Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 16:23
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Naja, Stoll nennt nun einmal die Zahl vier, da beißt die Maus keinen Faden ab. U
Das stimmt schon. Aber kann Stoll sich, nachdem er überrollt im Schockzustand in dem er sich befunden haben muss ,nicht auch geirrt haben.

Schreibst Du ja selbst:
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand exakt vier "Helfer" ausmacht. Ich stelle mir das aus der Sicht des Verletzten eher so vor, dass er Personen und Stimmen um sich herum wahrnimmt.
Nur, die Schlußfolgerung, das Stoll die Leute gekannt haben muss, kann man daraus eben überhaupt nicht ziehen..

Für die Theorie " Verbringung in ein Krankenhaus" würde das allerdings erklären, warum man zwangsläufig auf Stolls Wagen als Transportmittel zurückgreifen musste, wenn vier Leute in dem überrollenden Fahrzeug saßen.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Entweder in Stolls oder dem Fahrzeug der "Helfer" dürfte sich ein solcher befunden haben. Warum wurde dieser nicht eingesetzt, Verbände angelegt u.a..?
Vielleicht, weil man sich fachlich dazu nicht in der Lage sah.
Das ist die wahrscheinlichste von einigen denkbaren Gründen.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb: Der arme Stoll war wohl nicht einmal zugedeckt, z.B. mit einer Jacke der "Helfer". Wie passt das mit "Rettern" zusammen?
Stoll war nicht zugedeckt, nachdem der Wagen die Böschung runter ist.
Selbst wenn er vorher zugedeckt gewesen wäre, was ich keinesfalls behaupten will, er wäre es nach dem Abgangvon der Autobahn nicht mehr gewesen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 16:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Stoll war nicht zugedeckt, nachdem der Wagen die Böschung runter ist.
Selbst wenn er vorher zugedeckt gewesen wäre, was ich keinesfalls behaupten will, er wäre es nach dem Abgangvon der Autobahn nicht mehr gewesen.
Und warum nicht? Bzw. wo war das "Zudeck- Material" ( Jacke, Decke, was auch immer) denn auf einmal hin? Im Fall des evtl. vorher Zugedecktseins, müsste dieses Teil ja noch i-wo in der Nähe gewesen sein, oder?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 16:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht, weil man sich fachlich dazu nicht in der Lage sah.Das ist die wahrscheinlichste von einigen denkbaren Gründen.
Also bitte. Bei Stoll soll der Arm "fast ab" gewesen sein. Es braucht wohl kaum überragende fachlichen Kompetenzen, dass in einem derartigen Fall die Anbringung eines Verbandes nicht schaden kann. Ich weiß jetzt nicht, ob Rettungsdecken damals schon Pflicht bzw. Standard waren. Fest steht, dass wohl jeder weiß, dass ein Zudecken erfolgen sollte. Wenigstens eine Jacke o.ä. hätte man Stoll zubilligen können. Und hier hat @IamSherlocked vollkommen Recht:
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:wo war das "Zudeck- Material" ( Jacke, Decke, was auch immer) denn auf einmal hin? Im Fall des evtl. vorher Zugedecktseins, müsste dieses Teil ja noch i-wo in der Nähe gewesen sein, oder?
Ja genau, wo denn? Wenn sich irgendwas im Wagen befunden hätte, mit dem Stoll zugedeckt worden wäre, hätte man dies schon anhand von Blutspuren zuordnen können. Dies war augenscheinlich nicht der Fall. Ergo wurde der schwerverletzte Stoll nackt in den Wagen verbracht,

* ohne, dass man irgendwie versucht hätte, ihm wenigstens einen Verband anzulegen und
* ohne ihn wenigstens zuzudecken.

Schöne "Helfer" sind das gewesen.


melden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 17:04
@mattschwarz
Man muss sich doch mal in andere Leute versetzten können und nicht immer von den eigenen Befindlichkeiten ausgehen.

Es gibt Leute, die können keinen Verband anlegen.
Ich kann auch kein Blut sehen, dann fall ich um.
Bin ich nicht der Einzige den ich kenne.

Stell Dir doch bitte auch mal bildlich vor, wie der Körper des Stoll nach dem Überrollen ausgesehen haben muss.
Da weis man gar nicht wo man mit verbinden anfangen soll.
Verstärkt die Hemmschwelle zusätzlich.

Des Weiteren muss man natürlich auch hier von einer Ausnahmesituation und zum Teil auch Schockzustand bei den Beteiligten ausgehen.
Vielleicht ist man spontan gar nicht auf die Idee gekommen, hat die Idee als undurchführbar verworfen oder war schlichtweg zu betrunken.

