Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 22:18
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wahrscheinlich wurde gar nicht geprüft, ob die Katzen dort waren...falls sie überhaupt jemals dort waren. Sofern die Luke nicht absolut dicht war durch die Müllsäcke, u.eine kleine Lücke dazwischen war, wären die Katzen durch diese rein u.raus gekommen.
Dann hätte es aber auch keinen Grund gegeben, nach den Katzen zu suchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 22:19
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wahrscheinlich wurde gar nicht geprüft, ob die Katzen dort waren...falls sie überhaupt jemals dort waren.
Diese Information stammt von Frau Rimbach, die Ermittler haben dieser Aussage keine Bedeutung zugemessen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 22:23
Zitat von duvalduval schrieb:Diese Information stammt von Frau Rimbach, die Ermittler haben dieser Aussage keine Bedeutung zugemessen.
Weißt Du das sicher, oder ist das eine Vermutung von Dir?

Das mit dem Durchgang bzw. der Luke ist für mich sowieso vollkommen unverständlich, denn gerade auf dem Land oder in der Landwirtschaft gibt es Mäuse und andere Vierbeiner, mit denen man nicht unbedingt seinen Wohnraum teilen mag.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 22:25
@JamesRockford
sie hat es so gesagt.

Die alte Schäferei ist aufgrund der Situation schon immer unhygienisch gewesen. Es ist kein Ort wo man sich wohlfühlen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 22:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dann hätte es aber auch keinen Grund gegeben, nach den Katzen zu suchen.
Richtig...die Suche nach den Katzen wird allein durch die Aussage von Herrn R. belegt, ansonsten gabs ja keine Zeugen, die das bestätigen konnten. Von daher kann ich das glauben, aber ich muß es nicht glauben.
Zitat von duvalduval schrieb:Diese Information stammt von Frau Rimbach, die Ermittler haben dieser Aussage keine Bedeutung zugemessen.
So manche Information von Frau R.hatte sich im nachhinein ja als nicht richtig herausgestellt, von daher bin ich diesen "Informationen" gegenüber eher etwas skeptisch.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 23:01
Zitat von duvalduval schrieb:Die alte Schäferei ist aufgrund der Situation schon immer unhygienisch gewesen. Es ist kein Ort wo man sich wohlfühlen kann.
Ich weiß nichts darüber, aber mir erschließt sich der Grund nicht, den Wohnort dorthin zu verlegen. Es gibt ja hier ein paar Grundrissskizzen. Ein Bad kann ich dort nicht finden, aber möglicherweise war es im Parterre. Im Westen war man an gewissen Standards gewöhnt, die vielleicht auch nicht jeder ohne zwingenden Grund aufgeben wollte.

Vielleicht war es das Areal rundherum und die allgemeine Goldgräberstimmung, sich im Bausektor zu etablieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

14.01.2021 um 10:31
Der oder die Täter müssen dann ja Licht im Haus bzw. Flur gemacht, haben, wenn sie Heike weggebracht haben. Die werden Heike ja nicht im Dunkeln (also wenn die Tat jetzt zwischen 02 - 04 nachts passiert ist) auf den Dachboden verbracht haben.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 09:46
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 13.01.2021:Im Westen war man an gewissen Standards gewöhnt
Der Osten befand sich 1995 noch im Aufbau, wenn man aus dem Westen in den Osten zog hatte das meist wirtschaftliche Interessen. Einen Baumontage Betrieb dort zu errichten und das finanzielle Risiko einzugehen ist ein gewagtes Spiel.

Der Standard aus dem Westen konnte nicht gehalten werden. Günstiger wäre es doch gewesen den Bungalow auf dem Firmengelände zu nutzen als die alte Schäferei.

Eine Firma die keine Gewinne bringt kann sich auf Dauer nicht über Wasser halten. Strom Wasser Miete Personal sowie Maschinen usw. der Supergau.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 09:55
@duval
Im Osten wurde generell viel mit "Eigenleistung" gebaut. Auf Handwerker und Baubetriebe musste man dort lange warten. Also hat man das unter der Hand geregelt.

Eine Baufirma aufzumachen war also mehr als Unklug.

Da die leute auch noch aus dem grenznahen Bereich gekommen sind, dürfte dieser Fakt auch nicht so unbekannt gewesen sein.
Es war abzusehen das diese Firma keine Aufträge generieren wird und daher auch keine Gewinne abwerfen wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 09:59
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Eine Baufirma aufzumachen war also mehr als Unklug.
kann es sein dass hier Leute am Werk waren die von einer Firma überhaupt keine Ahnung hatten?

Das ganze war doch eine Kamikaze Aktion Augen zu und durch.

Was für ein Drama.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 10:24
@duval

Was weißt Du über diese alte Schäferei? LPG ist klar. Aber haben dort auch Angestellte gewohnt? Es ist ja offenbar nur ein klitzekleiner Teil an Rimbachs vermietet worden. Was ist mit dem Rest geschehen? Hat das alles leergestanden oder ging der Betrieb irgendwie weiter?

