Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 11:40
@ThoFra
Die beiden Mädchen haben sich m.E.n. in der Freizeit nicht gesehen, da sie weit voneinander entfernt wohnten. Sie gingen zusammen zur Berufsschule.

@Hathora
M.E.n. sind einige Aussagen dazu von Frau R. und einige von der besten Freundin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 11:46
@frauZimt

Stiefgeschwister sind erst einmal völlig Fremde.

Nur weil sich die Elternteile gefunden und Gefühle aufgebaut haben, muss dass nicht gleichzeitig auch für die sich fremde Kinder gelten.

Patchwork-Familien können gutgehen, oder auch nicht.

Kinder haben oft keine Wahl und müssen eben mit den Gegebenheiten leben, ob damit zufrieden oder auch nicht. Aus dem Weg gehen ist schwierig, wenn man auch dann noch zusammenlebt.

Ungute Konstellationen können entstehen und manchmal auch noch Schlimmeres.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 11:53
@A.Boleyn
@frauZimt
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Ungute Konstellationen können entstehen und manchmal auch noch Schlimmeres.
Es heisst ja auch, Blut ist dicker als Wasser.. zu völlig fremden Menschen, die plötzlich Familie sind, kann man doch kein so inniges Verhältnis aufbauen wie zu Geschwistern, mit denen man schon sein Leben lang zusammen ist.
Ich bin der Meinung, dass in der Familie Rimbach kein gutes Verhältnis herrschte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 12:15
@Hathora

Das familiäre Verhältnis spiegelte sich in der unsäglichen Wohnsituation.

In einer solchen - freiwillig ausgesuchten - Umgebung kann keine Harmonie wachsen.

Das Geschäftsgelände spiegelte vermutlich auch die wirtschaftliche Lage des Baugeschäfts.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 13:08
Zitat von jadajada schrieb:Die beiden Mädchen haben sich m.E.n. in der Freizeit nicht gesehen, da sie weit voneinander entfernt wohnten. Sie gingen zusammen zur Berufsschule.
Ah okay, das wusste ich nicht, bin bei dem Begriff "beste Freundin" davon ausgegangen, dass sich dieser Kontakt nicht ausschließlich auf den Kontakt in der Berufsschule bezog, sondern dass auch in der Freizeit gemeinsame Aktivitäten stattfanden bzw man diese teilweise gemeinsam verbrachte.

Würde daraus schließen, wenn diese "Berufsschul-Freundin" die beste Freundin von Heike war, dass sie dann wohl vor Ort in Lüttgenrode nicht allzu viele Kontakte (zu Gleichaltrigen) hatte, was aber wohl auch daran gelegen haben dürfte, dass Familie Rimbach gerade neu dort hingezogen war.

@Hathora
@A.Boleyn

Davon, dass in der Familie Rimbach immer "Friede, Freude, Eierkuchen" herrschte, würde ich anhand der Infos, die uns bekannt sind, ebenfalls nicht ausgehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 14:29
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Stiefgeschwister sind erst einmal völlig Fremde.

Nur weil sich die Elternteile gefunden und Gefühle aufgebaut haben, muss dass nicht gleichzeitig auch für die sich fremde Kinder gelten.
Genau so ist es. Streitigkeiten gibt es zwar auch unter leiblichen Geschwistern, trotzdem ist das Verhältnis unter leiblichen Geschwistern ein anderes, als zu Fremden, die ab sofort meine Geschwister sein sollen, nur weil meine Mutter mit denen ihrem Vater zusammen ist.
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Das familiäre Verhältnis spiegelte sich in der unsäglichen Wohnsituation.

In einer solchen - freiwillig ausgesuchten - Umgebung kann keine Harmonie wachsen.
Da hast du vollkommen Recht. Es ist schon ein starkes Stück, jemandem so eine Wohnsituation zuzumuten, ich kann mir nicht vorstellen, das ein junger Mensch sich da positiv entwickeln kann.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 14:31
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Davon, dass in der Familie Rimbach immer "Friede, Freude, Eierkuchen" herrschte, würde ich anhand der Infos, die uns bekannt sind, ebenfalls nicht ausgehen.
Richtig es wird Spannungen gegeben haben und Heike wollte ja ausziehen.

