Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 13:53
Aufgrund seines Verhaltens wurde er von Ärzten als psychisch krank eingestuft, einige hielten ihn sogar für einen Autisten.

Mitte August 2005 brach der Piano-Mann sein Schweigen und offenbarte einer Krankenschwester, dass er ein Deutscher sei. Der 20-Jährige stamme aus Bayern und habe im Meer einen Suizidversuch begangen. Laut Aussagen des Klinikpersonals habe er ebenso von seiner Familie, deren Bauernhof und seinen zwei Schwestern erzählt.


Anzeige
melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:03
Deutsche Raketenforscher in »Down Under«

Auch Australien profitierte massiv von der deutschen Raketentechnologie.

Der australische Nachkriegspremier Chifley gab im September 1949 in einer Rundfunkansprache zu, dass die Australien zugeteilte Beute von 6000 deutschen Industrieberichten und 46 deutschen Wissenschaftlern einen in Geld nicht zu berechnenden Wert besäße und dass dieser Anteil, der Australiens Lohn für die Kriegsteilnahme sei, für mehr als 100 Jahre reichen würde.
Aus: http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/kriegsbeute-deutsche-raketen-t297533/


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:05
Tatsächlich wurden unter Chifley und den folgenden Regierungen zwi­schen 1946 und 1951 nicht 46, sondern mindestens 127 deutsche Wissen­schaftler mittels der »Operation Matchbox« (»Operation Streichholz­schachtel«) importiert.

Als diese Tatsache 1999 veröffentlicht wurde, war klar, dass noch heute bestimmte Namen und deren Arbeiten in Australien geheim gehalten werden. Der Inselkontinent war ja das große Labor, die Fabrik und das Testgelände, auf dem die Raketen und A-Bomben des Commonwealth entwickelt wurden.

Australische Berichte sprechen davon, dass einige der deutschen Wissenschaftler die Sicherheitsfreigabe für die Waffen­entwicklung und Raketenforschung in Woomera (Südaustralien) bekamen. Anders wäre das Ende 1946 gegründete Raketentestgebiet wohl kaum so schnell einsatzfähig geworden.

Bereits am 22. März 1949 konnte die erste Rakete in Woomera abgefeuert werden. Veröffentlichte Bilder zeigen eine große Ähnlichkeit Woomeras mit der ehemaligen deutschen Raketenan­lage bei Rudisleben (Thüringen).



melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:15
@elvador
für mich ist der Tote ganz klar ein Deutscher Soldat,
wahrscheinlich zu warm angezogen weils im U-Boot (glaube ich) kalt ist.
Die "braune" Kleidung, die dicken Waden vom Marschieren in Stiefeln und
das fehlen von hornhaut an den händen spricht gegen harte körperliche arbeit,
also Soldat...der Wehrmacht, oder ähnliches.

Was wollte er der Nachwelt mitteilen...

Das es Samstag Mittag Gulasch in der kantine gibt..? eher nicht.

Das wird was wichtiges sein, nur waswaswaswas....?


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:16
Aber warum sollte er da stundenlang am Strand abhängen?
Um auf ein Schiff / U-Boot zu warten?


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:19
Ich weiss es nicht, leider..


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:22
Ich such noch immer eine wortwörtliche übersätzung von taman Shud.
Das bissherige sind nur ungenaue übersätzungen...

Vielleicht werd ich mal "the End" oder "Das Ende" probieren und als Schlüsselwort nutzen.

Aber....kopfkratz... ;-))


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:22
ich glaub da fast ehr an die hier im Thread geäusserte vermutung das es ein enttarnter Agent war, und das zurücklassen und öffentlich werden des Falles dem gegnerischen Geheimdienst aufzeigen soll: So nicht, nicht mit uns^^ oder so ähnlich, wenn es verschlüsselt ist wird das wohl niemand mehr niemals rausbekommen^^

MfG Heppy


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:25
Kann ich mir gut vorstellen. In einem Bericht hatte ich auch gelesen dass einige geglaubt haben dass es sich um jemanden aus der Sovjetunion handelt. Könnte natürlich sein dass der versucht hat was im Bereich der Raketenforschung auszuspionieren und dann enttarnt und sofort beseitig wurde.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 14:32
alles schon zulange her, die Zeugen gibs wahrscheinlich nicht mehr usw. schade das man keine DNA mehr von Ihm nehmen kann, heutzutage sieht das anders aus, vielleicht ein Grund warum keiner mehr gefunden wird, aufgrund der reichlichen Tests werden solche Leute wohl verfüttert. Ich geh jetzt mal von meiner Vermutung aus^^

MfG Heppy


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 15:51
@dracco
Ich verstehe deine These nicht so recht. Warum sollte es ein deutscher Wehrmachtsoldat sein? Warum befand er sich im Jahre 1948 (sic!) rauchend an einem Strand in Australien? für mich sprechen keinerlei Anzeichen für eine solche Vermutung.


