Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 11:16
Bei eeiner Person is Kurzschluss folglich, aber nicht bei vier personen, da wird automatisch beratschlagen was man macht.
Und dennoch hinkt die Theorie mega stark. Aber naja.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 11:28
@schluesselbund
Du gehst dabei davon aus, dass man GS in das nächstgelegene Krankenhaus bringen wollte. Vor einigen Seiten hatte ich ja die Theorie gebracht, dass man GS nicht in das nächstgelegene KH, sondern zu einem speziellen Arzt bringen wollte, weil dieser den vier Personen persönlich für seine Verschwiegenheit bekannt war. Das ist natürlich nur Spekulation, es folgt nur daraus, dass der erste Unfall (wenn es ein Unfall war) nicht zwingend hinter Lüdenscheid passiert sein muss.

@KitteKat
eine Leiche auf einem Feldweg wird schnell gefunden, ja, aber doch nicht tief in der Nacht. Wäre GS auf einem Feldweg abgelegt worden, dann wäre er dort wahrscheinlich im Laufe der Nacht verstorben und am nächsten Morgen gefunden worden. Das hätte den Tätern doch gereicht.
Ihn irgendwie verschwinden zu lassen, hätte doch nur Sinn gemacht, wenn sich aus schnellem Auffinden der Leiche Rückschlüsse auf die Täter hätten ziehen lassen können. Das war aber offensichtlich nicht der Fall, GS wurde ja noch vor seinem Tod gefunden und trotzdem gibt es keine verwertbaren Hinweise auf die Täter.

Wenn das Überrollen kein Unfall, sondern vorsätzlich war, dann könnte ein Verbringen von GS eher damit erklärt werden, dass man seine Verletzungen falsch eingeschätzt hat und ihn irgendwohin bringen wollte, wo er noch lebend ankommen sollte. Vielleicht hatte er irgendwas irgendwo versteckt und man wollte ihn zwingen, das Versteck zu verraten. Oder -klassisches Motiv in Krimis- die vier waren nur henchmen und sollten GS "zum Boss" bringen...


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 11:43
Er ist irgendwo reingerqten bzw War was am aufdecken, man erwischte ihn, überrollt ihn und sollte ihn gänzlich samt Auto verschwinden lasse, verschätzt das er noch lebte da vlt zeitlang ohnmächtig nun kam dann der Unfall dazwidchen.

Is mA weit hergegriffen, aber möchte auch nur nahelegen das man mal über den tellerrand und das nornaldenkeb hinausschaut


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 12:03
@KitteKat
Das Problem in dem Fall ist nur, das sich in über 30 Jahren nicht der geringste Anhaltspunkt dafür ergeben hat, das Stoll in irgend etwas hineingeraten ist, was ihm das Leben gekostet hat.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 12:06
@Nightrider64
Das mir schon klar, nur hat man ja keine Anhaltspunkte insgesamt


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 15:23
@KitteKat
Zitat von KitteKatKitteKat schrieb:Er ist irgendwo reingerqten bzw War was am aufdecken, man erwischte ihn
Und wann soll das zeitlich gesehen gewesen sein? Schon in den Tagen zuvor oder erst, nachdem er abends von Zuhause losgefahren ist?
Es müsste ja etwas wirklich Gravierendes gewesen sein, wenn man beschlossen hätte, ihn deswegen sogar umzubringen und samt Auto verschwinden zu lassen.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wann und wo er eigentlich in etwas hätte reingeraten bzw. etwas hätte aufdecken können, bei dem man ihn dann erwischt hätte.

Wie Du geschrieben hast: etwas sehr weit hergeholt. Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 17:37
@otternase

Sollte GS nach dem Besuch bei der alten Dame die A 45 bei Haigerseelbach benutzt haben, so ergibt sich eine Fahrzeit von 50 - 60 Minuten bis Lüdenscheid. Ich gehe mal davon aus, dass sich GS schon eine Weile am Unglücksort / Tatort aufgehalten hat. Nach dem Geschehnis können meiner Einschätzung nach höchstens 20 -25 Minuten verstrichen sein bis die Unfall Meldung bei der Polizei einging. Wovon die Fahrzeit von Lüdenscheid nach Hagen Süd schon 15 Minuten dauert. Womit sich das zwei stündige Zeitfenster nach dem Besuch der alten Dame schliesst. Im Auto - Bild Artikel steht Stoll erlag seinen Verletzungen 4/40 Uhr. Was dann einer Überlebensdauer von 2 Stunden entspricht.

