Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2016 um 14:03
@DrF
Zitat von DrFDrF schrieb:Außerdem hat es auch viele Vorteile in einen "schon lange ruhenden Thread" mal wieder frischen Wind zu bringen, auch wenn bereits Vorangegangenes nochmals zusammengefasst und neu gepostet wird. Vielleicht ergeben sich ja irgendwelche neuen Ansätze.
Wenn selbst ein Axel Petermann, ein anerkannter Profiler, in diesem Fall nicht weitergekommen ist, wird es schwer werden, für Neueinsteiger, weitere Ansatzpunkte zu liefern.
Ich empfehle daher, den neuen Usern, sich die Seiten des Threads durchzulesen und sodann Kommentare abzugeben.
Zumal der Thread lediglich 64 Seiten umfasst, daher überschaubar und zeitlich gesehen, durchaus zu bewältigen.
Zitat von DrFDrF schrieb:Ruhen lassen hat für mich was von Resignation!
Das ist korrekt und für jeden, der diesen Thread bisher bedient hat, nachvollziehbar.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.11.2016 um 09:01
@DrF

Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe mich bereits vor 9 Jahren intensiver mit dem Fall beschäftigt. Auch über einen längeren Zeitraum.

---
Ich hab aber auch noch ein eigens Privatleben und hab später nicht mehr alles konkret verfolgt.
Selbst bei "nur" 64 Seiten übersieht oder vergisst man mal was, auch wenn man alles nachliest.
Wo ist das Problem, wenn man fragt? Wem es zu lästig ist, der muss ja nicht antworten.

Aber wie msn sieht, passiert hier ansonsten ja auch nicht gerade viel, wenn nicht wenigstens ein paar Leute mal fragen und/oder Interesse zeigen.

@frauZimt
Danke für den Link!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.11.2016 um 19:45
Wen Profiler A. Petermann anscheinend für den Täter hält, ist ja kein Geheimnis. Zumindest nicht mehr, seit man in einem Artikel lesen konnte, dass er den Betreffenden sogar zuhause aufsuchte und mit ihm über den Fall HR sprechen wollte, was dieser jedoch ablehnte. Den Artikel finde ich momentan nicht mehr (vlt. taucht er aus Datenschutzgründen bei der Google-Suche nicht mehr auf).

Der totale Widerspruch ist hier jedoch, dass APs Täterhypothese überhaupt nicht mit der Spurenlage übereinstimmt!

Die sog. 'Schuhtheorie' (im Haus der Familie R. fand sich eine winzige Blutspur auf einem Schuh der betr. Person) war 2011 bereits vom LKA ins Wanken gebracht worden.

Davon mal ganz abgesehen: glaubt AP denn allen Ernstes, dass derjenige es raffinierterweise schaffte, seine DNA sowohl vom Opfer als auch von den Tatwerkzeugen komplett zu entfernen, dabei aber wundersamerweise die von den Tatortberechtigten dort zurückzulassen?
Wie soll das denn gegangen, wenn es sich laut Petermanns eigener Ansicht ja auch noch um ein nicht geplantes, sondern vielmehr um ein eskaliertes Tatgeschehen gehandelt hatte? Täter tragen in solche Fällen doch keine Handschuhe!
Glaubt Petermann zudem, dass sein 'Tatverdächtiger' dann aber andereseits so dumm war, seine Schuhe im Haus als 'Visitenkarte' zurückzulassen und auf Socken nach Hause lief?

Wer weiß, wie lange die Schuhe des Betreffenden sich schon im Haus der Rs befunden hatten. Er hatte sie vermutlich dort irgendwann mal zurückgelassen, als er noch mit Heike zusammen war, und dann nicht mehr abgeholt.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.11.2016 um 21:51
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Davon mal ganz abgesehen: glaubt AP denn allen Ernstes, dass derjenige es raffinierterweise schaffte, seine DNA sowohl vom Opfer als auch von den Tatwerkzeugen komplett zu entfernen, dabei aber wundersamerweise die von den Tatortberechtigten dort zurückzulassen?
Wie soll das denn gegangen, wenn es sich laut Petermanns eigener Ansicht ja auch noch um ein nicht geplantes, sondern vielmehr um ein eskaliertes Tatgeschehen gehandelt hatte? Täter tragen in solche Fällen doch keine Handschuhe!
Dem kann ich folgen, denn genau in diese Richtung konnte nicht weiter ermittelt werden…leider.

Offenbar konnten die Alibis der „Tatortberechtigten“ nicht erschüttert werden.

