Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:26
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:GS hatte zumindest nicht den Eindruck, dass ihm geholfen wird...
Stimmt. Und zuvor hatte er bereits den Eindruck, dass er verfolgt würde. Und wenn vorher schon alle gegen ihn waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das hinterher immer noch so sehen wird. Ein Unfall ist kein Umstand, der eine mögliche Psychose einfach so zum Verschwinden bringt. Auch kein wahnhaftes Gedankengut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:26
@KitteKat
Richtig. Das wissen wir nicht. Aber wenn, dann müsste er es selbst getan haben und dürfte aller Wahrscheinlichkeit nicht durch andere vorgenommen worden sein.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:32
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Da Laub und Schmutz sowie ein Reifenprofilabdruck auf Stolls Haut gefunden wurde und NICHT auf seiner Kleidung, ist davon auszugehen, dass er keine anhatte, als er überrollt wurde.
Das wollte ich auch nicht anzweifeln. Ich habe mich da möglicherweise missverständlich ausgedrückt. Ich wollte ausdrücken, das es fraglich ist, das ER sich die Kleidung selbst und auch FREIWILLIG ausgezogen hat. Ehrlich gesagt sehe ich auch in der Unversehrtheit kein Indiz, dass er es freiwillig tat. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn Opfer von Vergewaltigungen gesehen, die unbeschädigte und vollständige Kleidung getragen haben.
Zitat von tracestraces schrieb:Und zuvor hatte er bereits den Eindruck, dass er verfolgt würde. Und wenn vorher schon alle gegen ihn waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das hinterher immer noch so sehen wird.
Ist der Eindruck verfolgt bzw. bedroht zu werden ein Hinweis auf eine Psychose ? Seit wann ? Er hat lediglich nicht gesagt, wer und warum. Dafür können Gründe vorgelegen haben, die wir nicht kennen. Das "alle" gegen ihn sind, muß nicht alle Menschen des Planeten mit einschließen. Er könnte dabei auch sein näheres Umfeld gemeint haben, oder, oder, oder.... Das kommt auf den Zusammenhang, seinen Gedankengang an. Den kennen wir nicht. Und ja, wenn ich mich bedroht fühle, diese Bedrohung dann konkret wird und damit meine Vorahnung gewiss wird, dann bleibe ich auch bei meiner Meinung. Ist doch logisch.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:32
@traces