Ob die Verursacher der Tat GS in ärztliche Behandlung bringen wollten erscheint mir nur dann von Relevanz, als dass die Verletzungen beim überfahren eher gering waren. Was ich aber generell nicht für möglich halte. Auch OK Lepper spricht in XY erst danach sei der schwerverletzte in seinen Wagen geladen worden. Überhaupt sollten die Verursacher der Tat logisch handeln, so zeigt sich nur ein Verbringen in ein KH mit eventualer anonymer Anmeldung (Hinweis) als Sinn gemäss.

@KitteKat
Beim lesen deiner Beiträge kam mir der Gedanke, das erste Geschehnis könnte einer Zufallstat - im Sinne von einem Treffen mit Tunichtguten ereignet haben. Bei welcher die spätere Affekthandlung durch ein Verbringen in ein KH Eintrat.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 18:07
Mir stellt sich ja immernoch die Frage, wer festgelegt hat, dass GS in ein KH gebracht werden sollte. Gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt ? Ich glaube nicht. Diese Annahme erwächst doch nur aus dem Grundgedanken heraus, dass man einen Verletzten doch bestimmt in ein KH transportiert. Das würde man ja selbst auch machen, wenn sich eine verletzte Person hilfesuchend an uns wendet. Soweit so gut. Aber wer sagt eigentlich, dass ihm die 4 "Nichtfreunde" überhaupt helfen wollten ? Keiner. Alles Spekulation.

Wo wie schon bei Spekulationen sind: Ist es nicht auch Spekulation, wo GS mutmaßlich überfahren wurde, seine Kleidung auszog (wenn er sie überhaupt auszog) und weshalb er im Papillon kurz kollabierte ? Ist es nicht Spekulation, dass er unter einer Psychose litt, als von zu hause aufbrach ?

Fakt ist doch: Die Ehefrau -und nur sie- sagte aus, er habe sich verfolgt gefühlt, eine merkwürdige Notiz angefertigt und wollte dann ein Bier im Papillon trinken fahren, weil er es daheim nicht mehr aushielt. Im Papillon der "Kurzkollabs" ein Schnaps, ein Pflaster, ein O-Saft und das war es. Sonst keine erhellenden Erklärungen/Aussagen von GS. Dann Auftritt bei Fr. H. GS sieht vorraus, es würde noch in dieser Nacht "etwas schreckliches passieren". Er will darüber sprechen. Fr. H. wimmelt ihn ab. Seine Familie vor Ort sucht er trotz dieser -für ihn- so bedrohlichen Situation NICHT auf. Der Rest ist Geschichte. Fund auf der BAB, eine unbekannte Person, 4 Nichtfreunde....

Da frage ich mich doch, warum man nicht zuallererst an ein mögliches Verbrechen denkt ?! Also wenn jemand so eine Angst um sein Leben hat, sollte man das schon ernst nehmen. Und wenn 4 Leute auf der BAB mit einem letal verletzten Opfer wohl unabsichtlich im Graben landen und dann flüchten, zuvor keine 1. Hilfe leisten, ihn nichteinmal anziehen oder abdecken.... Notrufsäulen ignorieren.... Da verstehe ich die Polizei, wenn sie wohl eher in Richtung einer Straftat tendiert.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 18:19
@Slaterator
Genau dieser Ansicht bin ich auch, hast meine Gedanken perfekt ausgesprochen xD


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 19:08
Wie hieß die Kneipe damals?


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 19:12
@KitteKat
Papillon


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 19:22
Nix neues bei, aber wird wohl derzeit neu aufgerollt samt DNA Tests

http://www.siegener-zeitung.de/vorlander-reader/Raetselhafter-Tod-weiter-ungeklaert-0639ca0b-76bc-4419-b397-1e056e4f7da7-ds (Archiv-Version vom 09.06.2016)


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 19:26
Keine der bei dem Fahrzeug vorgefundenen Einwirkungen läßt sich mit einer Verletzung der aufgefundenen Person innerhalb des Fahrzeugs und bei dem Kontakt des Fahrzeugs mit der Baum und Gebüschkulisse koordinieren.
Es sind alle typischen Verletzungen vorhanden, wie sie beim Überrollen durch ein anderes Fahrzeug aufgebracht werden.

