Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:18
@Pestilenz_61
Die Sache mit Alfred bleibt mysteriös. Im Wohnwagen hat er auch nicht gelebt. Auffallend für jenes und welches wird von der Familie eine Erklärung abgegeben. Auch Bennecke ist nicht weiter gekommen.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:20
@Pestilenz_61

Aber es waren die Kinder ihres Mannes.

Es soll Frauen geben, die den Partner (mit Anhang) über alles stellen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:21
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Es soll Frauen geben, die den Partner (mit Anhang) über alles stellen.
Klar, aus Angst um die eigene soziale Absicherung. Aber wenn das über das Leben der Tochter hinausgeht, dann kann es mit der Mutterliebe nicht weit her sein.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:22
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:.wenn ein Verdacht da ist, dann ist er halt da. Es waren übrigens Stiefbrüder, keine Brüder.
@Pestilenz_61

Ein Verdacht wird erhärtet- oder ausgeräumt.

Was Nachbarn von sich geben ist Getratsche, wenn nichts bewiesen werden kann.

Stiefbrüder- Brüder- das muss kein Unterschied sein.

Das Stief (Stiefmutter/Stiefeltern) ist in den Märchen der Grimms ein schlimmes Wort.
Das lässt sich nicht 1:1 in unsere Welt übertragen.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:23
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Aber es waren die Kinder ihres Mannes.
Was heißt den hier waren? Es sind die Kinder und er ist ja auch nicht öffentlich in Erscheinung getreten nur Heike Mutter.

Böse Nachbarn sagen sie spielt die Rolle des Opfers in gewisser Weise ist sie es auch.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Stiefbrüder- Brüder- das muss kein Unterschied sein.
Doch, es ist ein Unterschied. Brüder sind Blutsverwandte mit 2 Elternteilen. Halbrüder haben 1 gemeinsamen Elternteil. Und Stiefbrüder haben gar keinen gemeinsamen Elternteil.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Stief (Stiefmutter/Stiefeltern) ist in den Märchen der Grimms ein schlimmes Wort.
Das lässt sich nicht 1:1 in unsere Welt übertragen.
Die Bedeutung läßt sich aber doch nicht von der Hand weisen, oder?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Verdacht wird erhärtet- oder ausgeräumt.
Das stimmt so nicht ganz...ein Verdacht kann bestehen bleiben. Oder gibt es ein Gesetz, das besagt, man darf keinen Verdacht haben?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:39
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Doch, es ist ein Unterschied. Brüder sind Blutsverwandte mit 2 Elternteilen. Halbrüder haben 1 gemeinsamen Elternteil. Und Stiefbrüder haben gar keinen gemeinsamen Elternteil.
@Pestilenz_61
Das ist klar, aber was willst du damit sagen?
Dass sie sich nur halb so lieb haben dürfen, wie Geschwister, die einen biologischen Vater und eine biologische Mutter haben?
Wie ordnest du adoptierte Kinder ein?
Nur adoptiert und Aussenseiter in ihrer Familie?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:40
und nochmal...die Verdachtsmomente gegen die Familie wurden nicht ausgeräumt, niemand von ihnen wurde entlastet.

Punkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist klar, aber was willst du damit sagen?
Ich wollte damit nur sagen, das es nicht ihre Brüder, sondern ihre Stiefbrüder waren. Nicht mehr, u.nicht weniger.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:44
Zitat von HathoraHathora schrieb:@Aggie schrieb am 18.07.2015:

Laut Frau R. (Benecke-Buch, S. 266) kannte Heike ihren neuen Freund erst seit zwei Wochen.
Er wohnte in Dessau, was fast 140 km von Lüttgenrode entfernt ist.

