Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

09.09.2014 um 16:41
Ich stieß gestern auf einen Fall aus Norwegen mit frappierenden Parallelen.
Hier im Forum fand ich bisher nichts dazu, es gibt auch keine deutschsprachigen Quellen, obwohl der Fall durchaus Bezug zu Deutschland hat.

Hier der englische Wikipediaartikel: Wikipedia: Isdal Woman

Anzeige
melden

Der Somerton-Mann

09.09.2014 um 16:51
@Kodama
Interessant, was vermutest du? Dass Sie auch eine Spionin war? Sowie auch hier vermutet von einigen? Das könnte zumindest die verschiedenen Namen diese benutzte und die vielen Sprachen diese Sprache erklären. Würde vielleicht trotzdem einen separaten Tread eröffnen vielleicht bekommt man so zu dieser Sache ein paar Informationen.


melden

Der Somerton-Mann

09.09.2014 um 16:58
Ich vermute sowohl beim Somerton Mann wie auch bei der Isdal Frau einen Geheimdienst- oder Militärhintergrund.

Ich mach mal einen Thread zur Isdal Frau auf.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.09.2014 um 17:16
Zitat von KodamaKodama schrieb:Ich vermute sowohl beim Somerton Mann wie auch bei der Isdal Frau einen Geheimdienst- oder Militärhintergrund
Bin beim Somteron-Mann aber zumindest zum Teil auch bei einer Love-story ;)

P.S. obigen Eintrag schrieb ich per Sprachfunktion. Hat wohl nicht so funktioniert :D
Zitat von KodamaKodama schrieb:Ich mach mal einen Thread zur Isdal Frau auf.
Supi. Sonst schweift man nur ab. Vergleiche kann man ja immer noch ziehen


melden

Der Somerton-Mann

09.09.2014 um 17:52
@MissMietzie
Fein, komm halt rüber! ^^

Die Isdal Frau


melden

Der Somerton-Mann

09.09.2014 um 17:52
@MissMietzie
Love-Story beim Somerton Mann kann ich mir auch vorstellen, Agenten sind halt auch nur Menschen.

Allerdings bin ich mir beim Somerton Mann unschlüssdig ob es nicht vieleicht doch Suizid war. Evtl war er enttarnt worden, verabschiedete sich von noch von seiner geheimen Familie, steckte den Tamam Shud Zettel ein und nahm sich das Leben.
Oder er war Agent und beging Suizid aus privaten Gründen.

Wenn es Mord war, wurde er denke ich mit dem Zweck liquidiert zu werden nach Glenelg bestellt.

Der Zettel mit dem Tamam Shud darauf sollte denke ich gefunden und in den Medien erwähnt werden, damit jemand, der die Identität des Somerton Mannes kannte, von seinem Tod Kenntnis erhält.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.09.2014 um 18:07
Zitat von KodamaKodama schrieb:Allerdings bin ich mir beim Somerton Mann unschlüssdig ob es nicht vieleicht doch Suizid war.
Aufgrund der Zurückweisung der Frau die er liebte. ❤️ Und der Zettel mit taman shud eine letzte Botschaft an sie... Irgendwie naheliegend. Warum aber kannte ihn dann niemand? Dass sie leugnete ihn zu kennen mag mir noch in den Sinn kommen - vermutlich aus Angst ihr neuer Partner würde da etwas missverstehen. Aber andere Menschen? Hat man nicht genug gesucht? Falsch? Auch bei dieser Version blieben Fragen offen.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.09.2014 um 18:30
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Aber andere Menschen? Hat man nicht genug gesucht? Falsch? Auch bei dieser Version blieben Fragen offen.
Falls er ein Agent war, denke ich nicht, dass ein Geheimdienst sich bei den australischen Behörden gemeldet hätte. "Ja, hier ist der KGB, alles in Ordnung, das war ein Agent von uns. War unglücklich mit einer unserer Agentinnen liiert, hatte Depressionen und hat sich umgebracht. Macht euch keine Sorgen..."


melden

Der Somerton-Mann

16.10.2014 um 00:46
interessant. ich kann mir auch gut so ein szenario wie das von Minos78 ausgedachte vorstellen. seltsam finde ich trotzdem, dass ihn bis heute niemand identifiziert hat.
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb am 24.07.2014:Könnte der "Code" ein Gedicht sein?
wegen der durchgestrichenen, und später abgewandelt wieder eingefuegten zeile denke ich auch, dass es einfach anfangsbuchstaben sein könnten. aber ein gedicht.. hab das mal grad versucht, aber irgendwie hauen rhytmus und versmass nicht hin. versuchs mal!


ps. mir fiel als mögliches "gift" noch insulin ein.


melden

Der Somerton-Mann

16.10.2014 um 15:52
Wer weiß...vielleicht hat das alles irgendwie einen jüdischen-politisch Hintegrund und doch etwas mit Verfolgung... könnte schon sein bei diesem "Tamam Shud".


melden

Der Somerton-Mann

16.10.2014 um 16:13
Hier noch ein paar Fotos der Kleidung die ich gerade fand:

SM tie crop

Glaube dies ist nur ein Beispielbild der Krawatten - wie sie auch in der US ARMY getragen wurden. Das Material sei auch das gleiche gewesen - spricht wieder für einen Amerikaner.

