Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.05.2016 um 22:01
@eldec
Wie gesagt, was Fam. R berichtet...

Der Fall wird schon lange in Magdeburg geführt.
Möglich das diese Asservate dort liegen.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.05.2016 um 01:51
Nach allem, was bekannt ist, kommt.nur ein täter in frage, der dem opfer bekannt war....agatha christie....aber vermutlich ohne auflösung.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.05.2016 um 04:12
es muss aber doch möglich sein, die persönlichkeiten der nahe stehenden personen darauf hin zu untersuchen, ob sie zu so einer tat in der lage wären...
also sowas wie gewaltausbrüche in der vergangenheit, sadismus, antisoziale tendenzen, persönlichkeitsstörungen etc.
meiner ansicht nach ist eben nicht jeder mensch zu so einer tat in der lage.
auch über die beziehungen der in frage kommenden personen zueinander und zu heike ist wenig bekannt. wäre es denkbar, dass da jemand gedeckt werden soll???? wenn man sich alles durchliest, kommt man tatsächlich am eindruck, da solle etwas verschleiert werden, nicht vorbei.
es sind ja auch viele ungereimtheiten nicht geklärt, zb die versuchte blutspurenbeseitigung, die sache mit den katzen, die "an der luke hingen", die müllsäcke, das hanfseil im schrank etc. wie erklärt sich denn ein verschwinden wichtiger beweismittel? polizeiversagen oder steckt da mehr dahinter?

seltsam: es war doch sogar hier im thread die rede davon, es habe "fremde" dna zweier personen am tatort gegeben. hatte benecke das nicht auch gesagt? finde es nicht mehr, vielleicht irre ich mich...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.05.2016 um 11:36
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Nach allem, was bekannt ist, kommt.nur ein täter in frage, der dem opfer bekannt war....agatha christie....aber vermutlich ohne auflösung.
Kannst du diese Schlussfolgerung auch begründen?
Ich kenne wahrscheinlich nicht alles, was über den Fall bekannt ist, aber das, was ich kenne, lässt mich nicht unbedingt zu dieser Schlussfolgerung kommen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.05.2016 um 08:11
@eldec


Es wurde am Tatort nur DNA von Tatortberechtigten gefunden. Da es sich keinesfalls um einen schnellen, "sauberen" Mord handelte, erscheint es mir - allen Schlampereien bei der Spurensuche zum trotz - schlichtweg unmöglich, dass der/die Täter keine DNA-Spuren hinterlassen haben.

Es wurden ja offensichtlich auch reichlich DNA-Spuren gefunden, nur gehörten die zu Personen, deren Aufenthalt im Haus auch aus anderen Gründen als der Begehung der Tat legitim hätte sein können.

Nimmt man nun an, dass es angesichts des Tatablaufs absolut unwahrscheinlich ist, dass DNA von nicht "Tatortberechtigten" übersehen wurde, kommt man zum Schluß, der/die Täter befinden sich mit großer Wahrscheinlichkeit im Kreis der Tatortberechtigten.

Agatha Christie: 12 Leute sitzen in einem fahrenden Zug, in dem es einen Mord gegeben hat. Einer oder mehrere von den 12 müssen es sein.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.05.2016 um 18:55
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Es wurden ja offensichtlich auch reichlich DNA-Spuren gefunden, nur gehörten die zu Personen, deren Aufenthalt im Haus auch aus anderen Gründen als der Begehung der Tat legitim hätte sein können.

Nimmt man nun an, dass es angesichts des Tatablaufs absolut unwahrscheinlich ist, dass DNA von nicht "Tatortberechtigten" übersehen wurde, kommt man zum Schluß, der/die Täter befinden sich mit großer Wahrscheinlichkeit im Kreis der Tatortberechtigten.
Genau darüber ist evtl. auch der deutsche Super-Profiler Axel Petermann gestolpert und das meine ich nicht unbedingt ironisch, er gibt sich immerhin sehr viel Mühe...

Nach allem was bisher bekannt wurde, darf man, glaube ich, vorsichtig mutmaßen, dass eventuell auch unter "Nahestehenden" eine Eskalation hat stattfinden können, welche eventuell schon wesentlich länger "grassierte", in den Stunden vor ihrem Tod ausbrach und "brutal" nachhaltig, letztendlich in aller Konsequenz, vollzogen wurde.

