Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

16.08.2011 um 22:46
genau..

Anzeige
melden

Der Somerton-Mann

16.08.2011 um 23:01
Also gut..,was haben wir bis jetzt...

Der verschlüsselte Code dürfte wohl vollständig sein,
weil der Tote ihn im Auto des Arztes versteckt hatte.
Der wusste nichts davon also hat er auch nichts am Buch verändert.

MRGOABABD
MLIAOI
---------------------
MTBIMPANETP
---------x-----------
---------------------
MLIABOAIAQC
ITTMTSAMSTGAB
---------------------

vielleicht aber auch;

WRGOABABD
MLIAOI
---------------------
WTBIMPANETP
---------x-----------
---------------------
MLIABOAIAQC
ITTMTSAMSTGAB
---------------------


Wir haben das Schlüsselwort...Taman Shud = "es ist beendet",
weil das der Tote in der Tasche hatte und für etwaige Angreifer "Sinnlos" somit
uninteressant gewesen wäre...


Das Buch sagt uns das wir das Leben voll auskosten sollen,
damit wir den Tod nicht bereuen und es hat mit der Zahl "4" ..zu tun..
auch wurde das Buch einst übersätzt..genau wie unser Code den wir übersätzen müssen.


MRGO-ABAB-D
MLIA-OI
---------------------
MTBI-MPAN-ETP
---------x-----------
---------------------
MLIA-BOAI-AQC
ITTM-TSAM-STGA-B
---------------------


Hm,hm,hm??




Hm,hm,hm??


melden

Der Somerton-Mann

16.08.2011 um 23:14
Wir haben einen Toten...und es wäre schade sein letztes Geheimnis nicht zu erarbeiten.

220px-SomertonMan2
Der Mann sah europäisch aus (vgl. europide), war 1,80 m groß, etwa 42 bis 45 Jahre alt, wog 88 kg und trug Schuhgröße 8. Er war gut gebaut und in guter körperlicher Verfassung. Sein Körper war absolut durchtrainiert. Er hatte breite Schultern, schmale Hüften, obwohl sein Oberkörper zu groß für die Gesamtproportion war. Auch seine Hände waren lang.

Er hatte braune Augen. An den Schläfen und über den Ohren war das Haar leicht angegraut. Er hatte keine Geheimratsecken, jedoch eine hohe Stirn. Das Haar war blond mit einem Stich ins leicht Rötliche, dabei wellig, sowie von eher grober Substanz. Der Haarschnitt war nicht älter als 2-4 Wochen. Zum Zeitpunkt seines Todes trug er ein weißes Hemd, einen graubraunen Zweireiher, eine braune Hose, einen braunen Pullover, braune Socken und Schuhe – insgesamt für die Temperaturverhältnisse in diesem Teil Australiens völlig unpassend. Die Durchschnittstemperaturen betrugen am Tage gegen 30°C und am Abend noch immer 22°C.

Er war also viel zu warm gekleidet...und "sehr Braun" gekleidet...

Bei der weiteren Untersuchung der Kleidung erkannten Experten, dass die Sachen zweifelsfrei original US-amerikanischer Herstellung waren. Dies ließ die Art der Verarbeitung der Nähte erkennen. Die Kleidung war nicht importiert und entsprach insgesamt dem Modetrend der Wintersaison 1948 in Amerika, wo die Farben grau und braun vorherrschten. Die Aufschläge des Zweireihers und das Taschenfutter waren aus orangebraunem Baumwollsatin, damals ein noch als neu zu bezeichnender Stoff. Insgesamt war sie hochwertig und bewies, dass der Träger finanziell sehr gut gestellt war. Allgemein machte er einen gepflegten Eindruck. Seine Hände wiesen keinerlei Anzeichen harter körperlicher Arbeit auf. Fuß- und Fingernägel waren ordentlich gepflegt. Er hatte weder Schwielen noch Hornhaut an den Füßen. Allerdings wiesen die Füße zwei Besonderheiten auf.

Die Zehen waren keilförmig zusammengedrückt wie bei einem Tänzer, einem Menschen der lange in Reitstiefeln, Uniformstiefeln oder anderem spitz zulaufendem Schuhwerk gelaufen ist.

DieWadenmuskeln zeigen eine starke Ausprägung.
Dies findet man gewöhnlich bei Sportlern oder Frauen, die stets mit hohen Absätzen laufen.
...oder auch bei, im Stechschritt, marschierenden Soldaten.

120px-Bundesarchiv Bild 146-1989-034-212


uffffffffffffffffffffffffffff.......


melden

Der Somerton-Mann

16.08.2011 um 23:20
Also ich gehe aufgrund des europäischen Aussehens davon aus, dass die Nachricht und das Buch nicht von ihm stammen. Es ist einfach unwahrscheinlich dass er als Europäer persisch lesen kann (so wie ich die Texte verstanden habe, handelte es sich ja um keine Übersetzung sondern um das persische Original da das Wort Taman Shud laut dem Bericht von der Polizei erstmal übersetzt werden musste. Also ich glaub immer noch dass der Vers "es ist beendet" ihm als makaberer Scherz in die Tasche gesteckt wurde.


melden

Der Somerton-Mann

16.08.2011 um 23:28
....hm? kann sein..


melden

Der Somerton-Mann

16.08.2011 um 23:32
werd mal ne nacht darüber schlafen...


