Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

22.06.2018 um 18:20
Zitat von DewDew schrieb:könnte GS für tot gehalten worden sein.
Ja, das könnte er. Allerdings mal ein Tipp, falls jemand in so eine Situation geraten sollte: Weder ein Toter noch ein Bewusstloser sind in der Lage, aufrecht sitzen zu bleiben. Die fallen sofort zusammen oder um.

Und das hätten auch die Täter, selbst als Laien, bemerkt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie Stoll nicht für tot hielten und dass er noch bei Bewusstsein war, als sie ihn ins Auto setzten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.06.2018 um 19:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das hätten auch die Täter, selbst als Laien, bemerkt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie Stoll nicht für tot hielten und dass er noch bei Bewusstsein war, als sie ihn ins Auto setzten.
Also das für tot halten glaube ich auch nicht so recht. Allerdings eine zeitweisige Bewusstlosigkeit würde ich nicht auschliessen wollen. Dass aber Stoll noch in der Lage gewesen sein könnt noch ins Lenkrad zu greifen glaube ich trotzdem nicht. Zumal was hätte ihm ein solche Aktion nützen sollen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.06.2018 um 19:51
@schluesselbund
Dass aber Stoll noch in der Lage gewesen sein könnt noch ins Lenkrad zu greifen glaube ich trotzdem nicht.
Am ehesten haben die nach dem Erblicken der Notrufsäule scharf nach rechts verrissen und so den Unfall gebaut. Ich halte es nicht für Zufall, dass diese Notrufsäule so nahe war.


melden

Der Yogtze-Fall

22.06.2018 um 20:23
@off-peak

Dass der Fahrer das Steuer verrissen hat mag natürlich auch möglich sein. Ob da jetzt die Notrufsäule oder ein anderer Grund vorgelegen hat ist schwer auszumachen. Ich werde letztlich den Eindruck nicht los, dass der Wagen bewusst in die Botanik gelenkt wurde. Ergibt sich auch daraus, dass der Unfallort nicht weit von Hagen liegt. Also ein grösseres bewohntes Gebiet. Immer gut zum untertauchen für den Fahrer.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.06.2018 um 20:30
@schluesselbund
Ich werde letztlich den Eindruck nicht los, dass der Wagen bewusst in die Botanik gelenkt wurde.
Das sehe ich jetzt nicht so, dann wären sie nämlich weitaus vorsichtiger vorgegangen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.06.2018 um 21:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also das für tot halten glaube ich auch nicht so recht. Allerdings eine zeitweisige Bewusstlosigkeit würde ich nicht auschliessen wollen. Dass aber Stoll noch in der Lage gewesen sein könnt noch ins Lenkrad zu greifen glaube ich trotzdem nicht. Zumal was hätte ihm ein solche Aktion nützen sollen?
Ich meine mal irgendwo im TV gesehen zu haben, dass man Personen, welche sich eine Hand oder Arm abtrennten sitzen positionieren soll, da dass Blut dann nicht so rausspritzt, weil halt ein Großteil des Blutes in der unteren Körperhälfte bleibt bzw. es schwerer hat raus zu spritzen. Man verlangsamt dadurch das verbluten extrem.

Eventuell kam Stoll erst in den kritischen lebensbedrohlichen Bereich, als man ihn in eine Liegeposition brachte. Vorher kann er ja nur gesessen haben, wenn man davon ausgeht, dass wirklich noch 3-4 Personen im Wagen waren.

Da man nicht genau weiß, welche anderen Verletzungen er hatte wie z.B. Rippenbrüche kann man nicht genau sagen, ob er in der Lage gelesen wäre sich vor oder zu Seite zu beugen um ins Lenkrad oder Schaltung zu greifen, vielleicht sogar mit seinem gesunden Arm die Tür öffnete um andere Autofahrer auf sich aufmerksam machen zu wollen. Bei geringer Geschwindigkeit ist es grade noch Möglich die Türe zu öffnen, wenn auch schwer.

