Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:49
@schluesselbund
Wenn man ihn an ein Fahrzeug band, dann müsste das doch charakteristische Spuren verursachen.

Mir fällt da gerade etwas aus meiner Zivildienstzeit ein. Da wurde ein Unfallopfer eingeliefert, der bei einem Motorradunfall (ohne Schutzkleidung) über die Straße gerutscht ist. Da sieht man, wie die Haut aufgerissen worden ist.
Bei einem Hinterherschleifen würde ich ähnliche Spuren erwarten.

Er ist aber überrollt worden. Die Verletzungen dürften anders sein, denke ich.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:54
@raptor83
Ins Krankenhaus nach Hagen. Den Wagen abstellen bei der Notaufnahme bescheid sagen und abhauen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sehe ich auch so. Der fast abgerissene Arm könnte durch ein nachschleifen bei welchen man Stoll an ein Fahrzeug band erklärt werden. Die überroll spuren können Stoll mit einem Reserverad zugeführt worden sein.
Bitte mach Dir die Mühe und lies die entsprechenden Erklärungen hier, die User mit Anatomiekenntnissen gegeben haben.
Ansonsten keine Phantastereien mit Reserverad oder so.
Vielleicht kamen ja auch Alliens und haben ihn beim Landeanflug gestreift

Hier haben User ganz präzise geschildert, wie es zu den bei Stoll geschilderten Verletzungen kommt. Welche Autoteile da wo an welchen Weichteilen hängen geblieben sein müssen.
Auch @Slaterator kann ich nur empfehlen, das mal nachzulesen.

Die Ermittler gaben ebenfalls bekannt, das er überrollt wurde von einem PKW ohne wenn und aber und nichts anderes.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:55
Als Erstunfallort sehe ich den naheliegenden Autobahnparkplatz vor der Unfallstelle. Dies in Anbetracht auf den kalten Motor, sowie den Verletzungen, dessen Genauigkeit uns unbekannt sind, jedoch tödlich endeten. Fraglich nur, wie lange ein Opfer mit diesen Schädigungen noch leben kann und zu was er im Stande ist....
Mittlerweile kann ich einen Gedanken nicht mehr ganz verdrängen. Hat G.S. den Wagen selbst in die Pampa gefahren, ist nachdem er seine Schuhe auszog um den Wagen gelaufen, hat den Kofferraum geöffnet, legte den Schlüssel dort ab, weil er vielleicht den Erste Hilfe- Kasten suchte, musste jedoch entkräftet feststellen, dass er doch eher auf dem Beifahrersitz wieder Platz nimmt?? Sind solche ungewöhnliche menschliche Kräfte möglich? Wenn er die Schuhe erst am Auffindeort auszog, so muß er sie schließlich nach dem Erstunfall respektive nach dem Entkleiden wieder angezogen haben, so er denn der Fahrer war....oder er fuhr den Wagen ohne Schuhe, natürlich auch möglich.
Jedoch verlässt mich dieser Gedanke wieder, denn ich gehe von eindeutigen Spuren am Tatort aus, die dies womöglich widerlegen.
Alles in Allem wäre dadurch allerdings die Frage geklärt, warum verbringt ein Dritter den Geschädigten in der Nacht. Ob Hilfeleistung oder Kapitalverbrechen, dies lasse ich dabei vorerst außen vor.
Es ist natürlich eine schwere Frage, welcher Umstand zu dem Verbringen und dem Zweitunfall führten (Erstunfall natürlich auch). Ein stark lebensbedrohlich verletzter Mensch, dem beim Versuch der Flucht das Weite suchte und aufgrund seiner Verletzungen und Schmerzen verunfallte?. Oder wollte er dem Ganzen dort nach den Verletzungen ein Ende setzen?

Ich habe einmal in einem der wenigen Berichte gelesen, dass die Polizei zeitweise eine Spur im Freundeskreis verfolgte, diese sich aber später zerschlug.

@Slaterator
Woher entnimmst du überhaupt die Geschwindigkeit, mit der der Geschädigte überrollt wurde? Denkst du, dass durch eine hohe Geschwindigkeit der Geschädigte bereits am Erstunfallort verstorben wäre? Ist das nicht abhängig davon, wo das Fahrzeug den am Boden liegenden trifft und wo sich Extremitäten möglicherweise unterm Fahrzeug verfangen??