Wie war denn die Idylle für ein junges Mädchen aus dem Westen 1995?

Wenn man bedenkt das es hier zu einem Overkill kam der Mörder hat nicht nur zugeschlagen. Er hat in voller Tötungsabsicht gehandelt.

Ob es geplant war oder die Situation eskalierte weiß nur der Mörder.

An einen großen Unbekannten möchte ich da nicht glauben.


4x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 14:51
@duval
@Pestilenz_61
@frauZimt
Zitat von duvalduval schrieb:An einen großen Unbekannten möchte ich da nicht glauben.
Nein, auf keinen Fall.
Auch an einen Krieg Ossis vs. Wessis glaub ich nicht. Wenn auch vielleicht mal schlechte Stimmung herrschte, wenn aus dem Westen jemand zuzog, so ging das doch nie soweit, dass eine Jugendliche regelrecht niedergemetzelt wurde. Das einer Dorfgemeinschaft zu unterstellen ist schon eine Hausnummer.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 14:55
@Hathora
Sehe ich ähnlich.

Zu dem Vandalismus an der Betriebsstätte der R. . Es gibt die s.g. Broken-Windows-Theorie. Wikipedia: Broken-Windows-Theorie. Ich schätze, dass es nur aus Langeweille geschehen ist und die Betriebsgebäude schon ziemlich alt, kaputt und verbraucht aussahen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 15:08
Zitat von jadajada schrieb:Zu dem Vandalismus an der Betriebsstätte der R. . Es gibt die s.g. Broken-Windows-Theorie. Wikipedia: Broken-Windows-Theorie. Ich schätze, dass es nur aus Langeweille geschehen ist und die Betriebsgebäude schon ziemlich alt, kaputt und verbraucht aussahen.
Wenn die Firma genauso heruntergekommen u.marode war wie das Haus, dann wundert es mich nicht, das da nichts lief. Ich meine, wer vergibt schon Aufträge an eine Firma, die so einen Eindruck macht? Da kam wahrscheinlich mehr Geld durch die Versicherungsleistungen rein, als durch Kundenaufträge. Es soll ja vermehrt zu Sachbeschädigungen gekommen sein, auch an den Maschinen u.Geräten.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 15:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:Auch an einen Krieg Ossis vs.
Krieg weniger eher die damaligen Vorurteile gegenüber Wessis und Ossis.

Der Baubetrieb in der alten Schäferrei ehemaliges VEB Kombinat hat kaum Gewinne abgeworfen.
Deswegen wundert es mich dass man den Betrieb noch aufrecht erhalten konnte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 16:00
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Finde es schon etwas ungewöhnlich, dass Heikes beste Freundin ihrem Ex Freund, mit dem Heike ja immerhin wohl 4 Jahre zusammen gewesen ist, nur dieses eine Mal begegnet ist, gerade in Heikes Alter (19 Jahre) sind der Freund und die beste Freundin normalerweise doch extrem wichtige Bezugspersonen, man geht zusammen feiern, trifft sich mit mehreren Paaren etc
Vllt.hatte Heike dies demonstrativ gemacht, ihrer Freundin die Gelegenheit gegeben, den Freund mal zu Gesicht bekommen, von dem sie sich ohnehin trennen wollte, was dann eine letzte Möglichkeit war ?

Kann mit ein Trennungsgrund gewesen sein, dass er sie von ihren Freunden isolierte ? Es gibt ja diese Charaktere, die das einfordern, den Freundeskreis zu vernachlässigen, eine geradezu symbiotische Beziehung führen, die dann so enden.

Es scheint für mich so, als hätte sich die ohnehin desolate Lage von Heike mit dem Catering - Kurs und dem neuen Freund noch mehr zugespitzt, sodass sie nur noch dort weg wollte, auch bereit war, auch auf ihre Ausbildung zu verzichten oder diese unterbrechen.

Wenn Heike auch noch von der Seite ihres Stiefvaters und dessen mitgebrachte Söhne Probleme gehabt hätte,
dann konnte sowohl sie als auch ihre Mutter sie ja nicht mal richtig über ihre Probleme mit dem Freund reden , hat ihre Mutter das alles nur am Rande mitbekommen ?

