Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.10.2016 um 10:44
Entschuldigung...
aber ich hatte gerade etwa zum Thema Mordfall an HR geschrieben.
Es beruhte auf Dingen, die man überall, auch hier nachlesen kann.
Es wurde 2 Minuten später gelöscht.

Begründung off topic.
Diese Begründung verstehe ich nicht. Es gehörte ganz sicher zum Thema Mordfall Rimbach.

Darf man hier nur schreiben, wenn man der Familie schmeichelt?
Wenn, dann bitte dies auch als Begründung schreiben. Dann versteh auch ich das ;-)

Nichts für ungut.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.10.2016 um 11:44
Angenommen,

der Alfred wusste was von irgendwem, was nicht ganz sauber war.
Betrug z.B. und wurde daher "beseitigt".
Das wiederrum hat vllt Heike mitbekommen. Die wusste nun von dem Ausgangsverbrechen und vllt auch noch von dem Folgeverbrechen an Alfred oder hatte einen Verdacht. Vllt drohte sie zu reden. Wenn mehrere Leute mit drin hingen, hätte jeder von ihnen ein Motiv gehabt. Dann eurde möglicherweise ein Komplott geschmiedet. Das könnte dann ein geplanter Gemeinschaftsmord gewesen sein.
Jeder hat sie auf seine Art umgebracht, damit alle mit drin hängen und hinterher keiner mehr reden kann.
Fragt sich nur, wer so ein Motiv haben könnte. Vielleicht auch zu weit hergeholt.
Ich hoffe, ich durfte diese Überlegung äußern.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.10.2016 um 14:31
@Rotkäppchen

In der Tat sollte man sich über den Tod von „Alfred“ nicht mehr äußern.

Der Profiler Axel Petermann hält sich an die ermittelten Fakten und somit ist aktuell kein Täter ermittelbar.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.10.2016 um 19:39
Ich bin leider zur Zeit nicht so auf dem Laufenden. Ich muss mal nachlesen und mich auf den aktuellen Stand bringen.
Ich sehe nur, dass sich nichts ändert.
Ich hoffe, dass mal jemand mit nötigem Durchsetzungsvermögen an den Fall rantritt.

Wieso war Frau R. eigentlich mit Herrn B. Beim Arzt und ist dann wieder gegangen? Ich meine, die beiden sind doch kein Paar... und es gab doch wohl einen Termin? Dann taucht man da kurz auf und geht wieder? Während der Stiefvater die tote Heike findet...
Oder habe ich das falsch verstanden?
Aber das ist ja nur die geringste aller Fragen.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.10.2016 um 19:50
@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich bin leider zur Zeit nicht so auf dem Laufenden. Ich muss mal nachlesen und mich auf den aktuellen Stand bringen.
Wunderbar, dass du die Absicht hast, dich einzulesen. Ich denke, Du wirst, was deine Fragen betrifft, im Thread sicher Antworten finden.

Wichtig ist, dass der Mordfall Heike Rimbach nicht in Vergessenheit gerät und weiterhin, wenn möglich, kommentiert wird.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.10.2016 um 16:15
Das Buch von Bernd Kaufholz - Tod unterm Hexentanzplatz, Spektakuläre Fälle aus Sachsen-Anhalt, Halle 1999 - enthält auch eine kurzes Kapitel über den Mord an Heike Rimbach.

Die R.s hatten offenbar zunächst bestritten, dass eine der Tatwaffen (das Messer, mit dem auf Heike eingestochen wurde) aus dem Familienhaushalt stammt.

B.K.-Buch, S. 142:
Nicht erklären konnten sich die Kriminalisten, warum Familienmitglieder erst eineinhalb Jahre nach der Tat einräumten, dass das Obstmesser mit dem Heike schwer verletzt wurde, sehr wohl zum Haushalt gehörte.
Das könnte (mMn) darauf hindeuten, dass am betr. Messer nach eingehender Untersuchung eben doch entsprechende Spuren von Familienmitgliedern festgestellt werden konnten, welche dieses Messer eindeutig als dem Haushalt zugehörig auswiesen.