3x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 18:13
Und gerade wenn es ein Agent war, kann es gut sein dass ihn keiner mehr "kennt" Da sich vielleicht die jeweilige Regierung des Agenten nicht mit ihm in zusammenhang bringen lassen wollte.


melden

Der Somerton-Mann

17.08.2011 um 18:50
Ja, deswegen werden sich auch keine Angehörigen gemeldet haben. Das würde ein Geheimdienst schon zu verhindern wissen.


melden

Der Somerton-Mann

18.08.2011 um 16:01
@spengler
Zitat von spenglerspengler schrieb:Ich verstehe deine These nicht so recht.
Warum sollte es ein deutscher Wehrmachtsoldat sein?
Wikipedia schreibt dazu;
um 1903; † 1. Dezember 1948

220px-SomertonMan2

Der Mann sah europäisch aus (vgl. europide),
war 1,80 m groß, etwa 42 bis 45 Jahre alt, wog 88 kg und
trug Schuhgröße 8.

Er war gut gebaut und in guter körperlicher Verfassung.

Sein Körper war absolut durchtrainiert.

Er hatte breite Schultern, schmale Hüften, obwohl sein Oberkörper
zu groß für die Gesamtproportion war. Auch seine Hände waren lang.
Er hatte braune Augen. An den Schläfen und über den Ohren war
das Haar leicht angegraut. Er hatte keine Geheimratsecken, jedoch
eine hohe Stirn.
Das Haar war blond mit einem Stich ins leicht Rötliche, dabei wellig,
sowie von eher grober Substanz. Der Haarschnitt war nicht älter als 2-4 Wochen.

Zum Zeitpunkt seines Todes trug er ein weißes Hemd,
einen grau-braunen Zweireiher,
eine braune Hose,
einen braunen Pullover,
braune Socken und
braune Schuhe-
Insgesamt für die Temperaturverhältnisse in diesem Teil Australiens völlig unpassend.
Die Durchschnittstemperaturen betrugen am Tage gegen 30°C und am Abend noch immer 22°C.
Er war also zu warm gekleidet...und sehr "Braun" gekleidet.
Gut Durchtrainiert, wie ein Soldat und hatte rot-blondes Haar.
Bei der weiteren Untersuchung der Kleidung erkannten Experten,
dass die Sachen zweifelsfrei original US-amerikanischer Herstellung waren.
Dies ließ die Art der Verarbeitung der Nähte erkennen. Die Kleidung war nicht importiert und entsprach insgesamt dem Modetrend der Wintersaison 1948 in Amerika,
wo die Farben grau und braun vorherrschten.

Die Aufschläge des Zweireihers und das Taschenfutter waren aus orangebraunem Baumwollsatin, damals ein noch als neu zu bezeichnender Stoff.

Insgesamt war sie hochwertig und bewies, dass der Träger finanziell sehr gut gestellt war.
Allgemein machte er einen gepflegten Eindruck.
Seine Hände wiesen keinerlei Anzeichen harter körperlicher Arbeit auf.
Fuß- und Fingernägel waren ordentlich gepflegt.
Er hatte weder Schwielen noch Hornhaut an den Füßen.

Allerdings wiesen die Füße zwei Besonderheiten auf;

1.)
Die Zehen waren keilförmig zusammengedrückt wie bei einem Tänzer, einem Menschen der lange in Reitstiefeln, Uniformstiefeln oder anderem spitz zulaufendem Schuhwerk gelaufen ist.
2.)
Die Wadenmuskeln zeigen eine starke Ausprägung.
Dies findet man gewöhnlich bei Sportlern oder Frauen,
die stets mit hohen Absätzen laufen.
...oder auch bei... im Stechschritt, marschierenden Soldaten.

Bundesarchiv Bild 146-1989-034-212C Wars

Der Fundort der Leiche war Adelaide, das ist im südlichen Teil Australiens.

australien karte gr

Es kann sein das er nach dem Krieg von Deutschland nach Amerika und danach nach Australien kam, oder das er (nur so eine These) aus dem nicht existierenden "Neuschwabenland" kam.