Was diesen Alfred angeht: Er könnte Heike noch dazu beigestanden haben, ihr angeraten mit dem Auszug zu Hause. Das wäre in diesem hitzigen Umfeld schon ein Grund gewesen, ihn aus dem Weg zu schaffen.

Erst die Trennung der Beziehung, dann gleich über die Existenz eines neuen Freundes erfahren - da scheint sich eine Wut angestaut zu haben, die sich entladen hat, ähnlich wie bei dem Fall in Kitzbühl/Tirol , nur heimlich und kein Fünfachmord.

Wenn sich der Täter über die Örtlichkeit auskannte, sich dort selbst oft aufgehalten hat, die zeitlichen Abläufe der Familie kannte, dann konnte er sich schon mal ganz gut in Sicherheit wiegen, dass Spuren gefunden werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 18:35
@bellady
Der Ex-Freund wurde aber als Täter ausgeschlossen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb am 21.02.2012:



1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 20:25
Heike Mutter hat zur Protokoll gegeben das nur ganz wenige die Räumlichkeiten im Haus kannten.
Vermutlich hat das die Ermittlungen stark beeinflusst. Das Zeitfenster was ja Montag 06:30 Uhr bis Dienstag in der Frühe.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Der Ex-Freund wurde aber als Täter ausgeschlossen
wer weiß wer noch die Räumlichkeiten kannte das Haus war bekannt. Mm hätte man auch prüfen sollen wer zu DDR Zeiten dort gearbeitet hat.

Deswegen halte ich die gemachten Äußerungen das kaum jemand die Räumlichkeiten kannte für sehr gewagt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 20:28
Zitat von belladybellady schrieb:Was diesen Alfred angeht: Er könnte Heike noch dazu beigestanden haben, ihr angeraten mit dem Auszug zu Hause. Das wäre in diesem hitzigen Umfeld schon ein Grund gewesen, ihn aus dem Weg zu schaffen.
rein spekulativ gesehen ja aber außer das er nicht schreiben konnte weiß man einfach zu wenig über ihn. Auch von einer Familie ist nichts bekannt.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 20:32
Zitat von duvalduval schrieb:wer weiß wer noch die Räumlichkeiten kannte das Haus war bekannt. Mm hätte man auch prüfen sollen wer zu DDR Zeiten dort gearbeitet hat.

Deswegen halte ich die gemachten Äußerungen das kaum jemand die Räumlichkeiten kannte für sehr gewagt.
Das ist auch so ein Ding...normalerweise sichert doch jeder sein Haus so ab, das Unbefugten der Zutritt erschwert wird. Wie kann es sein, das es Stellen gibt, durch die man ohne Schlüssel ins Haus kommt? Kann ich einfach nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 20:55
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Das ist auch so ein Ding...normalerweise sichert doch jeder sein Haus so ab, das Unbefugten der Zutritt erschwert wird. Wie kann es sein, das es Stellen gibt, durch die man ohne Schlüssel ins Haus kommt? Kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Das sind ja de vielen seltsamen Dinge in diesem Fall.

Es wird nach Heike gesucht in ihr Zimmer nur kurz reingeschaut und keiner merkt das da was nicht stimmen kann.

Die gehen zu Bett und das Mädchen liegt oben.

Frau Rimbach konnte keine plausible Erklärung dafür liefern.

Das da die Ermittler stutzig wurden kann ich da nach vollziehen.

Auch das mit den Katzen am Auffinde Tag glaube ich nicht.

Es gibt laut Polizei keine Verbindungen zu Alfreds tot und auch die Vorkommnisse davor spielen keine Rolle. Warum Maschinenschäden? die täglich gemeldet werden mussten. So viele Maschinen hatten die doch gar nicht. Wer hat nachts dort sich aufgehalten und diese Schäden verursacht. Täglich und keiner weder die Rimbachs noch die Polizei legen sich auf die Lauer. Keine Sicherheitsvorkehrungen und Alfred geistert nachts auf dem frei zugänglichen Gelände rum für mich unverständlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 22:15
Zitat von duvalduval schrieb:Es wird nach Heike gesucht in ihr Zimmer nur kurz reingeschaut und keiner merkt das da was nicht stimmen kann.
Das frage ich mich auch, wie dies als nicht auffällig eingestuft werden konnte, diese Schale mit den Schwimmkerzen war doch zerbrochen und lag am Boden, Blutspuren gab es auch ..., wenn ich mich richtig an die Doku bzw den Filmfall (bei "Ungeklärte Morde" müsste es gewesen sein?) erinnere.