Man kann doch nicht aus der Tatsache, das in einer solchen Situation eine von mehreren Handlungsoptionen gewählt wurde, irgend etwas ausschließen.

@mattschwarz
Auf was willst Du jetzt eigentlich hinaus?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 17:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Des Weiteren muss man natürlich auch hier von einer Ausnahmesituation und zum Teil auch Schockzustand bei den Beteiligten ausgehen.
Vielleicht ist man spontan gar nicht auf die Idee gekommen, hat die Idee als undurchführbar verworfen oder war schlichtweg zu betrunken.
Aha, und man hat dann den am wenigsten im Schock befindlichen bzw. am wenigsten Betrunkenen dazu auserkoren, GS durch die Gegend zu kutschieren mit dem Ziel Krankenhaus? Oder dieser hat sich ganz freiwillig dazu bereit erklärt? Im Zuge des von dir geschildertem Verhalten, ist das dann ja auch so völlig logisch.... *Ironie"


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 17:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auf was willst Du jetzt eigentlich hinaus?
Tja, was könnte das wohl sein? Vielleicht , dass hier ein oder zwei Umstände vorliegen, die merkwürdig sind. Müssen jetzt schon vier Personen, die allesamt kein Blut sehen können, herhalten, um zu erklären, warum man nicht geholfen hat?

Das war ein spitzen Rettungstrupp. Man muss nur alle möglichen Verrenkungen machen, um das irgendwie zu erklären.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 17:17
@Nightrider64

Die Leute waren in der Lage, den nachten und verletzten G.S., der heftig geblutet haben muss, anzufassen und in das Auto zu bugsieren. Das ist schon nichts für Hasenherzen oder Leute, die beim Anblick von Blut umkippen.

Es gibt daher keinen Grund, irgendwelche "Befindlichkeiten" anzunehmen oder herbeireden zu wollen, die als Begründung für die Unterlassung auch nur eines Mindestmaßes an Bedeckung des immerhin nackten und schwerverletzten Mannes oder Abdeckung seiner schwersten Wunde ( n ) herhalten sollen.

Wer auch immer G.S. in den Wagen verfrachtete und dann mit ihm losfuhr, zimperlich waren die nicht. Und aus dieser rohen Anmutung kann ich keinerlei Hilfswillen herauslesen.

MfG

Dew


melden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 18:17
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aha, und man hat dann den am wenigsten im Schock befindlichen bzw. am wenigsten Betrunkenen dazu auserkoren, GS durch die Gegend zu kutschieren mit dem Ziel Krankenhaus? Oder dieser hat sich ganz freiwillig dazu bereit erklärt? Im Zuge des von dir geschildertem Verhalten, ist das dann ja auch so völlig logisch.... *Ironie"
Genau so hätten wir das geplant, wenn wir damals in die Situation gekommen wären und den Entschluß gefasst hätten, den Mann so schnell wie möglich zum Arzt zu bringen.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Tja, was könnte das wohl sein? Vielleicht , dass hier ein oder zwei Umstände vorliegen, die merkwürdig sind. Müssen jetzt schon vier Personen, die allesamt kein Blut sehen können, herhalten, um zu erklären, warum man nicht geholfen hat?
Du argumentierst schon wieder unlogisch.
Man hat es halt nicht getan und dafür gibt es ein dutzend Gründe.
Man konnte ja nun auch nicht lange beratschlagen welches nun die effektivsten "Rettungsmaßnahmen" wären.
Vielleicht hatten sie auch wirklich keinen Verbandskasten zur Hand.
Wahrscheinlich sind sie aufgrund der multiplen Verletzungen gar nicht iuf die Idee gekommen, den Mann selbst verarzten zu wollen.

Selbst wenn sie sich in dieser Situation völlig unlogisch verhalten hätten, was soll das aussagen ?
(Haben sie ja noch nicht einmal. Für mich sind alle Reaktionen nachvollziehbar).

Die Alternative die wohl eher diskutiert worden wäre zwischen der Gruppe ist die, nicht vielleicht einfach abzuhauen. Schließlich ist der ja selbst schuld.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 18:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du argumentierst schon wieder unlogisch.
Inwiefern?


melden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 18:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Genau so hätten wir das geplant, wenn wir damals in die Situation gekommen wären und den Entschluß gefasst hätten, den Mann so schnell wie möglich zum Arzt zu bringen.