Neu Schwaben Map550x550

Nach dem Krieg sind doch sehr viele Nazis, über die Rattenlinien geflohen und
haben sich überall auf dem Planeten versteckt, auch in Australien.

Aber das ist..

-selbstverständlich- nur so eine -crazy- These von mir das er ein deutscher Soldat war.
Genau wie die in meinem Blog beschriebene Verschwörungsthese.
http://www.allmystery.de/blogs/Dracco.1
Bezüglich meiner Verschwörungsthese fällt mir aber nun dieses in Auge ;
http://www.moviepilot.de/movies/die-saat-des-wahnsinns


Aber das ist eigentlich nur am Rande wichtig, vielleicht würde man
genaueres erfahren wenn man den Code, sofern es einer ist, löst.
Ich sag ja nur, wenn es eine geheime Botschaft war, sollte man daran arbeiten
diese Botschaft zu entschlüsseln. Sollte diese Botschaft tatsächlich von ihm sein,
war es doch sein letzter Wille...das jemand (wir) sie bekommt...


LG

Dracco

Lautet das Schlüsselwort einfach ;
ENDE..?


4x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

18.08.2011 um 16:28
@Dracco.1
Zitat von Dracco.1Dracco.1 schrieb:Bei der weiteren Untersuchung der Kleidung erkannten Experten,
dass die Sachen zweifelsfrei original US-amerikanischer Herstellung waren.
Dies ließ die Art der Verarbeitung der Nähte erkennen. Die Kleidung war nicht importiert und entsprach insgesamt dem Modetrend der Wintersaison 1948 in Amerika,
wo die Farben grau und braun vorherrschten.
Diese von Dir zitierte Textstelle widerlegt meiner Ansicht nach Deine These zur Genüge. Ein gut trainierter Körper deutet ebenfalls nicht zwingend auf einen Soldaten hin.

Zu den Neuschwabenland-Legenden empfehle ich Dir die Lektüre des nachfolgenden Links:
http://www.histarmar.com.ar/Antartida/Base-Hitler/LaBaseAntarticadeHitler.pdf (Archiv-Version vom 12.11.2011)

Deinen Blog konnte ich nur kurz anlesen, im o.g. Artikel findet sich jedoch auch ein Kapitel zur den UFO-Mythen der Nazis.


melden

Der Somerton-Mann

18.08.2011 um 16:39
@Dracco.1
Also die Soldatentheorie scheint mir doch jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Der Mann wurde 1948 in Australien gefunden, also 3 Jahre nach dem Krieg. Seine Wadenmuskulatur muss keineswegs vom Marschieren herrühren, der Krieg ist ja vorbei und zu der Zeit marschierten wohl nur noch deutsche Kriegsgefangene durch die Weiten Sibiriens.

Dass er zu warm angezogen war, bedeutet doch eigentlich nur, dass er wohl ein Reisender war und nicht dort aus der Gegend kam. Die Kleidung selbst ist aber wahrscheinlich amerikanischen Ursprungs. Ein Mantel aus seinem Koffer wurde offenbar in den USA gekauft.

Dass die Etiketten auf seinen Kleidern fehlen, bedeutet doch eigentlich nur, dass er (oder jemand anders) seine Identität oder Herkunft verschleiern wollte. Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt automatisch auf einen Spion hindeutet, denn eigentlich macht man sich durch diese Aktion ja eher verdächtig. Man würde annehmen, dass ein (guter) Spion Kleidung aus den richtigen Quellen trägt und keine Etiketten raus schneiden muss.

Interessant finde ich seine beiden seltenen körperlichen Merkmale, das speziell geformte Ohr und die fehlenden Zähne. Eine Frau, Telefonnummer in dem Rubaiyat (dem Buch) gefunden wurde, hatte offenbar ein Kind, das die gleichen körperlichen Merkmale aufwies. Dass es zwischen der Frau und dem Buch sehr wahrscheinlich eine Verbindung gibt, belegt der Umstand, dass ein weiterer Bekannter der Frau im Besitz des gleichen Buches ist.

Emodul


melden

Der Somerton-Mann

18.08.2011 um 18:41
@spengler

..finde ich eben nicht.