USARMY tiesOriginal anzeigen (0,2 MB)

dry clean mark

Die "Notiz" der Wäscherei:
laundry mark

dryclean 1

Die Polizisten mit Koffer:
detectives suitcase3


Lleane26Brown Marks


melden

Der Somerton-Mann

27.12.2014 um 13:37
Ich habe neben dem Fall der so genannten Isdal Woman noch ein paar ansatzweise (teilweise weit hergeholt) Parallelen zum Tode des Studenten Paul Rubin aus dem Jahr 1953 gefunden, die es vielleicht wert sind mal angesprochen zu werden.

(1) Beide hatten bei Ihrem Tod einen zu dechiffrierenden Code bei sich.

(2) Gewisse zeitliche Nähe (1948 und 1953).

(3) Rubin lebte in den USA, der Somerton-Man soll dem Koffer und / oder der Kleidung zufolge sich auch in den USA aufgehalten haben.

(4) Beide sind offenbar durch Gift ums Leben gekommen.

(5) Rubin war jüdisch, der Somerton-Man evtl auch, denn an seinem Grab hatte mal irgendjmd. Steine gemäß dem jüdischen Glaubens abgelegt.

(6) Beide scheinen Bezug zum 2. Weltkrieg gehabt zu haben. Rubin hatte ein Foto von einem deutschen Flieger in seiner Geldbörse, der Somerton-Man schien das Buch "The Rubaiyat of Omar Khayyam" von einer Krankenschwester bekommen zu haben, die im 2. Weltkrieg in Europa ihren Dienst verrichtete.


melden

Der Somerton-Mann

27.12.2014 um 14:02
@Minos78
Im Jahr 1948 hatte wohl jeder Erwachsene einen Bezug zum 2. WK...
Und die Schlussfolgerung, dass er jüdischen Glaubens war, ist recht gewagt.
Dass jemand Steine auf dem Grabstein abgelegt hat, besagt eher, dass eine Person jüdischen Glaubens das Grab besucht hat und gemäß der Rituale der eigenen Religion diesem Menschen gedacht hat. Vielleicht jemand, der ihn gefunden hat oder im Krankenhaus versorgt.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

29.12.2014 um 22:48
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Im Jahr 1948 hatte wohl jeder Erwachsene einen Bezug zum 2. WK...
Sicher, ich meinte ja, dass die Gemeinsamkeiten nicht deutlich dafür sprechen würden, dass hier ein "bemerkenswerter" Zusammenhang bestünde. In dem Kontext aber auch der Hinweis, dass Paul Rubin bei seinem Tod ca. 18 Jahre alt war, zum Ende des Krieges war er also ca. 13 Jahre. Trotzdem gebe ich Dir natürlich recht, dass der 2. WK im Jahre 1953 noch allgegenwärtig war.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und die Schlussfolgerung, dass er jüdischen Glaubens war, ist recht gewagt.
Dass jemand Steine auf dem Grabstein abgelegt hat, besagt eher, dass eine Person jüdischen Glaubens das Grab besucht hat und gemäß der Rituale der eigenen Religion diesem Menschen gedacht hat. Vielleicht jemand, der ihn gefunden hat oder im Krankenhaus versorgt.
Würde ich eher nicht so sehen. Die Leute werden doch stets so bestattet, welcher Religion sie angehörten, und nicht nach der des besten Kumpels oder jedes x-beliebigen Besuchers. Daher denke ich schon dass dieses jüd. Ritual auf die Relegion des Somerton-Mannes hinweist. Übrigens bin ich nicht der einzige, der daraus diese mögliche Schlussfolgerung aus dem "Vorfall" gezogen hat.

Folgend jetzt noch der Link zum Paul Rubin - Fall:

http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2013/11/03/rubin-kryptogramm-der-tote-mit-der-verschlusselten-nachricht-auf-dem-bauch/

Und ergänzend - obwohl naheliegend - noch Gemeinsamkeits-Punkt (7) Bei beiden konnte nicht festgestellt werden, ob es sich um Selbstmord oder Mord handelte.


melden

Der Somerton-Mann

29.12.2014 um 22:57
@Minos78
Das Ablegen der Steine hat aber nichts mit der Bestattung an sich zu tun. Das machen die Juden so, wie Christen Blumen ans Grab bringen. Im Judentum sind Blumen aber Zeichen der Freude und haben am Grab nichts verloren. Deshalb Steine.
Interessanter wäre in diesem Zusammenhang, ob der Sommerton-Mann beispielsweise beschnitten war, ob sich an seinem Kopf Hinweise auf das regelmäßige Tragen einer Kippa finden ließen ( sofern darauf jemand geachtet hat), ob sein Mageninhalt koscher war oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