Ziitat aus dem Benecke-Buch, S. 265:
[Heikes Mutter]: "Ihr neuer Freund war drei Jahre jünger als sie. Sie kannten sich von einem einwöchigen Catering-Lehrgang, Patryherrichtung und so. Er hat zu der Zeit Bäcker gelernt "
Hast du vielleicht auch eine Quelle, damit wir vergleichen können und schauen können, nach welcher wir künftig gehen können?
@Hathora

Hier die Quelle:
Quelle: Mark Benecke, Aus der Dunkelkammer des Bösen, S. 265 und 266


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 22:47
Zitat von VentilVentil schrieb:und nochmal...die Verdachtsmomente gegen die Familie wurden nicht ausgeräumt, niemand von ihnen wurde entlastet.
Das ist ja hinreichend bekannt. Wer es nicht verstehen will, weil es nicht in seine Philosophie paßt, der soll es halt bleiben lassen. Um Dinge zu beschönigen, ist das Thema nun mal zu ernst.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.10.2020 um 23:09
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Ich wollte damit nur sagen, das es nicht ihre Brüder, sondern ihre Stiefbrüder waren. Nicht mehr, u.nicht weniger.
@Pestilenz_61
Und ich verstehe nicht, was ich mit der Info anfangen soll. Ich weiss das schon lange.

Interessant wäre, wenn man sicher wüsste, dass Heike und ihre Brüder verfeindet waren.
Das geschieht aber auch unter "Voll-Geschwistern"


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 00:46
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Hier die Quelle:
Quelle: Mark Benecke, Aus der Dunkelkammer des Bösen, S. 265 und 266
Ja das weiss ich, diese Quelle stand auch dabei.
Ich hatte @eldec gefragt, ob er eine Quelle hat, damit wir vergleichen können.
Er behauptete nämlich, dass
Heike ihren neuen Freund schon seit Mai kannte, weil er glaubte, dass die Cateringschulung im Mai war.
Bis jetzt kam aber keine Antwort von ihm, ausser Auszüge aus Petermanns Buch, die allerdings eher bestätigen, dass Heike den Ronny erst 2 Wochen kannte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 02:12
@Hathora

Es gibt die beiden Bücher, Benecke und Petermann, die hier als Quellen nicht zugelassen sind. Aus denen habe ich damals zitiert.
Bei Petermann geht es dann noch weiter ins Detail über den Cateringlehrgang, zu dem eine Freundin von Heike Auskunft gibt.
Leider konnte ich damals (2015) bei meinem Post noch nicht wissen, dass es 5 Jahre später auf das genaue Datum des Lehrgangs ankommt, bzw. dass jemand anzweifeln würde, dass Heike sich direkt wegen des Kennenlernens des neuen Freundes sich vom bisheringen Freund getrennt hat. Sonst hätte ich das sicherlich gern als Zitat in meinen Post aufgenommen.

Ein diesbezüglich weitergehendes Zitat aus dem Petermann-Buch kann ich hier nicht bringen, weil ich a) das Buch zur Zeit nicht zur Hand habe und b) Zitate aus Büchern hier nicht mehr erlaubt sind. Ich kann dir nur empfehlen, das Petermann-Buch ebenfalls zu lesen (falls noch nicht geschehen) und mit dem Benecke-Buch zu vergleichen, da sich die Angaben in den Büchern z.T. widersprechen. Letztendlich bleibt einem bei derartigen Widersprüchen dann nur die Abwägung, welche Schilderung bzw. Angaben von Fakten man glaubhafter findet.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 08:48
@eldec
@Hathora

Meiner Erinnerung nach, war der Ablauf wie folgend:

Cateringkurs und Trennung war im Mai 1995. Auf diesem hat Heike ihren neuen Freund kennengelernt und kurz darauf den langjährigen (Ex)freund verlassen.
Der Exfreund hat Heike und Heikes beste Freundin zum Cateringkurs gefahren. (Dies war die einzige Begegnung zwischen Heikes bester Freundin und dem Exfreund). Der Kurs dauerte 5 Tage.
Beim nächsten Treffen zwischen Heike und ihrer besten Freundin berichtete Heike ihr von der Trennung. In dieser Zeit fiel der Freundin auch ein großer blauer Fleck an Heikes Schulter auf. (Heike und Freundin sahen sich zweimal wöchentlich in der Berufsschule)


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 10:11
Zitat von eldeceldec schrieb:, da sich die Angaben in den Büchern z.T. widersprechen.
jeder hat eine andere Sichtweise auf den Fall das muss man auch berücksichtigen.