Auch ein hin und her "welzen" auf dem Beifahrersitz nach links und rechts vor Schmerzen, dadurch vielleicht noch halb auf dem Schaltknauf liegend, könnte den Fahrer abgelenkt haben.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Platz ausgesucht wurde und man für das Auto für genau die Böschung aussuchte.


melden

Der Yogtze-Fall

22.06.2018 um 23:40
Interessant wäre zu wissen, ob Stoll mit dem Wissen eines Treffens das Papillon verlassen hat oder ob er zufällig auf diese Personen gestoßen ist. Das muss dann ja erst nach dem Besuch bei Fr. Hellfritz geschehen sein. Sollte es ein verabredetes Treffen gewesen sein, was ich eher nicht glaube, wäre der Besuch bei der alten Dame quasi ein letzter Hilfeschrei gewesen.
Seine Ängste hatten zudem einen Tag X. Ausgerechnet in dieser Nacht sollte etwas Furchtbares geschehen, was anschließend auch geschehen ist. Eine Situation, in die er sich höchstwahrscheinlich selbst gebracht hat. Interessant wäre durchaus zu wissen, ob Stoll noch leben würde, wenn er nach dem kurzen Intermezzo im Papillon nach Hause gefahren wäre und nicht durch die Nacht gefahren wäre.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 00:37
Zufall im Wortsinn war das, imho, garantiert nicht. Ich vermute, da war jemand oder gar alle von den 4 ( ich denke aber eher, es war nur einer) in der Nähe des Papillon, z.B. auf dem Parkplatz davor.... und GS wusste das instinktiv oder, weil es ihm vorher i-wann gesagt wurde. ( "Wir wissen , wo du verkehrst, wir finden dich...") Er hatte ja den "Geistesblitz" ( YOG'ZE), der ihn auf i-was/wen brachte. Vielleicht sollte er sich nen' Kopf machen, mit wem er sich da angelegt hatte...., und der Treffpunkt viel weiter weg, war schon ausgemacht. Er kann, will ich ihm nicht unterstellen, aber abwegig finde ich es auch nicht, den Sturz vom Stuhl absichtlich herbei geführt haben, damit er damit im Gedächtnis bleibt....., ebenso der Abstecher zu Frau Hellfritz, er wollte von ihr evtl. wirklich Hilfe, aber er könnte, imho, auch einfach sie als "Zeugin" gewollt haben dafür, dass er sich wirklich in Gefahr befand, damit es wen gab, der, wenn ihm was passierte, "Bescheid wusste".
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Interessant wäre durchaus zu wissen, ob Stoll noch leben würde, wenn er nach dem kurzen Intermezzo im Papillon nach Hause gefahren wäre und nicht durch die Nacht gefahren wäre.
Oder nach dem Intermezzo bei Frau Hellfritz.....

Ich denke, dieser Tag war eine Art Ultimatum. Wäre er nach Hause zurück, hätten diese Leute ihn trotzdem aufgespürt usw. usf. , .....


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 01:13
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb: Er kann, will ich ihm nicht unterstellen, aber abwegig finde ich es auch nicht, den Sturz vom Stuhl absichtlich herbei geführt haben, damit er damit im Gedächtnis bleibt....., ebenso der Abstecher zu Frau Hellfritz, er wollte von ihr evtl. wirklich Hilfe, aber er könnte, imho, auch einfach sie als "Zeugin" gewollt haben dafür, dass er sich wirklich in Gefahr befand, damit es wen gab, der, wenn ihm was passierte, "Bescheid wusste".
Auf jeden Fall schon merkwürdig, dass Stoll nach einem Sturz vom Barhocker gleich wieder ging. Hat sich ja voll rentiert, die Fahrerei und nach paar Minuten wieder raus.

Und das alles wegen einem kleinen Sturz? für mich irgendwie kein Grund einfach mal wieder die Kneipe zu verlassen, zumal er ja laut XY - Video deswegen nicht verspottet, ausgelacht oder dergleichen wurde...

Im Gegenteil... es wurde ihm ja geholfen... er bekam einen Schnaps, Pflaster, Trost.... selbst bei gänzlich unbekannten mit anwesenden Gästen wäre dies ein guter Einstand / gute Gelegenheit gewesen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Das der Sturz beabsichtigt war glaube ich persönlich nicht. Aber ein Rätsel unter den vielen Merkwürdigkeiten bleibt die kurze Verweildauer in der Kneipe dennoch.