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 23:57
Betr. Teilamputation Arm:

Teilabriss bzw. Amputation von Gliedmaßen sind bei Anfahren einer Person in aufrechter Position lt. rechtsmedizinischer Erfahrungswerte kaum zu beobachten. Derlei Verletzungen kommen eher bei Überrollen der in liegender Position befindlichen Person und hoher Geschwindigkeit vor (> 100 Km/h).


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:00
@traces
Quelle?


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:01
@Nightrider64
Das ist durchaus eine Möglichkeit, die ich plausibel finde. Da drängt sich mir wiederum die nächste Frage auf: Warum steuert man diese Klinik an? Gibt es dahin einen Bezug?

Richtig, die Verletzungen sprechen gegen ein Mitschleifen, außerdem spricht die Polizei explizit davon, dass das Opfer überfahren worden ist, neben den ganzen Erläuterungen in diesen Thread.

@bb37
Kann ich mir bei den Verletzungen nicht vorstellen. Im Schockzustand ist ja einiges möglich, die Schmerzen kommen erst später. Aber ein Auto fahren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Noch dazu ohne Automatik.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:02
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sehe ich auch so. Der fast abgerissene Arm könnte durch ein nachschleifen bei welchen man Stoll an ein Fahrzeug band erklärt werden.
Das wiederum hätte das Verletzungsmuster mutmaßlich stark verändert. Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Aber ich denke schon, dass GS nicht einfach auf der Straße lag und dann überrollt wurde.

@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Woher entnimmst du überhaupt die Geschwindigkeit, mit der der Geschädigte überrollt wurde? Denkst du, dass durch eine hohe Geschwindigkeit der Geschädigte bereits am Erstunfallort verstorben wäre?
Bei hoher Geschwindigkeit wird der Körper nicht "nur" gequetscht, sondern es entstehen auch Risswunden, Organe werden extrem geschädigt. Der Körper wird zudem in Fahrtrichtung beschleunigt, es bilden sich weitere Verletzungen. Ich halte es in dem Fall nicht für unwahrscheinlich, dass GS dadurch bereits früher verstorben wäre.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:05
@Nightrider64
Rechtsmedizin: Befunderhebung, Rekonstruktion, Begutachtung
Burkhard Madea, Springer 2014


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:12
@traces
Nur ein Beispiel. Einer der Beteiligten weis wo die nächste Klinik ist, oder Polizeiwache oder sonst wo hin, wo man glaubt hier werde dem Verletzten geholfen.

@traces
Okay.
Du scheinst ,im Gegensatz zu mir, Ahnung von Verletzungsmuster zu haben.
Und was schließt Du aus den Verletzungsmuster in Bezug auf den vorliegenden Fall?


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:14
@Nightrider64 schreibt:
Bitte mach Dir die Mühe und lies die entsprechenden Erklärungen hier, die User mit Anatomiekenntnissen gegeben haben.


Das müssen Übermenschen sein welche das so genau Beschreiben Können. Da sind tatsächlich Alliens im spiel, welche sogar noch wissen welche Weichteile hänge blieben. Wurde das in echt nachgestellt? War die überrollende Automarke bekannt? Und zum fast abgerissen Arm muss auch ein skurrile Erklärung hin.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:17
@schluesselbund
jetzt wirds albern.
Keine Ahnung von nichts aber irgend etwas von Reserverad faseln anstatt die schlüssigen Beschreibungen nachzulesen


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:17
@Slaterator
Nur wie kann man jemanden auf dem Boden fixieren, quasi festhalten, ohne dass dieser es nicht bereitwillig durchführt? Und dann keine Reaktion?
Ich denke eher, dass er mit einer satten Geschwindigkeit unter ein Fahrzeug, womöglich liegend gekommen ist, ohne Zwangshandlung. In dessen Bezug(Zwangshandlung) erschließt sich mir kein eindeutiges Szenario. Damit ein Arm abreisst, so muss sich dieser an den Unterbodenanbauteilen des Fahrzeugs verfangen. Dafür wird eine höhere Geschwindigkeit von Nöten sein, eine Rotation des Körpers, bzw. der Arme ist von Nöten. Bei geringen Geschwindigkeiten stelle ich mir als Laie dies schwierig vor

@raptor83
ja, genau! Der Schockzustand könnte bei einem Menschen vielleicht ein solches Szenario hervorrufen. Aber....

