Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 02:20
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Habe irgendwo gelesen, dass das (Festnetz-) Telefon im Hause Rimbach nicht funktionierte,
mit diesem Telefon kontaktierte Frau Rimbach die Polizei und auch andere Personen das Telefon funktionierte.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die Stiefbrüder hatten ihre Zimmer doch in unmittelbarer Nähe zu Heikes Zimmer, zumindest sie hätten doch irgendetwas mitbekommen / bemerken / wahrnehmen müssen?!
Heike war allein im Haus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 07:27
Zitat von duvalduval schrieb:Seltsam ist die Äußerung von Frau Rimbach am letzten Abend die Sache mit dem Telefon Heike fährt mit dem Auto zu Telefonzelle kommt aber gleich wieder zurück. Warum? im Haus gab es ein Telefon.
Na ja, das Vertrauen von Heike zu ihrer Mutter u.den anderen wird wohl nicht gerade berauschend gewesen sein, von Privatspäre kann da keine Rede gewesen sein. Ist doch logisch, das man keine Zuhörer gebrauchen kann, wenn man seinen Freund anruft...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 09:11
Frau Rimbach hat hier auch mal mitgeschrieben. Sie hat sich sofort auf jeden Tatverdächtigen gestürzt und gemeint, ja, das muss er sein. Aus verständlichen Gründen, es muss einfach schrecklich für sie sein, die Tochter so grausam ermordet zu wissen.
Mich erinnert die ganze Situation und Gemengelage irgendwie an den Fall von JonBenet Ramsey.

Es wäre schön, wenn beide Fälle noch gelöst werden würden. Wenn da aber nicht jemand sein Gewissen erleichtern will, sehe ich diesbezüglich schwarz.
Mir gehen auch beide Fälle so nahe, weil ich damals schon, ohne Internet, von ihnen erfahren und tief bestürzt war. Heike war damals in meinem Alter.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 14:56
Es gab mal eine Folge bei Ungeklärte Morde über den Mord an Heike Rimbach die ich leider nirgends finden kann .Weiss vielleicht jemand wo ich die Folge noch sehen kann oder hat sie jemand aufgezeichnet?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 15:57
Zitat von GottolliGottolli schrieb:Es gab mal eine Folge bei Ungeklärte Morde über den Mord an Heike Rimbach die ich leider nirgends finden kann .Weiss vielleicht jemand wo ich die Folge noch sehen kann oder hat sie jemand aufgezeichnet?
Ist schon eigenartig, das diese Videos bei Youtube gelöscht wurden, das von Aktenzeichen xy übrigens auch. Es wurden aber nur die Videos gelöscht, in denen bestimmte Dinge erwähnt wurden...ist schon sehr auffällig.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 16:06
da ging vermutlich um Persönlichkeitsrechte viele Videos sind gelöscht worden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 16:11
Zitat von duvalduval schrieb:da ging vermutlich um Persönlichkeitsrechte viele Videos sind gelöscht worden.
Es wurden sinnigerweiße aber nur die Videos gelöscht, in denen gewisse Personen in den Fokus kamen. Da wurden nicht mal Namen genannt, aber trotzdem wollte man durch das löschen der Videos verhindern, das ein Verdacht aufkommen soll. Das der Schuss auch nach hinten losgehen kann, u. der Verdacht gerade erst dadurch aufkommt, daran hat man dank einer gewissen Naivität wohl nicht gedacht...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 19:48
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Frau Rimbach hat hier auch mal mitgeschrieben. Sie hat sich sofort auf jeden Tatverdächtigen gestürzt und gemeint, ja, das muss er sein. Aus verständlichen Gründen, es muss einfach schrecklich für sie sein, die Tochter so grausam ermordet zu wissen.
Ja, ist doch aber naheliegend, dass sie zuerst bei Heikes Freunden beginnt ? Es muss doch Gründe geben, weshalb sie ihren langjährigen Freund nach 4 Jahren verlies und es müsste Gründe gegeben haben, weshalb sie mit dieser Affaire, ihren Arbeitskollegen nach ca. 3 - 4 Monaten Schluss machte .