Man könnte jetzt sich fragen, wartete er auf jemanden, Freunde? andere bekannte Kneipengänger? aber da würde man doch auch ein paar Minuten verweilen, außer es wäre eine konkrete Uhrzeit ausgemacht gewesen. Und selbst da plant man eigentlich stets ein paar Minuten Verspätung mit ein.

-------------------------------------------------

btw.: Konnte man im Papillon eigentlich von außen rein schauen oder waren das irgendwelche "Milchgläser" wo man die anwesenden Personen nur schleierhaft wahrnehmen konnte? weiß das eventuell jemand?


melden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 09:18
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Interessant wäre zu wissen, ob Stoll mit dem Wissen eines Treffens das Papillon verlassen hat oder ob er zufällig auf diese Personen gestoßen ist. Das muss dann ja erst nach dem Besuch bei Fr. Hellfritz geschehen sein.
Das wäre in der Tat eine höchst interessante Information. Ich persönlich vermute -wie @IamSherlocked - ein Umtimatum, welches an diesem Tag, in dieser Nacht verstrich. Die möglicherweise angedrohten Konsequenzen vor Augen, hielt in nichts mehr daheim. Vlt. wollte er jemanden aufsuchen um die Sache zu klären, brauchte Mut und deshalb ein Bier im Papillon zur Angstbewältigung. Das wissen wir nicht. Als der Besuch im Papillon nicht so wie geplant funktionierte, könnte er Fr. Hellfritz aufgesucht haben. Alles in der Hoffnung, irgendwie doch noch eine Lösung für sein scheinbar schreckliches Problem zu finden. Als auch das fehlschlug, fuhr er umher, überlegte ggf. noch, nahm all seinen Mut zusammen und suchte den/die mutmaßlichen Aggressor(en) auf.... Dieses Treffen könnte dann -in weiterer Folge- am unbekannten Tatort und schließlich im Graben neben der Autobahn geendet sein. Alles natürlich nur reine Spekulation und damit nicht unbedingt zielführend.

Positiv begrüße ich allerdings überhaupt Überlegungen in Richtung eines Kapitalverbrechens. Lange Zeit gab im Thread eigentlich nur eine Vermutung in Richtung eines Suizides/Suizidversuches. Allerdings mit ziemlich merkwürdig konstruierter Theorie, die aus Ersthelfern dann Unfallflüchtlinge machte. Wir kennen die Wahrheit nicht, werden auch hier keine finden können. Dafür fehlen zu viele Informationen und relevante Mittel. Wenn überhaupt, kann dieser Fall mMn nur noch dann gelöst werden, wenn die Kripo alle Informationen freigibt und veröffentlicht, die sie bislang z.B. aus ermittlungstaktischen Gründen möglicherweise zurückgehalten hat. Ohne neue Informationen kommt man nicht weiter. Egal ob Suizid oder Kapitalverbrechen.


melden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 11:13
Ein paar Punkte möchte ich nochmals hervorheben:

Das mit dem abgekühlten Motor kann nicht sein. Ist er einmal richtig betriebswarm gefahren, ist die Wärme auch nach einer Stunde noch spürbar, sowie der Geruch nach warmem Öl.

Das angegebene Zeitfenster - um 1.00 Uhr Besuch bei der alten Dame und um 3.00 Auffindung durch die LKW-Fahrer erscheint mir sehr knapp bemessen. Mit einem 50-PS-Golf, dazu nach die Tatausführung etc., wahrscheinlich noch ein Tankstopp, ist das in zwei Stunden kaum zu schaffen. Wer weiß, wie sich ein Golf 1 mit 50 PS fährt, die Verhältnisse auf dieser Autobahn kennt, mit ständigen Baustellen, Staus und Behinderungen rund um die Uhr und dann noch die vielen LKW, die an den Steigungen hängen, weiß was ich meine. Hätte die alte Frau sich um eine Stunde geirrt und Stoll wäre bereits um 12 bei ihr gewesen, würde alles viel besser passen.