Wenn man ein Mitglied seines Haushalts - ja erst Recht, wenn dieses Haushalts-Mitglied auch noch z B die eigene Tochter ist - vermisst, dann würde ich fest davon ausgehen, dass man sich das Zimmer der vermissten Person besonders sorgfältig anschaut und nicht nur einen kurzen Blick hinein wirft.

Auch wie Heikes Stiefvater letztlich den Leichnam seiner ermordeten Stieftochter auffand, finde ich etwas merkwürdig - wie kam er auf die Idee, auf dem Dachboden nachzusehen?
Die Begründung mit der spielenden Katze hört sich für mich i-wie komisch an.

Interessant finde ich auch, wie die beste Freundin von Heike (die sie 2x wöchentlich in der Berufsschule traf) den Ex-Freund wahrgenommen hat : als sehr eifersüchtigen Menschen, er soll Heike (laut Petermann-Buch) wohl auch eine ziemliche Szene gemacht haben, als diese sich von ihm trennte.
Außerdem sagte diese beste Freundin gegenüber Petermann, dass es wohl noch einen Arbeitskollegen gab, mit dem Heike "mal etwas hatte", also gab es noch einen dritten Mann in Heikes Leben, zusätzlich zum Ex-Freund (mit dem sie vier Jahre zusammen war) und zum neuen/aktuellen Freund (den sie bei dem Catering-Lehrgang kennengelernt hatte).

Evtl hat dieser Mann sich vll mehr als nur einen one - night - stand (?) von Heike erhofft / versprochen und ist dann "ausgerastet", nachdem ihm klar wurde, dass Heike seine Gefühle nicht erwiderte?
Vll wollte dieser Mann ursprünglich nur ein "klärendes Gespräch" am Tatabend mit Heike führen und dieses ist dann vollkommen "aus dem Ruder gelaufen"?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.10.2020 um 23:56
@ThoFra
Seltsam ist die Äußerung von Frau Rimbach am letzten Abend die Sache mit dem Telefon Heike fährt mit dem Auto zu Telefonzelle kommt aber gleich wieder zurück. Warum? im Haus gab es ein Telefon.

Die Suche nach Heike, Baumbach und alle anderen werden angerufen warum nicht auf Heikes Arbeitsstelle? Da wird hingefahren.

Es sieht nach einem Streit aus der eskalierte und zum Tod des Mädchens führte.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.10.2020 um 01:18
Zitat von duvalduval schrieb:Seltsam ist die Äußerung von Frau Rimbach am letzten Abend die Sache mit dem Telefon Heike fährt mit dem Auto zu Telefonzelle kommt aber gleich wieder zurück. Warum? im Haus gab es ein Telefon.
Heike kam wohl deshalb gleich wieder zurück, da sie ihren neuen Freund (den sie im Catering-Lehrgang kennengelernt hatte) anrufen wollte, ihn aber wohl nicht erreicht hat.
Habe irgendwo gelesen, dass das (Festnetz-) Telefon im Hause Rimbach nicht funktionierte, würde mal vermuten, dass es (noch) nicht angeschlossen war, da die Familie ja auch erst seit kurzem in der Alten Schäferei lebte.

Ich vermute auch, dass es sich um eine eskalierende Situation gehandelt haben muss, die schlussendlich zu Heikes Tod führte, aber eines der größten Rätsel im MordFall Heike Rimbach bleibt mMn immer noch, wie es sein kann, dass niemand aus der Familie (Mutter, Stiefvater, Stiefbrüder) etwas von dem Verbrechen mitbekommen haben will, so ein brutaler Mord verläuft doch nicht vollkommen lautlos, gerade dann nicht, wenn wir annehmen, dass dem eigentlichen Tatgeschehen ein immer mehr eskalierender Streit vorausging.
Die Stiefbrüder hatten ihre Zimmer doch in unmittelbarer Nähe zu Heikes Zimmer, zumindest sie hätten doch irgendetwas mitbekommen / bemerken / wahrnehmen müssen?!


Anzeige

1x zitiertmelden