Ach so, und wieso gehst du jetzt von dir aus? Wenn wir es tun, die wir diese "Helfer- These" nicht unterstützen, wirfst du uns mangelndes Einfühlungsvermögen und Unlogik vor?
Hier noch mal zur Erinnerung.....
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man muss sich doch mal in andere Leute versetzten können und nicht immer von den eigenen Befindlichkeiten ausgehen.
Das mit der Unlogik wirfst du mattschwarz mehrmals vor.

Deine Argumentation aber "muss" logisch sein....., weil, du hättest ja ( angeblich) genau so "merkwürdig" gehandelt!?

Merkst du nicht selbst, dass du dich verrennst?



melden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 18:51
OT: Sorry, ich habe wohl i-was falsch gemacht. Keine Ahnung, was, weswegen mein Kommi so aussieht. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen, damit es nicht nochmal passiert. OT Ende


melden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 19:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Für die Theorie " Verbringung in ein Krankenhaus" würde das allerdings erklären, warum man zwangsläufig auf Stolls Wagen als Transportmittel zurückgreifen musste, wenn vier Leute in dem überrollenden Fahrzeug saßen.
Nicht nur ins/zum KH. Bei vieren wären zwei Transportmittel eh angezeigt. Gleich wohin das Verbringen erfolgen sollte.

So unter Schock stand da wohl niemand. Die Unfallverursacher am allerwenigsten. Wäre schon eine Meisterleistung einen schwer verletzten in den Wage zu verfrachten und ihn danach noch in ein KH verbringen wollen.

Auch Stolls Antwort nicht meine Freunde lassen den Schluss zu, dass er voll bei Sinnen war.


melden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 20:06
@IamSherlocked
Du hast gar nicht verstanden, das eben nichts logisch auszuschließen ist, was das Verhalten unbekannter Personen in außergewöhnlichen Situstionen angeht.
Dagegen richtet sich meine Kritik.

Und das ein Bestimmtes Verhalten logisch nachvollziehbar ist, heißt auch nur, das die Unmöglichkeit die hier immer in den Raum geworfen wird, eben so nicht haltbar ist.
Keinesfalls wie von Dir interpretiert, logisch im Sinne von, es muss zwangsläufig so sein.

Wenn z.B. die Behauptung aufgestellt wird, die Personen wollten Stoll nicht helfen, ansonsten hätten sie ihn zwangsläufig erst einmal verbunden, ist das nicht haltbar als Pauschalausschluss.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 20:14
@schluesselbund
Verstehe ich nicht.
Inwiefern ist es eine Meisterleistung für mehrere Personen einen Veletzten auf den Beifahrersitz zu setzten oder legen?

Nicht meine Freunde war lediglich die Antwort auf eine konkrete Frage, wie hier schon ausgeführt wurde.
Aus dieser einfachen Antwort auf eine einfache Frage einen Schluss auf den mentalen Zustand des Stolls zu diesem Zeitpunkt zu ziehen, halte ich für vermessen.


melden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 20:28
@Nightrider64

Du deutest ja selber an, dass unter Schock Handlungen nicht ein logisches Verhalten ergeben. Dem stimme ich natürlich voll zu.
Nur das Verfrachten und weiterbringen von Stoll ist doch ein logisches Verhalten. Oder?
Genau so die Antwort von Stoll auf die Frage der LKW Fahrer. Aus meiner Sicht sogar sehr logisch. Die tun ihm nichts gutes an, und verreisen auch noch. Von anderen fehlverhalten ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 21:11
@Dew
Und aus dieser rohen Anmutung kann ich keinerlei Hilfswillen herauslesen.
Ich schon. Es ist durchaus möglich, das man keinen Verband anlegt, aber jemanden in den Wagen hilft.
Es wäre auch möglich, dass es gar kein Verbandszeugs gab. Wir wissen ja nicht, ob der Verbandskasten vorschriftsmäßig bestückt war. Ob es überhaupt einen gab.
Wir wissen auch nicht, ob diese Leute überhaupt einen Führerschein hatten.
Und wir wissen nicht, ob sich Stoll doch noch selbst in seinen Wagen gesetzt hätte.

Ich habe den Eindruck, als können/wollen hier einige nicht akzeptieren, dass andere Leute eben nicht wie aus dem Bilderbuch reagieren, oder sich gegen all anderen Möglichkeiten, die ihnen nicht zusagen, wehren, weil sie unbedingt ein mysteriöses, nicht normales, Verhalten seitens jener Unbekannter konstruieren wollen.


@mattschwarz

Fällt Dir eigentlich auf, dass Du mir in einem Punkt ("die Zahl vier könnte falsch sein") widersprichst, obwohl Du ihn selbst ("es müssen nicht vier Leute gewesen sein") vertrittst?
Steckt hinter diese Vorgehensweise irgendein Plan? Oder schaffst Du es einfach nicht, einer Ansicht mal zuzustimmen?


