Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.08.2021 um 20:59
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Dieses Problem hatte Baumbach ja trotz der schlechten Auftragslage wohl nicht, der hatte einen anderen Standard genossen, alleine schon von der Wohnsituation her.
Das Heike so schnell wie möglich dort raus wollte, kann ich gut nachvollziehen.
Ich hätte meinen Kindern so etwas jedenfalls nicht zugemutet.
Hatte Baumbach eventuell noch andere Geschäfts oder vielleicht sogar einen Hauptjob?

Ich hätte das meinen Kindern auch nicht zugemutet, zumal ja bei Umzug alle drei mit dem Bus fahren mussten, während die Eltern einen kurzen Weg zur Arbeit hatten.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

30.08.2021 um 05:56
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb am 12.07.2021:Warum nicht? An der Geschichte glaub ich vieles nicht aber das kann ich mir vorstellen das es so war.
Dann lies mal das Petermann-Buch...dann wirst du schnell merken, das es so nicht gewesen sein kann...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.09.2021 um 14:16
Zitat von duvalduval schrieb am 08.08.2021:bei den chaotischen Ermittlungen kein Wunder die Fehler von damals jetzt im Nachhinein zu korrigieren unmöglich.
Aber an einigen Dingen könnte man neu ansetzen, zum Beispiel:
Herr Rimbach sagte, die Katzen wären auf dem Speicher eingesperrt gewesen. Die Luke wäre mit Müllsäcken versperrt gewesen, so das die Katzen nicht raus konnten.
Laut Axel Petermann waren die Müllsäcke aber nur zur Hälfte voll, u. hätten die Luke gar nicht vollständig versperren können.
Auch die Äußerungen von Frau Rimbach sind etwas verwirrend: Im Petermann Buch sagt sie, das sie es damals bedauert hätte, das Heike sich von ihrem Ex getrennt hat, sie wäre mit der Trennung nicht einverstanden gewesen.
Im Benecke Buch sagt sie dann, sie hätte Heike zu der Trennung geraten.
Ja was denn jetzt???
Klar, als das Benecke Buch geschrieben wurde, saß der Ex im Knast, u. man konnte ordentlich über ihn vom Leder ziehen. Aber diese beiden Aussagen widersprechen sich doch gegenseitig, was soll man denn da überhaupt noch glauben?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.09.2021 um 15:00
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Aber diese beiden Aussagen widersprechen sich doch gegenseitig, was soll man denn da überhaupt noch glauben?
Ja, und noch einige Ungereimtheiten auch.

Ich selbst würde auch überprüfen, ob und wer für Alfred Geld beantragt und verwaltet hat, denn ganz ohne konnte der ja wohl nicht leben. Als Analphabet wäre es einleuchtend, dass jemand für ihn den Antrag stellte und das auch über dessen Konto lief. Baumbachs z.B., die sich ja um ihn "kümmerten" kämen da in Frage.

Ebenso die Frage, ob Heike über ihr Lehrlingsgeld selbst verfügen konnte und was da mit Freund, Ex-Freund und evtl. anderen Männern war. Und was zu dem Abschließen ihrer Zimmertür führte, denn dafür müsste sie ja einen ernsthaften Grund haben. Da ihre Brüder neben ihr schliefen, ergibt sich da bis auf grenzwertige Ausnahmen, kein Grund. Hatte sie Angst, dass jemand den Weg über den Boden nahm zu ihr ins Zimmer? Gab es da gewisse Vorkommnisse?

Auch die Katzengeschichte sehe ich, wie du, als nochmals zu überprüfen an.

Da gibt es viele Fragen, die geklärt werden sollten. Alte wie neue.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.09.2021 um 19:54
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Klar, als das Benecke Buch geschrieben wurde, saß der Ex im Knast, u. man konnte ordentlich über ihn vom Leder ziehen. Aber diese beiden Aussagen widersprechen sich doch gegenseitig, was soll man denn da überhaupt noch glauben?
Das ist ja interessant. Habe eben mal nachgesehen. Das Benecke Buch ist Ende 2013 erschienen, die Recherchen zu Heike müssen also um 2009/2010 gemacht worden sein. Das Petermann Buch ist im Frühsommer 2015 erschienen. Heike Fall ist jeweils nur einer von mehreren Fällen.

2009 war der Ex also nicht genehm, ein paar Jahre später aber doch?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.09.2021 um 21:05
@Cuchulain
Und was zu dem Abschließen ihrer Zimmertür führte, denn dafür müsste sie ja einen ernsthaften Grund haben. Da ihre Brüder neben ihr schliefen, ergibt sich da bi
Quelle: @Cuchulain