Hinzu kommt, daß keiner der beiden LKW-Fahrer sich erinnern konnte, noch kurz vorher von dem Golf überholt worden zu sein. Einem aufmerksamen Berufskraftfahrer wäre das aber kaum entgangen. Wenn man ein demoliertes Auto im Straßengraben findet, wäre sonst normalerweise der erste Gedanke "ach Gott, der hat mich doch grad vorhin noch überholt!"

Trotzdem kann er nicht allzu lange im Straßengraben gestanden haben, sonst hätte Stoll nicht so lange überlebt und das Auto wäre früher gefunden worden. Das ist für mich ein weiteres Indiz, daß die Tat mit dem Überfahren nur auf dem letzten Parkplatz vor der Abfahrt Hagen-Süd stattgefunden haben kann. Schaut man sich diesen Parkplatz einmal näher an, muß man den Eindruck gewinnen, daß die Täter auf der ganzen Strecke kaum günstigere Bedingungen für ihre Tatausführung hätten finden können. Es gibt keine Beleuchtung, nicht einmal ein WC und nur eine leicht erhöhte Parkspur, die von der Fahrbahn für den vorbeifließenden Verkehr nicht einsehbar ist.

Der "Unfallort" war auch gar nicht so schlecht gewählt, weil sich hier damals noch keine Leitplanke befand. Andernfalls hätte sich sonst eine völlig andere Situation ergeben.

Über die bei Nacht heruntergeklappte Sonnenblende kann man spekulieren: Wollte der Fahrer für den Fall eines Radarblitzes damit sein Gesicht verbergen? Ebenso die offen stehende Heckklappe. Wer hat sie geöffnet und zu welchem Zeitpunkt und warum?

h.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 11:40
@histokrat
Hinzu kommt, daß keiner der beiden LKW-Fahrer sich erinnern konnte, noch kurz vorher von dem Golf überholt worden zu sein.
Muss er ja auch nicht. Der Golf is einfach schon vor ihm gewesen.
Der "Unfallort" war auch gar nicht so schlecht gewählt,
Er war ziemlich sicher nicht als Unfallsort, sondern als Ort mit Notrufsäule gewählt worden.
Ebenso die offen stehende Heckklappe. Wer hat sie geöffnet und zu welchem Zeitpunkt und warum?
Kann durch den Unfall selbst aufgegangen sein.


melden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 11:46
@off-peak
Der Golf muß vom Zeitfenster her die LKW irgendwo überholt haben, nur eben schon sehr viel früher.

Wenn die Heckklappe durch den Unfall hätte aufspringen können, hätte ich das nicht geschrieben! Ist technisch unmöglich.

h.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 11:48
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Trotzdem kann er nicht allzu lange im Straßengraben gestanden haben, sonst hätte Stoll nicht so lange überlebt und das Auto wäre früher gefunden worden. Das ist für mich ein weiteres Indiz, daß die Tat mit dem Überfahren nur auf dem letzten Parkplatz vor der Abfahrt Hagen-Süd stattgefunden haben kann. Schaut man sich diesen Parkplatz einmal näher an, muß man den Eindruck gewinnen, daß die Täter auf der ganzen Strecke kaum günstigere Bedingungen für ihre Tatausführung hätten finden können. Es gibt keine Beleuchtung, nicht einmal ein WC und nur eine leicht erhöhte Parkspur, die von der Fahrbahn für den vorbeifließenden Verkehr nicht einsehbar ist.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Der "Unfallort" war auch gar nicht so schlecht gewählt, weil sich hier damals noch keine Leitplanke befand. Andernfalls hätte sich sonst eine völlig andere Situation ergeben.
Genau so sehe ich das auch. Was mich eben zur Annahme bewegt:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich werde letztlich den Eindruck nicht los, dass der Wagen bewusst in die Botanik gelenkt wurde.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sehe ich jetzt nicht so, dann wären sie nämlich weitaus vorsichtiger vorgegangen.
Wie vorsichtiger vorgegangen? Kann dem Gedanken nicht folgen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 11:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie vorsichtiger vorgegangen? Kann dem Gedanken nicht folgen.
Langsamer gefahren, damit ihnen selbst nichts passiert.


melden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 14:57
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Der Golf muß vom Zeitfenster her die LKW irgendwo überholt haben, nur eben schon sehr viel früher.
Warum das denn? Du weisst doch gar nicht wo der Golf hergekommen ist und wann sich der Unfall ereignet hat.


melden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 20:02
Es gibt keinen anderen Weg, um von Haiger-Seelbach nach Hagen-Süd zu kommen, als über die Sauerland-Autobahn. Selbst wenn die alte Dame dort sich in der Zeit geirrt hat, kann der Golf nur diesen Weg genommen haben.

