Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

22.05.2018 um 00:21
@bb37

Mit "entgegen der Fahrtrichtung" war südlich des Auffindeorts gemeint, auf der selben Seite wie der spätere Fundort. Sorry wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe. Bei mir ist da ein Autobahnparkplatz in den Fokus gerückt, der nur wenige Kilometer vom Auffindeort entfernt liegt. Dort gibt es direkt neben dem Autobahnparkplatz noch einen Platz, der vom Parkplatz mEn nicht einsehbar ist und von Bäumen und Büschen umgeben ist. Da ich nicht weiß ob es damals dort auch schon so aussah wären natürlich auch andere Orte wie z.B. ein Waldstück als Überrollort denkbar.

Wenn Stoll in der Gegend um Haigerseelbach überrollt worden wäre und die Überroller ihn in ein KH transportieren wollten, macht die Fahrt Richtung Hagen für mich keinen Sinn, da wäre es mEn naheliegender, ihn ins nächstgelegende KH zu bringen anstatt 100 KM über die Autobahn zu fahren. Also z.B. nach Siegen, dort gibt es mehrere Krankenhäuser.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

22.05.2018 um 00:31
PS wegen abgelaufener Bearbeitungszeit:

Auch wenn Stoll absichtlich in der Gegend von Haigerseelbach überrollt worden wäre, macht die lange Fahrt Richtung Hagen aus Sicht der Täter eigentlich kaum Sinn, je länger die Fahrt desto größer das Risiko entdeckt zu werden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.05.2018 um 06:49
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:kennst du dich ein wenig aus in der Gegend und weißt du zufällig, ob dass ehemalige Papillon dort war wo danach die Pizzeria Torino war?

Weil das hier so vor Jahren einfach mal in den Raum geworfen wurde, mit Bild sogar.
Ja, ich wohne dort in der Gegend.


melden

Der Yogtze-Fall

22.05.2018 um 21:11
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Auch wenn Stoll absichtlich in der Gegend von Haigerseelbach überrollt worden wäre, macht die lange Fahrt Richtung Hagen aus Sicht der Täter eigentlich kaum Sinn, je länger die Fahrt desto größer das Risiko entdeckt zu werden.
Ja, das ist ein wirklich seltsames Phänomen, dass wir auch bei anderen Fällen haben. Der mit Abstand bekannteste/suspekteste Fall mit langer Fahrt des Opfer-Fahrzeugs ist wohl eindeutig der Wohnmobil-Doppelmord von Litzwalchen mit anschließender 270 km Fahrt nach Nürnberg.

Wenn GS wirklich im Bereich Wilnsdorf/Haigerseelbach überfahren worden wäre, so erklärt sich die lange ca. 100 km lange riskante Fahrt Richtung Lüdenscheid/Hagen nicht wirklich sinnvoll.

Sowohl bei YOGTZE als auch im Litzlwalchen-Fall kann man nicht wirklich mit einer rationalen Erklärung die langen Fahrzeugbewegungen erklären. Muss schon ein sehr suspekter/irrationaler "Kick" sein, den die Täter in beiden Fällen hatten.


melden

Der Yogtze-Fall

24.05.2018 um 22:17
Im Netz gibt es ja einen Eintrag von einer Kneipe namens Papillon, Entfernungsmässig nicht weit entfernt der hier diskutierten Kneipe, in welcher dann die Pizzeria hervorging, welche es glaube ich nun auch nicht mehr gibt.

zu finden hier: http://www.siegerland-portal.de/bv/branchenverzeichnis/?slink=1&sparte=6&branche=58

war die neue Kneipe vom Siegerlandportal den ein Umzug des alten Papillons? oder waren das zwei total verschiedene Kneipen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.05.2018 um 07:16
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Im Netz gibt es ja einen Eintrag von einer Kneipe namens Papillon, Entfernungsmässig nicht weit entfernt der hier diskutierten Kneipe, in welcher dann die Pizzeria hervorging, welche es glaube ich nun auch nicht mehr gibt.