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 21:13
@schluesselbund
Merkst Du jetzt den Unterschied? Ichhabe nie gesagt, das unter Schock nicht logisch gehandelt werden kann, sondern das unter Schock nicht in allen Punkten logisches handeln vorausgesetzt werden kann.
Es ist leicht hier Zu diskutieren was die Beteiligten hätten anders oder besser tun können.

Es wurde halt so gehandelt und das ist nicht als unlogische Handlung zu Qualifizieren, nur weil sich bei längerem Nachdenken vielleicht auch eine vermeintlich bessere Lösung des seinerzeit akuten Problems ergeben hätte


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 22:02
@Nightrider64

Doch ich merke was. Und zwar dass du deiner eigen Argumentation erliegst.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Merkst Du jetzt den Unterschied? Ichhabe nie gesagt, das unter Schock nicht logisch gehandelt werden kann, sondern das unter
Wie ist das dann zu verstehen:

[qu
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du hast gar nicht verstanden, das eben nichts logisch auszuschließen ist, was das Verhalten unbekannter Personen in außergewöhnlichen Situstionen angeht.

Aber das Verhalten war doch völlig logisch. Auch in dieser aussergewöhnlichne Situation.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur das Verfrachten und weiterbringen von Stoll ist doch ein logisches Verhalten. Oder?
Genau so die Antwort von Stoll auf die Frage der LKW Fahrer. Aus meiner Sicht sogar sehr logisch. Die tun ihm nichts gutes an, und verreisen auch noch. Von anderen fehlverhalten ganz zu schweigen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und das ein Bestimmtes Verhalten logisch nachvollziehbar ist, heißt auch nur, das die Unmöglichkeit die hier immer in den Raum geworfen wird, eben so nicht haltbar ist
Genau logisches Verhalten ist nachvollziehbar. Siehe oben.

Was du unter Unmöglich und nicht haltbar ansiehst ist kaum glauben.
Demnach wäre es so, dass es Unmöglich war, Hilfe zu organisieren, selbst Hilfe zu leisten. Unmöglich war es auch nach dem zweit Unfallgeschehen vor Ort zu bleiben.



melden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 22:19
@schluesselbund
Du hast es wirklich nicht ansatzweise verstanden.

Was hast denn Du jetzt mit Unmöglich?
Das ist ein Wort das ich bewusst nie benutze wenn ich argumentiere.
Deshalb wehre ich es ja immer ab , wenn jemand etwas für unmöglich erklärt, nur weil er persönlich sich das für sich nicht vorstellen kann, bzw ihm das nicht in sein Verschwörungsszenario passt.

Das etwas nicht getan wurde, bedeutet ja nicht automatisch , das es unmöglich gewesen wäre. Man hat sich dann eben nur für eine alternative Vorgehensweise entschieden.
Jetzt stellt sich die Frage, ist es nachvollziehbar, das so entschieden wurde.
Ich denke Ja, im Fall des Verbringens in ein KH.

Nicht nachvollziehbar hingegen ist für mich, das jemand Stoll hätte umbringen wollen ihn aber stattdessen nur schwer verletzt durch die Gegend fährt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.05.2018 um 22:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das etwas nicht getan wurde, bedeutet ja nicht automatisch , das es unmöglich gewesen wäre. Man hat sich dann eben nur für eine alternative Vorgehensweise entschieden.
Jetzt stellt sich die Frage, ist es nachvollziehbar, das so entschieden wurde.
Ich denke Ja im Fall des Verbringens in ein KH.
Dass das was nicht getan wurde wie es in der Fahrschule vermittelt wird heisst für mich automatisch man wollte es nicht. Warum man sich dann ausgerechnet ein Verbringen entschieden hat, und nach dem zweit Unfallgesehen verreist ist nicht nachvollziehbar. Erst recht nicht, sollte Stoll in ein KH verbracht werden. Ein solches Verhalten wiest doch klar auf eine schräge Sache hin.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nicht nachvollziehbar hingegen ist für mich, das jemand Stoll hätte umbringen wollen ihn aber stattdessen nur schwer verletzt durch die Gegend fährt.
Fakt ist, sollten da kriminell Handlungen begangen worden sein, so wurde Stoll umgebracht. Fakt ist auch, dass Fahrerflucht kein Kavalier's Delikt ist. Und weit mögen die auch nicht durch die Gegend gefahren sein. Vielleicht auch nur zur Verschleierung des erst Unfallortes. Was ihnen offensichtlich gelungen ist.


Anzeige

3x zitiertmelden