Heike R. war eine temperamentvolle Persönlichkeit, welche laut Medien, auch verbal "austeilen" konnte, zumal sie eventuell und das zurecht, in ihrem Zimmer allein sein wollte. Mit zwei Stiefbrüdern, welche ebenso ihre Rechte wahrnehmen wollten, eventuell nicht immer einfach zu handhaben. Eigentlich eine ganz normale Familie, man "schlägt" sich, man verträgt sich...

Wenn ich mich erinnere, konnte sie ihr Zimmer nicht mehr abschließen, da das Schloss nicht mehr funktionsfähig war... bitte um Korrektur, wenn es nicht so war. Laut Polizeibericht war ihr Zimmer "frei" verfügbar"....

Letztendlich bleibt die DNA von lediglich "Tatortberechtigten" im Raum stehen...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.05.2016 um 21:02
@Mauro
@planetzero
Soweit ich weiß hat Mark Benecke eindeutige Fingerabdrücke und am Seil gefunden. Ich nehme mal an, dass diese wohl untersucht wurden. Bisher habe ich aber nichts weiter davon gehört, ob es sich um fremde Abdrücke handelt. Falls diese auch zu den Tatortberechtigten gehören, kann es schon nicht mehr eindeutiger ein.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.06.2016 um 17:48
@Mauro
@devlyn
Ihr sprecht mir aus der Seele!
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Es ging schon eine ganze Weile in Heikes Zimmer in einer Art und Weise zu, die das Mädchen wohl nicht mehr tolerieren wollte. Sie hat sich vielleicht jemandem anvertraut - außerhalb der Familie, der jedoch trotzdem nah genug war, um sie zu verstehen - und der wurde erhängt aufgefunden! Damit er nicht verraten konnte, was Heike ihm anvertraute? Oder wollte er den beiden ins Gewissen reden? Ich glaube jedenfalls, dass er sich nicht freiwllig erhängte und Heike ahnte das und wußte auch, wer den Freund in den Tod trieb. Vielleicht wollte Heike danach die beiden mit ihrem Wissen erpressen oder zumindest mit einer Drohung, zur Polizei zu gehen, endlich auf Abstand halten. Und dann ging es wohl richtig zur Sache. Ein Zurück gab es für die Täter nicht mehr, als Heike ihnen preis gab, dass sie wisse, was mit dem Toten geschah.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.06.2016 um 18:05
@Hathora
Deine Ergänzung ist das Beste was ich je zu diesem Fall gelesen habe.
Weil dort alles, das nicht verändert wurde, drin aufgeht. Und die Motiv-
lage seitens der Eltern, deren "seltsames Aussageverhalten", erklärt.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.06.2016 um 21:31
@ilse-man
Dank Dir.
Tatsächlich passt in diese Theorie lückenlos alles rein, was die Aktenlage hergibt. Egal ob Spuren oder Aussagen, Auffindung oder "Alibis". Sogar die Verletzungen implizieren, dass es zwei Täter gewesen sein können, die sich gegenseitig aufhetzten, um nachher nicht alleine als Schuldiger dazustehen und/oder damit der andere dichthält, denn er steckte ja genauso mit drin.
Ich verstehe nur nicht, dass die Ermittler so geschlampt haben. Und auch der Buchautor hat nicht geschnallt was Sache ist. Angesichts dieser Arbeitsweise wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass so viele Morde unaufgeklärt bleiben und wenn, dann nur durch reinen Zufall.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.09.2016 um 18:01
Ich finde den Ansatz von Hathora auch interessant, das erklärt auch das Abschließen des Zimmers.

Die Ermittlungen des Profilers haben (erwartungsgemäß) auch keinen Erfolg gebracht - welche Möglichkeiten gibt es noch? Ein Geständnis ist wohl auch eher unwahrscheinlich nach all den Jahren.

Mich würde nach wie vor interessieren, ob alle Tatortberechtigten ein lückenloses Alibi hatten, dass nicht gegenseitig gegeben wurde?

