Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 01:08
@Nightrider64
Frau H. war doch tief religiös, wurde auch im xy- Beitrag gesagt.

Kann doch sein, dass sie selbst nicht genau wusste, was nun richtig oder falsch ist, weil sie in beiden Parteien "nur das Gute" sah?

Was anderes kommt mir auch noch in den Sinn, aber das schreibe ich lieber nicht, sonst komme ich Teufels Küche... ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 01:12
Mal eine mögliche Szene im Papillon:

Stoll sitzt an der Bar, bekommt gerade sein Bier. Die Tür geht, nein sie fliegt auf. Herein kommt ein untersetzter Mann im taubenblauen Anzug und ein, lasst uns darauf einigen, etwas robusterer Typ, dem Mann ansieht, dass er es gewohnt ist, dass er belastbare Antworten erhält. Es enspinnt sich etwa folgender Dialog:
M:"Herr Stoll, ich bin etwas irritiert, ich gab Ihnen 5000 DM .. .."
R:"Nix Herr Stoll. Günni, wo ist die Ware? Ich hab so nen Hals".
S: "Sorry, die Holländer haben gerade Lieferengpässe ....".
R:"Ach ja? Meine Fäuste haben gerade leider keine Lieferengpässe Du Drecksack..."
M: "Aber bitte meine Herren, das wird sich doch klären lassen ...."
R:"Ehrlich Günni, wenn ich schon Deine Visage sehe, bekomme ich Puls"
S: "Ich schwöre, ich regle das ...."
R:"Halt's Maul Günni. In exakt 4 Stunden ist die Ware da, oder Du wirst geregelt"
S"Ich versuch's...."
R:"Wenn nicht, gehst Du über den Yogtze, glaub mir. Ich zieh Dich aus und brumm brumm fahr über Dich drüber"
Wirt: "he nicht hier drin! Wenn Du ihn zusammenfallen lässt, bitte draussen!"
R: "Günni ist in meine Faust gelaufen und von ganz alleine vom Barhocker gefallen"
M:"Herr Stoll das ist mir unangenehm, aber ..."
R:"Wenn Du nicht mit der Ware da bist, besuche ich Dich daheim,Du Schwätzer"
S:"Ich bin da, ich schwöre"


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 01:28
Klar, und das alles Donnerstag abend in einer Kneipe im Sauerland, wo jeder jeden kennt.

Jetzt werden die fünf oder sechs Stammgäste dort noch so eingeschüchtert, das sie ewig schweigen.
Wahrscheinlich hat man ihnen angedroht sie oder ihre Angehörigen ansonsten nackig auf der Strasse zu überfahren.

Da machen wir dann den "Siegerlandkrimi" draus.
Mit Frau Hellweg als Drahtzieherin. Schließlich war ihr verstorbener Mann Mafia Pate des gesamten Sieger - und Sauerlandkreises


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 01:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit Frau Hellweg als Drahtzieherin. Schließlich war ihr verstorbener Mann Mafia Pate des gesamten Sieger - und Sauerlandkreises
Nee, das war es nicht, was ich nicht schreiben mag. ;-)

Ich kann aber das, was mattschwarz schreibt, sehr gut nachvollziehen.


melden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 02:43
Na da kommt ja realistischer Weise nur eine Dorffehde in Betracht, in der auch Stolls komplette Familie inclusive seiner Ehefrau involviert waren.


melden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 04:37
Zitat von fravdfravd schrieb:6.) hierzu gibt es ebenfalls keine veröffentlichten aussagen. wäre ein interessanter ansatz, impliziert aber strenggenommen, dass fr. hellfritz die möglichen täter im nachgang deckt!
nein, nicht zwingend. Wenn GS bei Frau Hellfritz nicht sein Anliegen vorgetragen hat, muss sie ja gar nicht wissen, worum es ging.

Mal angenommen, GS hat mit einer anderen Person im Dorf Trouble, diese andere Person ist vielleicht in gleicher Altersklasse wie GS und GS hat guten Grund zur Annahme, dass Frau Hellfritz vermitteln, moderieren könnte, weil sie diese Person auch von Kindsbeinen an kennt und diese Person auch Respekt vor Frau Hellfritz hat. Dann könnte das erklären, warum GS sich hilfesuchend an Frau Hellfritz wandte.