Es ist auch richtig kompliziert von den Zeiten her, dass zu sortieren, denn wenn Heike ihren langjährigen Freund schon Monate vor der Tat verlassen hatte, wie das ihre Mutter in dem Video unten aussagte, dann müsste das doch vor dem Umzug in diese Schäferei gewesen sein ? Oder ist dieser auch in diesem neuen Wohnsitz noch ein - und ausgegangen, hat die Familie auch weiterhin besucht nach der Trennung von Heike ?

Heike soll eine Affäre mit dem Kollegen gehabt haben oder war es schon ihr Freund, sollte er sie dann zu diesem Kurs mit ihrer Freundin gefahren haben oder war es der langjährige Exfreund ?

Je nach dem, wer der Fahrer zu diesem Kurs war, der hatte am ehesten mitbekommen, dass Heike dort einen neuen Freund kennen gelernt hatte ? Dann hätten beide für sich eine Grund zur Eifersucht gehabt, einer der vllt. hoffte auf einen Neubeginn, der andere, der Arbeitskollege, der sich dann jäh abgeschoben fühlte ?

Youtube: Mordfall Heike Rimbach (†19) aus Lüttgenrode von 1995
Mordfall Heike Rimbach (†19) aus Lüttgenrode von 1995
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sie wollte unbedingt von zu Hause ausziehen, das ihr zu streng war (?) - schon mit dem ersten Freund, der sie diesbezüglich nicht verstand ?

Möglicherweise ist sie nur Beziehungen eingegangen, die ihr das bieten sollten ?

Vllt. hatte sie die Hoffnung, durch die Freundschaft mit dem Arbeitskollegen, beim Arbeitgeber ein Zimmer anmieten zu können , der diesen Plan dann ausbremste und mit der Bedingung der Übernahme nach dem Ausbildungsabschluss verknüpfte, das ihr dann aber wieder zu lange andauerte ?

Nach dem Beenden der Affäre mit dem Arbeitskollegen könnten irgendwelche Drohungen ausgesprochen worden sein, welche sie dazu veranlasste, zuletzt zu diesem jungen Freund weiter weg zu ziehen und notfalls auch die Arbeitsstelle aufgeben/wechseln wollte ?

Entfernungsmäßig wäre diese ja nicht mehr aufrecht zu erhalten gewesen, auch aus kollegialer Sicht dann sehr schwierig. ?

Man könnte meinen, durch ihre Sorge, wie vom Elternhaus wegzukommen, hat sie die Gefahr von einem der Exfreunde unterschätzt, die sie dann noch einholte ?

So sehe ich den ungefähren Ablauf damals ....

@duval
Ja, das war dann auch einfach mit ihm , wenn er alleine lebte, aber er könnte von Heikes Nöte gewusst haben ?


Wenn man dann aber Jahrzehnte später wieder von solchen Szenarien liest trotz Familie/Ehefrau, bei denen man keinen Täter finden konnte, dass lässt doch tief blicken....
Zitat von eldeceldec schrieb am 16.07.2015:Er habe den Vienenburger über den Hundesport kennen gelernt und sei später Trauzeuge bei der zweiten Heirat des Angeklagten gewesen. Mit dieser habe sich aber das Verhalten des stets hilfsbereiten und netten 42-Jährigen nicht geändert. Die Ehefrau sei „so nebenher gelaufen“, und die „Frauengeschichten“ hätten weiter ihren Lauf genommen. Darüber sei die Ehefrau sehr unglücklich gewesen.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb am 16.07.2015:Ein 42 Jahre alter Mann, ein gelernter Fleischer, konnte als mutmaßlicher Täter ermittelt werden. Er wurde wegen Mord und Mordversuch angeklagt. Er räumte ein in dem Haus gewesen zu sein, habe aber einen prostituierte Transvestiten in einer anderen Wohnung aufgesucht.



2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 19:56
Zitat von belladybellady schrieb:Sie wollte unbedingt von zu Hause ausziehen, das ihr zu streng war (?) - schon mit dem ersten Freund, der sie diesbezüglich nicht verstand ?
Dann kanns mit der Harmonie zuhause ja nicht so weit hergewesen sein. Verständlich, wenn man sich die Bruchbude betrachtet, wer möchte da schon wohnen? Meiner Meinung nach wollte sie von zuhause weg, weil sie es dort nicht mehr aushalten konnte, u.nicht, um vor ihrem Ex zu fliehen. Wenn der nach seiner Hochzeit immer noch andere Frauengeschichten laufen hat, dann zeugt das nicht gerade davon, das er aus verletzter Eitelkeit seine Geliebte umbringt...der sucht sich ne neue, u.gut ist!


