Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

14.07.2018 um 18:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Wikipedia-Eintrag, findet sich folgender Satz:

Vor der Erschließung im Jahr 2000 gab es vor allem in den Ortschaften Haiger-Allendorf und Haiger-Seelbach Bürgerproteste, was zur Gründung der Bürgerinitiative NLA (Natürlich Leben und Arbeiten) geführt hatte. Der Partei gelang auf Anhieb der Sprung ins Haigerer Stadtparlament. Am 16. Juni 2010 löste sich die Partei wieder auf.[13]
ja danke.. hab auf deine Antwort hin auch geschaut ob ich mehr raus bring aber kam nicht weiter.. fand nur eine Überschrift über ein Feuer auf einem Bauernhof in den 80er Jahren. Der Artikel lies sich aber nicht öffnen

man findet zwar unter dem Stichwörtern Haiger Kalteiche Gründung, 2-3 Firmen welche in den Jahren 1981/82 gegründet wurden und in der Kalteiche sind, aber die denke ich mal sind zu einem späteren Zeitpunkt zwecks Vergrößerung dort hin gezogen

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

15.07.2018 um 10:24
Die Diskussion entfernt sich leider immer weiter von den Fakten...
An GS nacktem Körper klebten Laub und Schmutz. Das passt nicht zu einer Lagerhalle.
Zudem müsste mal jemand erklären, wie man bei Autobahngeschwindigkeit ein fremdes Fahrzeug an genau einer bestimmten Stelle geplant in die Böschung lenken will. Eine halbe Sekunde Reaktionszeit länger entspricht schon mehreren Metern Abweichung, da könnte dann schon der nächste Baum stehen und dann war es das für alle Insassen.
Zudem kann man gar nicht wissen, ob genau zu der Sekunde andere Fahrzeuge vor, neben und hinter einem fahren, die dann als Zeugen ins Geschehen eingreifen könnten.

Wenn man nun unbedingt an ein geplantes Verbrechen glauben will, dann sollte man hierauf schon eine plausible Antwort haben.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.07.2018 um 11:06
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Die Diskussion entfernt sich leider immer weiter von den Fakten...
An GS nacktem Körper klebten Laub und Schmutz. Das passt nicht zu einer Lagerhalle.
Auch vor oder in einer Lagehalle können schmutz und Laub sein.

Wenn man Laub und Lagerhalle in die Suchmaschine eingibt kommen zig Ergebnisse:

hier ein kleiner Auszug:

X: Diese Lagerhallen befinden sich im Zentrum von xxxxxx, ruhig inmitten weiter Laub- und Nadelwälder.

X: Laub und Gartenabfälle geraten aus unbekannter Ursache in Brand. Die Ursache dafür konnten sie in einer Lagerhalle lokalisieren, in der Container mit Laub und Gartenabfällen standen

X: die Regenrinnen und Fallrohre auf Verstopfungen durch Laub zu kontrollieren. ... befindlichen Lagerhalle wurden in einem mehrwöchigen Turnus kontrolliert.


melden

Der Yogtze-Fall

15.07.2018 um 11:08
@Adebar
Es könnte eine Halle mit Dach und nur einer oder zwei Wänden, ein überdimensioniertes Carport eine Feldscheune oder dergleiche sein
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Der Yogtze-Fall
heute um 10:24
Die Diskussion entfernt sich leider immer weiter von den Fakten...
An GS nacktem Körper klebten Laub und Schmutz. Das passt nicht zu einer Lagerhalle.



melden

Der Yogtze-Fall

18.07.2018 um 11:43
Zitat von AdebarAdebar schrieb am 15.07.2018:Zudem müsste mal jemand erklären, wie man bei Autobahngeschwindigkeit ein fremdes Fahrzeug an genau einer bestimmten Stelle geplant in die Böschung lenken will. Eine halbe Sekunde Reaktionszeit länger entspricht schon mehreren Metern Abweichung, da könnte dann schon der nächste Baum stehen und dann war es das für alle Insassen.Zudem kann man gar nicht wissen, ob genau zu der Sekunde andere Fahrzeuge vor, neben und hinter einem fahren, die dann als Zeugen ins Geschehen eingreifen könnten. Wenn man nun unbedingt an ein geplantes Verbrechen glauben will, dann sollte man hierauf schon eine plausible Antwort haben.
Du sprichst hier nur eine Variante eines geplanten Verbrechens an. Du beziehst Dich auf die Version, bei der auch das Abkommen von der Straße Teil des Plans war, also vorsätzlich erfolgte. Eine andere Variante des grundsätzlich geplanten Verbrechens wäre, dass Stoll bestraft wurde und die Tat an einem anderen Ort finalisiert werden sollte, es also bei diesem Verbringen zu einem ungewollten Unfall kam.

