Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

07.09.2009 um 20:41
halt stop nochwas, da die Frage hier aufgekommen war:

In dem Artikel in der HÖRZU steht, daß die Kleidung von Günter S. auf dem Rücksitz des Golfs lag... "seine Wildlederjacke und die Cordhose".... und die LKW-Fahrer ihn mit genau dieser Kleidung zudeckten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2009 um 23:42
@alki09
Zitat von alki09alki09 schrieb: In dem Artikel in der HÖRZU steht, daß die Kleidung von Günter S. auf dem Rücksitz des Golfs lag... "seine Wildlederjacke und die Cordhose"....
Könnte darauf hindeuten, daß er sich selbst auszog, oder? Denn, wenn Andere da "nachgeholfen" hätten, wären die Klamotten doch bestimmt irgendwo gefunden worden; aber nicht unbedingt fein säuberlich auf dem Rücksitz.


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 00:26
Ich erwog ebenfalls schon einmal, daß es sich um einen Suizid gehandelt haben könnte.... Aber eine Sache gefällt mir daran überhaupt nicht: Warum so kompliziert? Also da gäbe es doch tausendfach erprobte und für effektiver befundene Methoden, freiwillig aus dem Leben zu scheiden.

Die Eisenbahn, der gute alte Strick auf dem Dachboden, Schlaftabletten.

Und auch der übliche Abschiedsbrief mit Schuldzuweisungen an all jene, die man für den Suizid verantwortlich macht und welchen man auf diese Weise quasi postum das schlechte Gewissen zur Geisel macht.... auch dieses unverzichtbare Accesoir fehlt.

Grüßchen


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 00:41
Hallo Alki,

.........ja, und warum nackt? Ein Suizid hätte ja auch durchaus angezogen funktioniert.

Grüsschen zurück! :)


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 00:44
@alki09
Übrigens KLASSE was Du da noch herausgefunden hast.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 00:53
Ich hab keine Ahnung.......

Da gäbe es einerseits die Möglichkeit, daß es was rituelles war (wobei ich an sowas nicht ernsthaft glaube) oder andererseits die Möglichkeit, daß es eine auf der Hand liegende, logische Erklärung gibt.

Wo, wann und unter welchen Umständen ist man nachts wohl üblicherweise nackt? Vielleicht musste er sich ja nicht ausziehen, sondern tat selbiges freiwillig - was wiederum nicht bedeuten muss, das er nen Sockenschuss hatte. Auch ich bin nachts manchmal nackt! Als pflichtbewusster Ehemann! Und wie Millionen anderer normaler Menschen auch....

Wie wärs mit ner Eifersuchtstat? gehörntzer Ehemann und Kumpels ziehen ihn aus dem Bett seiner Liebhaberin und verpassen ihm ne Abreibung?! Obwohl ein Schäferstündchen wiederum nicht zur psychischen Verfassung dieser Nacht gepasst haben dürfte...

Oh mann...ich hab keinen blassen Schimmer. Jede, aber auch jede F**k-Theorie hier hat so viele Schwächen, daß es nicht hinhaut..... aber was bleibt da eigentlich noch an Möglichkeiten????


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 00:56
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Übrigens KLASSE was Du da noch herausgefunden hast.
Danke für die Blumen. Aber so richtig viel isses ja nicht. Den Stern-Artikel konnte ich mir leider nur als ziemlich miese Scan-Kopie im PDF-Format besorgen. Sonst hätte ich ihn verlinkt.

Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 01:01
@alki09
Egal ob viel oder wenig. Hier ist doch jede winzige Kleinigkeit von Wichtigkeit.

Also: Nicht so bescheiden bitte. :)


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 01:05
Das ätzende ist aber, daß mit jeder Kleinigkeit wieder irgendeine Theorie flachfällt.... da ist nix aber auch nix mehr übrig, was noch irgendwie Sinn ergeben würde...