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 19:58
@bellady
Das Video ist bekannt, sagt aber leider nicht viel aus. Da stellt sich mir schon wieder die Frage: Auf wessen Geheiß wurde das Aktenzeichen XY-Video gelöscht???


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 20:56
Zitat von duvalduval schrieb:Heike war allein im Haus.
Allerdings erst ab dem Montagmorgen ab etwa 06:30 Uhr, in der Nacht waren ihre Mutter, der Stiefvater und die Stiefbrüder doch sehr wohl anwesend und den genauen Tat- bzw Todeszeitpunkt von Heike konnte man ja (leider) nicht ermitteln.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Es wurden aber nur die Videos gelöscht, in denen bestimmte Dinge erwähnt wurden...ist schon sehr auffällig.
Finde ich auch - aber kann man "einfach so" derartige Videos löschen lassen, auch wenn z B der Name der betreffenden Person bzw des evtl Tatverdächtigen nicht genannt wird?
Kenne mich diesbezüglich mit der Rechtslage nicht aus.
Zitat von belladybellady schrieb:Es muss doch Gründe geben, weshalb sie ihren langjährigen Freund nach 4 Jahren verlies und es müsste Gründe gegeben haben, weshalb sie mit dieser Affaire, ihren Arbeitskollegen nach ca. 3 - 4 Monaten Schluss machte .
Hervorhebung von mir eingefügt.

Ihren langjährigen Freund verließ Heike ja wohl aufgrund dessen Eifersucht, sie fühlte sich wohl von ihm zu sehr "eingeengt", wie man u a den beiden Büchern (Benecke und Petermann) entnehmen kann.

Dass Heike mit diesem Arbeitskollegen eine 3-4 monatige Affäre gehabt haben soll, ist mir neu, habe bisher lediglich gelesen, dass Heike gegenüber ihrer besten Freundin (die sie 2x pro Woche in der Berufsschule traf) angedeutet hat, dass "da mal etwas mit einem Arbeitskollegen gelaufen ist".
Woher hast Du die Info bzgl der Dauer dieser Affäre?

Soll diese Affäre eigentlich noch während der Beziehung mit dem (langjährigen) Ex-Freund stattgefunden haben oder schon während der Beziehung mit dem neuen Freund (den Heike auf dem Catering-Lehrgang kennenlernte?
Zitat von belladybellady schrieb:Man könnte meinen, durch ihre Sorge, wie vom Elternhaus wegzukommen, hat sie die Gefahr von einem der Exfreunde unterschätzt, die sie dann noch einholte ?
M E durchaus vorstellbar.
Habe es allerdings bisher so verstanden, dass es nur den einen (langjährigen) Ex-Freund gab und Heike zum Zeitpunkt ihres Todes mit dem neuen Freund (Catering - Lehrgang) noch zusammen gewesen ist?
Immerhin fuhr sie ja noch zur Telefonzelle, um ihn anzurufen?!
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wenn der nach seiner Hochzeit immer noch andere Frauengeschichten laufen hat, dann zeugt das nicht gerade davon, das er aus verletzter Eitelkeit seine Geliebte umbringt...der sucht sich ne neue, u.gut ist!
Andererseits wurde er aber als sehr eifersüchtig beschrieben, u a von Heikes bester Freundin...


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 21:03
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings erst ab dem Montagmorgen ab etwa 06:30 Uhr, in der Nacht waren ihre Mutter, der Stiefvater und die Stiefbrüder doch sehr wohl anwesend und den genauen Tat- bzw Todeszeitpunkt von Heike konnte man ja (leider) nicht ermitteln.
Dann gehst Du vom Täter innerhalb der Familie aus!


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 21:15
Zitat von duvalduval schrieb:Dann gehst Du vom Täter innerhalb der Familie aus!
Nein, tue ich nicht zwangsläufig, würde es aber auch nicht kategorisch vollkommen ausschließen.