29.12.2014 um 23:11
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das Ablegen der Steine hat aber nichts mit der Bestattung an sich zu tun. Das machen die Juden so, wie Christen Blumen ans Grab bringen. Im Judentum sind Blumen aber Zeichen der Freude und haben am Grab nichts verloren. Deshalb Steine.
Ja, vielleicht...
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Interessanter wäre in diesem Zusammenhang, ob der Sommerton-Mann beispielsweise beschnitten war, ob sich an seinem Kopf Hinweise auf das regelmäßige Tragen einer Kippa finden ließen ( sofern darauf jemand geachtet hat), ob sein Mageninhalt koscher war oder ähnliches.
Da darauf so nicht in den Quellen hingewiesen wird, denke ich, dass diesbezüglich beim Somerton Mann nichts auffällig war. Ein beschnittener Schniepel wäre vermutlich an die Öffentlichkeit gelangt und dann wäre bzgl. der Religionszugehörigkeit entsprechend spekuliert worden. Es sein denn, dass man vor knapp 70 Jahren über solche Details nichts in die Öffentlichkeit getragen hätte. Aber heutzutage hat man ja vermutlich Zugriff auf die Polizeiakten und da steht ja dann wohl auch nichts dergleichen.

Nichts desto trotz, könnte ich mir in allen drei Fällen Somerton, Isdal und Paul Rubin sowohl einen jüdischen als auch in diesem Zusammenhang einen 2. WK Bezug vorstellen.


melden

Der Somerton-Mann

29.12.2014 um 23:19
@Minos78
Ich möchte ja nicht ausschliessen, dass der Mann jüdischen Glaubens war, aber das aus den vorliegenden Daten herzuleiten, ist schon sehr gewagt.
Die konkreten Hinweise darauf sind ziemlich dünn.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

29.12.2014 um 23:26
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich möchte ja nicht ausschliessen, dass der Mann jüdischen Glaubens war, aber das aus den vorliegenden Daten herzuleiten, ist schon sehr gewagt. Die konkreten Hinweise darauf sind ziemlich dünn.
Zugegeben, Du hast recht. Aber es war irgendwie ein Gefühl, weil als ich vor kurzem erneut über alle drei Fälle gleichzeitig gelesen habe, fielen hier und da mal ein, zwei Sätze zum Thema Mossad, 2. WK und Nazi-Jäger.


melden

Der Somerton-Mann

30.12.2014 um 23:53
Hi die geschichte interessiert mich auch schon länger und heut hats mich mal gepackt und ich hab mich mal ne STunde mit dem Code befasst...ein Ergebnis hab ich (natürlich :D) nicht, leider stehn mir dabei auch meine begrenzten Englischkenntnisse im Weg.
Aber n paar Überlegungen will ich doch mal posten, vlei kann ja jemand anders damit mehr anstellen als ich :D

1. Die zeile zwei ist definitiv durchgestrichen, auf vielen seiten wird die ja als Teil des Codes aufgeführt, ich finde man sieht das ja eindeutig daran dass er in Zeile vier nochmal fast das gleiche schreibt, offensichtlich ist ihm in zeile 2 ein fehler unterlaufen (sind ja auch UNterschiede vorhanden) und in Zeile 4 hat er alles noch mal richtig geschrieben.

2. irgendwie bin ich mir ziemlich sicher dass das ganze Mysterium hinter dem Code ein simpler Buchstabentausch ist. was dann wohl auch bedeuten wird dass hier keine letzte Todesnachricht geschrieben wurde sondern der zettel eher jemandem galt der deb Buchstabensalat auflösen konnte.

3. In Zeile 1 und 3 bin ich mir ebenfalls fast sicher dass hier dem gutsten beim ersten Buchstaben der Fehler unterlief dass er den RICHTIGEN Buchstaben schrieb und ihn anschliessend erst in den ihm zugeordneten Buchstaben W geändert hat.

Jetzt hab ich angefangen und die Buchstaben nach einer minimal möglichen Logik auszutauschen...
Allerdings sid die Möglichkeiten sehr umfangreich....und dann noch mein mieses Englisch...

Angefangen hab ich mit den doppelbuchstaben in zeile 5....erst hatte ich da ein Doppel-L in verdacht, mittlerweile denke ich da aber eher in Richtung Doppel-O.
Dann das ABAB in zeile 1...im Englischen SInn machen würde hier wohl diese Reihenfolge eher mit ERER...

Eigentlich ist alles was ich hier mache Trial and error...aber lustigerweise könnte die erste Zeile
Murderer_ heissen...der 9. Buchstabe macht allerdings keinen Sinn.
Aber wie gesagt...mein englisch...
Vlei hat irgendjemand noch ne Idee!?


melden

Der Somerton-Mann

31.12.2014 um 08:13
ach ja...noch ne Idee...
da man bei ihm nichst, aber wirklich nichts als den Zettel gefunden hat ist vlei auch die Frage ob man den nicht vielleicht sogar finden sollte...der zettel also nicht von ihm sonder vom Mörder ist. kleine Notiz für die Auftraggeber...Job erledigt ..oder so :D war ja klar dass das irgendwann an die Öffentlichkeit kommt und jemand der den Schlüssel zu dem Code hat versteht dann auch die Nachricht.


Anzeige

melden