Entgegen Deiner Ansicht halte ich auch die erste Variante für denkbar. Wenn man durch vorheriges Prüfen (z.B. Abgehen) eine gewisse Stelle gefunden hat, bei der keine schwerwiegende Hindernisse vorhanden sind, sollte es möglich hier von der Autobahn in die Botanik zu lenken, ohne, dass es dabei zu einer Eigengefährdung kommt. Dabei würde man natürlich nicht mit "Autobahngeschwindigkeit", sondern wesentlich langsamer "Abbiegen". So sollte es möglich sein, einen gewissen ungefährlichen Korridor zu nutzen. Der Einwand anderer Fahrzeuge ist natürlich absolut gerechtfertigt. Ich weiß nicht, wie befahren die BAB damals war. Durch z.B. gezieltes langsam Fahren sollte es indes möglich sein, andere Fahrzeuge überholen zu lassen, so dass man zunächst ungestört herausfahren kann. Ich gebe Dir aber recht, dass diese Variante mit gewissen Risiken verbunden ist.

Wahrscheinlicher scheint mir da schon die Variante, dass Stoll irgendwo anders hingebracht werden sollte, um die Sache "zu Ende zu bringen" und dabei aus welchen Gründen auch immer ein Unfall geschah.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.07.2018 um 14:17
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wahrscheinlicher scheint mir da schon die Variante, dass Stoll irgendwo anders hingebracht werden sollte, um die Sache "zu Ende zu bringen" und dabei aus welchen Gründen auch immer ein Unfall geschah.
Natürlich ist diese Variante nicht auszuschliessen. Allerdings hört sich das - um die Sache "zu Ende zu bringen" an als wollte man Stoll nochmal peinigen, oder dem Boss vorführen. Dass Stoll dem Tode sehr nahe stand, das dürfte auch dem Verbringer bewusst gewesen sein.

Anders sieht das Vorhaben aus, wollte man Stoll an eine Stelle verbringen an welcher er für länger Zeit nicht gefunden worden wäre. So ein Versteck samt Auto - dies allenfalls noch als Unfall zu Tarnen scheint mir auch ein schwierige Angelegenheit. Anbei würde es auch Ortskenntnisse voraussetzen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.07.2018 um 23:44
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich ist diese Variante nicht auszuschliessen. Allerdings hört sich das - um die Sache "zu Ende zu bringen" an als wollte man Stoll nochmal peinigen, oder dem Boss vorführen. Dass Stoll dem Tode sehr nahe stand, das dürfte auch dem Verbringer bewusst gewesen sein.
Da hast Du mich missverstanden. Mit dem "zu Ende bringen" meinte ich, dass Stoll und sein Golf so drapiert werden, dass sämtliche Spuren entsorgt werden. Dies kann z.B. durch ein Versenken im Wasser oder durch ein Anzünden geschehen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 00:14
Ich glaube es könnte noch eine ganz andere Möglichkeit gegeben haben, warum der Golf auf der A45 war.

Angenommen es war so ein Parkplatz, von welchem aus man direkte Zufahrt zur A45 hatte, eventuell sogar die Kalteiche. Nur als Beispiel.

Es gab ja zwei Möglichkeiten, die erste war, man wollte GS in ein KH bringen.
Die zweite war, man wollte GS beseitigen, ewentuell mit einem fingierten Unfall.

Die dritte Möglichkeit wäre gewesen: Alle Tatbeteidigten waren erst mal Planlos was sie machen sollen, hauptsache weg vom Ort.
Durch´s Dorf wäre zu riskant gewesen, da wäre man aufgefallen. Also blieb nichts anderes übrig als mit GS so schnell wie möglich auf die A45 zu fahren .. hauptsache weg von der Ziellinie.