Aber solange er ihr sein Anliegen nicht vorgetragen hat, wozu er ja wohl nicht kam, solange hat Frau Hellfritz keine Ahnung, um wen es da möglicherweise ging und wer daher möglicher Täter ist!


melden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 07:41
Und wo saß der Kopf des deutschlandweiten Menschenhändlerrings, der gestern gesprengt wurde? Im kleinen Dörfchen Siegen :D


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 08:22
Zitat von petersipetersi schrieb:Und wo saß der Kopf des deutschlandweiten Menschenhändlerrings, der gestern gesprengt wurde? Im kleinen Dörfchen Siegen :D
:D
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:R:"Ehrlich Günni, wenn ich schon Deine Visage sehe, bekomme ich Puls"
S: "Ich schwöre, ich regle das ...."
R:"Halt's Maul Günni. In exakt 4 Stunden ist die Ware da, oder Du wirst geregelt"
Hier ist ein Talent verloren gegangen, ein Talent!
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Kann doch sein, dass sie selbst nicht genau wusste, was nun richtig oder falsch ist, weil sie in beiden Parteien "nur das Gute" sah?
Tschuldigung, komme selbst aus dem "Religionssektor" und kann dir versichern, dass grade WIR wissen, dass es das Böse gibt. Allein die Bibel ist randvoll davon. Da wird auch mal ne Leiche zersägt und als Warnung per Boten an ungute Leute verschickt.
Wir stellen uns das Böse halt nicht als roten Puschel mit Hufen und Grillgabel vor, aber grade religiös und spirituell interessierte Personen leugnen das nicht. Außer vielleicht im Zen. Da müsste ich noch mal nachforeschen, aber ich sehe Frau Hellfritz nicht als strenggläubige Zen-Nonne.


melden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 10:44
Interessante Ideen.

An eine Dorffehde glaube ich nicht.

Eher an die Vorläufer von sowas hier:
Zitat von petersipetersi schrieb:Und wo saß der Kopf des deutschlandweiten Menschenhändlerrings, der gestern gesprengt wurde? Im kleinen Dörfchen Siegen :D
@petersi als Einheimischer hat uns ja schon des Öfteren auf die Rotlichtszene der Zeit und Gegend hingewiesen.

Was Frau Hellfritz angeht, sehe ich zwei Möglichkeiten, warum G.S. sie aufsuchte:

1.) Als moralische Instanz, um zu fragen, ob das, was auch immer G.S. getan hatte, vor hatte oder auf sich zu kommen sah, irgendwie "moralisch rechtfertigungsfähig" wäre.

Beispiel: Er hatte sich auf krumme Machenschaften eingelassen, weil er doch auch während der Arbeitslosigkeit seine Familie ernähren musste.

Folge: Er sah eine auch tätliche Auseinandersetzung kommen und im Rahmens einer Gegenwehr könnte auch einer seiner Kontrahenten zu Schaden kommen.

Ich verstehe die damalige Handlungsweise von Fr. Hellfritz aber es ist natürlich schade, dass sie ihm nicht noch etwas zugehört hat.

2.) Er wollte sie tatsächlich um finanzielle Unterstützung bitten.

Bei ihr kurzfristig untertauchen fällt mir gerade noch als ganz hypothetische Möglichkeit ein.

Für völlig unrealistisch halte ich die Vorstellung, Frau Hellfritz hätte als Schlichterin aktiv in irgendeine Art von kriminellem Konflikt eingreifen können oder sollen.

MfG

Dew


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 16:13
Zitat von DewDew schrieb:Für völlig unrealistisch halte ich die Vorstellung, Frau Hellfritz hätte als Schlichterin aktiv in irgendeine Art von kriminellem Konflikt eingreifen können oder sollen.
Ich meinte nicht, dass Frau H. in einen kriminellen Konflikt eingreifen sollte. Es würde doch reichen, wenn Stoll und sein Widersacher beide in gewissem Kontakt zu ihr standen. Stoll hätte auf die Idee kommen können, Frau H. zu bitten, bei seinem Kontrahenten ein gutes Wort für ihn einzulegen. "Sie kennen doch auch den Roland. Ich habe gerade große Probleme mit ihm. Ich glaube der will mir was. Könnten Sie mal mit ihm reden?" Nur dazu kam er nicht.
Zitat von EleonoraEuleEleonoraEule schrieb am 05.04.2018:In meiner Bekanntschaft gab es “nur“ einen Ehebruch
Richtig: neben einem "geschäftlichen" Motiv, kommt natürlich auch Eifersucht als Grund für eine Konfrontation in Betracht. Diese in zwei Varianten:

1.
Stoll hat eine Affaire mit einer verheirateten Frau. Deren Ehemann kommt dahinter und findet Stoll nur bedingt sympathisch. Er wünscht eine angemessene Aussprache mit offenem Ausgang für Stoll. Der Ehmann beschließt die Beziehung zwischen seiner Frau und Stoll nachhaltig zu beenden. Er wird dabei von wahren Freunden tatkräftig unterstützt.

2.
Stoll kommt dahinter, dass seine Frau ihr Treugelöbnis gegenüber ihm etwas weiter auslegt. Ein Bitten und Drängen seinerseits gegenüber ihr, die Beziehung zu beenden, hat nur mäßigen Erfolg. Obwohl er weiß, dass er in den Kreisen des Nebenbuhlers nicht einmal ernst genommen wird, fordert Stoll eine Aussprache. Die bekommt er. Allerdings mit dem von ihm befürchteten Ausgang.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 16:33
Und da werden dann nicht die geringsten Anhaltspunkte für gefunden?
Das ist doch eine ziemlich realitätsferne Annahme, das in den Dörfern da niemand was mitbekommen hat.
Nicht einmal Gerüchte, die in solchen Gemeinschaften immer auftauchen gabs.
Oder denkt jemand die Ermittler hätten nicht im Wohnumfeldgestaltung des Opfers ermittelt. Die wären dann auch Gerüchten die grassieren nachgegangen und hätten schnell solche Hintergründe aufgedeckt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 16:38
Zitat von DewDew schrieb: Und wo saß der Kopf des deutschlandweiten Menschenhändlerrings, der gestern gesprengt wurde? Im kleinen Dörfchen Siegen :D

@petersi als Einheimischer hat uns ja schon des Öfteren auf die Rotlichtszene der Zeit und Gegend hingewiesen.
Ich gebe zu, dss ich mir das wirklich immer noch nicht vorstellen kann. Ich würde sowas gefühlsmäßig immer noch eher in finsteren großstädtischen Winkeln verorten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 18:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist doch eine ziemlich realitätsferne Annahme, das in den Dörfern da niemand was mitbekommen hat.
Dem mag ich zustimmen. Allerdings sind Überlegungen warum Stoll ausgerechnet Frau Hellfritz aufsucht schon gewichtig. Je nach Sichtweise lässt sich dieser Besuch dann zu den späteren Geschehnissen mit einbinden oder eben nicht.

F


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 19:29
@mattschwarz

Danke für die Erläuterung. Jetzt hab´ ich´s kapiert.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Es würde doch reichen, wenn Stoll und sein Widersacher beide in gewissem Kontakt zu ihr standen. Stoll hätte auf die Idee kommen können, Frau H. zu bitten, bei seinem Kontrahenten ein gutes Wort für ihn einzulegen. "Sie kennen doch auch den Roland. Ich habe gerade große Probleme mit ihm. Ich glaube der will mir was. Könnten Sie mal mit ihm reden?"
Tatsächlich wäre so eine Konstellation im ländlichen Raum sogar eher vorstellbar, als in der Stadt.

Beim "Eifersuchtszenario" käme für mich Variante Eins in Betracht.

Obwohl ich beim arbeitslosen G.S. eher die Flucht in geldbringende Geschäfte zwielichtiger Art als in die Arme einer Frau, die womöglich auch noch Kosten verursacht.