Heike kann ja auch erst nachdem die Familie das Haus verlassen hat (also am Montag nach 06:30 Uhr) getötet worden sein oder aber ihre Stiefbrüder (die ihre Zimmer ja auf der gleichen Etage hatten wie Heike) haben einen besonders festen Schlaf und haben tatsächlich nichts von den Geschehnissen mitbekommen / gehört, falls der Mord in der Nacht von Sonntag auf Montag geschehen sein sollte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 21:19
quote=ThoFra id=28671411]haben einen besonders festen Schlaf und haben tatsächlich nichts[/quote]

unwahrscheinlich


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 21:56
Dass Heike mit diesem Arbeitskollegen eine 3-4 monatige Affäre gehabt haben soll, ist mir neu, habe bisher lediglich gelesen, dass Heike gegenüber ihrer besten Freundin (die sie 2x pro Woche in der Berufsschule traf) angedeutet hat, dass "da mal etwas mit einem Arbeitskollegen gelaufen ist".

Woher hast Du die Info bzgl der Dauer dieser Affäre?
In dem Video ab Stelle 5:00 bis 5:10 kommt es im Text angezeigt, dass sie den Exfreund schon "Monate" vorher verlassen hätte. Irgendwo meine ich gelesen zu haben vor 3-4 Monate, dann würde die Aussage der Mutter ja in etwa passen ?

Ja ,die Freundin soll es so von Heike erzählt bekommen haben, doch für mich hat es so ausgesehen, als ob dieser Arbeitskollege für Heike anfangs nach was Ernstem aussah, wenn sie von zu Hause weg wollte ?

Was die Mutter nun unter mehrere Monate meinte, keine Ahnung.

Man kann sich ja nur nach den Aussagen ein Bild machen ? Da müsste man alles in Frage stellen.

Der Arbeitskollege hätte dann auch gewusst, wo er Heike finden kann am Montag, aber was ist mit seinem Alibi für diese Zeit?

Die Affäire soll wohl noch angedauert haben, bis sie den neuen Freund kennen lernte, wie ich aus dem Text herauslese, dem dann die Frage folgt, ob sie deshalb sterben musste.

Eifersüchtig waren dann wohl beide, doch der Arbeitskollege schon nach kurzer Zeit auffällig ....
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wenn der nach seiner Hochzeit immer noch andere Frauengeschichten laufen hat, dann zeugt das nicht gerade davon, das er aus verletzter Eitelkeit seine Geliebte umbringt...der sucht sich ne neue, u.gut ist!
Bei der verletzten Eitelkeit geht es m. A. nach um Absagen/Ablehnung von Seiten der Frauen, die er nicht duldet, während die abgeheiratete Frau sich unterordnen muss.

So könnte es sein, dass er nochmal ein 4-Augen Gespräch gesucht hatte mit Heike, das dann eskalierte.
Zitat von AggieAggie schrieb am 02.08.2015:Es ist wirklich eine gravierende Lücke im APs Buch, dass dort zum Alibi von Heikes damaligem Kollegen nichts gesagt wird.
Ich kann mir die Tatzeit auch nur Montagmorgen ab 6.30 Uhr vorstellen, als das Haus leer war. .....


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 22:21
Zitat von duvalduval schrieb:unwahrscheinlich
Sehe ich auch so, deshalb schließe ich mich @bellady an, was die wahrscheinlichste Tatzeit anbelangt:

Zitat von belladybellady schrieb:Ich kann mir die Tatzeit auch nur Montagmorgen ab 6.30 Uhr vorstellen, als das Haus leer war. .....
Zitat von belladybellady schrieb:Der Arbeitskollege hätte dann auch gewusst, wo er Heike finden kann am Montag, aber was ist mit seinem Alibi für diese Zeit?
Das Alibi des Arbeitskollegen (für Montag ab 06:30 Uhr) wäre in der Tat sehr interessant, leider geht Petermann in seinem Buch nicht darauf ein.
Zitat von belladybellady schrieb:So könnte es sein, dass er nochmal ein 4-Augen Gespräch gesucht hatte mit Heike, das dann eskalierte
Diesen Tathergang kann ich mir auch am ehesten vorstellen, allerdings wird solch ein emotionaler, eskalierender Streit nicht lautlos verlaufen sein, daher gehe ich ja auch von einem Tatzeitpunkt Montag nach 06:30 Uhr aus.