Ich finde es schrecklich, dass dem Mädchen wohl niemals Gerechtigkeit erfahren wird.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.09.2016 um 22:48
@Hathora kommt meinen Überlegungen sehr nah. Ich hatte mich vor einiger Zeit hier auch aktiv geäussert und habe eine Menge Insiderwissen, da ich einst unweit von diesem Ort lebte. Dieses habe ich hier mit Vorsicht und unter Vorbehalt z.T. publik gemacht (siehe vordere Seiten).
Einige meiner Berichte wurden auch gelöscht, obwohl ich immer betonte, niemanden zu verdächtigen.
Was ich hier immer wieder festgestellt habe, dass sich im Kreis gedreht wird. Ich war wirklich eine lange Zeit nicht hier - absichtlich und sehe, dass es immer noch so ist. Alles, was hier diskutiert wird, wurde auf vorderen Seiten schon X mal
beleuchtet und ausführlich durchgenommen.
So viele Widersprüche, wie dieser Fall aufwirft, das ist schon grandios.
Aber was immer wieder gern vergessen wird bzw. nicht genau unter die Lupe genommen wurde, auch nicht von den Profilern und all denen, die diesen Fall behandelt haben ist, dass zwei Wochen vor Heikes Mord, ein Angestellter - Alfred - tot in der sogenannten Firma aufgefunden wurde. Man wusste nie genau, ob es wirklich Selbstmord war, denn die Indizien sprechen dagegen. Irgendwie fiel diese Tragödie immer wieder unter den Tisch.
Zwei "Morde" innerhalb von zwei Wochen in der gleichen Familie ... sehr fragwürdig.
Auch ich möchte nichts anschuldigen, es sind lediglich Überlegungen. Aber stehen diese zwei Morde in Zusammenhang ?
Sei es, dass dieser Alfred etwas wusste, erpresst hat, was auch immer. Heike dies evtl. mitbekam und auch anfing zu drohen, zu erpressen; hat Heike sich Alfred evt. anvertraut oder umgekehrt ... Fragen über Fragen ...
Zudem Heike ja ihre Unzufriedenheit geäussert hat: Es gibt oft Streit in der Familie, sie ist oft traurig, sie weint oft - was aus ihren Briefen auch hervorgeht, sie schliesst sich ins Zimmer ein etc.
Bitte, wer schliesst sich in einer intakten Familie ein ?! Jemand, der sich einschliesst hat Angst oder ? Vor was auch immer.
Da fallen mir so Stichworte ein wie: Stiefbrüder, Stiefvater, Freund und Geschäftspartner des Stiefvaters, Alfred, Mutter, die das Chaos im Zimmer nicht gesehen haben will ...
Ich möchte wirklich hier keine Behauptungen aufstellen, aber für mich sieht das eher nach Familiendrama aus.
Aber es kann sich natürlich jeder selbst ein Bild machen und sich seine eigenen Urteile zu diesem Fall bilden.
Dazu ist das Forum ja auch da ;-)
Traurig nur, dass man nach 20 Jahren und weiter gereifter Kriminaltechnik immer noch auf der Stelle tritt und den Mord dieses armen Opfers noch immer nicht aufklären kann. Selbst mit einem Haufen Beweismaterial nicht ... das ist schon tragisch und tut mir persönlich sehr leid.
Dabei hat man schon Morde nur an Hand einer Zigarettenkippe oder anderer Kleinigkeiten aufklären können.
Ich hoffe sehr, dass man diesen grausamen Mord bald aufklärt und die Seele von Heike endlich mal Ruhe finden kann.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.09.2016 um 17:09
Dies ist auch deshalb ein tragischer Mordfall, weil die Polizei aus Selbstschutz nicht mehr groß in die Öffentlichkeit gehen wird.

Stellt euch mal vor, dass dieser Mordfall in Aktenzeichen XY präsentiert würde.

Da kämen doch sofort Anschuldigungen gegen die damals ermittelnden Beamten auf. So eine inkompetente und schlampige Mordermittlung wie im Fall Heike Rimbach hat es in den letzten 25 Jahren wohl nur selten in Deutschland gegeben.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.09.2016 um 23:51
@Alegranza
Keine Fremd - DNA im Haus ...
Meinen nächsten, aus dem resultierenden Gedanken, lasse ich besser weg.
Aber ich zitiere aus Petermanns Buch:
Hat ........ vielleicht den Tatort verändert ?
Kurios und wirft immer wieder viele Fragen auf ...
@Alegranza

Glaubt Profiler Axel Petermann allen Ernstes, dass der von ihm Verdächtigte in der Lage war, seine DNA-Spuren von den Tatwerkzeugen (Sturmhaken, Messer, Seil) vollständig zu entfernen, aber gleichzeitig Spuren der damals im Haushalt lebenden 'Tatortberechtigten' an den betr. Gegenständen zu belassen ???
(Soweit ich mich erinnere, hieß es ja , dass sich nur Spuren von 'Tatortberechtigten' dort fanden) ...


