Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

13.06.2016 um 09:33
Hier auch nochmal der HÖRZU-Artikel von damals, dann muss man nicht mehr ewig rumsuchen:
http://www.blogxy.de/wp-content/uploads/2012/09/yogtze.pdf

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

13.06.2016 um 19:40
@traces
findet man oben unter Fotos auch sehr schnell! Aber trotdem vielen Dank nochmal!
Hat irgendjemand den neusten Artikel aus der Auto- Bild??


melden

Der Yogtze-Fall

13.06.2016 um 20:05
@bb37
Ah, okay, danke, warum kompliziert, wenns auch einfach geht ;)

Nein, das ist leider ein Bezahl-Artikel:
http://www.genios.de/fachzeitschriften/artikel/AUBI/20160527/letzte-ausfahrt-hagen-sued/144969521.html


melden

Der Yogtze-Fall

13.06.2016 um 20:11
@traces
;-) kein Problem!
Vielleicht hat ja irgendjemand den Artikel zu Hause und zufällig einen Scanner. Das wäre doch ganz schön, wenn wir so diese Artikel alle komplett vorliegen haben. Wobei man natürlich auch beim Journalismus vorsichtig sein muss, dass hat man schließlich auch in der Vergangenheit bei anderen Fällen beobachten können. Diese Artikel ersetzen ja nicht die Akte der Polizei. Aber man kann durchaus manchmal etwas Neues erfahren und sich dahingehend neue Gedanken machen. Bislang gibt es aber noch keine weiteren Indizien, die mich von meiner Meinung abbringen


melden

Der Yogtze-Fall

13.06.2016 um 20:13
@bb37
....na ja, einscannen ist nicht grad der legale Weg. Aber verbal ne kleine Zusammenfassung wär schon nett ;)

Zumindest liest man im Eingangstext, dass er überrollt wurde. Ist ja schon mal was, angesichts der letzten Diskussionen darum ;)


melden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 01:57
@bb37
Stimme dir beim Eintrag vom 12.06 / 16/31 im weiten zu. Jedoch nicht, dass die tödlichen Verletzungen aus dem ersten Unfall stammen. Wo soll dies Gesagt worden sein. In Aktenzeichen vom 12.4.1985 Sendung 174 höre ich nichts davon.



@traces
Ein zurück ziehen beginnt für mich dort, als er sich entschloss ein Bier zu trinken. Im weiteren verlauf, so die These soll er durch die Nacht gefahren sein. In diesem Sinne hat er sich ja zurückgezogen. Gewissermassen der Umwelt (Verfolger) entfliehen wollen.

Deine Argumentation was eine Psychose betrifft, ergibt sich eigentlich nur aus dem Filmbeitrag. Die Worte alle sind sie gegen mich / ich halte das nicht mehr aus / ich habe Angst die wollen mir etwas antun. Da einen Verfolgungswahn her zu leiden erachte ich als schwierig. Auch Edy tut sich in der Eingangsankündigung zu diesem Fall schwer. Offensichtlich erbrachten da die Ermittlungen keinen konkreten Ansatz für eine mögliche Psychose.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 09:20
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Jedoch nicht, dass die tödlichen Verletzungen aus dem ersten Unfall stammen. Wo soll dies Gesagt worden sein. In Aktenzeichen vom 12.4.1985 Sendung 174 höre ich nichts davon.
Siehe Hörzu-Artikel, Seite Zwei, linke Spalte unter dem Bild.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Deine Argumentation was eine Psychose betrifft, ergibt sich eigentlich nur aus dem Filmbeitrag. Die Worte alle sind sie gegen mich / ich halte das nicht mehr aus / ich habe Angst die wollen mir etwas antun.
Lös dich mal einen Augenblick von der Psychose-Theorie. Du musst mit mir da nicht konform gehen, das verlange ich nicht. Aber gerade wenn du es als unwahrscheinlich erachtest, dann wäre es doch schön, wenn du erklären könntest, warum Stoll raus, und sogar unter Menschen geht (Papillon), wenn doch alle gegen ihn sind und er sogar davon ausgeht, dass die ihm was antun.