@Nightrider64
Kaum vorstellbar, dass der Geschädigte in ein Krankenhaus verbracht werden sollte. Okay! Hilfeleistung hin oder her, wer weiß, was die Verursacher in dem Moment dachten? Denkzettel? Aber warum der Abtransport? Einzige Möglichkeit, die ich dabei noch erkenne wäre, dass man vom tatsächlichen Unfallort in Bezug auf Spuren ablenken wollte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:17
@Nightrider64
Aus den vorliegenden Informationen sowie dem Zustand, in dem Stoll letztlich aufgefunden wurde, ist davon auszugehen, dass er definitiv nicht in aufrecht stehender Position angefahren worden sein kann, schon gar nicht mit erhöhter Geschwindigkeit. Stoll muss ÜBERROLLT, und zwar in LIEGENDER Position, worden sein.

Ergo: Er muss bereits bei Erstkontakt mit einem Fahrzeug GELEGEN haben. (Auch, wenn das einige User hier ungern wahrhaben wollen)

Wer sich gerne mal belesen will, wie Verletzungen bei angefahrenen Fußgängern aussehen, lese sich Seite 15 der folgenden Dissertation durch:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000003736/0_Dissertation_Anja_Tischer.pdf


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:19
@traces
Das bestätigt das, was bisher hier herausgearbeitet wurde, ich als kompletter Laie aber nicht erklären konnte, danke


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:22
@bb37
Ich kann noch so oft schreiben, das ich, bzw Angehörige meiner Generation durchaus 1984 auf die Idee gekommen wären den Verletzten selbst in ein Krankenhaus zu fahren, es wird schlichtweg immer negiert, weil es den Vertretern einer Mord oder Verschwörungstheorie eben nicht in den Kram passt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:22
P.S.:

Und dass er zudem NACKT DAGELEGEN haben MUSS, als er ÜBERROLLT wurde, ergab sich bereits aus dem wunderhübschen Reifen-Profilabdruck auf seiner Haut.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:24
@traces
Ich würde doch erst einmal gebrochene Beine erwarten, wenn jemand angefahren wird, es sei denn, das Fahrzeug ist höher, wie z.B. ein LandCruiser oder ähnliche Fahrzeuge. Bei einem PKW fliegt man bei hoher Geschwindigkeit über das Auto hinweg.
Er muss gelegen haben. Wurde das in dem XY Beitrag nicht auch so gesagt?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:26
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Nur wie kann man jemanden auf dem Boden fixieren, quasi festhalten, ohne dass dieser es nicht bereitwillig durchführt? Und dann keine Reaktion?
Das Opfer könnte (spekulativ) zu diesem Zeitpunkt bewusstlos gewesen sein. Dafür bedarf es keine großen Gewalteinwirkung und dadurch entstehende Spuren könnten als Unfallfolge angesehen werden.
Zitat von bb37bb37 schrieb: Damit ein Arm abreisst, so muss sich dieser an den Unterbodenanbauteilen des Fahrzeugs verfangen.
Nicht zwangsläufig. Der Arm könnte auch extrem gequetscht worden sein. Der Schweregrad der Verletzung ist leider nicht bekannt. Sonst könnte man mehr sagen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb: es wird schlichtweg immer negiert, weil es den Vertretern einer Mord oder Verschwörungstheorie eben nicht in den Kram passt.
Ich habe die 80er auch miterlebt und negiere tatsächlich diese Aussage, weil ich sie für schlichtweg unzutreffend halte. Es wurden zu dieser Zeit nicht so viele Opfer von Verkehrsunfällen von den Unfallverursachern in ein KH gebracht, wie Deine Annahme hier impleziert. Darüber hinaus steht dieses Vorhaben einer Kontaktvermeidung mit der Polizei entgegen. Das habe ich auch schon ähnlich oft geschrieben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:26
@raptor83
Entschuldige meinen Sarkasmus, der nicht gegen dich gerichtet ist, aber es ist doch scheißegal, was in xy gesagt wurde. Hier werden sich Sachlagen und Fakten eh so zurechtgebastelt, wie jeder es will. Uns fehlt nur noch die Alien-Theorie.


melden

Der Yogtze-Fall

09.06.2016 um 00:27
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nicht zwangsläufig. Der Arm könnte auch extrem gequetscht worden sein. Der Schweregrad der Verletzung ist leider nicht bekannt. Sonst könnte man mehr sagen.
M.W. ist in einem der damaligen Zeitungsartikel von einem Teilabriss die Rede.


Anzeige

1x zitiertmelden