Am Ende wars doch die STASI. lol

;)


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 01:12
@alki09
Zitat von alki09alki09 schrieb: Auch ich bin nachts manchmal nackt! Als pflichtbewusster Ehemann! Und wie Millionen anderer normaler Menschen auch....
Ich auch......... :) aber nicht allein auf der Autobahn.
Zitat von alki09alki09 schrieb: Wie wärs mit ner Eifersuchtstat? gehörntzer Ehemann und Kumpels ziehen ihn aus dem Bett seiner Liebhaberin und verpassen ihm ne Abreibung?! Obwohl ein Schäferstündchen wiederum nicht zur psychischen Verfassung dieser Nacht gepasst haben dürfte...
Stimmt, ergibt auch wenig Sinn. Ausserdem passt es ja auch nicht sooo gut zu der Kleidung auf dem Rücksitz. Obwohl, naja, wenn man mal beide Augen zudrückt vielleicht.
Zitat von alki09alki09 schrieb: aber was bleibt da eigentlich noch an Möglichkeiten????
Eine schizophrene Psychose mit Verfolgungswahn? Immer wieder kommt mir dieses am plausibelsten vor.

Wir könnten ja noch überlegen, welche "Bekannten von früher" sich da wohl gemeldet haben könnten und welchen Kreisen die wohl angehörten. Wieso wurde durch sie der Fall in ganz andere Bahnen gelenkt? In welche Bahnen? Gibt's noch "Branchen" oder Vorlieben, die wir noch nicht durchhaben? Und was bedeutet "früher"? Als er noch berufstätig war und vermögender?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 01:24
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wir könnten ja noch überlegen, welche "Bekannten von früher" sich da wohl gemeldet haben könnten und welchen Kreisen die wohl angehörten. Wieso wurde durch sie der Fall in ganz andere Bahnen gelenkt? In welche Bahnen? Gibt's noch "Branchen" oder Vorlieben, die wir noch nicht durchhaben? Und was bedeutet "früher"? Als er noch berufstätig war und vermögender?
Keine Ahnung. Es steht da genauso, wie ich es geschrieben habe.

Ich gehe aber mal nicht davon aus, daß die sich bei der Polizei gemeldet hätten, wenn sie ehemalige Glückspiel-Kumpels, Drogenverteiler oder sonstwas kriminelles gewesen wären.

Zitat: "Bekannte von früher". Wortwörtlich genauso. Nicht mehr und nicht weniger...

Es ist kaum zu lesen (die Kopie ist wirklich sehr schlecht) aber es müsste die Hörzu-Ausgabe 21/1989 sein. Also nur falls es interessiert.

Und was die Psycho-Theorie angeht - hmmmm ich könnte mir vorstellen, daß das die ermittelnden Beamten damals auch auf der Rechnung hatten und abgehakt haben. In keiner Veröffentlichung zu dem Fall wird auch nur die Spur eines Zweifels daran gelassen, daß es sich um ein Verbrechen handelt.

Bitte nicht vergessen, daß die Polizei grundsätzlich nie alle bekannten Fakten veröffentlicht, sondern sogenanntes "Täterwissen" aus ermittlungstaktischen Gründen zurückhält.

Also ich denke schon, daß man von einem Verbrechen ausgehen muss.

Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 01:36
Ich gebs auf.

Das Ding wird nicht gelöst, außer einer der Beteiligten bricht auf seine alten Tage unter seinem schlechten Gewissen zusammen.

Und YOGTZE wird vermutlich nie entschlüsselt, weil es nix aber auch gar nix bedeutet.

Ich hasse das, wenn ich keine Ideen mehr habe.

Wie auch immer. Ich klink mich an diesem Punkt mal wieder aus. Es geht nicht weiter. Aber mitlesen werde ich doch bisweilen mal.

Ciao. Bis dann mal.


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 02:56
Ist euch schon aufgefallen das Yogtze rückwärts Eztgoy heißt?
/dateien/mt48898,1252371390,00020066 (Archiv-Version vom 04.09.2009)


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2009 um 22:46
Das Lied, das im Papillion im Hintergrund läuft (kein Wunder, dass der Günther vom Stuhl kippt)

Hang down your head, Tom Dooley!
Hang down your head and cry!
Hang down your head, Tom Dooley!
Poor boy, you´re bound to die!

Wikipedia: Tom Dooley (Lied)#Der Song



Kann jemand einen der 20 baskischen Dialekte? Zum Beispiel Salazarese, den sprechen heute wohl nur noch wenige alte Leute.....(vielleich auch noch ein paar Damen).


ogatze baskisch für Nest, so wie das Vogelnest

noch ein yo (jo) davor und wir haben

yo ogatze falls das "a" stimmlos ist könnte es nach yog´tze klingen.