Nicht umsonst wird z B von der Polizei in Bezug auf Stalking - Fälle vor solch einer "letzten Aussprache" deutlich gewarnt, da es - wenn es zu Tötungsdelikten in diesem Zusammenhang kommt, dies meist im Zuge solch eines "klärenden letzten Gesprächs" geschieht.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.10.2020 um 12:56
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Diesen Tathergang kann ich mir auch am ehesten vorstellen, allerdings wird solch ein emotionaler, eskalierender Streit nicht lautlos verlaufen sein, daher gehe ich ja auch von einem Tatzeitpunkt Montag nach 06:30 Uhr aus.
Damit wird er wohl gerechnet haben,dass dies nicht geräuschlos abläuft.

Mich wundert es auch nicht, dass man Heike so zugerichtet dort auf dem Speicher vorfand.

Er hätte sie ja in ihrem Zimmer zurück lassen können. Was machte das für ein Unterschied, ob man sie am Montagabend oder Dienstags gefunden hat ? Nur, damit man wegen eines Alibis, wenn es notwendig sein würde, mit der Zeit "spielen" konnte ?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Das Alibi des Arbeitskollegen (für Montag ab 06:30 Uhr) wäre in der Tat sehr interessant, leider geht Petermann in seinem Buch nicht darauf ein.
Ja, darauf wurde an anderer Stelle auch schon hingewiesen.

Da wäre noch die Sache mit dem Hanfseil . In das Zimmer der Brüder konnte der Täter dann auch ungehindert gelangen, wenn dieses von dort her stammen sollte ?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.10.2020 um 13:18
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Da wäre noch die Sache mit dem Hanfseil . In das Zimmer der Brüder konnte der Täter dann auch ungehindert gelangen, wenn dieses von dort her stammen sollte ?
Das war hier schon oft Thema. Und immer wieder musste ich darauf hinweisen, dass das Seilstück, mit dem Heike augehängt wurde, nicht zwingend aus dem Schrank genommen wurde, weil ich befürchtete, dass es einige Beiträge weiter schon zum Fakt wird.
Niemand weiss, woher der Mörder dieses Seil hatte! Fakt ist: Im Schrank wurde ein weiteres Teilstück des gleichen Seiles gefunden. Das lässt nicht den Schluss zu, dass der Mörder das Seil, das er benutzte, aus dem Schrank holte.


1x verlinktmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.10.2020 um 15:50
@Hathora

Wenn man jetzt von dem Kollegen aus geht, der nach Fr.Rimbachs Aussagen noch nie im Haus gewesen sein soll, müsste er es mitgebracht haben.

Nicht selten kann schon an Hand manch besonderer Schnittstelle belegt, werden ,ob das von bestimmten Seilstücken abgetrennt wurde, aber auch hier schien nichts dergleichen vorzuliegen.

Dass er sich im Haus nicht auskannte, wenn es da einen weiteren Zugang gab, der immer unverschlossen war, kann ich auch nicht glauben - im Gegenteil - da konnte man ja alles vorbereiten .
Zitat von DoppellebenDoppelleben schrieb am 13.07.2015:@eldec
Die seitliche Metalltüre war stets unverschlossen.



1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.10.2020 um 16:16
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Wenn man jetzt von dem Kollegen aus geht, der nach Fr.Rimbachs Aussagen noch nie im Haus gewesen sein soll, müsste er es mitgebracht haben.
Lassen wir den Kollegen mal beiseite, sonst zähmen wir das Pferd von hinten auf.
Das Seilstück kann einfach so rumgelegen haben. Sogar in Heikes Zimmer.
Frau Rimbach sagte doch als Erklärung zum Seil im Schrank, dass die Jungs mit diesen Stücken spielen. Das Seil ist demnach nicht mitgebracht worden. Von diesem Seil gab es im Haus offenbar einige Teilstücke, mit denen die Jungs rumspielten.
Vor fünf Seiten hatten wir dieses Thema des breiten und des langen. Genauer am 21. Und am 22. dieses Monats. Ist das schon wieder vergessen?


Anzeige

1x zitiertmelden