Und so fuhr man halt auf die A45, wo die Chance entdeckt zu werden am geringsten war. Und wärend man vielleicht im Auto diskutierten was am Besten sein, jeder sein Vorschläge einbrachte, schlug GS vielleicht um sich??? (mit einer Hand)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 00:19
Um es nochmals klar zu sagen: die " Helfertheorie" krankt daran, dass nichts aber auch gar nichts darauf hindeutet, dass hier auch nur im Entferntesten versucht wurde Hilfe zu leisten. Stoll wurde weder mit Verbänden versorgt, nicht einmal zugedeckt. Wer solche Helfer hat, braucht keine Feinde mehr. Aus meiner Sicht erscheint es unwahrscheinlich, dass ein psychisch labiler Stoll (schon für diese These gibt es keine konkreten Hinweise) überrollt wurde und dann das Pech hatte, in eine illustre Runde zu geraten, die zwar sein Auto nutzt (wohl um die Sitze des eigenen Wagens vor ungeliebten Blutflecken zu schonen), aber ansonsten wenig Engagement zeigt zu helfen, dann aber sogar noch einen zweiten Unfall baut. Obendrein war es dann diesen Sameritern doch wichtig, unentdeckt zu bleiben. Möglich? Klar. Wahrscheinlich? Für mich nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 00:40
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wahrscheinlicher scheint mir da schon die Variante, dass Stoll irgendwo anders hingebracht werden sollte, um die Sache "zu Ende zu bringen" und dabei aus welchen Gründen auch immer ein Unfall geschah.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Da hast Du mich missverstanden. Mit dem "zu Ende bringen" meinte ich, dass Stoll und sein Golf so drapiert werden, dass sämtliche Spuren entsorgt werden. Dies kann z.B. durch ein Versenken im Wasser oder durch ein Anzünden geschehen.
Total agree.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Um es nochmals klar zu sagen: die " Helfertheorie" krankt daran, dass nichts aber auch gar nichts darauf hindeutet, dass hier auch nur im Entferntesten versucht wurde Hilfe zu leisten. Stoll wurde weder mit Verbänden versorgt, nicht einmal zugedeckt. Wer solche Helfer hat, braucht keine Feinde mehr. Aus meiner Sicht erscheint es unwahrscheinlich, dass ein psychisch labiler Stoll (schon für diese These gibt es keine konkreten Hinweise) überrollt wurde und dann das Pech hatte, in eine illustre Runde zu geraten, die zwar sein Auto nutzt (wohl um die Sitze des eigenen Wagens vor ungeliebten Blutflecken zu schonen), aber ansonsten wenig Engagement zeigt zu helfen, dann aber sogar noch einen zweiten Unfall baut. Obendrein war es dann diesen Sameritern doch wichtig, unentdeckt zu bleiben. Möglich? Klar. Wahrscheinlich? Für mich nicht.
Also. (ich bin heute bisschen englisch drauf, das heißt hier "ebenfalls" ;) )

Und dazu, voll deutsch gesagt: Man kann es drehen und wenden, wie man will...., die Unfalltheorie (mit 2. Unfall) krankt an der Minderversorgung GS' und dem Vr lebte ja noch bei erjähren der "unterlassenen Hilfeleistung" bzw. "fahrlässiger Tötung, da hätte keiner der Verursacher mehr was zu befürchten, wäre es so gewesen.
Mord aber verjährt nicht...., und die, die ihn verübten, wären evtl. sogar noch mit Totschlag davon gekommen, hätten sie sich gemeldet, und sowas wie eine "Abreibung" zugegeben...., aber verständlich, warum nicht.....,und dann war es Mord!


melden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 00:51
Bearbeitungszeit abgelaufen, und mein Lappi spinnt wieder mal. :(

Ich meinte erst, dass es für "Hilfeleister" keinen Grund gebe, sich nicht zu melden, da verjährt, was dazu gehört in dem Fall.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 00:54
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Und so fuhr man halt auf die A45, wo die Chance entdeckt zu werden am geringsten war. Und wärend man vielleicht im Auto diskutierten was am Besten sein, jeder sein Vorschläge einbrachte, schlug GS vielleicht um sich??? (mit einer Hand)
Gehst du davon aus, dass mehr als GS und Fahrer im Auto waren?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 00:58
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Bearbeitungszeit abgelaufen, und mein Lappi spinnt wieder mal. :(

Ich meinte erst, dass es für "Hilfeleister" keinen Grund gebe, sich nicht zu melden, da verjährt, was dazu gehört in dem Fall.
@IamSherlocked
da hast du natürlich Recht.

Aber auch wenn jemand nichts zu befürchten hat, da die Verjährung vorbei ist, heißt es noch lange nicht, dass man sich meldet.

Ich persönlich würde mich auch nicht melden, auch wenn ich Helfer gewesen wäre und zum Bleistift damals unter Alkoholeinfluss gefahren wäre.

Man weiß nie, wie einem glauben geschenkt wird.. am Ende hockt man unschuldig hinter Gittern. Dann lieber schweigen


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 01:02
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Gehst du davon aus, dass mehr als GS und Fahrer im Auto waren?
das ist schwer zu sagen, ich kann mich nur nach den Aussagen halten, wleche bekannt sind. Und die waren, dass es noch weiter Personen gab.
Ob diese alle in GS Autos waren oder ein Teil im anderen Auto vor oder hinter fuhr, bleibt ein Rätsel.