Die Bedeutung ist allerdings fraglich ich/ihm/ihr/ Nest.


melden

Der Yogtze-Fall

09.09.2009 um 04:34
An die Leute die denken es war Selbstmord hätte ich mal ne Frage?!

Hieß es nicht mal, der Typ wurde mit seinem eigenem Auto überfahren und hatte dabei noch die Klamotten an?


melden

Der Yogtze-Fall

09.09.2009 um 17:30
wow, hier kommen ja inzwischen eine ganze menge theorien zusammen, nur leider werden darin immer wieder einzelne details übersehen oder verdreht. will also mal versuchen, die bisher bekannten faten zusammenzufassen:

-günter stoll fühlt sich verfolgt, bedroht ("...sie sind alle gegen mich...", "...ich habe angst, schreckliche angst, daß ich umgebracht werde...") äußert dies gegenüber seiner frau, die dem aber keinen glauben schenkt.
-am 25.10.1984 kurz vor 23 uhr kommt ihm ein geistesblitz (nach scheinbar längerem "apathischem" grübeln) und er schreibt etwas, was später als yog'tze gelesen wird, auf, streicht es aber anschließend wieder durch. kurz darauf verlässt er das haus in anzhausen, um in der kneipe "papillon" im benachbarten wilnsdorf noch ein bier zu trinken.
-dort fällt er, ohne zuvor alkohol getrunken zu haben, vom barhocker und zieht sich eine gesichtsverletzung zu. anschließend verlässt er die lokalität.
-gegen 1 uhr steht er vor dem haus der ihm seit kindheiten bekannten rentnerin in haiger-seelbach. er sucht erfolglos das gespräch mit ihr und erwähnt, dass seine eltern ihn nicht verstehen würden und, daß in dieser nacht etwas schlimmes passieren würde.
-gegen 3 uhr kommen zwei lkw-fahrer südlich der ausfahrt hagen-süd der bab45 an eine unfallstelle und finden dort in seinem blauen vw-golf den vollständig entkleideten günter stoll noch bei bewusstsein, aber schwerverletzt, vor allem am rechten arm, auf dem beifahrersitz auf. er erwähnt noch, daß er zusammen mit vier weiteren männern im fahrzeug gesessen hätte, die alle verschunden wären und er jetzt auch verschwinden will. zuvor haben die beiden zeugen eine person in heller kleidung mit verschmutztem rechten arm ausgemacht, die um das fahrzeug herumging, und bei ihrem näherkommen die flucht ergriff. die kleidung von günter stoll findet sich ordentlich zusammengelegt im fahrzeug. stoll stirbt kurz darauf an seinen verletzungen.
-die polizei stellt später fest, daß günter stoll an einem bisher unbekannten ort in bereits nacktem zustand von einem fahrzeug überrollt wurde und anschließend in seinem eigenen fahrzeug an die unfallstelle verbracht wurde.
-der verdacht von kontakten ins holländische drogenmilieu wird später durch frühere freunde entkräftet und die ermittlungen in eine unveröffentlichte andere richtung gelenkt.

nun noch ein paar offene fragen meinerseits:
-die kneipe papillon, inzwischen nicht mehr existent, genießt in der örtlichen bevölkerung einen anrüchigen ruf - warum? war es wie bereits vermutet, ein bordell, ein schwulentreff, oder eine zockerhöhle? aber wieso erwähnt stoll sie dann gegenüber seiner ehefrau so offen?
-yog'tze - leider wurde das original dieser notiz nie veröffentlicht, sodaß diese lesung sehr spekulativ erscheint. gerade eine durchgestrichene handschrift ist doch oftmals schwer zu entziffern, gerade buchstaben-zahlen-verwechslungen sind vorstellbar:
Y=V=U=4; O=0; G=C=6=5; '=I=1; T=I=7; Z=2; E=C=3=9 als beispiele.
-die berufliche vergangenheit des zur tatzeit arbeitslosen lebensmitteltechnikers stoll ist nicht veröffentlicht. könnte ein zusammenhang mit seiner früheren arbeit bestehen?
-der unveröffentlichte obduktionsbericht könnte klären, ob stoll vor dem besagten zeitpunkt geschlechtsverkehr (hetero- oder homesexuell) gehabt hat.
-spuren vom tatort sind nicht bekannt. die fundstelle liegt nahe in einigen siedlungen. könnte hier ein möglicher fluchtweg für die täter liegen? wie konnten sie sich unbemerkt nachts um 3 uhr aus dem tatgebiet entfernen? gesichtet wurde nur ein anhalter in gegenrichtung.