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.09.2016 um 10:41
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Da kämen doch sofort Anschuldigungen gegen die damals ermittelnden Beamten auf. So eine inkompetente und schlampige Mordermittlung wie im Fall Heike Rimbach hat es in den letzten 25 Jahren wohl nur selten in Deutschland gegeben.
Na immerhin.... in Österreich passieren solche Sachen regelmäßig...

Zum Thema:

Ich habe mich jetzt mit diesem Fall länger nicht mehr befasst aber ich kenne die bekannten und erwiesenen Fakten, die Geschichte, und die Video-Beiträge.

Der Zusammenhang mit dem angeblichen Selbstmord von diesem Alfred liegt auf der Hand, so etwas ist kein Zufall. Als ich erstmals auf den Fall aufmerksam war stand für mich fest dass man den Mörder innerhalb der Familie finden wird.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.09.2016 um 22:01
Gut zu wissen, dass ich mit meinen Eindrücken nicht allein da stehe !
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Glaubt Profiler Axel Petermann allen Ernstes, dass der von ihm Verdächtigte in der Lage war, seine DNA-Spuren von den Tatwerkzeugen (Sturmhaken, Messer, Seil) vollständig zu entfernen, aber gleichzeitig Spuren der damals im Haushalt lebenden 'Tatortberechtigten' an den betr. Gegenständen zu belassen ???
(Soweit ich mich erinnere, hieß es ja , dass sich nur Spuren von 'Tatortberechtigten' dort fanden) ...
Da schliesse ich mich an ! Und du hast richtig zitiert, keine Fremd-DNA.


Ich denke eher, dem Täter fehlte die Zeit und Gelegenheit die Spuren, Tatwerkzeuge, evtl. auch Heike zu beseitigen.
U.a. ist ja im Buch von A.P. die Rede von Plastiksäcken oder Plane, mit der Heike ( z.Teil ? ) abgedeckt war und die Vermutung
geäussert wurde, dass der Täter sie evtl. vom Dachboden wegschaffen wollte.
Und keine Fremd - DNA an den Tatwerkzeugen ..............
Wenn das ein Mord im Affekt war, denn Spuren von sexuellem Missbrauch gabs ja nicht, wenn ich mich richtig entsinne ... es eben ein Mord aus Angst, rasender Wut, Verzweiflung und Hass war, hat der Täter wohl mit Sicherheit keine Handschuhe angezogen ...
Ja und dann Alfred zwei Wochen vorher. Ich las, dass Zeugen aussagten, dass auf dem Gartentisch, bei Alfreds "Behausung", übrigens auf dem sogenannten Firmengelände, vier Gläser gestanden haben, die Musik laut lief, Licht brannte, Tür weit offen stand. Alfred wohl kurz vor seinem Ableben erzählte, er freue sich so sehr, seinen Bruder zu besuchen und noch mehr.
Warum hat man das nicht ernst genommen, warum die Gläser nicht analysiert oder die ganzen Aussagen nicht ernst genommen, Alfred gleich in Suizid einsortiert ? Klingt alles eher nicht nach Suizid.
Also schlampig ist da noch milde ausgedrückt, in beiden Fällen.
Warum ging/geht man dem nicht nach ? Warum wurden/werden evtl. Zusammenhänge beider Morde nicht untersucht ?
Ich bin Laie, keine Kriminologin oder Profilerin. Nur wieso sehen diese Ermittler das nicht ? Ich kann es einfach nicht verstehen !

@Capitano
Der Zusammenhang mit dem angeblichen Selbstmord von diesem Alfred liegt auf der Hand, so etwas ist kein Zufall. Als ich erstmals auf den Fall aufmerksam war stand für mich fest dass man den Mörder innerhalb der Familie finden wird.

Dem stimme ich voll zu und das auch von Anfang an !

Werden nicht alle Beweismittel aufgehoben, erst recht, wenn der Mord nicht aufgeklärt ist ?
Heut zu Tage kann man doch viel spezifischer bei sowas ermitteln, in vieler Hinsicht, mit vielen genauen Methoden.
Warum wird das nicht getan !?
Warum kann man die TV-Reportagen nicht mehr finden, die einst liefen und nicht nur einmal im TV ...
Selbst bei Youtube ist alles raus.
Nun, es gab ja schon Fälle, da haben die Täter die Opferrolle bis ins Grab gemimt ...