Die Freundin wurde auch nicht zeitnah von der Polizei befragt sondern Jahre später. Dieser von ihr bemerkte blaue Fleck könnte auch von Einen Sturz herrühren.

Windweh hat sich noch Jahre später darüber geäußert dass der Täter im familiären Umfeld zu suchen ist. Der Fall sei ausermittelt neue Ansätze sehe er nicht.

Es ist 1995 von seitens der Behörden zu viel falsch gelaufen was die Spuren am Tatort betrifft und auch die voreiligen Schlüsse der Ermittler vor Ort.

Die späteren neuen Ermittlungen durch ein anderes Dezernat führten letztendlich nicht zum gewünschten Erfolg.

Auch 25 Jahre nach dem Mord ist die Tat nicht aufgeklärt. Auch parallele zu dem Thai Bordellen ganz in der Nähe sehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 10:39
Zitat von jadajada schrieb:Der Exfreund hat Heike und Heikes beste Freundin zum Cateringkurs gefahren. (Dies war die einzige Begegnung zwischen Heikes bester Freundin und dem Exfreund). Der Kurs dauerte 5 Tage.
Finde es schon etwas ungewöhnlich, dass Heikes beste Freundin ihrem Ex Freund, mit dem Heike ja immerhin wohl 4 Jahre zusammen gewesen ist, nur dieses eine Mal begegnet ist, gerade in Heikes Alter (19 Jahre) sind der Freund und die beste Freundin normalerweise doch extrem wichtige Bezugspersonen, man geht zusammen feiern, trifft sich mit mehreren Paaren etc
Heike war im dritten Lehrjahr als sie starb, wenn sie ihre Freundin in der Berufsschule 2x/Woche traf, gehe ich davon aus, dass die beiden jungen Frauen sich höchstwahrscheinlich seit Beginn der Ausbildung kannten, also mindestens zwei Jahre lang - und in diesen mindestens zwei Jahren ist sie kein einziges Mal dem langjährigen Freund ihrer besten Freundin begegnet?!
Zitat von duvalduval schrieb:Die späteren neuen Ermittlungen durch ein anderes Dezernat führten letztendlich nicht zum gewünschten Erfolg.
Falls die Spuren / Asservate damals (1995) tatsächlich nicht sachgemäß behandelt / gesichert worden sein sollten, wird es wohl sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, nach so vielen Jahren (immerhin ist mittlerweile ein Vierteljahrhundert seit der Tat vergangen) den Täter noch zu ermitteln bzw zumindest ihn gerichtsfest zu überführen.
Gehe auch davon aus, dass die EB einen konkreten Verdacht haben, der betreffenden Person die Tat aber nicht nachweisen können - auch Herr Petermann scheint einen relativ konkreten Verdacht zu haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 10:58
@eldec
@jada
@duval
@ThoFra
Diese Widersprüche bei Petermann und Benecke stammen doch nicht von ihnen selbst. Wenn ich auch Petermann nicht leiden kann, so traue ich ihm doch nicht zu, zu lügen. Benecke natürlich auch nicht. Diese Äusserungen sind ja zum Teil in wörtlicher Rede wiedergegeben. Somit nehme ich an, dass sie diese Informationen nicht aus den Akten haben, sondern dass sie mit Frau Rimbach selbst sprachen.
Zitat von duvalduval schrieb:Dieser von ihr bemerkte blaue Fleck könnte auch von Einen Sturz herrühren.
Natürlich könnte er das. Ich habe aber immer im Hinterkopf, dass die Mutter selbst erzählte, dass der Stiefvater Heike einmal schlug. Wer einmal schlägt, dem kann man es ohne weiteres auch öfter zutrauen.
Aber inzwischen kam ich auch zu der Erkenntnis, dass man Frau Rimbach nicht ungeprüft alles glauben kann.


Anzeige

melden