Frau Rimbach hat hier im thread erklärt das das alte Schloß der Tür nicht funktioniere, die Tür also immer offen stand und das (anstatt das Schloß zu reparieren) Heike einen Riegel von der Innenseite anbrachte damit die Tür zu ist. So wie das Haus heruntergekommen war, kann das wohl stimmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.09.2021 um 01:20
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Frau Rimbach hat hier im thread erklärt das das alte Schloß der Tür nicht funktioniere, die Tür also immer offen stand und das (anstatt das Schloß zu reparieren) Heike einen Riegel von der Innenseite anbrachte damit die Tür zu ist. So wie das Haus heruntergekommen war, kann das wohl stimmen.
Wenn das der Wahrheit entsprach das das Schloß defekt war, dann frag ich mich warum sie das A.Petermann nicht gesagt hat?
Der bekam nämlich keine Antwort darauf.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.09.2021 um 11:40
@Retsiemfoh
Dass das Schloss kaputt war kann ich glauben. Auf dem Foto vom Zimmer sieht man links ein bisschen von der Tür. Sie sieht demoliert aus, als ob da mal eingebrochen wäre. Das kann schon sein, dass dieses Türschloss nicht mehr funktionierte und Heike sich dann selbst mit einem Riegel behalf. Dann stellt sich mir aber die Frage, wann die Tür beschädigt wurde. Wohnten die Rimbachs zu diesem Zeitpunkt schon im Haus? Hat sich schon immer Heike eingeschlossen? Hat sich jemand zu ihr gewaltsam Zutritt verschafft? Oder hat sie während ihrer Abwesenheit geknackt, weil jemand TV gucken wollte? In jedem Fall ein NoGo.


5x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.09.2021 um 12:06
Zitat von HathoraHathora schrieb:Dass das Schloss kaputt war kann ich glauben. Auf dem Foto vom Zimmer sieht man links ein bisschen von der Tür. Sie sieht demoliert aus, als ob da mal eingebrochen wäre. Das kann schon sein, dass dieses Türschloss nicht mehr funktionierte und Heike sich dann selbst mit einem Riegel behalf. Dann stellt sich mir aber die Frage, wann die Tür beschädigt wurde. Wohnten die Rimbachs zu diesem Zeitpunkt schon im Haus? Hat sich schon immer Heike eingeschlossen? Hat sich jemand zu ihr gewaltsam Zutritt verschafft? Oder hat sie während ihrer Abwesenheit geknackt, weil jemand TV gucken wollte? In jedem Fall ein NoGo.
Dass sich Heike angesichts des defekten Schlosses die Tür und des offenen Seiteneingangs verriegelt hat, kann ich verstehen. Nicht verstehen kann ich allerdings, dass es den Rest der Familie offensichtlich nicht gestört hat, dass jeder jederzeit durch den offenen Seiteneingang ins Haus hätte kommen können. Das Haus machte nicht den Eindruck, als könnte ein Einbrecher mit dem Fund umfangreicher Münzsammlungen oder edlem Tafelsilber rechnen zu können, allerdings müssen ja auch die Autoschlüssel und die Schlüssel zur Firma irgendwo rumgelegen haben.

Es wäre wesentlich einfacher gewesen, die Seitentür mit einem Schloss zu versehen, um die eigene Privatsphäre zu schützen. Oder, wie @LydiaAfrika oben schrieb, hätte man das Schloss reparieren können.

Die Tür hätte doch eigentlich nur aufgebrochen werden können, wenn sie von innen verriegelt gewesen wäre. Dazu hätte jemand im Raum sein müssen. Ein höfliches Klopfen hätte es da auch getan.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.09.2021 um 22:52
Zitat von HathoraHathora schrieb:um 11:40
@Retsiemfoh
Dass das Schloss kaputt war kann ich glauben. Auf dem Foto vom Zimmer sieht man links ein bisschen von der Tür. Sie sieht demoliert aus, als ob da mal eingebrochen wäre. Das kann schon sein, dass dieses Türschloss nicht mehr funktionierte und Heike sich dann selbst mit einem Riegel behalf. Dann stellt sich mir aber die Frage, wann die Tür beschädigt wurde. Wohnten die Rimbachs zu diesem Zeitpunkt schon im Haus? Hat sich schon immer Heike eingeschlossen? Hat sich jemand zu ihr gewaltsam Zutritt verschafft? Oder hat sie während ihrer Abwesenheit geknackt, weil jemand TV gucken wollte? In jedem Fall ein NoGo.
Ja das Schloß war kaputt und das glaube ich auch.Nur warum Fr.Rimbach das A.Petermann nicht genauso gesagt hat wie dann hier im Thread macht mich stutzig.
Das Heike wahrscheinlich immer die Tür verriegelte ist mehr als verständlich.
Die hatten ja immer „Tag der offenen Haustür“
Und das die Tür von Heike mal aufgebrochen wurde danach sieht es tatsächlich aus.
Vielleicht wollte Heike ihre Ruhe haben und die Brüder wollten unbedingt fernsehen und es kam zum Streit der eskalierte?
Natürlich nur Spekulation.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.09.2021 um 23:36
Ist nicht das erste, was man im neuen Heim im neuen Ort macht, dafür zu sorgen, dass nicht jeder rein und raus kann, wie er lustig ist? Da braucht man schon Nerven und ich kann verstehen, dass man sich einschließt. Und ich bin sicher nicht schmächtig und wehrlos. Trotzdem kann ich drauf verzichten, dass 24/7 jemand durch die Bude hüpfen kann.
Andererseits müsste ein solcher Einbrecher ja wissen, wie und wo er da reinkommt und so lohnenswert erscheint mir das Haus von aussen nicht. Ein Einbruch sieht hier eher nach persönlicher Natur aus, als wg Geld etc


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 08:50
@Retsiemfoh
@abberline

Vielleicht war das Schloss schon bei Einzug so demoliert? Da hat man dann einfach einen Haken angebracht, anstatt das Schloss zu reparieren. Das hätte man in der Tat auch einfach so kommunizieren können.