melden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 16:21
@traces


Hörzu-Artikel
Dies ist als Sinneseindruck eines kriminal Autors zu bewerten. Welcher vorgibt nach Original Unterlagen von XY zu Schreiben. In solche Chroniken verfallen nicht nur kriminal Autoren, sondern leider auch Journalisten.
Natürlich kann man davon ausgehen, dass der erste Unfall die tödlichen Verletzungen verursacht hat. Selbst der Unfallhergang wie der Autor dies überliefert im Sinne von: Erst danach hat man den Wagen mit ihm auf den Vordersitz von der Fahrbahn rollen lasen und so den Unfall vorgetäuscht. Gehören wohl zu den Denkschriften eines Friedhelm Werremeier.

Aus Aktenzeichen xy
Oberkommisar Lepper sagt:
Die Verletzungen besagen eindeutig, dass GS von einem fremden Auto überfahren wurde. Und zwar in völlig unbekleideten Zustand. Erst danach ist der Schwerverletzte in seinen Wagen geladen worden, und wie, Wissen wir nicht, an seinen späteren Fundort gebracht worden. Die Beschädigungen an seinem Golf stammen vom Aufprall neben der Autobahn.

Jetzt versteh ich was nicht, oder habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich bin nicht der Ansicht, dass Stoll unter Psychose erkrankt ist. Vielmehr erachte ich eine Depression als gegeben. Da bei einer Psychose-Theorie eigentlich jedes Verhalten vorstellbar erscheint. Dazu gehört eben auch ein Suizid. Oder sonstigen irrwitzigen Unfall beinhalten. Genau eine solche Variante habe ich auf Seite 209 11.6. eingestellt. Mit der frage möglich, oder nicht. Ich versuche mal die Psychose-Theorie zu interpretieren. Dazu dient eigentlich nur der Film Dialog mit seiner Frau. Wie ich ihn gestern eingestellt habe. Zu erweitern wäre er noch, dass GS den Lkw Fahrern gesagt hat, vier Mann waren im Auto.
Das verhalten von Stoll kann jedoch als Fakt angesehen werden. Eine logische Erklärung dazu ist schwer zu finden. Jedoch seine Entscheidung ein Bier trinken zu gehen, und eine Hilfeleistung in Anspruch nehmen, wie das mögliche herumfahren bewegen mich hin zur Annahme es liege eine Depression vor. Auch ist nicht auszuschliessen, dass er nicht doch auf Tunichtgute getroffen ist. Da die Polizei von einem Gewaltverbrechen aus geht. Anbei noch dies, Schlafstörungen und damit verbunden sich die Zeit zu vertreiben und durch die Nacht fahren, können einer leichte Depression zugeschreiben werden. Auch sind Angstströmungen keine Seltenheit. Was dann aber sehr auffällig scheint, ist der Besuch bei der alten Dame. So kann dies auch auf eine Psychose hindeuten.

So gesehen ist alles nur eine Hypothese, welche Mangels Info zu Stande kommt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 17:35
@schluesselbund

letzter Versuch, dir das klarzumachen - dann erschöpfen sich meine Möglichkeiten, dir deine Frage zu beantworten:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hörzu-Artikel
Dies ist als Sinneseindruck eines kriminal Autors zu bewerten. Welcher vorgibt nach Original Unterlagen von XY zu Schreiben. In solche Chroniken verfallen nicht nur kriminal Autoren, sondern leider auch Journalisten.
Natürlich kann man davon ausgehen, dass der erste Unfall die tödlichen Verletzungen verursacht hat. Selbst der Unfallhergang wie der Autor dies überliefert im Sinne von: Erst danach hat man den Wagen mit ihm auf den Vordersitz von der Fahrbahn rollen lasen und so den Unfall vorgetäuscht. Gehören wohl zu den Denkschriften eines Friedhelm Werremeier.