Edy sagt in XY: Wie bekannt haben die zwei LKw Fahrer an der vermeidlichen Unfallstelle beim vorbeifahren eine Person in heller Kleidung gesehen. Die vermutlich am rechten Oberarm verschmutzt oder Verletzt war. Da gehe ich davon aus, dass es beim Unfall die Insassen schon durchgeschüttelt hat. Dazu kommen noch die Beschädigungen am Auto selber, welche ein durchrütteln als wahrscheinlich gellten lassen.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:44
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ist der Eindruck verfolgt bzw. bedroht zu werden ein Hinweis auf eine Psychose ?
Wenn sich eine Verbrechenstheorie als nicht plausibel darstellt, könnte eine Psychose sicherlich ein möglicher Erklärungsansatz sein, dass eine Bedrohung als wahr angenommen wurde, jedoch nicht auf realen Gegebenheiten basierte.
Darüber hinaus lautet die Antwort auf diese deine Frage: Ja, insbesondere bei den paranoiden Formen von Psychosen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Seit wann ?
Puuh, da müsste selbst ich jetzt erstmal nachschlagen, wann in der Menschheitsgeschichte erstmals festgestellt wurde, dass es ein psychiatrisches Erkrankungsbild gibt, dass da "Paranoia" lautet.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er hat lediglich nicht gesagt, wer und warum. Dafür können Gründe vorgelegen haben, die wir nicht kennen.
Richtig. Könnte aber auch an Zerfahrenheit und Danebenreden gelegen haben.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das "alle" gegen ihn sind, muß nicht alle Menschen des Planeten mit einschließen. Er könnte dabei auch sein näheres Umfeld gemeint haben, oder, oder, oder.... Das kommt auf den Zusammenhang, seinen Gedankengang an.
Richtig. Sein Gedankengang kann alles oder auch nichts bedeuten. Und wenn sein Gedankengang nicht mehr zielführend und kohärent war, kann man eh jede Logik in die Tonne drücken.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und ja, wenn ich mich bedroht fühle, diese Bedrohung dann konkret wird und damit meine Vorahnung gewiss wird, dann bleibe ich auch bei meiner Meinung. Ist doch logisch.
Schön, dass wir uns einig sind.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 20:52
@Slaterator
Nochmals zurück zur ersten Tatzeit. Ich bin mir sicher, dass medizinisch es doch möglich ist aufgrund des Verletzungsbildes diese eingeschränkt werden kann. Auch erstaunt mich die Angabe Dillenburg etwas. Wurde GS etwa nach dem Weggang vom Papillon dort gesehen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 21:03
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Wenn sich eine Verbrechenstheorie als nicht plausibel darstellt, könnte eine Psychose sicherlich ein möglicher Erklärungsansatz sein (...)
Ja WENN sie nicht plausibel ist. Dann ist das ein Ansatz. Ich empfinde beide Ansätze aber als plausibel genug, um sie nicht gänzlich auszuschließen oder als unwahrscheinlich zu ignorieren. Ich hatte das ja auch schon näher erklärt.
Zitat von tracestraces schrieb:Puuh, da müsste selbst ich jetzt erstmal nachschlagen
Spar Dir die Mühe. Das Ergebnis wird nichts zur Diskussion beitragen.
Zitat von tracestraces schrieb:Richtig. Könnte aber auch an Zerfahrenheit und Danebenreden gelegen haben.
Oder weil er möglicherweise nicht den dafür richtigen Ansprechpartner vor sich hatte. Möglicherweise hätte er es lieber Fr. Hellfritz gesagt. Leider blieb es bei dem Versuch.
Zitat von tracestraces schrieb:Und wenn sein Gedankengang nicht mehr zielführend und kohärent war, kann man eh jede Logik in die Tonne drücken.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär.... Ich sehe noch immer keinen Beleg für eine Psychose. Das ist auch nur eine von mehreren Möglichkeiten.

@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nochmals zurück zur ersten Tatzeit. Ich bin mir sicher, dass medizinisch es doch möglich ist aufgrund des Verletzungsbildes diese eingeschränkt werden kann.
Das kommt auf den Einzelfall an. Sicher nicht genau. Aber eine ungefähre Angabe sollte i.d.R. möglich sein. Sicherlich gibt es aber auch Umstände, welche eine Prognose zunichte machen können. Dafür müßten wir die Ergebnisse kennen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Auch erstaunt mich die Angabe Dillenburg etwas. Wurde GS etwa nach dem Weggang vom Papillon dort gesehen?
Keine Ahnung. Ich habe das keiner der mir bekannten Quellen entnehmen können. Ist in der Tat etwas merkwürdig.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 21:07
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja WENN sie nicht plausibel ist.
Ist mir wahrscheinlich entgangen, aber bislang hab ich keine gesehen, die plausibel gewesen wäre.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich hatte das ja auch schon näher erklärt.
Ich auch.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Spar Dir die Mühe. Das Ergebnis wird nichts zur Diskussion beitragen.
Ach, plötzlich nicht mehr an einer Antwort zu DEINER Frage interessiert? Mmh....schade. Naja, es sind jedenfalls schon ein paar hundert Jahre. Soviel kann ich dir da schomma grob sagen. Du als Sanitäter weißt das aber sicherlich :)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Oder weil er möglicherweise nicht den dafür richtigen Ansprechpartner vor sich hatte. Möglicherweise hätte er es lieber Fr. Hellfritz gesagt. Leider blieb es bei dem Versuch.
Ja, die hätte ihn sicherlich verstanden.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär.... Ich sehe noch immer keinen Beleg für eine Psychose.
Und ich noch keinen für geplanten Mord.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 21:15
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:st mir wahrscheinlich entgangen, aber bislang hab ich keine gesehen, die plausibel gewesen wäre.
Das ist schade.
Zitat von tracestraces schrieb:Ach, plötzlich nicht mehr an einer Antwort zu DEINER Frage interessiert?
Sicher ist Dir nicht entgangen, dass sie in jenem Zusammenhang anders gemeint war. Aber das macht nichts. Kein Problem.
Zitat von tracestraces schrieb: Du als Sanitäter weißt das aber sicherlich
Ja, Ich war auch mal Sanitäter. Stimmt. Da war ich aber noch jünger. :) Trotzdem kann ich mir da selbst weiterhelfen. Ganz richtig erkannt.
Zitat von tracestraces schrieb:Ja, die hätte ihn sicherlich verstanden.
Das wissen wir natürlich nicht. Aber er suchte mit ihr das Gespräch. Daraus schließe ich, dass die Chance dazu zumindest von GS als gegeben eingeschätzt wurde.
Zitat von tracestraces schrieb:Und ich noch keinen für geplanten Mord.
Stimmt, geplanter Mord wäre auch eine Möglichkeit. Unter Anderem.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 21:18
@Slaterator
Die Quelle stammt aus xy im Nachtrag an den Film sucht Edy Zeugen welche angaben machen können. Dabei wird Dillenburg bis Hagen Süd genannt.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 21:23
@schluesselbund