zu finden hier: http://www.siegerland-portal.de/bv/branchenverzeichnis/?slink=1&sparte=6&branche=58

war die neue Kneipe vom Siegerlandportal den ein Umzug des alten Papillons? oder waren das zwei total verschiedene Kneipen?
In der Weidenauer Straße 175 ist keine Kneipe. Ein Haus weiter ist ein Wettbüro, was früher mal eine Sportbar war. Ein Papillon gibt und gab es dort aber nicht. Keine Ahnung wo der Eintrag herkommt.


melden

Der Yogtze-Fall

30.05.2018 um 06:45
Im Stern-Artikel zum Fall war zu lesen, dass der Golf beim Abkommen von der A45 auf einer Länge von 60 Metern zunächst mehrere kleine Büsche und Bäume umgemäht hat, bevor er in der Böschung - vollkommen demoliert - zum Stehen kam. Das kann doch unmöglich so geplant gewesen sein, das wäre ja halsbrecherisch. Der Wagen hätte sich dabei genauso gut überschlagen können. Und das mit angeblich 4 Insassen?

Der Unfall hat sich im Übrigen bei Autobahnkilometer 37,190 zugetragen, also da, wo heute der neue Rastplatz Waterhövel ist. Das ist auch heute noch ein unfallträchtiger Abschnitt. Vielleicht doch ein Fahrfehler aufgrund der Nervosität?

Die Personenbeschreibung durch den LKW-Fahrer sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, wenn man erfahrene Kriminelle hinter der Tat vermutet: Blonder junger Mann, 1.70 - 1.80 groß, schmales Gesicht. Nicht der Phänotyp, den man sich da als erstes vorstellt.

Möglich wäre auch, dass Stoll von jemand Drittem überrollt wurde und die Person, die am bekannten Unfallort flüchtete, nur der auffindende Ersthelfer war, beim Unfall selbst kurz ausgeknockt wurde und danach benommen das Weite suchte.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.05.2018 um 19:39
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Im Stern-Artikel zum Fall war zu lesen, dass der Golf beim Abkommen von der A45 auf einer Länge von 60 Metern zunächst mehrere kleine Büsche und Bäume umgemäht hat, bevor er in der Böschung - vollkommen demoliert - zum Stehen kam. Das kann doch unmöglich so geplant gewesen sein, das wäre ja halsbrecherisch. Der Wagen hätte sich dabei genauso gut überschlagen können. Und das mit angeblich 4 Insassen?
da bin ich absolut deiner Meinung.
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Der Unfall hat sich im Übrigen bei Autobahnkilometer 37,190 zugetragen, also da, wo heute der neue Rastplatz Waterhövel ist. Das ist auch heute noch ein unfallträchtiger Abschnitt.
Ist dieser Rastplatz Waterhövel nicht auf der gegenüber liegenden Seite? Fahrtrichtung entgegengesetzt?
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Möglich wäre auch, dass Stoll von jemand Drittem überrollt wurde und die Person, die am bekannten Unfallort flüchtete, nur der auffindende Ersthelfer war, beim Unfall selbst kurz ausgeknockt wurde und danach benommen das Weite suchte.
wäre in der Tat auch eine Möglichkeit, welche hier noch nie eingeflossen ist


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.05.2018 um 22:13
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ist dieser Rastplatz Waterhövel nicht auf der gegenüber liegenden Seite? Fahrtrichtung entgegengesetzt?
Ja, aber bei Google Maps ist an besagter Stelle eine Baustelle zu sehen. Sieht mir ebenfalls nach einem Rastplatz in der Entstehung aus. Vielleicht kann jemand aus der Gegend mehr dazu sagen. Ich selbst wohne auch nur 100 Kilometer weg, bin da aber wirklich noch nie langgekommen.

Die jüngste Aufklärung des Angler-Mordes, ebenfalls aus 1984, zeigt jedenfalls, das man die Hoffnung nie aufgeben darf.