Aus Aktenzeichen xy
Oberkommisar Lepper sagt:
Die Verletzungen besagen eindeutig, dass GS von einem fremden Auto überfahren wurde. Und zwar in völlig unbekleideten Zustand. Erst danach ist der Schwerverletzte in seinen Wagen geladen worden, und wie, Wissen wir nicht, an seinen späteren Fundort gebracht worden. Die Beschädigungen an seinem Golf stammen vom Aufprall neben der Autobahn.
1. Im Artikel wird EINDEUTIG Bezug zum Ergebnis des kriminaltechnischen Gutachtens genommen!
2. Selbst in deinem Auszug aus XY geht hervor, dass OK Leppler das genauso sieht
3. Wenn zuständiger Kommissar UND KTU-Gutachten das Gleiche sagen, dann ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch, dass es inhaltlich nichts dran zu rütteln gibt.


Zum Thema Depression/ Psychose:
Meine simple Frage lautete:
warum Stoll raus, und sogar unter Menschen geht (Papillon), wenn doch alle gegen ihn sind und er sogar davon ausgeht, dass die ihm was antun.
Angst sorgt i.d.R. für Flucht- und Vermeidungshandlungen, insbesondere für solche, die die antizipierte Bedrohung noch verstärken könnten. Sich in unkontrollierbaren Kontexten zu bewegen, gehört dazu. Nicht umsonst sind bpsw. insbesondere bei Dunkelheit die Sinne von uns Menschen geschärft - anders, als bei Tag. Es scheint unplausibel, weswegen Stoll, der ja zudem sogar angab, zu wissen, dass "heut Nacht etwas Schreckliches passieren werde", rausgeht. Die Frage ist: Welche plausiblen Gründe kann es dafür geben?

Laut deiner Depressionstheorie scheinen die Ängste dann weniger schlimm gewesen zu sein, als seine vermuteten Schlafstörungen. Was mich wiederum zu der Frage führen würde, weswegen er wegen seiner Befürchtungen dann so einen Herrmann aufmacht ^^


melden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 17:49
Viele Fühlen sich, wenn sie verfolgt werden, unter Menschen (z.b. Kneipe) sicher, da sie glauben dass ihnen dort nix passiert weil ja genug zeugen da sind und eingegriffen werden kann...Schlafstörung sind bei verfolgten Personen stark ausgeprägt aus Angst nicht alles in der Umgebung nicht mitzubekommen und daher im Notfall nicht schnell genug reagieren zu können

Würde ich meinen


melden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 17:57
Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Gibt es weitere mögliche Erklärungen für sein Verhalten, gesetzt der Hypothese, dass Stoll bei klarem Verstand war (also nicht psychotisch oder psychisch krank)?


melden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 18:00
Gibt da viele, aber fand jetzt das es die einleuchtenste ist.

Bezüglich des Umkippens...vlt was ins Glas geschüttet bekommen?


melden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 18:02
Wechsel gleich mal an den Pc, dann kann ich mir die Videos anschauen und zudem parallel die Einleitung des threads vor mir. Kann gern dann auch mal meinen Senf im ganzen abgeben bezüglich verhalten usw


melden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 18:47
Zum Stoll (so wie ich das sehe)

- labil
- ist bier nicht abgewandt (leichter alki?)
- außer in der Kneip würde ich ihn eher als zurückgezogen, ruhig einschätzen
- fährt gern viel mit Auto umher, vlt Gefühl der Freiheit Ungebundenheit und um den Kopf frei zu bekommen,
- fährt aber auch im Auto in der Umgebung herum, wenn er nicht weiß wohin

Menschen die in Panik sind wirken auf Umstehende Menschen oft verwirrt, da alles gleichzeitig aus ihnen sprüht und alles durcheinander erzählen, daher wird die alte Frau ihn auch abgewiesn haben, weil sie selber überfordert mit ihm war.


melden

Der Yogtze-Fall

14.06.2016 um 21:43
Ich habe lediglich versucht ein gesamt Bild, wie ich es sehe zu Beschreiben. Natürlich kann ich deine Fragen nicht korrekt Beantworten. Dies bewerte ich auch im Satz, eine logisch Erklärung dazu ist scher zu finden. Und muss ich auch nicht. Genau so habe ich nie bestritten, dass aus medizinischer Sicht auch eine Psychose vorgelegen haben kann. Generell sind Verhaltenssachen nicht immer als absolut logisch anzusehen. Auch bei gesunden Menschen.

