dann dort zu erhängen.

Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass das so nicht gewesen sein kann. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass die Katzen irgendwo gewartet haben, um dann ihre Trauer auf dem Speicher auszuleben, denn wer hätte danach den Zugang mit Müllsäcken zustellen können?

Es spricht Dir ja niemand ab, dass Tiere trauern können und sehr sensibel auf menschliche Trauer reagieren. Nur wurde dort nicht getrauert.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und als die Katzen dann Herrn Rimbach gesehen haben fingen siean zu maunzen.
Das hätten die Katzen dann sinnvollerweise getan, als die Familie morgens aufgestanden ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 23:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass das so nicht gewesen sein kann. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass die Katzen irgendwo gewartet haben, um dann ihre Trauer auf dem Speicher auszuleben, denn wer hätte danach den Zugang mit Müllsäcken zustellen können?

Es spricht Dir ja niemand ab, dass Tiere trauern können und sehr sensibel auf menschliche Trauer reagieren. Nur wurde dort nicht getrauert.
So sehe ich das auch. Von mir aus können sich noch so viele Leute hier anmelden, nur wegen diesem Thread oder um die Katzenstory in ein glaubwürdiges Licht zu rücken, ich glaube es trotzdem nicht. Allein schon deshalb nicht, weil das ganze viel zu konstruiert u.erfunden wirkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 23:19
Nirvana21 schrieb:
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Es bleibt die Frage warum erzählt Rimbach dann die Katzengeschichte.
Damit wollte er wohl seinen Grund andeuten, warum er dort nachschaute...denn wer würde seine Tochter auf dem Speicher suchen?
Er hatte doch aber gar keinen Anlass um auf den Boden zu gehen.Warum sollte er Heike dort suchen?Deswegen ist die Katzengeschichte total überflüssig.Es ist genauso wie die Sache mit dem Obstmesser Frau Rimbach leugnet es obwohl wenn sie von Anfang an gesagt hätte es gehört zum Haushalt sie keinerlei Machteile gehabt hätte.Im Gegenteil .


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.07.2021 um 23:25
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:reagieren. Nur wurde dort nicht getrauert.
So sehe ich das auch. Von mir aus können sich noch so viele Leute hier anmelden, nur wegen diesem Thread oder um die Katzenstory in ein glaubwürdiges Licht zu rücken, ich glaube es trotzdem nicht. Allein schon deshalb nicht, weil das ganze viel zu konstruiert u.erfunden wirkt.
Jeder soll hier seine Meinung über die Katzen behalten. Das ist doch selbstverständlich.
Aber irgendwas muß Herrn Rimbach ja veranlaßt haben auf diesen Dachboden zu gehen. Und deswegen glaub ich an die Katzengeschichte. Meine sonst wäre er da nicht hochgegangen. Ist nur meine persönliche Meinung.


Anzeige

melden