melden

Der Somerton-Mann

16.08.2011 um 23:38
Ich auch...
Frage mich auch warum diesem Arzt dieses Buch ins Auto gelegt wurde.
Offenbar hatte ja jemand nähere Infos. Aber mit dem Buch hat er den Ermittlungen ja nicht viel weiter geholfen.
Ein anderer Punkt ist dieses Krankenschwester die in einem Bericht erwähnt wird. Als sie die Leiche gesehen hat soll sie sich erschreckt haben, aber angegeben hat sie wohl dass sie den Mann nicht kennt. Offenbar ist dieser Sache dann nicht weiter nachgegangen worden.


melden

Der Somerton-Mann

16.08.2011 um 23:48
Hier ist noch eine Liste (auf englisch) der bekannten Fakten:

https://www.eleceng.adelaide.edu.au/personal/dabbott/wiki/index.php/List_of_facts_we_do_know_about_the_Somerton_Man (Archiv-Version vom 16.07.2011)


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 12:32
Hi, ich habe auch ein wenig Buchstaben geschüttelt, allerdings nur die letzte Zeile und auf deutsch.

aus ITTMTSAMSTGAB ergibt bei mir sofort

"Ab Samstag Mittag", natürlich unter Mehrfachverwendung der Buchstaben.

Aber, wie schon ein Vorposter erwähnt hat, das wäre ja Deutsch und nicht Englisch, wobei ich mich allerdings frage, warum man sich ausgerechnet auf Englisch festlegen sollte, nur weil der Mann im englischen Sprachraum gefunden wurde.

Seine Herkunft ist ja unbekannt, er kann also durchaus auch in anderen Sprachen notiert haben.

Was meint Ihr dazu ?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:02
@brujo
Ich weiss nicht, Samstag Mittag hm?, kann sein gefällt mir aber nicht.
Kann sehr wohl was mit deutsch zu tun haben,
als deutscher Soldat, den ich in ihm vermute.

--------------


Taman Shud = "es ist beendet" ??

das kann doch nicht die 100%ige -wörtliche- übersätzung sein,
das erste sind 2 Worte, und das andere sind 3 Worte.

Kann hier wer diese Sprache.?
Werd mal Googeln..


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:12
@elvador
noch dabei ??


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:20
@dracco
Noch dabei, aber noch keine gute neue Idee bisher...


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:23
/dateien/48303,1313580196,Ende 1Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von draccodracco schrieb:Taman Shud = "es ist beendet" ??

das kann doch nicht die 100%ige -wörtliche- übersätzung sein,
das erste sind 2 Worte, und das andere sind 3 Worte.
Es geht um das hier:

/dateien/48303,1313580196,Ende 1Original anzeigen (0,2 MB)

Die Letzte Seite aus dem Buch, auf deren Rückseite die mysteriösen Ziffern notiert wurden. Es bedeutet so viel wie 'The End'.

Emodul


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:33
@emodul
@elvador


Hab mal gegoogelt, konnte aber nicht die wortwörtliche
Übersätzung von "Taman Shud" finden.

The End..klingt schon besser, sind wenigstens 2 Worte.

Ich werd mir mal ansehen, wie diese Playfair Schiffre anzuwenden ist.
Die gefällt mir in diesem Fall sehr gut.


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:37
@dracco

Hier wird es erklärt: https://www.eleceng.adelaide.edu.au/personal/dabbott/wiki/index.php/List_of_facts_on_the_Taman_Shud_Case_that_are_often_misreported (Archiv-Version vom 11.04.2011)
14. Sometimes it is reported that the meaning of "tamam shud" is "the bitter end". This is in fact an overstatement, attempting to fit in with the suicide hypothesis. In Persian "tamam" is a noun that simply means "the end" and it can also be used in the sense when something is finished or completed. The "shud" bit on the end is an auxiliary verb that puts it into the past tense, so "tamam shud" means "ended" or "finished".
Es bedeutet eigentlich nur, dass das Buch dort zu ende ist.

Emodul


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:41
In einer Stadt in der Nähe gab es damals wohl geheime Militärbasen wo auch Raketentests durchgeführt wurden:

Wikipedia: Woomera Prohibited Area


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:46
gab es da nicht vor nen Paar Jahren auch so einen Fall wo jemand in England ohne Etiketten in den Klamotten am Strand gefunden wurde?
Und war bei dem niocht auch nen geistiger Defizit gewesen, also so das seine Herkunft nicht geklärt werden kann/konnte.

Hat was von Urban Legends...


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:47
@Heppy
bitte nicht ablenken... :-))

@emodul
Sind alles nur "means something like"...
wir müssen die richtige übersätzung entdecken. hehe.

@elvador
Tja, Raketentechnik zu dieser Zeit spricht mMn doch wieder für Deutsche,oder.?

@FrankD
Hay Frank,
wir könnten hier nen klugen Kopf brauchen.. :-)


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:48
Wikipedia: Piano Man (Person)

den meinte ich... wollt nicht ablenken ;-)

MfG Heppy


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:52
Zitat von HeppyHeppy schrieb:gab es da nicht vor nen Paar Jahren auch so einen Fall wo jemand in England ohne Etiketten in den Klamotten am Strand gefunden wurde?
Du meinst vermutlich diesen Fall hier: Wikipedia: Piano Man (Person)

Emodul

PS: Ok, hast du ja jetzt schon selber gefunden ...


Anzeige

melden