Könnte ja ein deutscher gewesen sein,
der zuerst nach amerika geflohen ist und
danach nach australien verschifft wurde.
Ebenso möglich das die vorwiegend "braune" Kleidung
ein Symbol der Deutschen nach dem Krieg war.
Der Artikel besagt nur das die Australier diese Kleidungsstücke nicht
importierten und in deren Geschäften verkauft haben, sonst nix.
Sagt nicht aus, das nicht andere Leute dies taten und ihren Ex-Soldaten
zum Anziehen gaben.

Aber alles nur Speculatius...ich weiss es nicht und ich will darüber auch nicht
""Streiten"".

Kann ebenso ein amerikanischer Spion gewesen sein der die Raketenbasen
ausspioniert hatte, oder ein australischer Volk-Tänzer der von seiner Frau ermordet wurde..?


@emodul
Ja, das finde ich interessant. Tel Nr. und ein ähnlich sehendes Kind.
Sowie das gleiche Buch, im nahbereich der Frau.
Ist ja nicht gerade ein Bestseller, nehme ich an.

Weiss du etwas näheres über die Frau..oder den Arzt ?
Vorallem was für ein Arzt war das und welchen job hatte die Frau.
Sowie das Kind, wenn es noch lebt wäre es so um die 70 ??

So kommen wir nicht weiter...
die -vermeintliche- Botschaft muss Übersätzt werden.

Vielleicht...
hat er das Stück aus dem Buch nur in der Tasche gehabt
um eine Verbindung von Ihm zu dem Buch mit der Botschaft zu schaffen.

Somit hat das Wort Taman Shud nichts mit der Botschaft zu tun, sondern
nur mit dem Buch. ? Somit die botschaft..mit der Botschaft zu entschlüsseln ist.


@all
Wir bräuchten hier nen Codeknacker,
einen Spezialisten auf diesem Gebiet.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

18.08.2011 um 19:02
Zitat von Dracco.1Dracco.1 schrieb:Weiss du etwas näheres über die Frau..oder den Arzt ?
Vorallem was für ein Arzt war das und welchen job hatte die Frau.
Sowie das Kind, wenn es noch lebt wäre es so um die 70 ??
Die Identität der Frau wurde von den Behörden geheim gehalten. Allerdings gibt es trotzdem ein paar Informationen zu ihr: Die Telefonnummer der Frau war nicht im Telefonbuch aufgelistet. Und während des Krieges war sie Krankenschwester. Der Fundort der Leiche befand sich ca. 800m von ihrem Wohnort entfernt.

Sie selbst besass nach eigenen Angaben ein solches Exemplar des Rubaiyat, das sie 1945 einem Leutnant Buxall schenkte. Buxall wurde von der Polizei gefunden und befragt. Das Buch hatte er immer noch in seinem Besitz.

Der Arzt spielt eigentlich gar keine Rolle, ausser dass er auf dem Rücksitz seines Wages den Rubaiyat mit der herausgerissenen letzten Seite gefunden hat. Seine Identität wurde auch geschützt und man weiss lediglich, dass er Arzt war.

Im gleichen Ort (Glenelg) wurde übrigens zur gleichen Zeit eine weitere Kopie des Ruaiyat auf einem Autorücksitz gefunden.

Hier mal noch illustriert:

800px-Taman shudOriginal anzeigen (0,2 MB)

Unbedingt den englischen Wikipedia-Artikel lesen. Ist detaillierter.

Emodul


melden

Der Somerton-Mann

18.08.2011 um 20:00
@emodul
hehehehe..


melden

Der Somerton-Mann

21.08.2011 um 10:45
Hier mal noch etwas Interessantes zum Fall. Jemand hat in einem anderen Forum festgestellt, dass die auf der letzten Buchseite aufgelisteten Namen alle gleich viel Buchstaben aufweisen, wie die Bahnstationen, die der Mann noch nicht besucht hatte, weil er früher ausstieg. Die Info habe ich auf der Diskussionsseite von Wikipedia gefunden.
MRGOABABD
NewGrange
MLIAOI (durchgestrichen)
Grange (Station aufgehoben)
MTBIMPANETP
Marlborough
MLIABO AIAQC
Henley Beach
ITTMTSAMSTGAB
CityofCharles (existiert erst seit den 90er-Jahren)
Allerdings gibt es dabei (wahrscheinlich) einen Schönheitsfehler. City of Charles gibt es offenbar erst seit den 90er-Jahren. Und keine Ahnung, wie die Station früher hiess.

Emodul


Anzeige

melden