Auszug Akte Stoll Auto Bild


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 19:27
@bb37
So habe ich es auch verstanden


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 19:38
@Slaterator
Die KH Theorie beginnt natürlich damit, weil die Autobahnpolizei von einem Unfall mit Führerflucht ausging. Die Späteren kriminaltechnischen Untersuchungen ergaben jedoch ein völlig anders Bild. Weiter kam dann die Psychose-Theorie dazu bei welchem das Überrollen bez. der unbeabsichtigte Unfall für ein Verbringen in ein KH erhalten musste.

Allerdings scheint es mir auch wichtig den Tatort näher einzugrenzen. Was mich bei XY schon erstaunte warum dies nicht geschehen ist. Werden doch Zeugen gesucht welche zwischen Dillenburg und Hagen Süd Beobachtungen gemacht haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 19:50
@schluesselbund

Die Entstehung ist nachvollziehbar. Aber das daran -von vielen Usern- so eisern festgehalten wird, erscheint mir vor dem Hintergrund der vorliegenden Fakten etwas schleierhaft. Ich möchte besagte Theorie nicht ausschließen. Das kann ich auch nicht, bevor nicht entsprechende Beweise/Indizien etc. vorliegen. Ich halte es jedoch für einen Fehler, eine Straftat als Hintergrund auszublenden. (Siehe meinen Beitrag v. 18:07 Uhr heute)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Allerdings scheint es mir auch wichtig den Tatort näher einzugrenzen. Was mich bei XY schon erstaunte warum dies nicht geschehen ist.
Das könnte mutmaßlich daran gelegen haben, dass die Polizei erst relativ spät von einem zweiten Geschehnisort erfahren hat. Nämlich erst, als die Verletzungen des GS untersucht waren. Bis dahin und auch nach den Untersuchungen hatte die Polizei keinen Anhaltspunkt dafür. Später konnte der mögliche Ort nicht sauber eingegrenzt werden, weil GS so lange Zeit -ohne Spuren und/oder Zeugen- verschwunden war.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:14
@Slaterator

Natürlich kann keine These ausgeschlossen werden. Allerding gehe ich auch von der Annahme aus, dass ein Gewaltverbrechen vorliegen könnte. Da ein Überrollen ohne Gewalteinwirkung schlicht unvorstellbar ist. Kommt noch der fast abgerissen Arm dazu. Welchen man aus dem Auszug von Auto-Bild wie ihn @bb37 eingestellt hat annehmen muss, dass der Fundort nicht direkt in Verbindung gebracht werden darf. Allerdings ist es Vorstellbar, dass der Arm durch den Unfall am Auffindeort weiter Verletzungen erlitten hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:20
@schluesselbund

Hätte die Chance bestanden, den ersten Ereignisort näher einzugrenzen, hätte man auch besser einschätzen können, ob ein KH Ziel gewesen sein könnte. Mangels näherer Informationen ist das leider nicht möglich. Es bleiben trotzdem Zweifel bei mir, schon wegen der fehlenden Hilfeleistung am Opfer selbst und der Ignoranz gegenüber Notrufsäulen bzw. anderen Möglichkeiten, Hilfe zu holen. Was auch immer Ziel dieser Aktion war, GS hatte zumindest nicht den Eindruck, dass ihm geholfen wird...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:22
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Allerdings ist es Vorstellbar, dass der Arm durch den Unfall am Auffindeort weiter Verletzungen erlitten hat.
So kann man den Beitrag von @bb37 aus der Auto-Bild natürlich auch noch überinterpretieren. Keine Ahnung, was es daran misszuverstehen oder zu deuteln gibt, dass das Verletzungsbild von Stoll (inklusive dem fast schon Kultstatus-behaftetem abgerissenen Arm) nicht vom zweiten Unfall herrühren kann.

@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:seine Kleidung auszog (wenn er sie überhaupt auszog)
Da Laub und Schmutz sowie ein Reifenprofilabdruck auf Stolls Haut gefunden wurde und NICHT auf seiner Kleidung, ist davon auszugehen, dass er keine anhatte, als er überrollt wurde. Da seine Kleidung darüber hinaus unversehrt schien, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie ihm nicht gewaltsam abgenommen wurde, da i.d.R. Stoffbeschädigungen zu erwarten wären.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:25
Ggf auch gezwungen auszuziehen


Anzeige

melden