Oder will jetzt am Ende einer noch behaupten, er habe noch einen Abstecher nach Köln gemacht oder das Auto sei gar nicht auf eigener Achse gefahren, sondern im verschlossenen LKW-Anhänger transportiert worden??

h.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 21:57
Auch komisch, warum der Zündschlüssel des Autos nicht nur abgezogen war, sondern auf der Hutablage lag.

Quelle: www.siegener-zeitung.de/siegener-zeitung/Raetselhafter-Tod-weiter-ungeklaert-0639ca0b-76bc-4419-b397-1e056e4f7da7-ds

Was wollten der oder die Täter damit bezwecken? Das Stoll auf die Idee kommt und losfährt halte ich für ausgeschlossen. Die Täter müssen gemerkt und vor allem auch gesehen haben, wie es um ihn steht. Eine Möglichkeit wäre, dass die Täter aus irgendwelchen Gründen am Kofferraum waren, den Schlüssel zunächst nach dem abziehen in die Jackentasche gesteckt haben und ihn dann auf die Hutablage gelegt haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 22:22
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Auch komisch, warum der Zündschlüssel des Autos nicht nur abgezogen war, sondern auf der Hutablage lag.

Quelle: www.siegener-zeitung.de/siegener-zeitung/Raetselhafter-Tod-weiter-ungeklaert-0639ca0b-76bc-4419-b397-1e056e4f7da7-ds

Was wollten der oder die Täter damit bezwecken? Das Stoll auf die Idee kommt und losfährt halte ich für ausgeschlossen. Die Täter müssen gemerkt und vor allem auch gesehen haben, wie es um ihn steht. Eine Möglichkeit wäre, dass die Täter aus irgendwelchen Gründen am Kofferraum waren, den Schlüssel zunächst nach dem abziehen in die Jackentasche gesteckt haben und ihn dann auf die Hutablage gelegt haben.
dazu wurden hier auch schon Vermutungen aufgestellt z.B. dass die möglichen Täter das Auto abfackeln wollten und nach einem Benzinkanister suchten.

Aber es können viele Möglichkeiten in Betracht kommen. Könnte ja auch was geschmuggelt worden sein oder aber es wurde nach einem Verbandskasten gesucht um Stoll´s Blutungen zu stoppen.

Das die Armverletzung nämlich schon vorher passiert ist, stand nicht zweifelsfrei fest, diese könnte auch erst vom Unfall auf der Autobahn herrühren, wie im nachfolgendem link auf einem Ausschnitt aus einer Tageszeitung zu entnehmen ist.


https://www.google.de/search?biw=1920&bih=974&tbm=isch&sa=1&ei=gqsuW6OeHoTE6ASL2YGgAg&q=yogtze++&oq=yogtze++&gs_l=img.12..0l2j0i30k1j0i24k1l7.9528.9528.0.11194.1.1.0.0.0.0.164.164.0j1.1.0....0...1c.1.64.img..0.1.163....0.erO4C1v7Q1k#imgrc=lbBpydZ9Hnc1cM:


melden

Der Yogtze-Fall

23.06.2018 um 23:16
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Es gibt keinen anderen Weg, um von Haiger-Seelbach nach Hagen-Süd zu kommen, als über die Sauerland-Autobahn. Selbst wenn die alte Dame dort sich in der Zeit geirrt hat, kann der Golf nur diesen Weg genommen haben.
Moment, moment der Golf kam von einem unbekannten Ort, an dem Stoll überrollt wurde. Der kann irgendwo gewesen sein und nicht in Haiger


Anzeige

melden