melden

Der Yogtze-Fall

31.05.2018 um 22:41
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Möglich wäre auch, dass Stoll von jemand Drittem überrollt wurde und die Person, die am bekannten Unfallort flüchtete, nur der auffindende Ersthelfer war, beim Unfall selbst kurz ausgeknockt wurde und danach benommen das Weite suchte.
Wie meinst du das? Fahrerflucht? Und dann kommt der Ersthelfer, lässt sein eigenes Auto in der Botanik stehen, wuchtet GS in dessen Auto, das da i-wo stand, leistet als "Ersthelfer" keine 1. Hilfe, ruft keinen Rettungsdienst.... sondern fährt GS.... ins Krankenhaus? Bzw. hatte dies vor. Wie verträgt sich das, abgesehen von dem Szenario ansich, mit den letzten Worten von GS?
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:wäre in der Tat auch eine Möglichkeit, welche hier noch nie eingeflossen ist
Ich glaube, ohne noch mal alles nachzulesen, dass das sehr wohl hier auch schon diskutiert wurde. Nur nicht in der Version, dass es nur einen einzigen "Ersthelfer" gab.
Ist, imho, auch die unplausibelste Möglichkeit, die ich mir (nicht) vorstellen kann.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.05.2018 um 23:10
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich glaube, ohne noch mal alles nachzulesen, dass das sehr wohl hier auch schon diskutiert wurde. Nur nicht in der Version, dass es nur einen einzigen "Ersthelfer" gab.
Ist, imho, auch die unplausibelste Möglichkeit, die ich mir (nicht) vorstellen kann.
kann mir die Möglichkeit auch nicht so recht vorstellen.

Glaub jetzt eh langsam, dass wirklich jedes Szenario hier durchgekaut wurde und sich alles nur im Kreis dreht.


melden

Der Yogtze-Fall

01.06.2018 um 10:20
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wie meinst du das? Fahrerflucht? Und dann kommt der Ersthelfer, lässt sein eigenes Auto in der Botanik stehen, wuchtet GS in dessen Auto, das da i-wo stand, leistet als "Ersthelfer" keine 1. Hilfe, ruft keinen Rettungsdienst.... sondern fährt GS.... ins Krankenhaus? Bzw. hatte dies vor. Wie verträgt sich das, abgesehen von dem Szenario ansich, mit den letzten Worten von GS?
Das Überrollen und der anschließende Transport mit zurückgestelltem Sitz passen nunmal nicht so recht zusammen, ebenso das Zurücklassen des lebenden Stolls am Unfallort.
Fahrerflucht nach Unfällen mit Personenschaden ist leider nichts ungewöhnliches. Insbesondere wenn eine Frau am Steuer des Überrollfahrzeuges saß und plötzlich ein nackter Mann aus der Dunkelheit auftaucht, dann ist es gut vorstellbar, dass diese Panik bekommt und Gas gibt.
Stoll könnte danach von jungen Leuten aufgefunden worden sein, die mit der Situation aber schlichtweg überfordert waren. Handys gab es damals noch nicht und bis zur nächsten Notrufsäule sind es bis zu 1,5 Kilometer. Andere Autofahrer zum Anhalten zu bringen, ist an der Autobahn auch eher schwierig.
Stolls Auto für den Transport zu nehmen, finde ich nur logisch, denn wer will schon seine eigenen Sitze mit fremdem Blut besudelt sehen!? Voraussetzung ist natürlich, dass der Golf in Sichtweite stand, was nachts an einem kleinen, menschenleeren Rastplatz aber kein Problem ist.
Die jungen Leute könnten sich auf beide Fahrzeuge aufgeteilt und am nächsten Krankenhaus verabredet haben.
Stolls letzte Worte würde ich nicht unbedingt als sonderlich hilfreich ansehen. Er sagt zwar noch, dass vier dabei waren. Aber im nächsten Moment will er am liebsten selbst aufstehen und abhauen. Der war sich der Ernsthaftigkeit der Lage also gar nicht mehr richtig bewusst und da stellt sich dann die Frage, was am ersten Teil stimmt. Das wirklich Leute auf der Rückbank saßen, glaube ich nicht, da Stolls zerknüllte Wildlederjacke im Bein-/Fussraum zwischen Vorder- und Rücksitz steckte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.06.2018 um 15:48
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Das Überrollen und der anschließende Transport mit zurückgestelltem Sitz passen nunmal nicht so recht zusammen, ebenso das Zurücklassen des lebenden Stolls am Unfallort.
Fahrerflucht nach Unfällen mit Personenschaden ist leider nichts ungewöhnliches. Insbesondere wenn eine Frau am Steuer des Überrollfahrzeuges saß und plötzlich ein nackter Mann aus der Dunkelheit auftaucht, dann ist es gut vorstellbar, dass diese Panik bekommt und Gas gibt.
Er lag beim Überrollen. Also ist eher nicht "plötzlich aus der Dunkelheit aufgetaucht".