Ein Einbrecher hat in diesem Haus tatsächlich keine Wertgegenstände vermuten können, wenn er einigermaßen bei Verstand ist. Aber es lagen die Schlüssel der Autos und der Firma dort. Und selbst wenn nicht: Ich hätte in diesem Haus kein Auge zumachen können.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 11:18
@JamesRockford
Also so eine Tür hab ich in einer Wohnung noch nie gesehen. Da hätte auch ein Haken oder Riegel für die Sicherheit in der Nacht nichts gebracht. Aber sollte wohl nur dafür sein das man die Tür überhaupt zumachen kann.
Ein Einbrecher kommt garnicht erst in die Gegend wo die Rimbachs wohnten.Und sollte es doch sein, dann bricht er nicht in dieses! Haus ein wie du schon sagst.
Falls da mal jemand mit Gewalt bei Heike ins Zimmer wollte, dann vermute ich auch das es eher aus dem privaten Umfeld war.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 11:38
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also so eine Tür hab ich in einer Wohnung noch nie gesehen. Da hätte auch ein Haken oder Riegel für die Sicherheit in der Nacht nichts gebracht. Aber sollte wohl nur dafür sein das man die Tür überhaupt zumachen kann.
Ein Einbrecher kommt garnicht erst in die Gegend wo die Rimbachs wohnten.Und sollte es doch sein, dann bricht er nicht in dieses! Haus ein wie du schon sagst.
Falls da mal jemand mit Gewalt bei Heike ins Zimmer wollte, dann vermute ich auch das es eher aus dem privaten Umfeld war.
Auch ich habe eine solche Tür noch nicht gesehen. Der Riegel hatte, wie Du schreibst, wohl eher den Zweck, dass nicht jeder im Vorbeigehen ins Zimmer schauen kann.

Falls jemand mit Gewalt in Heikes Zimmer wollte, müsste sie zu diesem Zeitpunkt im Zimmer gewesen sein, denn das Zimmer ließ sich ja nur von innen verriegeln. Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass diese Tür bzw. das Schloss schon bei Einzug defekt war, und einfach nicht repariert wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 11:54
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Falls jemand mit Gewalt in Heikes Zimmer wollte, müsste sie zu diesem Zeitpunkt im Zimmer gewesen sein, denn das Zimmer ließ sich ja nur von innen verriegeln. Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass diese Tür bzw. das Schloss schon bei Einzug defekt war, und einfach nicht repariert wurde.
Das kann durchaus sein das es beim Einzug schon defekt war. Könnte aber auch sein das es noch nicht defekt war sondern erst nach dem gewaltsamen Eindringen. Vielleicht hat jemand was bestimmtes gesucht in Heikes Zimmer.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 12:05
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Vielleicht hat jemand was bestimmtes gesucht in Heikes Zimmer.
Wie gesagt, hätte Heike dann in ihrem Zimmer sein müssen, denn die Tür ließ sich ja von außen nicht verriegeln.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 12:25
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.Angenommen das Schloß wäre erstmal nicht defekt gewesen wieso sollte man die von außen nicht verriegeln können. Gab es da keinen Schlüssel?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 12:33
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.Angenommen das Schloß wäre erstmal nicht defekt gewesen wieso sollte man die von außen nicht verriegeln können. Gab es da keinen Schlüssel?
Jetzt verstehe ich Dich. Du meinst, das Schloss sei ursprünglich intakt gewesen. Klar, das wäre auch eine Variante.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 13:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Jetzt verstehe ich Dich. Du meinst, das Schloss sei ursprünglich intakt gewesen. Klar, das wäre auch eine Variante.
Ja so meinte ich das.Obwohl wenn man diese Tür sieht es schwer zu glauben ist das dieses Schloß überhaupt mal seinen Sinn erfüllt haben könnte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

07.09.2021 um 13:52
@Retsiemfoh

Stimmt.

Ich glaube, die Familie hat sich vollkommen verschätzt. Die Firma war im Aufbau, was nicht so wirklich geklappt hat, und das Haus musste kernsaniert werden. Dass letzteres schwierig ist, wenn ein Haus bewohnt ist, liegt auf der Hand. Baumaterialien wären da gewesen, Arbeitskräfte auch, aber ich habe das Gefühl, dass die schlechte Auftragslage der Firma zu einer gewissen Resignation geführt hat. Das Leben dort hat man sich sicherlich anders vorgestellt, wofür ja auch der geplante Partyraum spricht.


Anzeige

melden