Nein, ich meinte eine Quelle dafür, wie die Polizei/SoKo auf Dillenburg kommt. Das wurde ja nicht gesagt. Genau das sorgt ja für die Irritation. Ich finde das auch bemerkenswert. Ich gehe -frei spekulativ- davon aus, dass die Polizei/SoKo da nicht geraten hat. Möglicherweise gibt es da Hinweise, die zwar der Poilizei/SoKo vorliegen, jedoch nicht öffentlich bekannt gemacht wurden.


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 21:35
@Slaterator
Dillenburg ist die südlich von Haiger nächste Autobahnauffahrt. Damit war wohl nicht mehr Aussage verbunden, als dass aufgrund des Zeitrahmens es praktisch ausgeschlossen ist, dass der erste Vorfall noch weiter südlich geschehen ist


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 21:43
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:als dass aufgrund des Zeitrahmens es praktisch ausgeschlossen ist, dass der erste Vorfall noch weiter südlich geschehen ist
Gut möglich. Es stellt sich dann nur die Frage, wie die SoKo den Zeitrahmen festlegte. Anhand des Obduktionsergebnisses ? Öffentlich unbekannte Zeugenaussagen ? Wäre interessant zu wissen. Zumal man dann auch möglicherweise in der Frage weiterkäme, welches Ziel angefahren werden sollte....


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 21:45
Axel Petermann:"Wer einen Menschen absichtlich mit dem Auto überrollt, lässt ihn normalerweise liegen!"

Auch für Petermann ist die letzte Fahrt ein Rätsel!
"Wer einen Menschen zwingt, sich auszuziehen, auf den Boden zu legen und ihn dann mit dem Auto überrollt, lässt ihn einfach liegen. Es sei denn, er will verhindern, dass der Ort Rückschlüsse auf ihn zulässt. Womöglich handelt es sich um Menschen, die Stoll kannte. Aber wie groß ist der Zufall, dass er in später Nacht auf Bekannte trifft?"

Die zwei Stunden nach dem Verlassen des Papillion sind immer noch ein Rätsel.
Um 0305 Uhr wird er bei Autobahnkilometer 37,190 gefunden.
Der Golf steht quer zur Fahrtrichtung. Auf 60 Metern wurden nach dem Abkommen Bäume und Büsche umgemäht.
Motor und Licht sind aus, Innenbeleuchtung ist an.
Kleidung ist im Auto verstreut, die Willdlederjacke liegt zusammengeknüllt hinter dem Fahrersitz die Schuhe davor!
Auszug aus der Auto Bild! Es gibt auch ein Foto von den Schuhen

"Schöne Freunde sind das!" Sagt der LKW Fahrer.
Stoll schüttelt mit dem Kopf.
Daraufhin fragt ihn der Fahrer:"Nicht deine Freunde?"
Stoll sagt:"Nein!"
Um 0440 Uhr verstirbt er im Hagener Krankenhaus.