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.10.2016 um 00:16
@Aggie
An jedem der Mordinstrumente und am Opfer wurden Spuren (Fingerabdrücke, DNA) von einem oder einigen Familienmitgliedern gefunden. Tatortberechtigte DNA wurde dies bezeichnet. Also Spuren von Menschen, die in diesem gemeinsamen Haushalt zusammen lebten.
Es wurde und wird immer noch von einigen die These vertreten, dass der Täter nach der Tat versucht hat, alle seine Spuren zu entfernen (abzuwischen) und auch im Zimmer des Mädchens aufzuräumen. Ich halte dagegen, dass der Täter gar nicht wußte, wo er seine Spuren hätte wegwischen sollen, denn man sieht doch nicht seine DNA-Spuren. Außerdem, wenn er überall seine Spuren und seine Fingeradrücke durch Wischen entfernt hätte, dann hätte er auch die der tatortberechtigten mit entfernt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.10.2016 um 08:34
Zitat von HathoraHathora schrieb:wenn er überall seine Spuren und seine Fingeradrücke durch Wischen entfernt hätte, dann hätte er auch die der tatortberechtigten mit entfernt.

Genau. Sehe ich auch so. Und wie konnte das Chaos in HRs Zimmer von Frau R zumächst übersehen werden?
Und der halbherzig weggewischte Blutfleck auf dem Boden? Und warum bestreitet man, dass die Tatwaffe aus eigenem Besitz stammt, wenn die DNA darauf doch eh von "Tatortberechtigten" stammt?
Und warum wehrt sich Frau R gegen Spekulationen, die ihr nicht passen, versucht aber nicht, diese Fragen sachlich zu beantworten, damit diese Spekulationen gar keinen Halt finden?

War Heike nicht auch das einzige Familienmitglied, das mit dem wahrscheinlich kleinen Ausbildungslohn regelmäßiges Einkommen in die Familie brachte?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.10.2016 um 18:25
@Rotkäppchen

Diesen finanziellen Aspekt wußte ich gar nicht.
Ich bin sicher, da gibt es noch einiges, was in den Akten steht und wir nicht wissen. Und auch nie erfahren werden. Es ist sehr schade, dass die Ermittler einfach die Akte zuschlagen können und sagen können: "unaufgeklärter Fall". Besser wäre es, die Akten an ein anderes Team weiterzugeben. Ich will damit nicht sagen, dass die anderen auf jeden Fall besser wären. Aber andere Menschen haben eben eine andere Sichtweise auf die Dinge und würden neue Ansätze erarbeiten können. Man sieht es doch sogar nach dieser langen Zeit an diesem Profiler, der an der Auflösung dieses Falles mitwirkt. Er kommt aus seinem Gleis nicht raus. Ist festgefahren. (Der ist so unbeweglich, mich wundert, dass er so berühmt ist) Diese Leute werden den Fall nicht lösen, da bin ich sicher.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.10.2016 um 21:42
Da ist im Vorfeld schon ordentlich geschlampt worden. Leider. Es wäre schön, wenn es endlich mal einen neuen Durchbruch geben würde. Bislang ist nur leider jeder gescheitert.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.10.2016 um 14:25
@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da ist im Vorfeld schon ordentlich geschlampt worden. Leider. Es wäre schön, wenn es endlich mal einen neuen Durchbruch geben würde. Bislang ist nur leider jeder gescheitert.
Nein, es wird keinen Durchbruch mehr geben. Es sei denn, ein Mitwisser würde Tacheles reden und damit einen Durchbruch möglich machen.

Heike R. ist ihr Leben genommen worden, aufgrund einer äußerst grausamen, brutalen Art und Weise.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.10.2016 um 18:46
Tja... die Frage ist nur, ob Mitwisser nicht auch = Mittäter ist. Aber allein das Mitwissen würde ja wahrsch. für eine nicht unerhebliche Strafe ausreichen, oder? Ich kenne mich nicht aus. Wie ist das, wenn man aus Angst schweigt oder wenn man einen Angehörigen/Partner etc. beschuldigen würde?
Ich hab das Gefühl, der Wald wird vor lauter Bäumen übersehen....
Hoffentlich bleibt das Interesse an dem Fall aktuell.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2016 um 09:38
Guten Morgen zusammen!

Ich bin heut mit neuen Fragen aufgewacht:
Der Täter hat sie ja nicht "einfach" erschlagen und ist dann weg. Er hat ja einiges mit Heike angestellt.
Selbst wenn er Handschuhe getragen hätte, hätte doch bei alledem irgendwo was auftauchen müssen, was nicht zu Tatortberechtigten passt, oder? Da gibt es ein Foto mit so einem Loch zum Dachboden. Da hat er sie ja, wenn ich das richtig verstandem hab, ja durch geschafft. So groß ist das Loch (zumindest auf dem Bild) doch nicht. Müssten an den Rändern nicht Fasern von Kleidung hängen? Immerhin ist er zusammen mit Heike dadurch.