MfG

Dew


melden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 19:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:warum Stoll ausgerechnet Frau Hellfritz aufsucht schon gewichtig.
Gut, da kann man einiges hineininterpretieren.
Aber vielleicht hat Stoll, dem in dem Moment klar wurde, das Donnerstag Nachts schon alles schläft einfach dort geklingelt, weil der Fernseher noch lief, also Licht war.
Er wollte halt mit irgend jemanden sprechen, egal wen. Aber lediglich bei Fr. Hellfritz brannte noch Licht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2018 um 22:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er wollte halt mit irgend jemanden sprechen, egal wen. Aber lediglich bei Fr. Hellfritz brannte noch Licht.
Genau in die Richtung sehe ich das. Das heisst ob er (Stoll) überhaupt darüber sprechen wollte was ihn bedrückt ergibt sich auch nicht so recht. Lässt er sich von Frau Hellfritz ziemlich schnell abwimmeln. Wollte Stoll wirklich seine Seele in einer gewichtigen Angelegenheit frei sprechen, so hätte er das auch war genommen.


melden

Der Yogtze-Fall

20.04.2018 um 07:01
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich gebe zu, dss ich mir das wirklich immer noch nicht vorstellen kann. Ich würde sowas gefühlsmäßig immer noch eher in finsteren großstädtischen Winkeln verorten.
Siegen hat sogar eine recht große und gut vernetzte Rotlichtszene. Heute zu einem gewissen Teil in asiatischer Hand, früher jedoch komplett von einheimischen Siegerländern betrieben, von denen heute nur noch sehr wenige im Geschäft sind.
Die damalige Rockerszene mit den eher kleinen lokalen Gruppen von früher gibt es jedoch heute überhaupt nicht mehr.


melden

Der Yogtze-Fall

21.04.2018 um 11:22
Das ist zwar etwas OT aber ich wollte mal anmerken, dass der xy Film in seiner Dramaturgie und Ausführung unglaublich gut gemacht ist. Die Schauspieler sind allesamt grosse Klasse. Insbesondere natürlich der des Stoll, aber auch Fr. Helfritz sticht heraus. Mein persönlicher Favorit ist der Wirt des Papillon. Mich würde interessieren, wie lange an so einem Dreh gearbeitet wird.


melden

Der Yogtze-Fall

02.05.2018 um 19:58
Guten Abend allerseits!

Bin vorgestern über einen Online-Artikel vom Stern Crime auf diesen Fall gestoßen und seitdem lese ich mich hier durch den Thread. Bin jetzt bei Seite 188 angelangt - hab also noch ein bißchen was vor mir :)

Zunächst aber mal ein großes Lob an alle und Respekt an diejenigen, die teils seit Jahren ihre Energie in den Thread stecken und nicht müde werden, immer wieder neu anzusetzen oder auch bereits vor Ewigkeiten erwähntes x-mal zu wiederholen.

Ich kämpfe mich nun noch durch die knapp 100 restlichen Seiten, denn der Fall interessiert mich, auch wenn ich 1984 einfach noch zu jung war, um davon irgendwas mitbekommen zu haben.

Eine wirkliche Theorie zu dem Fall habe ich nicht, lediglich einen Gedankengang. Aber ich lese nun erst mal weiter und schaue, ob es in der Richtung schon mal einen Beitrag gab.

Bis dahin, schönen Abend noch!

Muellerin


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

03.05.2018 um 04:06
Zitat von MuellerinMuellerin schrieb:Bin vorgestern über einen Online-Artikel vom Stern Crime auf diesen Fall gestoßen und seitdem lese ich mich hier durch den Thread. Bin jetzt bei Seite 188 angelangt - hab also noch ein bißchen was vor mir
Ich reiche mal den Link zu dem Artikel nach, auf den du dich wahrscheinlich beziehst.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/tod-im-siegerland--der-mysterioese--yog-tze--fall-des-guenther-stoll-7476042.html

Zitat aus dem Artikel:

Aber es schießen Spekulationen ins Kraut - bis heute: "YO6'TZE" soll ein rumänisches Funkzeichen sein. Wurde die "6" für ein "G" gehalten? Auch diese Vermutung hilft nicht weiter. Steht "YOG" für einen Joghurt mit dem Namen "TZE"? Alles Spekulation. Oder handelt es sich bei "YOG'TZE" um eine verschlüsselte Botschaft? Dann können die Ermittler sie zumindest nicht dechiffrieren.

Das mit dem rumänischen Funkrufnamen hatten wir noch nicht. Oder?


Anzeige

melden