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.09.2016 um 22:26
Zitat von AlegranzaAlegranza schrieb:Werden nicht alle Beweismittel aufgehoben, erst recht, wenn der Mord nicht aufgeklärt ist ?
Heut zu Tage kann man doch viel spezifischer bei sowas ermitteln, in vieler Hinsicht, mit vielen genauen Methoden.
Warum wird das nicht getan !?
Warum kann man die TV-Reportagen nicht mehr finden, die einst liefen und nicht nur einmal im TV ...
Selbst bei Youtube ist alles raus.
Es ist irgendwo eh immer das Selbe. Im Fall Blömeke ist es ja genau so, Videobeiträge sind irgendwann einfach weg, können nie mehr irgendwo nachgesehen werden.

Die Rolle der Familienangehörigen sind in solchen Fällen oft problematisch, zumindest medial/öffentlich werden sie mit Samthandschuhen angefasst aufgrund des Verlustes mit dem sie leben müssen. Da fragt man bei manchen Dingen auch gar nicht erst nach. Von der Polizei hätte ich mir hier schon erwartet, mit Nachdruck an einer Aufklärung zu arbeiten denn dieser Fall ist (zumindest WAR, damals) alles andere als unlösbar, das ist kein klassischer Mordfall der ewig ungelöst bleibt und bei dem sich niemand erklären kann was passiert ist. Hier gibt es Indizien (wenn man es so nennen will) die in eine eindeutige Richtung zeigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.09.2016 um 22:16
In diesem Fall war / ist ja irgendwie jeder verdächtig, sowieso...so lange dieser nicht aufgeklärt ist.
Und warum dann Familienmitglieder mit Samthandschuhen anfassen ? Auch diese könnten ja in Frage kommen ...
Ich hab wirklich nie verstanden, warum man das nie aufgeklärt hat und stimme dir zu ! --->

@Capitano :
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Von der Polizei hätte ich mir hier schon erwartet, mit Nachdruck an einer Aufklärung zu arbeiten denn dieser Fall ist (zumindest WAR, damals) alles andere als unlösbar, das ist kein klassischer Mordfall der ewig ungelöst bleibt und bei dem sich niemand erklären kann was passiert ist. Hier gibt es Indizien (wenn man es so nennen will) die in eine eindeutige Richtung zeigen.
Der Gedanke, dass der Mensch, der sowas grausames getan hat noch frei rumläuft, schon 20 Jahre mit dem lebt, sein Umfeld
unwissen ist, das ist einfach nur furchtbar !


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.09.2016 um 12:20
@Alegranza
Zitat von AlegranzaAlegranza schrieb:In diesem Fall war / ist ja irgendwie jeder verdächtig, sowieso...so lange dieser nicht aufgeklärt ist.
Und warum dann Familienmitglieder mit Samthandschuhen anfassen ?
In diesem Fall gibt es keinen weiteren Ansatz den Mord an Heike R. aufzuklären.

Es ist korrekt, dass lediglich DNA von Tatortberechtigten nachzuweisen war.

Die Familie, Mutter von Heike R. sowie ihr Ehemann, Stiefvater von Heike R.und seinen zwei Söhnen aus erster Ehe, wurden zum Mord von Heike R. befragt, darüber hinaus wurde in alle Richtungen ermittelt.

Die Ermittler konnten innerhalb der Familie keinen Täter ermitteln…man mag jetzt an den Verhörmethoden zweifeln (sehr gut ausgebildete Psychologen im kriminalistischen Bereich wären vonnöten gewesen)…doch bis dato konnte kein Täter ermittelt und überführt werden.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

30.09.2016 um 14:22
Nachtrag:

Die Mutter von Heike R. hätte sicher etwas zum Familiendrama, in Form einer Aussage, beitragen können, selbst wenn das Verhältnis zu ihrer Tochter ehemals nicht korrekt abgelaufen ist.

Ihre Tochter wollte ausziehen, aus dem gemeinsamen Domizil ihrer Famliie...

Doch nach dem Mord an H.R. waren eventuell alle Instinkte einer Aufklärung innerfamiliär erloschen...


Anzeige

melden