Aber dass es noch andere Leute gegeben hatte steht außer Frage. GS konnte sich ja nicht selbst mit einem anderen Auto überrollen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 01:05
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich persönlich würde mich auch nicht melden, auch wenn ich Helfer gewesen wäre und zum Bleistift damals unter Alkoholeinfluss gefahren wäre.

Man weiß nie, wie einem glauben geschenkt wird.. am Ende hockt man unschuldig hinter Gittern. Dann lieber schweigen
Ich hätte es getan...., und würde es auch zukünftig, wenn.... Nur: Ich würde mich niemals so verhalten, wie es die "angeblichen" Helfer taten! ;) Selbst unter Alk nicht! Normal haut man da einfach von der Unfallstelle ab.... ( Ich nicht! Würde aber auch nie alkoholisiert Auto fahren! Also nicht wirklich ein Vergleich. ;) )


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 01:09
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:das ist schwer zu sagen, ich kann mich nur nach den Aussagen halten, wleche bekannt sind. Und die waren, dass es noch weiter Personen gab.
Ob diese alle in GS Autos waren oder ein Teil im anderen Auto vor oder hinter fuhr, bleibt ein Rätsel.

Aber dass es noch andere Leute gegeben hatte steht außer Frage. GS konnte sich ja nicht selbst mit einem anderen Auto überrollen.
Natürlich gab es die 4! Ich glaube da voll GS! Nur glaube ich nicht, dass die alle im Golf waren, als der verunfallte. Das geht über meinen Verstand, weil es 0 Anhaltspunkte für mehr als einen im Golf gibt. Mehr Leute, mehr Spuren! Aber da war kaum was bis nix.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 01:14
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Natürlich gab es die 4! Ich glaube da voll GS! Nur glaube ich nicht, dass die alle im Golf waren, als der verunfallte. Das geht über meinen Verstand, weil es 0 Anhaltspunkte für mehr als einen im Golf gibt. Mehr Leute, mehr Spuren! Aber da kaum was.
Denke genauso wie du, auch schon deswegen, weil die beiden LKW Fahrer unabhängig von 1 Person sprachen, welche ums Auto lief.
Dann müssten ja die anderen abgehauen sein ,... wäre auch nicht korrekt das einer alleine am verunfallten Auto bleibt.

Daher auch eher, dass es sich um 2 Fahrzeuge handelte


melden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 01:17
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb: Nur: Ich würde mich niemals so verhalten, wie es die "angeblichen" Helfer taten!
Das ist der Unterschied, den einige hier nicht verstehen.
Ich würde so auch nicht handeln, heute nicht und auch nicht vor 10 Jahren.

Wäre ich aber 1984 als 20 jähriger angetrunken mit Freunden aus der Disko gekommen und wir hätten einen offensichtlichen Selbstmörder, der auf dem Boden liegt, überrollt, so wären von vier Personen mindestens 2 genau auf diese Idee gekommen.:
Den Verletzen so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen und dann nichts wie weg.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 01:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wäre ich aber 1984 als 20 jähriger angetrunken mit Freunden aus der Disko gekommen und wir hätten einen offensichtlichen Selbstmörder, der auf dem Boden liegt, überrollt, so wären von vier Personen mindestens 2 genau auf diese Idee gekommen.:
Den Verletzen so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen und dann nichts wie weg.
Aber das wäre doch voll Quatsch. Warum einen angeblichen Suizidalen "retten" wollen "um jeden Preis"? Dann lässt man den doch erst recht liegen, wenn man denkt, der wollte es nicht anders?
Und dazu noch unter Alkohol? Nüchtern....., könnte ich es verstehen. Da will man auch einem "Selbstmörder" helfen, würde ich auch...., aber doch nicht unter Alk! Da ist einem so jemand völlig egal! Und logischerweise würden sich die Leute nicht (gleich) melden! Aber warum nicht melden, wenn man helfen wollte? Das ist für mich sowas von unverständlich...., wie gesagt.... nach 30 Jahren wird keiner mehr wg. Alk am Steuer verurteilt, auch nicht wg. fahrlässiger Körperverletzung, ganz zu schweigen von so Kleinkram, wie "unterlassener Hilfeleistung"( die in dem Fall nicht mal vorgelegen hätte ;) ), oder "Nichtanzeigen eines Unfalls".

Nee, das funktioniert nicht, imho völlig unlogisch.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.07.2018 um 12:06
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Dann lässt man den doch erst recht liegen, wenn man denkt, der wollte es nicht anders?
Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder so tickt wie Du?


Anzeige

1x zitiertmelden