Und woher wusste er überhaupt von dem Loch? Wenn es kein Bewohner des Hauses war, war es dann jemand, mit dem Heike sich schon mal auf dem Dachboden zurückgezogen hat?

Und wie sollte es jemand schaffen, den Blutfleck in Heikes Zimmer halbherzig wegzuwischen, aber sonst alle Spuren zu beseitigen und das auch noch so, dass nur die von Tatortberechtigten zurückbleiben?

Und auch wenn es schon öfters gesagt wurde: die Tatsache, dass ein Kätzchen zu Heike geführt hat, sorry, aber das find ich schon recht seltsam.... ich hab selbst schon eine Katze gehabt. Die huschen überall hin und durch. Da kommt man für gewöhnlich doch erst gar nicht auf die Idee, hinterher zu jagen....

Ich habe nicht vor, in eine bestimmte Richtung zu spekulieren. Bitte nicht falsch verstehen. Das sind nur Gedanken und Fragen, die ich habe.

Sind nicht auch Sachen von Heike seither verschwunden? Wenn ja, welche nochmal? Eine Jacke?

Sicherlich lesen hier doch nicht nur gewöhnliche User mit, sondern, wie wir wissen auch Angehörige, vermutlich auch Ermittler, und wer weiß.... vllt sogar auch der/die Täter.
Ich hoffe, der Thread wird immer wieder durch Überlegungen und Gedanken gepusht, damit der Fall aktuell bleibt.
Gruß
RK


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2016 um 00:19
Hallo zusammen,

ist Euch etwas bekannt, ob bereits Kontakt zur Redaktion von Aktenzeichen xy gesucht wurde um den Fall in die Sendung zu bekommen?

Grüße
aus dem Süden


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2016 um 07:20
@Rotkäppchen
@DrF

Dieser Thread ruht schon so lange. Es ist genügend Zeit sich die 64 Seiten einmal durchzulesen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2016 um 18:28
Die Frage ist halt, ob man den Thread ruhen lässt oder ob es gelingt wieder Bewegung hinein zu bringen. Letzeres ist wohl das erstrebenswerte.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2016 um 18:36
Zitat von DrFDrF schrieb:Die Frage ist halt, ob man den Thread ruhen lässt oder ob es gelingt wieder Bewegung hinein zu bringen. Letzeres ist wohl das erstrebenswerte.
Ich kann dich schon verstehen. Es ist aber sehr nervenaufreibend wenn man User die dazu stoßen sämtliche Fragen beantworten muss weil ein Informationsmangel vorliegt.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2016 um 21:19
@Salatschuessel
Bleib mal locker. Meine Postings sind ja auch schon wieder eine Weile her.
So aktiv bist du also anscheinend selbst nicht. Und du musst nichts erklären, wenn du nicht willst, es gibt ja noch genügend andere User hier. Zudem hab ich meine Hausaufgaben inzwischen erledigt 😉


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2016 um 22:24
Tja, wie ich sehe ist "die Schüssel" seit 2014 hier dabei. Das erste mal beschäftigt habe ich mich vor ca. 6 Jahren mit dem Mordfall. Damals jedoch in einem anderen Forum. Auch Verwandte von Heike waren damals mit dabei, auch Ihre Mutter. Zwischenzeitlich habe ich jedoch etwas meinen Augenmerk darauf verloren und möchte nun wieder einsteigen.

Was ist bitte Zuviel verlangt, wenn sich mal einer zum aktuellen Stand bezüglich Anfrage bei xy äußert? Auch eine neue Kontaktaufnahme mit der Redaktion kann doch nicht schaden.

Außerdem hat es auch viele Vorteile in einen "schon lange ruhenden Thread" mal wieder frischen Wind zu bringen, auch wenn bereits Vorangegangenes nochmals zusammengefasst und neu gepostet wird. Vielleicht ergeben sich ja irgendwelche neuen Ansätze.

Ruhen lassen hat für mich was von Resignation!


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2016 um 22:40
ist dieser link hier schon gepostet worden?

Konkret zum Fall und über die Möglichkeiten der Technik

http://www.mdr.de/echt/aktuell/echt-verraeterische-spuren-100.html (Archiv-Version vom 14.12.2016)


Anzeige

melden