Wie du in meinem korrekt wieder gegeben Auszug von Aktenzeichen zur Meinung gelangst "das der erste Unfall die tödlichen Verletzungen verursacht haben" ist mir schleierhaft. Selbst dass dies OK Lepper so ausgedrückt hat.

Den eindeutigen Bezug zum KTU Bericht beim Krimi Autor erkenne ich schon an den Fett gedruckten Zeilen in welchen schon von einem abgerissener Erwähnung findet.

Aktenzeichen xy
Film Dialog
Der LKW Fahrer Holger Messers erkennt im vorbei fahren einen Mann den er für verletzt hält. Und beschliesst anzuhalten. In der weitern Konversation wird von einem rechten ganz kaputten Arm der nur noch herunter hängt berichtet. Weiter, vier Mann waren im Auto hat er mir gesagt.


melden

Der Yogtze-Fall

15.06.2016 um 08:59
Den Auto-Bild Artikel habe ich daheim.
Scanne ihn heute Abend mal ein...


melden

Der Yogtze-Fall

15.06.2016 um 12:44
Vielleicht ganz interessant, leuchtet ein

http://www.luftgangster.de/index.php/neues-zu-yogtze/


melden

Der Yogtze-Fall

15.06.2016 um 13:57
@KitteKat
klingt für mich etwas zu weit hergeholt, aber einen interessanten Ansatz fand ich in den Kommentaren auf der Seite:
laut XY Filmfall sass GS ja vor dem Fernseher, als er diese Notiz plötzlich schrieb, es wäre also nicht auszuschliessen, dass der Inhalt des Fernsehprogramms irgendwie damit in Zusammenhang steht, entweder tatsächlich logisch verknüpft oder aber im Zustand gesitiger Verwirrung plötzlich irrig verknüpft. In den Kommentaren auf dieser Seite fand sich ein Link zum Fernsehprogramm jenes Abends:
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1984-10-25


melden

Der Yogtze-Fall

15.06.2016 um 14:17
@otternase: ja halt alles nur Theorien...
bin ja am Durchsuchten mehrer Googleinhalte und weiß jetzt nicht, ob hier schon erwähnt wurde:

- Unfall + Abstellung etwas her, Motor war beim Auffinden schon kalt
- Blutergebnis wurde gemacht, zeigt das er nicht betrunken war, schließe daraus das auch Drogen überprüft wurden
- Drogenspur hat sich zerschlagen, ergo Drogen intus noch unwahrscheinlicher meines erachtens
- Schuhe standen ordentlich im Fussraum neben ihm (allerdings fahrerseite soweit ich verstand)
- Zündschlüssel waren abgezogen und lage auf der Hutablage...

ddachte ich erwähne es kurz nochmal


melden

Der Yogtze-Fall

15.06.2016 um 21:06
@otternase
@KitteKat

Besonders interessant ist dazu die Information, dass jener mysteriöse Zettel der Polizei/SoKo/KriPo wohl nie vorgelegen hat. So steht es im AB-Artikel. Deshalb wurde er auch nie veröffentlicht. Nochmal, jene Notiz wurde ausschließlich in der Aussage der Ehefrau erwähnt. Nach der Kenntnisnahme des -nach ihrer Aussage-ausgestrichenen (!) Inhaltes, habe sie den Zettel entsorgt.

Ich halte diese Notiz daher für nicht mehr maßgeblich relevant, da es das Originale Beweisstück nicht (mehr) gibt.


Anzeige

melden