Problem damals: Zuerst ist nur die Autobahnpolizri vor Ort, sie gehen von Unfall mit Fahrerflucht aus!
Als die Mordkommission Stunden später übernimmt, ist der Tatort aufgeräumt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 22:03
@Slaterator
Zwischen Verlassen der alten Dame und Auffinden des Verunfallten liegen zwei Stunden. Die reine Fahrzeit zwischen Haiger Seelbach und Hagen Süd beträgt inklusive Anfahrt zur Autobahn gut eine Stunde. Dann muss man noch Zeit für das Entkleiden und das erste Überrollen sowie anschließendes Einladen des Verletzten in sein Auto, Zeit für den zweiten Unfall und die Flucht der anderen Insassen vor Entdeckung des Unfallesgens abziehen. Es bleibt dann nur noch sehr wenig "freie" Zeit, zu wenig für eine Annahme eines größeren Umwegs. Zumal jede Fahrminute weiter nach Süden ja auch wieder zurückgefahren hätte müssen, wenn GS also auch nur von Dillenburg zehn Minuten weiter nach Süden zur nächsten Ausfahrt gefahren wäre, dann wären das zusätzliche 20min Zeitverbrauch, Zuviel, um noch in die zwei Stunden zu passen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 22:52
Und die Infos hab ich mitunter auch so einfließen lassen in dem radius des möglichen @otternase


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 23:00
@KitteKat
Richtig, aber jeder Versuch, nun festzustellen, wieviel der Zeit vor und wieviel nach dem ersten Vorfall lag, woraus ja der Ort dieses Vorfalls ziemlich eindeutig abzuleiten wäre, eben weil für Umwege kaum Zeit ist, driftet zumindest auf dem Kenntnisstand, den wir haben (die Polizei mag mehr wissen) in pure Spekulation ab.
Im Grunde ist es möglich, dass GS direkt nach Verlassen der alten Dame abgepasst wurde und das Überrollen noch in Haiger-Seelbach stattfand, ebenso aber, dass es auf einem Autobahnparkplatz noch hinter Lüdenscheid passierte. Und eben alles dazwischen.
Ich glaube nicht, dass wir auf diesem Wege irgendwie der Lösung näher kommen


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2016 um 23:03
Da gebe ich dir Recht :)
War ja auch nur ne Idee die von wem ggf hätte ausgebaut werden können


melden

Der Yogtze-Fall

20.06.2016 um 22:53
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb am 17.06.2016:Axel Petermann:"Wer einen Menschen absichtlich mit dem Auto überrollt, lässt ihn normalerweise liegen!"
Ja, ich habe den betreffenden Teil des Artikels auch gelesen. Ohne die Aussage des zweifellos renomierten Herrn Petermann an dieser Stelle anzweifeln zu wollen, stört mich daran das "normalerweise". An diesem Fall scheint -aus meiner persönlichen Perspektive heraus- nahezu nichts normal zu sein. Ich denke, es gibt viele Szenarien, die viele mögliche Erklärungen für diese eigenartige Vorgehensweise der Beteiligten liefern können. Auch wenn er unabsichtlich überfahren wurde, die Beteiligten aber -wie ja häufig vermutet- etwas zu verbergen haben, erscheint mir eine Flucht vom Unfallort ohne Opfer als "normalerweise" (leider) wahrscheinlicher. Insofern bringt uns auch diese Erkenntnis keinen (großen) Schritt weiter.

@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb am 17.06.2016:(...)Es bleibt dann nur noch sehr wenig "freie" Zeit, zu wenig für eine Annahme eines größeren Umwegs.(...)
Das stimmt. Viel größer kann man den Umkreis tatsächlich wohl nicht ziehen. Wobei sich natürlich auch immer die Frage stellt, wieviel Zeit da hypothetisch für das Überrollen usw. einkalkuliert wurde. Ich denke aber schon aus logischen Gesichtspunkten heraus, wäre eine weite Tour mitsamt dem Verletzten im Auto ein viel zu großes Risiko gewesen. Von daher tippe ich auch auf einen Ort, der nicht sehr weit vom Fundort auf der BAB entfernt liegt.


melden

Der Yogtze-Fall

21.06.2016 um 00:19
@Slaterator schreibt:

Ich denke, es gibt viele Szenarien, die viele mögliche Erklärungen für diese eigenartige Vorgehensweise der Beteiligten liefern können.



Beschreib mir mal welche


Anzeige

1x zitiertmelden