Das Szenario Fahrerflucht ( Fahrer dachte evtl. er hätte ein Tier überfahren) kann ich mir, wenn auch schwer, nur vorstellen, wenn es dann mehrere (4) "Ersthelfer" ( von denen dann nur einer GS fuhr) gab, und GS dachte im Schock, diese wären auch für das Überrollen verantwortlich gewesen.

Aber, wie gesagt, das wurde hier schon diskutiert. Es passt nicht so recht auf GS Verhalten im Vorfeld. Und ein "Überrollen" (dies wurde ja von den Ermittlern festgestellt) ist kein "Überfahren". Bei letzterem wäre GS wohl noch weitaus schwerer verletzt gewesen.
Auch gebe es für das Verhalten "der Ersthelfer" als Unbeteiligte am Überrollen nach dem Ereignis keinen stichhaltigen Grund, jahrzehntelang zu schweigen.


melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2018 um 20:55
Also ich meine, dass

1. Ersthelfer die nicht helfen,
2. bestellte Biere, die nicht getrunken werden,
3. seltsame Zettel, die verschwinden
4. nackte Körper bei Kälte
5. Ängste, die sich bewahrheiten und
6. nichr nachvollziehbare Fahrweg

durchaus Anlass zu Zweifeln an einen herkömmlichen Unfall bietet, was wohl auch seitens der Ermittler so gesehen wird.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2018 um 20:57
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:was wohl auch seitens der Ermittler so gesehen wird
Quelle bitte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2018 um 21:04
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Quelle bitte.
Die steht hier im Thread, mehrmals. Z.B. XY- Sendungs- Clip und der Artikel aus der AutoBild von 2016.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2018 um 21:07
Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen. Nachdem alle Delikte ausser Mord verjährt wären, würde ein nicht Schließen der Akte keinen Sinn ergeben.


melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2018 um 21:22
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Die steht hier im Thread, mehrmals. Z.B. XY- Sendungs- Clip und der Artikel aus der AutoBild von 2016.
Konkret auf die einzelnen Punkte bezogen. Mir ist der Fall bestens bekannt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2018 um 21:42
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Konkret auf die einzelnen Punkte bezogen. Mir ist der Fall bestens bekannt.
Man kann es auch übertreiben. ;-) Sorry, aber alles, was z.B. mattschwarz oder auch ich hier schreiben, fußt auf dem, was veröffentlicht wurde. Und von engagierten Usern hier rein gebracht wurde. Wir müssen uns nicht rechtfertigen für unsere Gedanken/Spekulationen, wenn unsere Quellen dafür schon ewig bekannt sind.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2018 um 22:01
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Man kann es auch übertreiben. ;-) Sorry, aber alles, was z.B. mattschwarz oder auch ich hier schreiben, fußt auf dem, was veröffentlicht wurde. Und von engagierten Usern hier rein gebracht wurde. Wir müssen uns nicht rechtfertigen für unsere Gedanken/Spekulationen, wenn unsere Quellen dafür schon ewig bekannt sind.
Du warst gar nicht angesprochen. Ich habe den Fall in diesem Beitrag schon häufig diskutiert. Mich würden einfach einzelne Punkte interessieren, die genannt wurden. Häufig ist es so, dass irgendwas als "von den Ermittlern angenommen" geäußert wird, und dann greifen es andere später als Fakt auf. Wir sollten bei eben jenen bleiben. Ich bezweifle zum Beispiel, dass die Ermittler dem ominösen Zettel eine so große Bedeutung beimessen bzw. je beigemessen haben, wie einige hier scheinbar annehmen. Nur weil das in einem XY-Filmfall aus vermutlich eher dramaturgischen Gründen mal als so großes Mysterium dargestellt wurde. Offenbar hat sich die Szene nicht mal so abgespielt wie im Filmfall, mit diesem Heureka-Moment Stolls.


Anzeige

3x zitiertmelden