Daher nach wie vor open end…


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.11.2016 um 22:09
Wenn ein Bett von anderen benutzt wird sollte es auch kein Problem darstellen Schuhe von anderen zu nutzen


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2016 um 17:44
@tenbells
Wenn ein Bett von anderen benutzt wird sollte es auch kein Problem darstellen Schuhe von anderen zu nutzen


Dann hätten aber DNA Spuren von Fuss/ Händen oder Socken aber vom Täter (der die Schuhe vom Ex Freund dann getragen haben muss) vorhanden sein müssen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2016 um 18:20
@curt
Und an den Schuhen ist keine andere DNA als die vom Exfreund? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.12.2016 um 20:19
@tenbells
@curt
@Mauro
Die Schuhe können sich schon seit der Zeit, als H.R. und der Besitzer dieser Schuhe noch liiert waren, im Zimmer von H.R. befinden. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. (Es ist nämlich äußerst unwahrscheinlich, dass der junge Mann H.R. besuchte, sie tötete, dann alle Spuren verwischte, die Turnschuhe aber am Tatort zurückließ und auf Socken heimlief). Egal wie lange die Turnschuhe schon dort waren, es geriet zum Zeitpunkt, als H.R. in ihrem Zimmer angegriffen wurde, ein winziger Blutstropfen auf einen Schuh. Deswegen muss aber der Besitzer dieses Schuhes noch lange nicht der Mörder sein. Es muss auch nicht zwingend eine andere DNA als die des Freundes (Heikes Blutspur ausgenommen) darauf sein. Die Schuhe lagen halt an Ort und Stelle unberührt rum seit sie dort ausgezogen wurden. Das Zimmer macht auf mich nicht den Eindruck, als ob dort täglich aufgeräumt und der Boden gesaugt wurde.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

31.03.2017 um 18:12
Ich schätze den Besuch des Täters als vollkommen geplant ein. Das, was daraus wurde, als völlig entartet. Nicht einmal ein Serienmörder hätte derartige Maßnahmen ergriffen. Es dauerte viel zu lange. Meiner Meinung eine Tat, die auf emotionaler Ebene stattfand. Es gab also eine Vorgeschichte. Da bin ich mit der Polizei ja auch konform.
Dieser Täter wird das Geschehene niemals verdrängen können. Zeit seines Lebens kommen Gefühle oder Erinnerungen wieder hoch. Sei es ein Jahrestag oder ein Moment in seinem Leben, der wieder Bezug zur begangenen Tat nimmt. Die Gefühle wird er nicht mehr los. Ich glaube auch dass er die Tat bereut, einfach weil er damit bis an das Ende seines Lebens damit leben muss. Für mich eine knallharte Affekttat, von seinen Emotionen überrannt und nicht mehr kontrollierbar ist er gewesen. Heute würde er nicht mehr so handeln. Er bereut die Tat, lebt damit, aber hat auch Angst davor, lebenslang ins Gefängnis zu müssen. Er ist im Stillen unglücklich mit sich selbst, denn das Geschehene kann er nicht rückgängig machen, so sehr er möchte.
Es lebt sich leichter ohne Gepäck. Er kann es nur niemals abwerfen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

31.03.2017 um 18:21
Pluto888 schrieb (Beitrag gelöscht):Der Exfreund und sein Alibigeber. Sie geben sich gegenseitig ein Alibi und schon ist man fein raus in diesem Staat.
Das halte ich für ausgeschlossen da er befürchten musste dort gesehen zu werden. Und bei der Sauerei die da stattfand, hat er sich nicht auf die schnelle reinigen können.
Ich werde das Gefühl nicht los dass es mit dem Mitarbeiter zu tun hat, den man dort aufgehängt in Unterhose, vorgefunden hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

02.04.2017 um 17:36
@Salatschuessel
Ja, das ist ein guter Denkansatz , denn der Zufall wäre zu groß, wenn die beiden Fälle nichts miteinander zu tun hätten.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.04.2017 um 14:08
Leider kann man in dem Fall Alfred nicht mehr viel ermitteln, da die Polizei von Selbstmord ausgegangen ist und wahrscheinlich dann auch keine Spuren gesichert hat. Merkwürdig ist aber, das dort wo Alfred gewohnt hat 4 Gläser auf dem Tisch gestanden haben sollen obwohl er alleine gelebt hat, Er wird ja nicht jedesmal aus einem neuen Glas getrunken haben. Das heist er muss Besuch gehabt haben. Hätte man die Gläser einkassiert und untersucht aud DNA könnte ich mir vorstellen das man evtl. 4 verschiedene DNA Spuren gefunden hätte (einschließlich die von Alfred)

Bzw. hätte man auch das Seil untersuchen müssen nach fremder DNA. Aber da dieses alles nicht passiert ist, wird man in dem Fall auch nicht weiterkommen.
Evtl würde es noch was bringen wenn der Fall bei Aktenzeichen xy ungelöst gezeigt werden würde oder aber auch RTL und RTL 2 haben ja ihre Sendungen dafür, das hätte aber schon vor Jahren passieren müssen.