@strellnikoff
@duval

Zustimmung, was die Einschätzung mit einer Baumontagefirma bedeutet. Die Leute mussten sich über Dekaden selbst behelfen. Sie waren dadurch handwerklich begabt. Darüber hinaus gab es Tauschgeschäfte. Wessis mit einem Boschhammer haben die nicht gebraucht. Das war möglicherweise eine Fehleinschätzung von Familie Rimbach, wobei mir der Umzug in diese Bruchbude noch immer schleierhaft ist, denn eine Baumontagefirma hätte man ja auch von dem vorherigen Wohnort im grenznahen Bereich führen können. Aber vielleicht waren leerstehende Hallen zum Lagern von Materialien interessant, deswegen meine Frage zu der alten Schäferei.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 10:33
@JamesRockford
Die alte Schäferei war zu DDR Zeiten eine LPG und schon damals kein Ort wo man sich wohl fühlen könnte. Das Gebäude wurde nach der Wende im Rahmen der Abwicklung was Staatsbetriebe betraf privat käuflich erworben. Das Gebäude beinhaltet auch Lagerräume die unterschiedlich vermietet wurden.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Hat das alles leergestanden oder ging der Betrieb irgendwie weiter?
es gab nach der Wende keinen Betrieb mehr nur Lagerräume. Das Gebäude hätte abgerissen oder saniert werden müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 11:01
Vielleicht war der Umzug ja auch eine Verbesserung.

Glaube nicht, dass sie im Westen in einem Schloss wohnten.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 11:47
Zitat von duvalduval schrieb:Die alte Schäferei war zu DDR Zeiten eine LPG und schon damals kein Ort wo man sich wohl fühlen könnte. Das Gebäude wurde nach der Wende im Rahmen der Abwicklung was Staatsbetriebe betraf privat käuflich erworben. Das Gebäude beinhaltet auch Lagerräume die unterschiedlich vermietet wurden.
Das bedeutet, dass die alte Schäferei über die Treuhand verkauft wurde, und der neue Besitzer das Areal partiell vermietet hat. Die LPG wurde also irgendwie aufgelöst, die Tierwirtschaft ebenso? Weißt Du, ob es noch andere Mieter gab? Das Areal war ja riesig. Irgendwie musste sich der Erwerb ja auch lohnen.
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Vielleicht war der Umzug ja auch eine Verbesserung.
Dann möchte ich wirklich nicht wissen, wie sie vorher gelebt haben. Das Haus war ja wirklich vollkommen heruntergekommen. Es war groß und hat ausreichend Platz für eine Großfamilie, aber es hätte vor dem Einzug sicherlich von Grunde auf saniert werden müssen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 12:29
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Weißt Du, ob es noch andere Mieter gab? Das Areal war ja riesig.
Die Firma Kranzkowski hatte ab ca. 1993 dort zwei Abstellräume.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielleicht war der Umzug ja auch eine Verbesserung.
Dann möchte ich wirklich nicht wissen, wie sie vorher
Den Standard der im Westen gewohnt war konnte nicht Aufrecht erhalten werden und schon gar nicht in der alten Schäferei. Das Dach war da undicht und windig auch. Freiwillig würde ich da nicht einziehen wollen. Die Miete dass könnte ein Anreiz gewesen sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 12:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die LPG wurde also irgendwie aufgelöst, die Tierwirtschaft ebenso?
Die Tiere Schafe wurden bereits um 1990 abgegeben. Das Gebäude stand nach dem Ende der DDR leer, bzw. Autos wurden zur gleichen Zeit dort aufgearbeitet diese ginge soweit ich mich erinnern kann nach Polen. Ab ca. 1993 war der Händler weg.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 12:56
Zitat von duvalduval schrieb:Die Firma Kranzkowski hatte ab ca. 1993 dort zwei Abstellräume.
Die Firma heißt nicht Kranzkowski, sondern Krakowski, u.ist jetzt Amt 94a, also nur wenige Meter weiter.

http://www.whkrakowski.de/Impressum


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 13:21
@Pestilenz_61
das war ein Schreibfehler meinerseits die Firma ist genau hinter der Schäferei.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 13:54
Zitat von duvalduval schrieb:Den Standard der im Westen gewohnt war konnte nicht Aufrecht erhalten werden und schon gar nicht in der alten Schäferei. Das Dach war da undicht und windig auch. Freiwillig würde ich da nicht einziehen wollen. Die Miete dass könnte ein Anreiz gewesen sein.
Das alles zeugt schon von einem beachtlichen Wagemut. Lediglich Heike und meines Wissens einer ihrer Halbbrüder bezogen eine Ausbildungsvergütung, von der man die Miete hätte zahlen können. Die Firma lief offenbar nicht gut. Von einem Business Plan will ich gar nicht reden. Aber der Begriff Besserwessi kommt nicht von ungefähr.

Die Miete war sicherlich nicht hoch. Warum auch, wenn das Dach undicht war?

Unterm Strich stellt sicht mir die Frage, wie Herrn Rimbach unter diesen Umständen "die Hand ausrutschen konnte".


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 14:00
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Miete war sicherlich nicht hoch. Warum auch, wenn das Dach undicht war?
natürlich nicht das ganze Arsenal ist ja günstig abgewickelt worden.

Das war wie eine Zeitreise damals Du kamst in eine andere Welt.


Anzeige

melden