kurzum, ein einblick in die ermittlungsakte könnte vielleicht etwas mehr licht in diesen mysteriösen fall bringen, doch leider können wir genausogut auf das schwule coming-out des weihnachtsmanns mit dem osterhasen warten. ;o)


2x zitiert2x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

09.09.2009 um 20:07
@fravd

absolut korrekt. leider gewähren die Ermittlungsbegörden in aller Regel keinen Einblick in die Akten noch offener Kriminalfälle.

Deine sehr schöne Komplettzusammenfassung (die ich so ähnlich ja auch schonmal postete zzgl. einiger später gefundener Informationen) zeigt die gleichen Fragen auf, die ich mir schon stellte...

Am meisten nervt mich die Frage, wie die da nachts um 3 weggekommen sind... ein Blick auf Google-Maps am besten in der Satelitenansicht zeigt, daß die da am Arsch der Karpaten waren (von der Autobahn mal abgesehen). Aber mitten auf freier Strecke (die Abfahrt war ja mal locker noch 2-3 km entfernt) trampen, dürfte wohl kaum möglich gewesen sein. Und bitte wer würde nachts um 3 Uhr 4!!!!!!!!unbekannte männliche Tramper mitnehmen????


melden

Der Yogtze-Fall

09.09.2009 um 20:22
um da mal weiterzudenken: selbst wenn die drei anderen mit weiteren unbekannten komplizen hätten verschwinden können war ja immer noch einer übrig, der von den lkw-fahrern noch gesehen wurde. allerdings verläuft nahe der unfallstelle eine kleine straße parallel zur autobahn (verbindet zwei größere gehöfte), vielleicht ein möglicher fluchtweg. spuren? zeugen auf den bauernhöfen?
es ist jedoch davon auszugehen, daß die anrückenden rettungskräfte inkl. polizei zuerst einmal nicht von einer straftat ausgingen, und so die ermittlung erst frühestens am nächsten tag begann, womit etliche spuren verwischt wären.
und was war eigentlich das ziel der fahrt? hat vielleicht stoll selbst ins lenkrad gegriffen und so den unfall ausgelöst? fingerabdrücke im fahrzeug?
sieht mir leider zum teil auch nach schlampiger polizeiarbeit aus, auch wenn die nicht immer alles preisgeben.


melden

Der Yogtze-Fall

09.09.2009 um 20:27
stimmt schon, mit dem Parallelweg. Aber die ganzen Wege sind Wirtschaftswege. Mitten in der Pampa (und das war sicher auch 1984 nicht anders). Da hats keine Beleuchtung, keine Beschilderung, nix. Entweder man kennt sich da aus, oder man latscht ins Nirvana. man stelle sich vor 50/50-Chance vorausgesetzt, die wären nach rechts und nicht nach links gegangen... die wären 2 Tage später noch durch den Wald gelatscht....

Es muss Zeugen für deren Fluchtweg geben. Entweder Taxifahrer oder Anwohner aus den Aussiedlerhöfen oder wen auch immer.........


melden

Der Yogtze-Fall

09.09.2009 um 20:33
taxifahrer scheiden wohl eher aus, versuch mal in so einer gegend nachts um drei mitten im nirgendwo an der autobahn ein taxi zu rufen, vorausgesetzt erstmal ne telefonzelle gefunden zu haben. trampen ist auch sehr unwahrscheinlich, wenn es sich um vier personen gehandelt hat. also entweder zu fuß über die nebenwege oder mit komplizen auf diesen im auto. bedenkt auch, was an der unfallstelle los war, da konnte nicht mal eben jemand aus dem wald kommen, in ein auto zu seinen komplizen steigen und wegfahren, wäre dann doch zu auffällig gewesen.


Anzeige

melden