Genauso hätte man auch den oder die blauen Müllsäcke auf DNA untersuchen müssen, die den Weg oben auf den Boden zu Heike versperrt hatten. Der oder die Täter haben sie ja davorgestellt, damit Heike nicht so schnell gefunden wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.04.2017 um 01:05
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb am 31.03.2017:Ich werde das Gefühl nicht los dass es mit dem Mitarbeiter zu tun hat, den man dort aufgehängt in Unterhose, vorgefunden hatte.
Das sind genau auch meine Gedanken, die ich hier auch schon desoefteren erwaehnte.
Ich verstehe auch nicht, warum man das nie in Zusammenhang brachte. Zwei Morde innerhalb von zwei Wochen in einer Familie ist doch recht seltsam. Alfreds Tod hat man ja schnell als Suizid hingestellt. Obwohl vieles dagegen sprach. 
Vielleicht ist das ja auch der Schluessel zur Aufklaerung.
Ich war vor kurzem wieder in diesem Dorf, auch an diesem Haus. Alles recht verwahrlost dort. 
Es laesst einen einfach nicht los. Auch nicht, dass der Fall einfach nicht aufgeklaert wird. Spuren gab es ja genug.
Die Bekleidung Heikes ist ja sicher noch in Verwahrung. Gut, 1996 war man mit vielem kriminaltechnisch noch nicht so weit wie heute.
Aber heute kann man ja kleinste Spuren ausfindig machen, z.B. an der Kleidung, selbst nach Jahren noch. 
Keine Fremd-DNA an den Tatwerkzeugen, die Mutter sieht das Chaos im Zimmer der Tochter nicht, sieht nicht die Blutflecken auf dem Teppichboden, nicht die Schleifspuren auf dem Fussboden, die zu dem "Eingang" des Dachbodens fuehrten ... 
Der Stiefvater betritt den Dachboden, weil er die Katze aussen VOR dem Dachboden sieht ...
Zitat von curtcurt schrieb:Leider kann man in dem Fall Alfred nicht mehr viel ermitteln, da die Polizei von Selbstmord ausgegangen ist und wahrscheinlich dann auch keine Spuren gesichert hat. Merkwürdig ist aber, das dort wo Alfred gewohnt hat 4 Gläser auf dem Tisch gestanden haben sollen obwohl er alleine gelebt hat, Er wird ja nicht jedesmal aus einem neuen Glas getrunken haben. Das heist er muss Besuch gehabt haben. Hätte man die Gläser einkassiert und untersucht aud DNA könnte ich mir vorstellen das man evtl. 4 verschiedene DNA Spuren gefunden hätte (einschließlich die von Alfred
Hatte ich hier auch schon mal erwaehnt. Dazu die laute Musik, alles stand offen. 
Zudem freute sich Alfred sehr, zu seinem Bruder zu reisen, was er am Abend zuvor wohl in der Dorfkneipe erwaehnte. 

Es lief wohl vieles sehr sehr schief an der Aufklaerung dieses brutalen Falls, von Anfang an.
Es tut mir dabei am meisten um Heike leid.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.04.2017 um 01:26
Rotkäppchen schrieb (Beitrag gelöscht):Halbgeplante Tat..könnt passen. Möglich, dass Heike was gesagt, getan, erfahren hat, weswegen sie relativ schnell "beseitigt" werden musste.
Auch eine meiner Ueberlegungen. 
Vielleicht wusste Heike auch etwas ueber den "Mord" an Alfred, hat vielleicht erpresst und der Taeter ist ausgerastet.
Warum nur schloss sie sich immer ein im Zimmer ? Aus Angst? Vor wem und vor was ?
Heike erwaehnte ja auch, es gab viel Streit mit der Familie.
Dazu glaube auch ich nicht an eine geplante Tat. 
Und ich denke auch nicht, dass es der Ex-Freund war. 
Ich moechte nichts unterstellen oder dergleichen, es sind lediglich Gedanken und Vermutungen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.04.2017 um 14:08
@Alegranza
Ich glaub,  wir denken sehr sehr gleich.
Ich stimme dir absolut zu. Besonders in dem Punkt, der Alfred betrifft, dass Heike was erfahren haben könnte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.04.2017 um 15:22
Ich denke es wir Zeit hier mal alle mit den Regeln für die Krimirubrik vertraut zu machen. Dieser Thread ist schon sehr alt und es hat sich im laufe der Zeit einiges geändert. Lest euch die Regeln bitte gut durch, bevor es weiterer Löschungen bedarf.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Zu den Anschuldigungen/Verdächtigungen bezgl. des Exfreundes von Heike:

http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?&cmd=get&id=38748&identifier=88745a879d1923f0be4bf42baab5a9a1
Die Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt hat die am 28.10.2009 vor der Jugendkammer des Landgerichts Magdeburg gegen Andreas S. erhobene Anklage wegen Verdacht des Mordes zum Nachteil Heike Rimbach zurückgenommen und das Ermittlungsverfahren gegen ihn am 11.06.2011 mangels hinreichenden Tatverdachts gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt.

Der Einstellung des Verfahrens gingen weitere sehr umfangreiche Nach- und Neuermittlungen voraus. Eine Vielzahl von Gutachten wurde beigezogen, die vorhandenen Spuren nochmals einer wissenschaftlichen Bewertung unterzogen und Zeugenaussagen inhaltlich neu geprüft. Im Ergebnis der 1 1/2-jährigen Nachermittlungen konnte der Tatverdacht des Mordes gegen Andreas S. ausgeräumt werden, das Verfahren gegen ihn war deshalb einzustellen.
Zu den Anschuldigungen/Verdächtigungen gegen einen ehemaligen Arbeitskollegen von Heike im Zusammenhang mit einem Prostituiertenmord:

Beitrag von eldec (Seite 49)


Wie schon oben verlinkt, lest euch die Regeln durch und unterlasst Verdächtigungen wenn nicht offiziell gegen Personen ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.04.2017 um 16:49
Also, ich glaube, dass hier kaum jemand noch den Ex-Freund am Schirm hat.
Leider meldet sich ja auch die Mutter nicht mehr, die am Anfang hier schon sehr rege geschrieben hat.

Es ist ein ganz grauenhaftes Verbrechen, ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal davon hörte, da war ich etwas jünger als Heike damals war und ich war schwer erschüttert, was mit ihr passiert ist.

Ich habe meine Vermutungen, wer da wohl mitbeteiligt gewesen sein könnte, und diese Vermutungen zu haben ist legitim, wenn ich sie auch nicht (mehr) äussere.

Da es aber nichts Neues gibt, wäre dieser Fall vllt solange sowieso besser zu schliessen?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.04.2017 um 23:34
@sylvana
Es wäre sehr schade, wenn dieser Fall sowie auch alle anderen Fälle, in denen Menschen ihr Leben lassen mußten, geschlossen würde. Das hieße, diese Menschen dem Vergessen anheim fallen zu lassen. Und es heißt ja, dass unsere Toten so lange weiterleben, wie sie nicht vergessen werden. Gerade so ein junger Mensch wie Heike, der gewaltsam aus dem Leben gerissen wurde, sollte nie vergessen werden. Und dann sollte auch  der/die Täter, die eventuell mitlesen immer wieder an dieses grausige Geschehen und an deren Schuld erinnert werden.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.04.2017 um 08:00
@Hathora
Ja, da hast du natürlich auch recht .Falls die Mutter hier noch mitliest , vllt wäre es möglich, über den aktuellen Stand der Ermittlungen kurz zu berichten?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.04.2017 um 10:01
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Ja, da hast du natürlich auch recht .Falls die Mutter hier noch mitliest , vllt wäre es möglich, über den aktuellen Stand der Ermittlungen kurz zu berichten?
Ja, soweit ich das sehen kann, ist sie zumindest noch recht aktuell hier im Forum online. Aber, leider weiß ich nicht, ob es überhaupt etwas Aktuelles zu berichten gibt. Ich denke, traurigerweise, solange es keine neuen Hinweise gibt, wird sich da nichts tun, außer der Täter stellt sich selber, insofern er noch (hier) lebt. Ziemlich erschreckend, dass bei so einem Verbrechen keine eindeutige Täter-DNA gefunden werden konnte. 


Das aktuellste was ich dazu weiß ist nur, dass Herr Petermann bei seinen Lesungen über den Fall spricht, aber da kommt auch nichts neues rüber natürlich. Ansonsten hört man leider kaum noch etwas. Dies Jahr ist es schon 22 Jahre her...


Anzeige

1x zitiertmelden